Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Horizon Zero Dawn Complete Edition auf PC ist der Patch 1.08 veröffentlicht worden. Darüber hinaus ist das Action-Adventure seit heute auch auf GOG.com (Partner-Link) erhältlich - wie immer ohne DRM.Der Patch 1.08 behebt einige Bugs und sorgt für weitere Performance-Verbesserungen, vor allem die Wolken sollen auf "Hoch" oder "Ultra" nicht mehr so viel Leistung kosten. Außerdem wurden Verbesser...

Hier geht es zur News Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von Sir Richfield »

Muss an der Stelle mal zum Ausdruck bringen, dass lobenswert genug Interesse auf Seiten des Publishers vorhanden ist, das Spiel technisch auf saubere Beine zu stellen.

Ich selbst konnte das in Version 1.05 absturzfrei spielen. (Und feststellen, dass so Open World Gedöns immer noch nicht so meins ist, aber dank "Story" Schwierigkeitsgrad konnte ich in Ruhe Artstyle und Story genießen... )

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von johndoe711686 »

Die Story und das Setting haben mich auch die open World "überleben" lassen.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von Ponte »

Release auf GOG, das nenne ich doch vorbildlich. DRM frei ist bei mir immer erste Wahl. ;)
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von DonDonat »

Ich habe es leider vor ein paar Wochen auf Steam geholt... Hätte die GOG Version lieber aber trotzdem schön für alle, denen es ähnlich geht die Wahl zwischen GOG und Steam zu haben :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von Flojoe »

Vielleicht machen die ja die Steam Version noch drm frei.

Was für ein DRM wird überhaupt benutzt bei der steam Version da steht nichts auf der Shop Seite? Ist es lediglich die Abfrage das man das Spiel auch auf seinem steam Account hat?
Zuletzt geändert von Flojoe am 24.11.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan1200
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2020 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von Stefan1200 »

Flojoe hat geschrieben: 24.11.2020 18:32 Was für ein DRM wird überhaupt benutzt bei der steam Version da steht nichts auf der Shop Seite?
Einfach nur Steam selbst. Also nichts außergewöhnliches.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von Flojoe »

Ja dann...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von Liesel Weppen »

Oh, auf Gog DRM-frei... das hätte ich ja jetzt wirklich nicht geglaubt.

Na dann wird au Gog gekauft, einfach nur um einen kleinen Fussabdruck für DRM-frei in der Statistik zu hinterlassen.
Also im nächsten Sale zumindest, weil 50€ zahle ich dafür so oder so nicht.

Dann kann ich auch gleich testen, wie gut/einfach externe Spiele unter Linux mit Steam/Proton laufen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 24.11.2020 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von widar »

Lohnt das noch nach RDR2? Irgendwie hat sich seit diesem Spiel mein Anspruch an eine Open World enorm erhöht, und alles was die letzten Jahre so kam war ein Downgrade.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von Liesel Weppen »

widar hat geschrieben: 24.11.2020 19:43 Lohnt das noch nach RDR2? Irgendwie hat sich seit diesem Spiel mein Anspruch an eine Open World enorm erhöht, und alles was die letzten Jahre so kam war ein Downgrade.
Nicht jeder hat RDR2 gespielt.
Open World ist ausserdem irgendwie relativ. So richtig OW soll HZD auch nicht sein, was ich so gelesen habe. Zumindest nicht allumfassend.
Viel wichtiger ist MIR z.B. das Setting. Mit Wild-West kann ich überhaupt nichts anfangen, daher interessiert mich RDR2 nicht die Bohne. Das Setting von HZD finde ich aber interessant.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Die beiden Spiele haben für mich nur wenig gemeinsam. Die Stroy bei HZD fand ich richtig klasse, aber erst ab der Hälfte oder so. Bei RDR2 war das ganze eher von der Welt getragen. Bei HZD für mich nicht. Kann es schlecht beschreiben, aber bei HZD war die OW irgendwie nur da und bei RDR2 der Star.

Christoph
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.11.2020 16:26 Ich selbst konnte das in Version 1.05 absturzfrei spielen. (Und feststellen, dass so Open World Gedöns immer noch nicht so meins ist, aber dank "Story" Schwierigkeitsgrad konnte ich in Ruhe Artstyle und Story genießen... )
Ja! Das Spiel ist fast ein Walking Simulator in der Endzeit. Wenn es dich stört lasse es einfach links liegen, aber allein für die Audioaufnahmen und weil ich gerne die Überreste erkundet hatte, hab ich diese Welt doch sehr genossen. Schau mal ob du die Ameisen auf einem Baum mit Efeu findest.

Ich finde es immer noch unglaublich schön designend. Werde es auf der PS5 auch abschließen. Toll das dieses Spiel auf GOG kommt. Ich neige fast dazu es extra dafür noch mal zu kaufen, weil ich den Move so klasse finde.
widar hat geschrieben: 24.11.2020 19:43 Lohnt das noch nach RDR2? Irgendwie hat sich seit diesem Spiel mein Anspruch an eine Open World enorm erhöht, und alles was die letzten Jahre so kam war ein Downgrade.
Das Gameplay von HZD ist etwas besser. Zwar sind die Menschen auch recht Dumm, aber man schlachtet die dann in Überlegenheit hab. Toll wird es aber bei den Maschinen Gegnern, weil die ein wenig nach dem Stein, Schere, Papier, System Funktionieren. Und man muss sie mit bestimmten Pfeilen und Fallen im Zaun halten. Dazu ist der Kampf eher eine Mischung aus Position und Movement. Zielen muss man auch, aber viel mehr als bei RDR2. Kurz, der Kampf ist viel anspruchsvoller, auch gegen spätere Bosse. Die Gegner brauchen eine unterschiedliche Stein-, Schere-, Papier-Strategie und kommen halt Zeitgleich auf dich zu. Da macht der Kampf mehr Spaß und die Open World ist nur zum Erkunden da, oder um die Kampf-Taktik zu planen.

Wobei man da aber dann oft auf neue Gegner, oder Gegner Kombinationen trifft, bei denen man erst herausfinden muss welche Kombination wirkt. Ist wirklich toll gemacht.

Die Story selbst muss man sich halt zusammen suchen, weil es ein Endzeitgame ist. Da leben nicht mehr viele Menschen, passt aber zum Setting. Wobei die bei RDR2 auch ruhiger war, im Vergleich zu GTA5. In den Städten ist halt mehr los, und in den Dungeons (aus der vergangen Zeit).
Zuletzt geändert von CritsJumper am 24.11.2020 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: 24.11.2020 20:17 Ja! Das Spiel ist fast ein Walking Simulator in der Endzeit.
DAS schreckt mich jetzt eher ein bisschen ab.
ChrisJumper hat geschrieben: 24.11.2020 20:17 Wenn es dich stört lasse es einfach links liegen, aber allein für die Audioaufnahmen und weil ich gerne die Überreste erkundet hatte, hab ich diese Welt doch sehr genossen. Schau mal ob du die Ameisen auf einem Baum mit Efeu findest.
Wegen (guten) Audioaufnahmen spiele ich kein Spiel.
Es liegt auch BEI WEITEM nicht jedem in einem OpenWorld/RPG-Spiel irgendwelche nebensächlichen Details zu finden.
Ich behaupte mal, die meisten Leute spielen einfach die Story durch, nehmen vielleicht die ein oder andere Nebenquest mit, und das wars.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Complete Edition: Update 1.08 und Release auf GOG.com

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.11.2020 20:24 Ich behaupte mal, die meisten Leute spielen einfach die Story durch, nehmen vielleicht die ein oder andere Nebenquest mit, und das wars.
Ja das ist richtig, aber dann kannst du auch schnell zu deinem nächsten Ziel laufen, das wird auch immer angezeigt. Später gibt es auch eine Schnellreisefunktion und du kannst Reittiere nutzen. Aber Anfangs baut es es sich etwas langsamer auf und man findet hier und dort auch neue Quests und Gegner. Man kann auch den Kram links liegen lassen und da einfach durch laufen.

Es gibt aber so diverse Stellen die hab ich gerne erkundet, auch ein wenig, wegen der Story. Stell dir vor das über viele Teile "Gras gewachsen ist". Das ist dann in etwa so wie diese Rätsel-Dungeons beim neuen Tomb Raider. Es gibt ein Areal wo man Schlauchlevelartig nach einer Lösung sucht um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Solche Geheimnisse sind auch verstreut und wie beim Tomb Raider Reboot, kommt man dann ohne eine bestimmte Fertigkeit erst mal nicht weiter. Aber man kann auch jederzeit einfach dem Story verlauf folgen und kehrt dann einfach zurück.

Man kann das vielleicht vergleichen mit RDR2, wo man diese besonderen Tiere an einer bestimmten Stelle jagen kann und hat da immer noch so ein Miniaufgabe. Nebenquests gibt es halt zu entdecken rund um die "Dörfer/Städte". Ich bin halt gerne durch die Gegend gezogen auch wegen dieser laufenden Türme (Übersichtskarte) und den Dungeons.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten