Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus
Die Entwicklung neuer Marken für Videospiele ist nicht nur sehr kostspielig, sondern birgt auch ein enorm hohes Risiko. Das hat Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, im Gespräch mit GQ betont, in dem auch die letzten Studioübernahmen thematisiert wurden."Wir haben in der PS4-Generation organisch sehr viel investiert - mehr, als die Leute realisieren. Wir haben Insomniac Games durch ein...
Hier geht es zur News Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus
Hier geht es zur News Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus
Kommt das eigentlich alles aus einem Interview oder macht Jim gerade seine Konsolenlaunch-Bullshitstour?
Die eigentliche Aussage ist nicht so spannend. Dass eine neue IP immer ein enormer Risikofaktor ist, wusste man auch schon vor der letzten Konsolengeneration. Mal klappt's, mal floppt es oder, ganz schlimm: Es läuft nicht so gut, aber es gibt ne kleine Fangruppe die es toll fand. Dann haben wir sowas wie Dragon's Dogma.
Ist aber ein Risiko, das man eingehen muss - denn niemand weiß, ob Teil 23 sich immer noch so toll verkauft, wie Teile 1-10. Also muss man alternative Marken haben, auf die man zurückgreifen kann.
Oder man zückt den Geldbeutel und kauft einfach mal eben eine große Firma, komplett mit ihrem Portfolio. *hrhr*
Die eigentliche Aussage ist nicht so spannend. Dass eine neue IP immer ein enormer Risikofaktor ist, wusste man auch schon vor der letzten Konsolengeneration. Mal klappt's, mal floppt es oder, ganz schlimm: Es läuft nicht so gut, aber es gibt ne kleine Fangruppe die es toll fand. Dann haben wir sowas wie Dragon's Dogma.
Ist aber ein Risiko, das man eingehen muss - denn niemand weiß, ob Teil 23 sich immer noch so toll verkauft, wie Teile 1-10. Also muss man alternative Marken haben, auf die man zurückgreifen kann.
Oder man zückt den Geldbeutel und kauft einfach mal eben eine große Firma, komplett mit ihrem Portfolio. *hrhr*
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus
In dieser Beziehung kann man den Sony Studios zumindest keinen Vorwurf machen. Bei der Xbox sieht es da schon düsterer aus, auch wenn es Versuche gab, die aber eher durchwachsen waren.
Am Ende ist es zu grossen Teilen vom jeweiligen Studio abhängig wie „gut“ ein Spiel wird. Ob eine neue Idee angenommen wird, liegt dann bei den Käufern.
Und MS macht auch aus den 3rd Party Experimenten zu wenig. Ein RYSE 2 hätte viel Potenzial, wenn man die Schwächen ausmerzt und dem Spiel mehr Tiefe beim Gameplay gibt. Quantum Break 2 mit weniger/keinem Fokus auf TV Serie und dafür mehr ins Spiel stecken? Alan Wake war kein grosser Erfolg, aber da hätte man dranbleiben müssen.
Ich hoffe die neuen Studios hauen da mindestens 1-2 Spiele pro Jahr raus die nicht nur Xbox Fans überzeugen. Das Potenzial ist nun keine Ausrede mehr.
Am Ende ist es zu grossen Teilen vom jeweiligen Studio abhängig wie „gut“ ein Spiel wird. Ob eine neue Idee angenommen wird, liegt dann bei den Käufern.
Und MS macht auch aus den 3rd Party Experimenten zu wenig. Ein RYSE 2 hätte viel Potenzial, wenn man die Schwächen ausmerzt und dem Spiel mehr Tiefe beim Gameplay gibt. Quantum Break 2 mit weniger/keinem Fokus auf TV Serie und dafür mehr ins Spiel stecken? Alan Wake war kein grosser Erfolg, aber da hätte man dranbleiben müssen.
Ich hoffe die neuen Studios hauen da mindestens 1-2 Spiele pro Jahr raus die nicht nur Xbox Fans überzeugen. Das Potenzial ist nun keine Ausrede mehr.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 23.11.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Ich hab aus dem Interview keinerlei neue Erkenntnis gewonnen tbh. Mache mir da aber bei Sony wenig sorgen. Wenn man mit der Art ihrer 1st Party Entwicklungen klarkommt, bieten sie hochwertige Produktionen an. Mir fehlt etwas die Genrevielfalt, da die Spiele sich auch in ihren Gameplaymechaniken oft ähneln. Bin mir aber sicher, dass die das auf dem Schirm haben.
Bei den Xbox Studios mache ich mir auch wenig Sorgen. Die Art und Weise kann man kritisieren, aber letztlich hat man sich in den Bereichen gestärkt, in denen bisher nichts angeboten werden konnte. Ich frage mich nur, wofür Compulsion aufgekauft wurde und was The Initiative auf die Beine stellen werden, nachdem sie in Santa Monica äußerst aggressiv Personal abgeworben haben.
Bei den Xbox Studios mache ich mir auch wenig Sorgen. Die Art und Weise kann man kritisieren, aber letztlich hat man sich in den Bereichen gestärkt, in denen bisher nichts angeboten werden konnte. Ich frage mich nur, wofür Compulsion aufgekauft wurde und was The Initiative auf die Beine stellen werden, nachdem sie in Santa Monica äußerst aggressiv Personal abgeworben haben.
ja ja dann macht euch mal schön Gedanken, Hauptsache ich kriege mein Days Gone 2, für mich in der last gen - fühlt sich komisch an das jetzt zu sagen - die beste neue IP
Alien: Isolation
oder man macht ein tolles Spiel, hat aber viel zu hohe Erwartungen und lässt die IP wieder fallen...Todesglubsch hat geschrieben: ↑23.11.2020 15:55 Mal klappt's, mal floppt es oder, ganz schlimm: Es läuft nicht so gut, aber es gibt ne kleine Fangruppe die es toll fand. Dann haben wir sowas wie Dragon's Dogma.
Alien: Isolation
Sony liefert hier einfach Hit nach Hit ab. Die machen das wirklich äußerst gut.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn das eher komisch klingt, aber es sind eher die PS-Gamer und die Spiele-Journalisten, die nahezu jedes Spiel so hypen, dass es ein Hit werden soll und muss.
Das aber diese Spiele nach keinem halben Jahr dann eher vergessen sind, zeigt mir eigentlich die ganze Wahrheit. Völlig wertungslos gemeint und Beispiele nennen ich keine.
Sony sollte mutiger sein in der Genrevielfalt und mit eher unbekannten Marken. Dieser Astrobot JnR-Plattformer ist schon mal ein guter Anfang gewesen. Bitte mehr davon.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Klar gibts bei den großen Blockbustern immer einen gewissen Hype-Bonus, aber solange die Qualität stimmt und die Titel handwerklich gut gemacht sind (und das sind sie von Sony i.d.R.) passt das eigentlich.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.11.2020 19:43Auch wenn das eher komisch klingt, aber es sind eher die PS-Gamer und die Spiele-Journalisten, die nahezu jedes Spiel so hypen, dass es ein Hit werden soll und muss.
Das aber diese Spiele nach keinem halben Jahr dann eher vergessen sind, zeigt mir eigentlich die ganze Wahrheit. Völlig wertungslos gemeint und Beispiele nennen ich keine.
Sony sollte mutiger sein in der Genrevielfalt und mit eher unbekannten Marken. Dieser Astrobot JnR-Plattformer ist schon mal ein guter Anfang gewesen. Bitte mehr davon.
Das die Spiele nach einem halben Jahr vergessen sind, wie kommst du da überhaupt drauf? Über die großen Exklusives wird doch ständig gesprochen....Welch ganze Wahrheit?. Das das alles eigentlich eher mittelmäßige Spiele sind und nur unnötig gehyped werden, laut dir?..Also der ganze Kommentar klingt mehr als nur komisch und geht stark in Richtung Getrolle eines XBOXlers, sorry...
Zuletzt geändert von CJHunter am 23.11.2020 21:48, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Von welchen Risiko spricht denn da Jimboy? Als Plattformbetreiber ist das doch recht überschaubar.
Man hat in dieser Gen sicherlich exzellent abgeliefert und top bewertete Hits produziert, mit dem ein oder anderen Durchhänger;-). Hoffentlich wird die kommende Gen da ähnlich qualitativ hochwertig.
- Pentanicks
- Persönliche Nachricht:
Die News spricht nur selbstverständliches aus (mehr Risiko ist riskant). Aber einem echten Cheerleader kanns egal sein.
Sony
Sony
Zuletzt geändert von Pentanicks am 23.11.2020 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Entschuldige, bei allem Respekt, aber das ist in meinen Augen ein äußerst dünn argumentierter Beitrag. In deinen Augen offensichtlich nicht.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.11.2020 19:43
Auch wenn das eher komisch klingt, aber es sind eher die PS-Gamer und die Spiele-Journalisten, die nahezu jedes Spiel so hypen, dass es ein Hit werden soll und muss.
Astrobot spiegelt im Übrigen meiner Meinung nach genau das wieder, was Sony seit mehreren Konsolengenerationen, exklusive PS5, bereits tut.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Auch als Plattformbetreiber findest du es nicht pralle, wenn man eben ein paar Milliönchen in den Gulli rutschen und das Studio dahinter für mehrere Jahre aus dem Verkehr gezogen ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Jim Ryan ist Sony's Don Mattrick. Was der teils von sich gibt, ist nicht weit von 2013 entfernt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sicherlich. Nur seh ich da keine sehr riskanten Unterfangen. Hochglanz Third Person Actionadventures. Was eben so angesagt ist. Dazu noch dickes Marketingbudget.Todesglubsch hat geschrieben: ↑23.11.2020 21:24Auch als Plattformbetreiber findest du es nicht pralle, wenn man eben ein paar Milliönchen in den Gulli rutschen und das Studio dahinter für mehrere Jahre aus dem Verkehr gezogen ist.
Wenn ein Laden wie CDP was ganz Neues macht ist das schon etwas anderes Risiko.