Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149238
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwicklung neuer Marken für Videospiele ist nicht nur sehr kostspielig, sondern birgt auch ein enorm hohes Risiko. Das hat Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, im Gespräch mit GQ betont, in dem auch die letzten Studioübernahmen thematisiert wurden."Wir haben in der PS4-Generation organisch sehr viel investiert - mehr, als die Leute realisieren. Wir haben Insomniac Games durch ein...

Hier geht es zur News Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von Todesglubsch »

Kommt das eigentlich alles aus einem Interview oder macht Jim gerade seine Konsolenlaunch-Bullshitstour?

Die eigentliche Aussage ist nicht so spannend. Dass eine neue IP immer ein enormer Risikofaktor ist, wusste man auch schon vor der letzten Konsolengeneration. Mal klappt's, mal floppt es oder, ganz schlimm: Es läuft nicht so gut, aber es gibt ne kleine Fangruppe die es toll fand. Dann haben wir sowas wie Dragon's Dogma.

Ist aber ein Risiko, das man eingehen muss - denn niemand weiß, ob Teil 23 sich immer noch so toll verkauft, wie Teile 1-10. Also muss man alternative Marken haben, auf die man zurückgreifen kann.
Oder man zückt den Geldbeutel und kauft einfach mal eben eine große Firma, komplett mit ihrem Portfolio. *hrhr*
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von Flux Capacitor »

In dieser Beziehung kann man den Sony Studios zumindest keinen Vorwurf machen. Bei der Xbox sieht es da schon düsterer aus, auch wenn es Versuche gab, die aber eher durchwachsen waren.

Am Ende ist es zu grossen Teilen vom jeweiligen Studio abhängig wie „gut“ ein Spiel wird. Ob eine neue Idee angenommen wird, liegt dann bei den Käufern.

Und MS macht auch aus den 3rd Party Experimenten zu wenig. Ein RYSE 2 hätte viel Potenzial, wenn man die Schwächen ausmerzt und dem Spiel mehr Tiefe beim Gameplay gibt. Quantum Break 2 mit weniger/keinem Fokus auf TV Serie und dafür mehr ins Spiel stecken? Alan Wake war kein grosser Erfolg, aber da hätte man dranbleiben müssen.

Ich hoffe die neuen Studios hauen da mindestens 1-2 Spiele pro Jahr raus die nicht nur Xbox Fans überzeugen. Das Potenzial ist nun keine Ausrede mehr.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 23.11.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von Gimli276 »

Ich hab aus dem Interview keinerlei neue Erkenntnis gewonnen tbh. Mache mir da aber bei Sony wenig sorgen. Wenn man mit der Art ihrer 1st Party Entwicklungen klarkommt, bieten sie hochwertige Produktionen an. Mir fehlt etwas die Genrevielfalt, da die Spiele sich auch in ihren Gameplaymechaniken oft ähneln. Bin mir aber sicher, dass die das auf dem Schirm haben.

Bei den Xbox Studios mache ich mir auch wenig Sorgen. Die Art und Weise kann man kritisieren, aber letztlich hat man sich in den Bereichen gestärkt, in denen bisher nichts angeboten werden konnte. Ich frage mich nur, wofür Compulsion aufgekauft wurde und was The Initiative auf die Beine stellen werden, nachdem sie in Santa Monica äußerst aggressiv Personal abgeworben haben.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4504
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von str.scrm »

ja ja dann macht euch mal schön Gedanken, Hauptsache ich kriege mein Days Gone 2, für mich in der last gen - fühlt sich komisch an das jetzt zu sagen :Blauesauge: - die beste neue IP
Todesglubsch hat geschrieben: 23.11.2020 15:55 Mal klappt's, mal floppt es oder, ganz schlimm: Es läuft nicht so gut, aber es gibt ne kleine Fangruppe die es toll fand. Dann haben wir sowas wie Dragon's Dogma.
oder man macht ein tolles Spiel, hat aber viel zu hohe Erwartungen und lässt die IP wieder fallen...

Alien: Isolation :cry:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1419
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von Varothen »

Sony liefert hier einfach Hit nach Hit ab. Die machen das wirklich äußerst gut.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von DARK-THREAT »

Varothen hat geschrieben: 23.11.2020 19:12 Sony liefert hier einfach Hit nach Hit ab. Die machen das wirklich äußerst gut.
Auch wenn das eher komisch klingt, aber es sind eher die PS-Gamer und die Spiele-Journalisten, die nahezu jedes Spiel so hypen, dass es ein Hit werden soll und muss.
Das aber diese Spiele nach keinem halben Jahr dann eher vergessen sind, zeigt mir eigentlich die ganze Wahrheit. Völlig wertungslos gemeint und Beispiele nennen ich keine.

Sony sollte mutiger sein in der Genrevielfalt und mit eher unbekannten Marken. Dieser Astrobot JnR-Plattformer ist schon mal ein guter Anfang gewesen. Bitte mehr davon.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2020 19:43
Varothen hat geschrieben: 23.11.2020 19:12 Sony liefert hier einfach Hit nach Hit ab. Die machen das wirklich äußerst gut.
Auch wenn das eher komisch klingt, aber es sind eher die PS-Gamer und die Spiele-Journalisten, die nahezu jedes Spiel so hypen, dass es ein Hit werden soll und muss.
Das aber diese Spiele nach keinem halben Jahr dann eher vergessen sind, zeigt mir eigentlich die ganze Wahrheit. Völlig wertungslos gemeint und Beispiele nennen ich keine.

Sony sollte mutiger sein in der Genrevielfalt und mit eher unbekannten Marken. Dieser Astrobot JnR-Plattformer ist schon mal ein guter Anfang gewesen. Bitte mehr davon.
Klar gibts bei den großen Blockbustern immer einen gewissen Hype-Bonus, aber solange die Qualität stimmt und die Titel handwerklich gut gemacht sind (und das sind sie von Sony i.d.R.) passt das eigentlich.

Das die Spiele nach einem halben Jahr vergessen sind, wie kommst du da überhaupt drauf? Über die großen Exklusives wird doch ständig gesprochen....Welch ganze Wahrheit?. Das das alles eigentlich eher mittelmäßige Spiele sind und nur unnötig gehyped werden, laut dir?..Also der ganze Kommentar klingt mehr als nur komisch und geht stark in Richtung Getrolle eines XBOXlers, sorry...
Zuletzt geändert von CJHunter am 23.11.2020 21:48, insgesamt 6-mal geändert.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von johndoe2009951 »

Von welchen Risiko spricht denn da Jimboy? Als Plattformbetreiber ist das doch recht überschaubar.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von CJHunter »

Varothen hat geschrieben: 23.11.2020 19:12 Sony liefert hier einfach Hit nach Hit ab. Die machen das wirklich äußerst gut.
Man hat in dieser Gen sicherlich exzellent abgeliefert und top bewertete Hits produziert, mit dem ein oder anderen Durchhänger;-). Hoffentlich wird die kommende Gen da ähnlich qualitativ hochwertig.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 596
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von Pentanicks »

Die News spricht nur selbstverständliches aus (mehr Risiko ist riskant). Aber einem echten Cheerleader kanns egal sein.
:cheer: :verliebt: Sony :verliebt: :cheer:
Zuletzt geändert von Pentanicks am 23.11.2020 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von johndoe1464771 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2020 19:43
Auch wenn das eher komisch klingt, aber es sind eher die PS-Gamer und die Spiele-Journalisten, die nahezu jedes Spiel so hypen, dass es ein Hit werden soll und muss.
Das aber diese Spiele nach keinem halben Jahr dann eher vergessen sind, zeigt mir eigentlich die ganze Wahrheit. Völlig wertungslos gemeint und Beispiele nennen ich keine.

Sony sollte mutiger sein in der Genrevielfalt und mit eher unbekannten Marken. Dieser Astrobot JnR-Plattformer ist schon mal ein guter Anfang gewesen. Bitte mehr davon.
Entschuldige, bei allem Respekt, aber das ist in meinen Augen ein äußerst dünn argumentierter Beitrag. In deinen Augen offensichtlich nicht.

Astrobot spiegelt im Übrigen meiner Meinung nach genau das wieder, was Sony seit mehreren Konsolengenerationen, exklusive PS5, bereits tut.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von Todesglubsch »

Markhelm hat geschrieben: 23.11.2020 19:59 Von welchen Risiko spricht denn da Jimboy? Als Plattformbetreiber ist das doch recht überschaubar.
Auch als Plattformbetreiber findest du es nicht pralle, wenn man eben ein paar Milliönchen in den Gulli rutschen und das Studio dahinter für mehrere Jahre aus dem Verkehr gezogen ist.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 23.11.2020 21:12
Markhelm hat geschrieben: 23.11.2020 19:59 Von welchen Risiko spricht denn da Jimboy? Als Plattformbetreiber ist das doch recht überschaubar.
Das Risiko das dabei besteht wenn man für ein Publikum, das cutscenegeladene Third-Person-Shooter erwartet, Third-Person-Shooter entwickelt. Das ist ein Risiko, das nicht zu unterschätzen ist. Mensch! :ugly:
Jim Ryan ist Sony's Don Mattrick. Was der teils von sich gibt, ist nicht weit von 2013 entfernt.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jim Ryan: Entwicklung neuer Marken "ist sehr riskant"; Balance zwischen Sequel und neuer IP im Fokus

Beitrag von johndoe2009951 »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.11.2020 21:24
Markhelm hat geschrieben: 23.11.2020 19:59 Von welchen Risiko spricht denn da Jimboy? Als Plattformbetreiber ist das doch recht überschaubar.
Auch als Plattformbetreiber findest du es nicht pralle, wenn man eben ein paar Milliönchen in den Gulli rutschen und das Studio dahinter für mehrere Jahre aus dem Verkehr gezogen ist.
Sicherlich. Nur seh ich da keine sehr riskanten Unterfangen. Hochglanz Third Person Actionadventures. Was eben so angesagt ist. Dazu noch dickes Marketingbudget.

Wenn ein Laden wie CDP was ganz Neues macht ist das schon etwas anderes Risiko.
Antworten