PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PlayStation-5-Versionen von Hitman 3 und No Man's Sky sollen das PSVR-Headset nicht unterstützen, so Uploadvr.com. Ein Sony-Sprecher habe erklärt, dass man die PS4-Version des kommenden Hitman-Teils benötige, um es per Abwärtskompatibilität auch auf der PS5 benutzen zu können.

Hier geht es zur News PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 02.11.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4839
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von Mafuba »

What did I just read ?

Das macht ja irgendwie gar kein Sinn... also ist es möglich beide Titel im VR auf der PS5 zu spielen... man muss nur auf die (wahrscheinlich 10 Euro günstigere) PS4 Version greifen? :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.11.2020 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
...
agent_jones
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von agent_jones »

mafuba hat geschrieben: 02.11.2020 16:05 What did I just read ?

Das macht ja irgendwie gar kein Sinn... also ist es möglich beide Titel im VR auf der PS5 zu spielen... man muss nur auf die (wahrscheinlich 10 Euro günstigere) PS4 Version greifen? :D
so wird es wohl aussehen, die eigentliche Nachricht ist aber anscheinend dass die ps5 überhaupt kein psvr unterstützen wird ausser in der Abwärtskompatibilität, was echt bescheiden ist für zukünftige vr titel oder umsetzungen von pc vr titel...
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von SnakeXTC »

mafuba hat geschrieben: 02.11.2020 16:05 Das macht ja irgendwie gar kein Sinn...
Geht so. PSVR ist nur für die PS4 erschienen und ist ohne entsprechenden Adapter eigentlich gar nicht nutzbar an einer PS5. Warum sollten also PS5 Spiele eine zusätzliche Hardware unterstützen die so ohne weiteres gar nicht funktioniert? Das würde auch schnell Irritationen auslösen, wenn man sich flugs eine PSVR für die PS5 kauft und feststellt das sie out-the-box gar nicht angeschlossen werden kann. Das ist schon richtig so zu verfahren.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von traceon »

SnakeXTC hat geschrieben: 02.11.2020 16:23
mafuba hat geschrieben: 02.11.2020 16:05 Das macht ja irgendwie gar kein Sinn...
Geht so. PSVR ist nur für die PS4 erschienen und ist ohne entsprechenden Adapter eigentlich gar nicht nutzbar an einer PS5. Warum sollten also PS5 Spiele eine zusätzliche Hardware unterstützen die so ohne weiteres gar nicht funktioniert? Das würde auch schnell Irritationen auslösen, wenn man sich flugs eine PSVR für die PS5 kauft und feststellt das sie out-the-box gar nicht angeschlossen werden kann. Das ist schon richtig so zu verfahren.
Den (Audio-)Adapter gibt's gratis von Sony. Die PSVR wird - ganz offiziell - von der PS5 unterstützt. Allerdings wohl nur im Rahmen der "Abwärts-Kompatibilität" (lol). Aber gut, wenn denn eine PS5-VR-Brille kommt, dann wird es dafür eine eigene API geben. Und die für das PS4_Modell wird in der PS5-Entwicklungsumgebung wohl (gegenwärtig?) nicht unterstützt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von CritsJumper »

PSVR2 wird wohl in 2 bis 3 Jahren für die PS5 kommen. Und das auch keine neuen Spiele kommen haben die ja nicht gesagt, nur das wenn die kommen, die halt für die PS4 kommen.

Spiele wie das Next-GEN Upgrade mit VR Nutzung läuft dann halt nicht in VR, bzw. muss sich da wohl der Entwickler selber drum kümmern.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von Flux Capacitor »

agent_jones hat geschrieben: 02.11.2020 16:22 was echt bescheiden ist für zukünftige vr titel oder umsetzungen von pc vr titel...
Dazu müsste Sony endlich mal richtige VR Controller liefern. Und dazu hätte Sie zum Start der PS5 die Gelegenheit gehabt. Man will oder kann aber nicht, bringt dann in 2-3 Jahren PSVR2 und dann darf man sich alles neu kaufen, obwohl die PSVR eigentlich noch eine gute Brille ist.

Ich meine, neue Controller welche auch mit PSVR2 kompatibel sind wäre doch was gewesen. Aber da man dort nicht mehr auf die selbe Tracking Methode setzen wird, wird das eben nichts.

Dass man nicht mal verbesserte PS5 Versionen bekommt ist aber schon extrem schade, da irgendwie unnötig! Immerhin dürfte die Framerate auf der PS5 etwas stabiler/flotter sein. Aber visuelle Upgrades, Fehlanzeige!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 02.11.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von danke15jahre4p »

Flux Capacitor hat geschrieben: 02.11.2020 17:48Ich meine, neue Controller welche auch mit PSVR2 kompatibel sind wäre doch was gewesen. Aber da man dort nicht mehr auf die selbe Tracking Methode setzen wird, wird das eben nichts.
macht ja auch keinen sinn, das leuchtkugel tracking war zwar für die erste gen ausreichend, ist aber halt viel zu ungenau und fehleranfällig, dieses "mitzuschleppen" um dann auf der ps5 abwärts- und aufwärtskompatibilität was zu ermöglichen ist im sinne einer psvr2 nicht wirklich zielführend.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von NotSo_Sunny »

Schwach :? ...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von CritsJumper »

Flux Capacitor hat geschrieben: 02.11.2020 17:48 Dass man nicht mal verbesserte PS5 Versionen bekommt ist aber schon extrem schade, da irgendwie unnötig! Immerhin dürfte die Framerate auf der PS5 etwas stabiler/flotter sein. Aber visuelle Upgrades, Fehlanzeige!
Ja das hat mich auch sehr enttäuscht. Gut 5 Mio Nutzer ist vielleicht nicht viel. Aber die sind jetzt auch laut reddit richtig genervt eben weil es kein Upgrade durch die PS5 gab.

Vor 1 Jahr hatte Sony noch gesagt das sie auf jeden Fall PSVR mit zur PS5 nehmen und dann auch noch so etwas wie: Wenn es eine PSVR2 gibt, diese auch noch auf der PS4 (und PS5) läuft.

Sie haben das richtig schlecht kommuniziert. Da sieht man wieder wie der PC das besser macht mit seiner Multihardware. Gut er bremst gerade die Eingabegeräte aus weil immer noch alles Maus und Tastatur ist.. ;)

Aber VR kann sich am PC jeder so aufrüsten wie er lustig ist.

Vermutlich hat Sony es halt wirtschaftlich betrachtet. Sie schaffen es nicht in VR einfach einen auf "Nintendo" zu machen, auch weil sie Hardware verkaufen wollten und dann auch keinen Shitstorm riskieren wenn die VR Brille nicht so stark unterstützt wird wie geplant.

Zum Teil sind dafür aber auch die Markt-Daten schuld, selber spiele ich zum Beispiel weniger VR als TV-Games, weil ich nicht so oft Zeit hab das VR-Set einzurichten zu kalibrieren, die Katzen aus zu sperren und die Türen abzuschließen. (Ich hasse es wenn jemand rein kommt und ich VR Nutze ;D). Wenn man dann die Spielstunden gegeneinander aufrechnet entsteht ein falscher Eindruck.

VR ist immer noch Cool, eben weil es nichts Vergleichbares gibt.

Das die Konkurrenz da jetzt zunehmend größer wird auch mit Facebooks Quest 2 ist erst mal gut. Wenn denn dabei gute Spiele raus kommen die es dann später auch auf andere HMDs schaffen.

Aber trotz Generationswechsel versuch ich jetzt mal den Fokus weiterhin auf PSVR Games zu legen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von History Eraser »

Man wird den Eindruck nicht los, dass das vorhandene VR Headset bei der Entwicklung der Konsole einfach vergessen wurde.

Aber das war eigentlich zu erwarten, da andere Hauseigene nicht VR Titel auch nicht geupgradet werden.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von inditronic »

PSVR ist tot. Muss man sagen wie es ist. Nach PC VR der 2te Bereich in dem VR die Luft aus geht. Ist auch kaum
Verwunderlich. Die ganze Hoffnung der Branche liegt nun bei Facebook und der quest. Zieht Zuck hier den Stecker war es das erstmal wieder für VR.
Dr.Nötigenfalls
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2018 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von Dr.Nötigenfalls »

inditronic hat geschrieben: 03.11.2020 19:26 PSVR ist tot. Muss man sagen wie es ist. Nach PC VR der 2te Bereich in dem VR die Luft aus geht. Ist auch kaum
Verwunderlich. Die ganze Hoffnung der Branche liegt nun bei Facebook und der quest. Zieht Zuck hier den Stecker war es das erstmal wieder für VR.
Wäh, ich kann diese "Ich hab gesprochen, Punkt" Aussagen echt nicht mehr lesen. VR wird bleiben. Der große Boom ist erstmal vorbei - natürlich, aber nach wie vor erscheinen neue Brillen (nicht nur von Facebook übrigens) und eben auch Triple A Titel wie Hitman 3. Die VR-Community ist mittlerweile einfach zu groß und nicht mehr wegzudenken, man sollte sich mit dem Thema vielleicht einfach ein wenig auseinandersetzen.
Fra66el
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2014 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von Fra66el »

Der "große Boom" ?
Ick fall hier gleich vom Hocker vor lachen.
Als die Playstation 1 raus kam, das war ein großer Boom.
Ich meine, VR iss geil von der Innovation & Immersion her. Aber von einem großen Boom kann ja wohl kaum die Rede sein.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: VR-Headset unterstützt keine PS5-Versionen wie Hitman 3 oder No Man's Sky

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

VR ist das neue 3D.
Am Anfang gehypt... kräht jetzt kein Hahn mehr danach
Antworten