Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Anschluss an die Veröffentlichung der Demoversion von Bravely Default 2 (März) haben die Entwickler auf Basis von Rückmeldungen der Demo-Spieler an Schwierigkeit, Steuerung und dem generellen Spielgefühl gearbeitet. Welche Änderungen seitdem am Spiel vorgenommen wurden, werden im Video erläutert. Das Rollenpiel wird am 26. Februar 2021 exklusiv für Switch erscheinen. Im eShop kann es für 59,9...

Hier geht es zur News Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von johndoe722359 »

Ich vermisse irgendwie noch die Ankündigung einer Sammleredition
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Mentiri »

Hui. Ich habe es damals auf 3DS gespielt. Wenn die Leute das Spiel als schwer empfinden...... Auf dem 3DS gabs schon nen leichten Echtgeldshop. Das sollte man ausbauen für "I-Win" Buttons.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Wulgaru »

Wenn ich die Demo richtig in Erinnerung habe, fand ich es extrem irritierend mitten in einen Spielabschnitt reingeworfen zu werden. Klar, um das Gameplay zu testen war es für die Entwickler vermutlich sogar am besten für Feedback, aber mir sagte das alles nicht so viel und war mir eher unsympathisch. Kenne aber auch den ersten Teil nicht. Den zu porten wäre vielleicht auch ganz gut.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von yopparai »

Mentiri hat geschrieben: 01.11.2020 19:35 Hui. Ich habe es damals auf 3DS gespielt. Wenn die Leute das Spiel als schwer empfinden...... Auf dem 3DS gabs schon nen leichten Echtgeldshop. Das sollte man ausbauen für "I-Win" Buttons.
Das 3DS-Spiel war ja auch ein anderes Spiel, das hier ist der Nachfolger. Ich hab das damals auch gespielt und auch die Demo hier. Die beiden 3DS-Teile waren sehr gut machbar und tendenziell eher auf der leichten Seite. Und doch hab ich hier auch relativ schnell die Lust verloren, weil ich den Eindruck hatte, dass es zu schwierig oder auch einfach schlecht ausbalanciert war. Ich hab mir allerdings nicht viel dabei gedacht, zumal das ne Demo ist, die einen mitten ins Spiel schmeißt. Dass das am Ende nicht ganz so hart wird wie die Demo, hätte ich eigentlich erwartet. Trotzdem hinterlässt das natürlich einen schlechten ersten Eindruck.

Und noch viel störender find ich ja den Artstyle der Figuren, da hab ich richtig aktiv ne Abneigung gegen. Hatte ich auf dem 3DS-schon, aber auf dessen grottigen Displays ist das nicht so aufgefallen, außerdem hat man das auf einer so winzigen Bilddiagonale irgendwie noch übersehen können. Warum ich mich jetzt auf meinem Fernseher aber immer noch mit Wasserköppen rumschlagen soll, dass muss mir Squex erstmal erklären. Und das ist wirklich traurig, denn die Artworks sind großartig.

Das zusammen mit der Unsicherheit darüber, ob sie es noch richtig ausbalanciert bekommen haben, führt bei mir dazu, dass das von „Vielleicht“ auf „Für 60€? 😂“ rutscht. Da gibt es einfach zu viel, was ich noch ungezockt hier rumliegen hab und was bei mir weniger Übelkeit beim zocken hervorruft.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris hat geschrieben: 01.11.2020 20:26 Mit Octopath Traveler haben sie das mMn damals irgendwie besser hinbekommen. Das hat sich im Rahmen einer Demo doch deutlich organischer entwickelt. Auch das Maß in dem die Handlung eingebunden war, hat echt gut funktioniert damals. Man hat sowohl auf Handlungsebene als auch spielerisch deutlich besser verstanden was Sache ist.
Stimmt, die ist mir auch eingefallen. Entweder die Zeit nutzen mal nen Prolog eines Charas zu spielen oder eben um 2-3 Anfänge auszuprobieren. Man lernt Stil, System und vermeintliche Unterschiede kennen und ist durch das Konzept gespannt wie das als Hauptspiel ist. Perfekte Demo.

RPGs haben es da sicherlich nicht leicht und es kann nicht jeder den DQXI-Move bringen und gefühlt 10 Stunden reinpacken, aber BV2 war irgendwie mäh.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4948
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Krulemuk »

Wulgaru hat geschrieben: 01.11.2020 19:39 Kenne aber auch den ersten Teil nicht. Den zu porten wäre vielleicht auch ganz gut.
BD2 wird sich zu BD1 verhalten wie Final Fantasy 10 zu Final Fantasy 9. Es wird also kein direkter Nachfolger und man muss den Vorgänger nicht gespielt haben.

Eure Kritikpunkte an der Demo mit dem hohen Schwierigkeitsgrad wurden im Hauptspiel ja adressiert. Die Entscheidung, einen in der Demo mitten ins Spiel zu werfen, war sicher suboptimal, weil dann einfach der Kontext der konkreten Situation im Spiel fehlt - das haben sie bei Bravely Second auch schon so gemacht. Das war bei Octopath in der Tat besser gelöst, weil man da einfach die ersten Tutorial-Gebiete spielen durfte. Ich habe die BD2 Demo nur ganz kurz 10 Minuten angespielt, weil ich das Spiel ja eh kaufen werde. Kann also nur wenig eigene Meinung dazu beitragen.

Das Team hinter dem Spiel ist für mich einfach im Moment eines der talentiertesten RPG-Entwicklerteams weltweit, daher bekommen die von mir einen gewissen Vorschuss an Grundvertrauen. Es könnte sich hier daher auch potentiell wieder um eines der besten RPGs der Generation handeln, daher freue ich mich darauf, wie auf kein zweites Spiel (mit Ausnahme von vielleicht BotW2, auf das ich mich gleichermaßen freue). Die Wasserköpfe sind tatsächlich auch nicht so mein Fall, aber durch die vielen Effekte wie Tiefenunschärfe hat das Spiel ja einen ganz eigenen Look und kommt nicht so generischen daher wie anfangs befürchtet. Außerdem kommt es ja auf die inneren Werte an, und da wird es denke ich wieder über jeden Zweifel erhaben sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Gast »

Die schlechte Balance von BD1 war auch gewollt. Man konnte entweder Farmen bis man schwarz wird oder per Echtgeld sich eine Coin kaufen, die enormen Push bedeutete. Das war damals schon ein ziemliches Novum. Praktisch hat SE hier versucht Mikrotransaktionen auf dem Handheld zu etablieren. Ich meine aber das wurde später irgendwann gepatcht. Irgendwann konnte man sogar Random Encounter komplett deaktivieren oder es gab mehrere Schwierigkeitsgrade. Grundsätzlich war und ist Teil 1 ein richtig tolles Spiel. Allein Artdesign und grafische Aufmachung waren großartig. Für mich war es ein Geschenk im Angesicht der Modernen Final Fantasy Interpretation.

Das die Demo weiter im Spiel beginnt ist übrigens nicht neu. Bei der Demo zu Teil1 startete man damals auch in der Wüste und nicht im 1. Kapitel.

Die Demo hat mir aber trotz allem weniger gefallen als erhofft. Erster Eindruck war gut, aber auf den 2. Blick fällt das ganze bei mir ebenso durch wie zuvor FFVIIR. Bei Dragon Quest hat man die Engine deutlich schöner hinbekommen, ohne so aufdringlich plastisch zu wirken. Natürlich verstehe ich das eine UE einfacher und günstiger ist, als eine eigene Engine auf die Switch zu transportieren. Da der Titel aber grafisch nicht sooo anspruchsvoll ist, hätte man auch ruhig die Engine der ersten Teile etwas aufpolieren können. (wobei das kein großes Kritikpunkt für mich ist, könnte durchaus damit leben!)

Habe bei der Demo zu Teil 2 nicht schlecht gestaunt das ein billiger Kampf auf der Weltkarte bis zu 5 Minuten dauern kann. Schwer fand ich es jetzt nicht. Aber 5 Minuten für einen stinknormalen Encounter? Ich hoffe doch sehr das hier der fehlende Farm die Ursache ist. Auch gehen MP viel zu schnell zur Neige. 5-6 mal Feuer und man ist out of Mana? Eh...

Völlig unverständlich ist meiner Meinung nach die Tastenbelegung. Bei Bravely Default (3DS) konnte man sowohl "Brave" als auch "Default" Befehle per Schultertasten steuern. Bei Teil 2 gibt es nur noch die offensive Variante per "R" Hotkey, während man für Defensive jedes mal im Menü auf Default klicken muss. Bei Teil 1 ging das jeweils über die Schultertasten. Die ersten drei Runden habe ich da meist Default per "L" Button ausgelöst. Das ging zack, zack, zack. Warum zum Henker muss ich jetzt mühsam jedes mal im Menü Default wählen? Wenn man vor 8 Jahren schon ein intuitives System dafür hatte, ist so ein Rückschritt verdammt traurig. (zumal die Switch mehr Tasten hat als der DS...)

Das Kampfsystem finde ich auch generell nicht mehr so gut und schnell wie im Vorgänger. Das ich bei Gegner Move jetzt immer spulen kann, ok. Man zieht die Kämpfe halt unnötig in die Länge, bei einem Spiel dessen Vorgänger unter 80 Stunden regulär kaum zu schaffen war. Eine künstliche Spielzeitstreckung auf 150 Stunden brauche ich nicht. Auch weil die Reihe sehr Farm intensiv ist. Ich vermute das Spiel würde mich nach 10-20 Stunden verlieren. :?

Für mich runden diese Kleinigkeiten leider ein desaströses Square-Enix Jahr ab. Glaube nicht das der Titel sich so schnell in meine Sammlung verirren wird, obwohl ich grundsätzlich die Vorgänger eigentlich sehr mag und mir vorgenommen hatte Teil 2 direkt zu kaufen. Meiner Meinung nach haben sie sich mit der Demo keinen großen Gefallen getan. Bei Reddit und Gamespot hagelt es auch ziemliche Kritik. Vor allem an der viel zu kleinen Karte. Man sieht Gefahren oft zu spät. Irgendwie wirkt das alles nicht rund. Genau so werden Kampfsystem und das Fehlen der Hotkeys sehr stark kritisiert. Persönlich hoffe ich, SE nimmt sich die Kritik zu Herzen und arbeitet nochmal nach. Sollte ja kein Hexenwerk sein die Defensive auf die linke Schultertaste zu legen...
Zuletzt geändert von Gast am 02.11.2020 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von johndoe529336 »

Krulemuk hat geschrieben: 02.11.2020 09:41
Wulgaru hat geschrieben: 01.11.2020 19:39 Kenne aber auch den ersten Teil nicht. Den zu porten wäre vielleicht auch ganz gut.
BD2 wird sich zu BD1 verhalten wie Final Fantasy 10 zu Final Fantasy 9. Es wird also kein direkter Nachfolger und man muss den Vorgänger nicht gespielt haben.

Eure Kritikpunkte an der Demo mit dem hohen Schwierigkeitsgrad wurden im Hauptspiel ja adressiert. Die Entscheidung, einen in der Demo mitten ins Spiel zu werfen, war sicher suboptimal, weil dann einfach der Kontext der konkreten Situation im Spiel fehlt - das haben sie bei Bravely Second auch schon so gemacht. Das war bei Octopath in der Tat besser gelöst, weil man da einfach die ersten Tutorial-Gebiete spielen durfte. Ich habe die BD2 Demo nur ganz kurz 10 Minuten angespielt, weil ich das Spiel ja eh kaufen werde. Kann also nur wenig eigene Meinung dazu beitragen.

Das Team hinter dem Spiel ist für mich einfach im Moment eines der talentiertesten RPG-Entwicklerteams weltweit, daher bekommen die von mir einen gewissen Vorschuss an Grundvertrauen. Es könnte sich hier daher auch potentiell wieder um eines der besten RPGs der Generation handeln, daher freue ich mich darauf, wie auf kein zweites Spiel (mit Ausnahme von vielleicht BotW2, auf das ich mich gleichermaßen freue). Die Wasserköpfe sind tatsächlich auch nicht so mein Fall, aber durch die vielen Effekte wie Tiefenunschärfe hat das Spiel ja einen ganz eigenen Look und kommt nicht so generischen daher wie anfangs befürchtet. Außerdem kommt es ja auf die inneren Werte an, und da wird es denke ich wieder über jeden Zweifel erhaben sein.

Mir ist jetzt erst klar geworden, dass Bravely Default 2 nicht Octopath Traveler 2 ist ^^
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 02.11.2020 10:47 Bei Dragon Quest hat man die Engine deutlich schöner hinbekommen, ohne so aufdringlich plastisch zu wirken. Natürlich verstehe ich das eine UE einfacher und günstiger ist, als eine eigene Engine auf die Switch zu transportieren. Da der Titel aber grafisch nicht sooo anspruchsvoll ist, hätte man auch ruhig die Engine der ersten Teile etwas aufpolieren können. (wobei das kein großes Kritikpunkt für mich ist, könnte durchaus damit leben!)
Dem Rest deines Posts kann ich so zustimmen, ich bin von der Demo auch reichlich ernüchtert, auch spielerisch. Aber den Punkt hier versteh ich nicht. Was soll die Engine mit der Optik zu tun haben? Die Engine ist doch exakt die gleiche wie bei DQ? Die UE4 hat manchmal die Eigenheit, dass sie zu viel Bandbreite schluckt und daher zu niedrigen Auflösungen gegriffen wird, gerade auf der Switch (DQ ist davon ja auch getroffen), aber genau das ist das eine Problem, das BD2 mal ausnahmsweise nicht hat. Und ich bin weiß Gott kein Freund der UE4 (die auch Yoshi‘s Crafted World damit für mich versaut hat).

Das „aufdringlich plastische“ kritisiere ich auch, bei den Charakteren (Umgebung ist ok mMn). Neben den Wasserköppen. So sieht das eben aus wie bilig animierte Plastikpüppchen, was absolut nicht in die Umgebung passt. Aber das ist doch nicht die Schuld der Engine. Das ist die Schuld der Art-Direction.

Das Einzige, worauf ich mich bei dem Spiel noch freuen könnte wäre der Soundtrack. Aber den bekomme ich auch ohne Spiel. Ich hätte lieber ein richtiges neues Octopath gesehen, stattdessen macht man daraus lieber ein Mobile-Gacha-Schrottspiel. Danke Squex. Dann halt nicht.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4948
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 02.11.2020 15:23 Mobile-Gacha-Schrottspiel.
Geht es auch eine Nummer kleiner oder warum muss hier verbal derart aufgerüstet werden? Ich habe dich eigentlich als abwägenden, differenzierten Gesprächspartner erlebt, umso mehr verwundert mich das Gepolter bei den JRPGs. Der Artstyle muss nicht jedermanns Sache sein, ein Problem hat er aber nicht, schließlich war das Feedback diesbezüglich eher positiv.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 02.11.2020 15:23
Khorneblume hat geschrieben: 02.11.2020 10:47 Bei Dragon Quest hat man die Engine deutlich schöner hinbekommen, ohne so aufdringlich plastisch zu wirken. Natürlich verstehe ich das eine UE einfacher und günstiger ist, als eine eigene Engine auf die Switch zu transportieren. Da der Titel aber grafisch nicht sooo anspruchsvoll ist, hätte man auch ruhig die Engine der ersten Teile etwas aufpolieren können. (wobei das kein großes Kritikpunkt für mich ist, könnte durchaus damit leben!)
Dem Rest deines Posts kann ich so zustimmen, ich bin von der Demo auch reichlich ernüchtert, auch spielerisch. Aber den Punkt hier versteh ich nicht. Was soll die Engine mit der Optik zu tun haben? Die Engine ist doch exakt die gleiche wie bei DQ? Die UE4 hat manchmal die Eigenheit, dass sie zu viel Bandbreite schluckt und daher zu niedrigen Auflösungen gegriffen wird, gerade auf der Switch (DQ ist davon ja auch getroffen), aber genau das ist das eine Problem, das BD2 mal ausnahmsweise nicht hat. Und ich bin weiß Gott kein Freund der UE4 (die auch Yoshi‘s Crafted World damit für mich versaut hat).

Das „aufdringlich plastische“ kritisiere ich auch, bei den Charakteren (Umgebung ist ok mMn). Neben den Wasserköppen. So sieht das eben aus wie bilig animierte Plastikpüppchen, was absolut nicht in die Umgebung passt. Aber das ist doch nicht die Schuld der Engine. Das ist die Schuld der Art-Direction.

Das Einzige, worauf ich mich bei dem Spiel noch freuen könnte wäre der Soundtrack. Aber den bekomme ich auch ohne Spiel. Ich hätte lieber ein richtiges neues Octopath gesehen, stattdessen macht man daraus lieber ein Mobile-Gacha-Schrottspiel. Danke Squex. Dann halt nicht.
Geht mir eigentlich nur ums Plastische. Und besagte Charaktere. Sonst sind die Umgebungen (gerade die Stadt) echt schön anzusehen.
Passt halt irgendwie nicht ganz zusammen.

Das allein würde mich jetzt an der Stelle nicht abhalten das Spiel trotzdem zu kaufen. Default 2 wird mit Sicherheit inhaltlich Default 1 und Second treu bleiben. :)

Ich hoffe die spielerischen Kritikpunkte nimmt sich Sqenix bis Release zu Herzen. Sollte man die Hotkeys noch einführen und beim Kampfsystem feilen, wäre ich durchaus williger Käufer. Ansonsten wird das maximal ein Salekauf irgendwann. Wäre schade.
Zuletzt geändert von Gast am 02.11.2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 02.11.2020 15:47 Geht es auch eine Nummer kleiner oder warum muss hier verbal derart aufgerüstet werden? Ich habe dich eigentlich als abwägenden, differenzierten Gesprächspartner erlebt, umso mehr verwundert mich das Gepolter bei den JRPGs. Der Artstyle muss nicht jedermanns Sache sein, ein Problem hat er aber nicht, schließlich war das Feedback diesbezüglich eher positiv.
Was soll ich dir sagen, „Octopath Traveler: Champions of the Continent“ ist nunmal ein mobile-Gacha-Spiel. Ich kann‘s doch auch nicht ändern. Und ja, nach dem Erfolg des Erstlings finde ich das sehr enttäuschend, wenn auch von Squex leider nicht unerwartet.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4948
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 02.11.2020 15:50 „Octopath Traveler: Champions of the Continent“
Ah sorry, ich hatte dich missverstanden (habs auf BD2 bezogen) - mein Fehler
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default 2: Die Rückmeldungen der Demo-Spieler

Beitrag von Gast »

Ich denke das Spiel wird durchaus sehr gut werden. Möchte hier auch nicht missverstanden werden. Den spielerischen Komfort der Vorgänger hätte ich halt gerne. Das die Spiele sonst nicht 1:1 identisch daher kommen ist in Ordnung. Hoffe das Squenix die Kritik im Netz aufgeschnappt hat und bereits an Verbesserungen arbeitet, die bis Release ins Spiel finden. Werde hier erstmal die ersten Tests im Auge haben. Aktuell macht es Squenix mir mit den Kaufentscheidungen so schwer wie schon lange nicht mehr.

Laut News haben sie es gehört. Mal abwarten welche Kritik ihnen wichtig war.
Zuletzt geändert von Gast am 02.11.2020 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten