PlayStation 5 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Beiträge: 149314
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 - Special

Beitrag von 4P|BOT2 » 13.10.2020 19:00

Am 12. Mai 2020 hat Sony Interactive Entertainment eine neue Dachmarke für hauseigene Spiel-Entwicklungen präsentiert: Nicht mehr unter “SIE Worldwide Studios”, sondern unter dem Label "PlayStation Studios" sollen die künftigen First-Party-Spiele für PlayStation 5 entstehen. Ziel ist es, die Qualität und die Frequenz der Veröffentlichungen zu steigern sowie die Kundenbindung zu erhöhen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: PlayStation 5 - Special

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 1366
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Swar » 13.10.2020 19:22

Fehlerteufel ;)

...ob Guerilla Games in Horizon Zero Dawn: Forbidden West...

Es heißt Horizon - Forbidden West

...aber letztlich weltweit ausgezeichnete God of War für PlayStation 4. Das Action-Adventure rund um germanische Mythologie...

Nordische Mythologie

im Video ist auch derselbe Fehlerteufel drinnen.
Zuletzt geändert von Swar am 13.10.2020 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9785
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von 4P|T@xtchef » 13.10.2020 19:26

Danke! Aber huch, war ja gerade erst online...Horizon ist korrigiert, germanisch passt so.;) Weshalb, das erläuter ich hier:

https://www.4players.de/4players.php/tv ... eil_1.html
Zuletzt geändert von 4P|T@xtchef am 13.10.2020 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 637
Registriert: 03.11.2019 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Progame » 13.10.2020 19:51

Ihr hängt euch ganz schön für Sony rein. Sehr ausführlicher Text und super im Video veranschaulicht.
Es wurde auch über Microsoft-Zukäufe berichtet (mit extra Kommentar), aber meine Güte: die Liebe, die hier reingeflossen ist, bedarf der Anerkennung! Wenn nicht, gehört Sony mit ner Pferdepeitsche drauf aufmerksam gemacht :D
Wenn ich schon 500€ für Sony abdrücke, dann sollen sie wenigstens 50€ an 4Players weitergeben.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9785
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von 4P|T@xtchef » 13.10.2020 20:11

Diese Art Special gibt es schon bald auch für die Xbox Studios.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1318
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von P0ng1 » 13.10.2020 21:37

Freue mich am meisten auf God of War 2. :D
Nintendo Switch | PC | Playstation 4 Pro | Xbox One X

Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Riva_A » 13.10.2020 22:08

Mal ehrlich, Dreams für die PS4 anstatt die PS5 zu bringen war so ziemlich die größte Fehlentscheidung von Sony.
Gerade so ein Baukasten leidet doch dermaßen unter den Beschränkungen der alten Hardware, das ich mich Frage wie man überhaupt zu so einer Entscheidung kommen konnte🤔.
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 12947
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Todesglubsch » 13.10.2020 23:08

Riva_A hat geschrieben:
13.10.2020 22:08
Mal ehrlich, Dreams für die PS4 anstatt die PS5 zu bringen war so ziemlich die größte Fehlentscheidung von Sony.
Gerade so ein Baukasten leidet doch dermaßen unter den Beschränkungen der alten Hardware, das ich mich Frage wie man überhaupt zu so einer Entscheidung kommen konnte🤔.
Ist ist angeblich ne ziemlich beschlossene Sache, dass Dreams auf der PS5 aufgepimpt wird.
Vielleicht wollte man einfach sicherstellen, dass es beim PS5-Release bereits Content gibt?

Das Problem ist IMO weniger die Beschränkung der Hardware, sondern der Mangel an Spielern die bereit sind, da viel Zeit zu investieren. (Wie issn da eigentlich der aktuelle Stand?)

Tarkowski
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2020 23:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Tarkowski » 14.10.2020 09:15

Sehr interessanter Artikel. Danke, Jörg.

Diese Verflechtungen zwischen den kleineren "Tech-Laboren" und den größeren Studios waren mir in der Form nicht bekannt. Interessant ist auch der Werdegang einiger prominenter Figuren wie Cerny oder Barlog. Beiden weisen scheinbar stärksten Stallgeruch auf und haben sich gemäß des in der ursprünglichen Form gar nicht mehr vorhandenen "American Dreams" vom Tellerwäscher zum Chef de cuisine hochgearbeitet. So eine Durchlässigkeit in der Hierarchie ist auf Konzernebene schon rar.

Durch diese Liste verdeutlicht sich wiederum auch das Dilemma, welches ihr in einem anderen Format bereits thematisiert habt: Es gibt kaum einen großen Titel im Launch Window, der es schafft die technischen Möglichkeiten der Konsole zu repräsentieren. Das scheint vor allem daran zu liegen, dass die Produktionen der großen Studios zu einem späten Zeitpunkt im Lebenszyklus der PS4 erschienen sind. Ich denke hier an Naughty Dog, Sucker Punch oder auch die SIE Santa Monica Studios. Auch Guerilla Games Horizon Zero Dawn ist erst 3 1/2 Jahre alt. Rückblickend ist es, wie ich finde, wenig überraschend, dass die genannten Studios ihre Projekte nicht zum PS5-Launch an den Start bringen. Die extrem starken letzten PS4 Jahre fordern Tribut.

Die Entwicklung soll nun auf Grund der "einfachen" PS5-Architektur laut Cerny besonders schnell erfolgen können. Es wäre wünschenswert, wenn dies zuträfe und wir nicht bis zur Mitte der Generation auf die großen Titel eben dieser Studios warten müssten.
Als großer From Software Fan freue ich mich sehr auf das Remake des Ur-Werks, welches ich darüber hinaus nie gespielt habe. Aber was kommt danach...

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3117
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Ryo Hazuki » 14.10.2020 09:24

Sobald Sony das nächste Naughty Dog Spiel vorstellt, werde ich mir auch den Kauf der PS5 überlegen. Bis dahin gibt es ja reichlich Hardware :)

RobInTheWood
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2019 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von RobInTheWood » 14.10.2020 10:03

Toller Artikel!
Ich muss sagen, sowas liest man gerne. Die meisten Studios sind bekannt als Videospiel Interessierter, aber viele Hintergrund Infos kannte ich auch nicht.
Vielen Dank dafür... :danke:

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 873
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von MaxDetroit » 14.10.2020 10:13

RobInTheWood hat geschrieben:
14.10.2020 10:03
Toller Artikel!
Ich muss sagen, sowas liest man gerne. Die meisten Studios sind bekannt als Videospiel Interessierter, aber viele Hintergrund Infos kannte ich auch nicht.
Vielen Dank dafür... :danke:
Dem schließe ich mich mal an.

Paulaner
Beiträge: 717
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Paulaner » 14.10.2020 10:27

Coole Sache, freue mich schon auf die "Gegendarstellung" über Microsoft.

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 305
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von PlayerDeluxe » 14.10.2020 10:39

Die PlayStation Studios - Sony's größtes Pfund. Davon träumen andere, welche Entwickler Sony in seinen Reihen hält. Jup, das ICE Team erspähe ich in jedem Abspann eines Exklusiv-Titels.

Was als Nächstes von Naughty Dog kommt - darauf wartet wohl die ganze Branche...
Bild

Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 418
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von key0512 » 14.10.2020 11:56

Ich glaube ICE, die Support-Studios und die generelle Verknüpfung der Studios untereinander ist eine der Geheimnisse die die Spiele qualitativ so gut machen.

Kann mir gut vorstellen dass die bald eventuell das Studio von Kojima einkaufen.

In der noch aktuellen Generation habe ich tatsächlich fast nur Spiele der PS Studios gekauft und gespielt und Nintendo. Kein Activision, kein Ubisoft, kein MS. Schade eigentlich...

Antworten