PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Elemente

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Elemente

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PlayStation 5 wird im folgenden Teardown-Video von Sony Interactive Entertainment auseinandergenommen. Yasuhiro Ootori (Vizepräsident des Mechanical Design Department, Hardware Design Division bei Sony) gewährt in dem Verlauf einen Einblick in das Innenleben der Next-Generation-Konsole. Dabei geht er zunächst auf die Abmessungen sowie die Anschlüsse ein. Danach demonstriert er den Standfuß, be...

Hier geht es zur News PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Elemente
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von HaZzZrD »

So ein plötzlicher Stealthdrop für etwas, worauf wir schon ewig warten.

Also das sieht doch alles sehr vielversprechend aus...

Der Standfuß ist cool gemacht, die abnehmbaren Seiten lassen in der Tat darauf schließen, dass es sich customizen lässt.

Und die Kühlung scheint ziemlich abgefahren zu sein. Das zuletzt aufgetauchte Patent mit dem flüssigen Metall wird tatsächlich eingesetzt! Ich bin schon etwas begeistert. Luft wird von zwei Seiten angesaugt und wie groß ist bitte der die das Heat Sink?

Mit den zuletzt auftauchenden Berichten der sehr heiß werdenden Xbox Series X wendet sich das Blatt auf einmal wieder.
Zuletzt geändert von HaZzZrD am 07.10.2020 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Halueth »

Ich verlinke mal auf meinen Beitrag im Unterforum:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5529989

Dann muss ich nicht alles doppelt schreiben ;)

Was nun aber wieder dieses unbestätigte "heiß werden der XSX" hier zu suchen hat...

Erstmal schauen wie leise die PS5 tatsächlich ist. Das Design sieht jedenfalls vielversprechend und interessant aus.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Musste schon lachen als ich das Video aufmache und so ein Koloss neben diesem Mann stehen sehe, der könnte sich dahinter problemlos verstecken. Und auch sehr lustig, dass genau dieser Gedankengang wohl von sehr vielen MEnschen gedachtt wird, wenn er im ersten Satz erwähnt wird :D
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Nun gut Flüssigmetall ist jetzt nix neues:
https://www.caseking.de/thermal-grizzly ... a-153.html

Aber der Heatsink ist ja mal riiieeesig
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 07.10.2020 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Scheint hardwareseitig ne ganz ordentliche Konsole zu sein, auch wenn ich dieses geschwungene Design und die Größe nicht wirklich toll finde. Die Kühlung, insbesondere der Heatsink, fällt doch recht massiv aus, was ich begrüße. Scheinbar hat man es aber auch nötig, die GPU taktet ja ziemlich hoch. Frage mich, ob das von vornherein so geplant war, oder ob man auf die Series X reagieren musste.

@zu heiße Series X: Das war wohl ein Fake, einfach mal danach googeln.
Zuletzt geändert von Paulaner am 07.10.2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

HaZzZrD hat geschrieben: 07.10.2020 14:41 Mit den zuletzt auftauchenden Berichten der sehr heiß werdenden Xbox Series X wendet sich das Blatt auf einmal wieder.
Berichten? Na ja, die Quelle wurde falsch interpretiert und die Sony Fanboy Gruppen drehen nun einen Strick daraus! Die Xbox wird leise sein und auch nicht „brühend“ heiss, aber sicher durchaus warm. Denkst Du bei der PS5 kommt hinten gekühlte Luft raus? 🤣

Zum Teardown. Endlich was für die Technik Fans. Die Zusammensetzung der Series X finde ich zwar irgendwie „sexyier“, aber man sieht nun warum die PS5 so gross ist. Die Heatsink ist brachial und soll die selbe Leistung wie eine Vapor Chamber haben.

Das Lüfter Design ist noch cool gelöst, mit Staubfänger, was bei der Architektur wohl nötig ist.

Weniger geil finde ich die SSD Erweiterung, welche man auch zugänglicher hätte machen können. Aber da muss man ja nur selten ran.

Die Seitenteile kann man dann wohl auch selber „verschönern“, aber da dürften Sony und Dritthersteller sicher auch welche anbieten.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

HaZzZrD hat geschrieben: 07.10.2020 14:41

Mit den zuletzt auftauchenden Berichten der sehr heiß werdenden Xbox Series X wendet sich das Blatt auf einmal wieder.
Dieses Gerücht wurde doch schon längst wieder als Quatsch aus der Welt geschafft...

Hab ich im Video irgendwas übersehen oder wie soll jetzt die SSD bei der PS5 erweitert werden? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man das ganze Ding auseinander bauen und dadurch die Garantie wegfallen muss, wenn man den Speicher erweitern möchte.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Wo hat man denn die SSD Erweiterung gesehen?
Kann mir ja nicht vorstellen das diese nicht frei zugänglich ist. Ganz am Anfang des Videos wurde doch ein Siegel entfernt
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

müsste bei 2:52 im video zu sehen sein.

greetingz
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 07.10.2020 14:57 müsste bei 2:52 im video zu sehen sein.

greetingz
Stimmt jetzt hab ich’s auch gesehen...
Okay soooo unzugänglich ist es jetzt nicht
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

dOpesen hat geschrieben: 07.10.2020 14:57 müsste bei 2:52 im video zu sehen sein.

greetingz
Okay danke, hatte es ohne Ton geschaut, aber er sagt an der Stelle was mit PCI, also wird es das vermutlich sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Macht einen guten Eindruck. Mit dem Aufbau und dem Lüfter könnte die Konsole sogar eine angenehme Lautstärke bieten. Was mir negativ aufgefallen ist: der M.2-slot. Hätte man zugänglicher gestalten können.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 07.10.2020 15:00 Macht einen guten Eindruck. Mit dem Aufbau und dem Lüfter könnte die Konsole sogar eine angenehme Lautstärke bieten. Was mir negativ aufgefallen ist: der M.2-slot. Hätte man zugänglicher gestalten können.
Joa... aber wie oft willst du an den Slot ran? Evtl zweimal im Konsolenleben. Einmal um mit 1TB zu erweitern und Evtl mal mit 2TB
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

HaZzZrD hat geschrieben: 07.10.2020 14:41 Mit den zuletzt auftauchenden Berichten der sehr heiß werdenden Xbox Series X wendet sich das Blatt auf einmal wieder.
So entstehen Fake News. Ein Fanboy verbreitet das Märchen und alle anderen plappern dann nach.