Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Da sich Streaming langsam aber sicher auf dem Vormarsch befindet und damit gleichzeitig die Voraussetzung für den Besitzer bestimmter Geräte schwindet, gehen manche Leute davon aus, dass PlayStation 5 und Xbox Series X vermutlich die letzte Konsolengeneration einläuten könnten.Dem widerspricht jetzt allerdings Phil Spencer im Gespräch mit Yahoo Finance: Wie IGN meldet, geht der Xbox-Chef davon aus...

Hier geht es zur News Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ja, warten wir es mal ab... Dass die Konzerne schon lange von Spielsystemen ohne optische Laufwerke träumen, ist zumindest kein Geheimnis. Man denke an die PSP Go schon vor vielen Jahren. Der einzige Weg, seine Spiele aufs System zu bekommen, war der Store. Sie hatte bereits kein UMD-Laufwerk mehr. War wohl ein Flop das Ding - im Gegensatz zur normalen PSP. Nun kommen die neuen, großen Konsolen in zwei Versionen heraus. Man muss mal abwarten, welche Versionen sich am Ende besser verkaufen... Sicher auch ein Fingerzeig in die Zukunft der Konsolen!

Am Ende ist doch der Kunde der Verlierer bei dieser Entwicklung, wenn man die Spiele nur noch in den Konsolen-Stores digital kaufen kann. Man kann - abseits von den Store-eigenen Preissenkungen - nirgends mehr ein Schnäppchen im Laden seines Vertrauens schießen. Außerdem kann man seine Spiele nicht mehr einfach veräußern oder an einen Kumpel verleihen. Das sind schon krasse Einschränkungen, mit denen man dann leben soll als Kunde. Oder auch mal ein Spiel ein paar Tage eher in den Händen zu halten, wenn ein Händler es dir ein paar Tage eher zuschickt, ist dann auch endgültig Geschichte. Im Store startet jedes Spiel pünktlich zum Release um 00:00, ohne Ausnahme.

Ganz gruselig finde ich die Vorstellung nur noch einen Controller zu erwerben und meine Spiele in Zukunft nur noch zu streamen. Wäh, also ich mag es nicht. Aber kommen wird es wohl irgendwann. Konsolen werden schon irgendwann verschwinden. Nur das "Wann" ist noch nicht zu beantworten.

Zunächst sollen wir uns an Konsolen ohne optische Laufwerke gewöhnen, später dann an nicht vorhandene Konsolen.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 28.09.2020 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich glaube, so lange man kein Steaming-Abo abschließt und die Firmen dadurch davon überzeugt, dass man die Hardware (und alle damit verbundenen Funktionen) lieber zu Hause haben möchte, wird es das Spiele-Streaming auch dann schwer haben, wenn an jedem Hausanschluss Glasfaserkabel anliegen.

Es liegt ja auch in unserer Hand, auch noch weitere Konsolengenerationen zu erleben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich sehr begrüßenswert. Bleibt zu hoffen das genug Menschen ihrer Hardware verbunden bleiben.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von LucasWolf »

Spoiler
Show
Könnt ihr euch noch an die lacher bezüglich der 825GB SSD von Sony erinnern?

Well. Scheinbar hat man da direkt die nutzbare Anzahl an GB angegeben.

Jetzt schauen wir mal auf die neusten XBOX News, durch erste Testberichte...



Wir haben jetzt genug im Offtopic auf diesen Beitrag geschaut, danke
IEP
Zuletzt geändert von IEP am 29.09.2020 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von P0ng1 »

"Scheinbar" ... :lol:

Man könnte auch mal über den Tellerrand blicken, dann würde man feststellen, dass Gigabyte nicht gleich Gibibyte sind. Deshalb wird am PC eine 1TB SSD auch nur mit rund 931GB angezeigt. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 28.09.2020 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von NiKE2002 »

LucasWolf hat geschrieben: 28.09.2020 19:06 Könnt ihr euch noch an die lacher bezüglich der 825GB SSD von Sony erinnern?

Well. Scheinbar hat man da direkt die nutzbare Anzahl an GB angegeben.

Jetzt schauen wir mal auf die neusten XBOX News, durch erste Testberichte...

Ich kann verstehen dass es so einige Spieler gibt denen das mehr als sauer aufstößt, sind die Preise der Speichererweiterungen ja scheinbar nicht gerade günstig. Mich störts allerdings überhaupt nicht, Reallife nimmt mich mittlerweile so in Beschlag das ich zumeist nur 1 Spiel oder maximal 2 parallel zocken kann. Ist also nicht nötig 20 Titel spielbereit zu halten. Somit würde ich, egal ob auf der XSX oder PS5, sehr gut zurechtkommen.
Und da ich auch vorerst ne PS5 kaufen werde; ich meine gelesen zu haben dass der benötigte Speicherplatz der PS5-Spiderman-Version (als Beispiel) sich nur sehr geringfügig von dem der PS4-Version unterscheidet (round about 50GB).
Zuletzt geändert von NiKE2002 am 28.09.2020 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von NiKE2002 »

Übrigens zur Backwards Compatibility hat DigitalFoundry gerade ein interessantes Video gebracht (die haben die XSX bereits):
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gast »

P0ng1 hat geschrieben: 28.09.2020 19:30 "Scheinbar" ... :lol:

Man könnte auch mal über den Tellerrand blicken, dann würde man feststellen, dass Gigabyte nicht gleich Gibibyte sind. Deshalb wird am PC eine 1TB SSD auch nur mit rund 931GB angezeigt. :D
Danke.

Wollte gerade das gleiche schreiben. ;)

Der Witz ist. Man könnte solche Vergleichsbilder schon heute von nahezu jedem gängigen System bringen. Das ist schon äußerst investigativ. :lol:

Wahrscheinlich finden die im Telefonbuch auch jemand der Reinsch heißt?
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Ryo Hazuki »

P0ng1 hat geschrieben: 28.09.2020 19:30 "Scheinbar" ... :lol:

Man könnte auch mal über den Tellerrand blicken, dann würde man feststellen, dass Gigabyte nicht gleich Gibibyte sind. Deshalb wird am PC eine 1TB SSD auch nur mit rund 931GB angezeigt. :D
Das war doch schon immer so bei neueren HDD Konsolen. Man bekommt eine mit xxGB und ein Teil davon ist schon reserviert für das Betriebssystem etc. Meine 1TB Xbox One X kam auch nicht mit dem voll verfügbaren Speicher, ich meine das waren 800irgendwas.. Wenn ich einen PC kaufe geht auch was drauf, auf der Playstation ist es auch so.

Zum Thema an sich, mit Sicherheit wird es eine Revision in 2-3 Jahren geben, da kann man dann auch getrost auf die größere Variante umsteigen, bis dahin bleiben next Gen Titel überschaubar.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von LucasWolf »

P0ng1 hat geschrieben: 28.09.2020 19:30 "Scheinbar" ... :lol:

Man könnte auch mal über den Tellerrand blicken, dann würde man feststellen, dass Gigabyte nicht gleich Gibibyte sind. Deshalb wird am PC eine 1TB SSD auch nur mit rund 931GB angezeigt. :D
WOW. Einfach nur WOW.
Danke fürs aufklären.

Ich habe mich damit natürlich eher auf die Käufer bezogen, die 1TB für 1TB halten und nicht wie wir, tagtäglich im forum hängen und längst wissen, dass 1TB nicht gleich nutzbare 1TB sind.

Sprich: Falls jetzt die 825GB SSD der PS5 schon abzüglich vom OS steht, also 825GB pur genutzt werden können, fände ich so eine Angabe besser.

Denn am Ende des Tages stehen bei der XSX nun mal 1TB aufm Karton.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gast »

Wobei der Einwurf trotzdem gut ist. Sprich: Auch die Series S kommt natürlich auf keine 500 GB. Das macht den eh schon knappen Speicher sogar nochmal etwas magerer.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von LucasWolf »

Khorneblume hat geschrieben: 28.09.2020 20:44 Wobei der Einwurf trotzdem gut ist. Sprich: Auch die Series S kommt natürlich auf keine 500 GB. Das macht den eh schon knappen Speicher sogar nochmal etwas magerer.
Du hast absolut recht. Daran hab ich auch gar nicht direkt gedacht.

Wenn wir jetzt 1TB der X nehmen und danach nach Abzug vom OS etc noch 802GB haben, wie bewiesen... Wie viel fällt denn dann bitte von den 525GB der Series S weg?

Keine Ahnung, ob es da im Gegensatz zur X nochmal gewaltige Unterschiede gibt. Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

Aber von 100GB weniger darf man sicher locker ausgehen und dann sind es plötzlich nur noch ~400.

Da kannste gleich die externe Festplatte zum Speichern anschließen oder so nen erweiterbaren Speicher kaufen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Flux Capacitor »

LucasWolf hat geschrieben: 28.09.2020 19:06 Könnt ihr euch noch an die lacher bezüglich der 825GB SSD von Sony erinnern?

Well. Scheinbar hat man da direkt die nutzbare Anzahl an GB angegeben.

Jetzt schauen wir mal auf die neusten XBOX News, durch erste Testberichte...

Bezüglich SSD, warten wir mal auf offizielle Angaben von Sony oder Testern. Das würde mich nämich interessieren. Dass bei der Xbox keine 1TB frei verfügbar sind ist ja nur logisch. 😂 War immer so mit den Speicher Angaben!

Bezüglich AK:

Du solltest bei Twitter lernen zwischen seriösen und unseriösen Quellen zu unterscheiden. Etwas Qualität in der eigene Recherche sollte doch das mindeste sein, oder plapperst Du nur den selben Bullshit nach den irgendwelche Leute erzählen, z.B dass die Erde flach ist?
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 28.09.2020 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von LucasWolf »

Flux Capacitor hat geschrieben: 28.09.2020 21:33
LucasWolf hat geschrieben: 28.09.2020 19:06 Könnt ihr euch noch an die lacher bezüglich der 825GB SSD von Sony erinnern?

Well. Scheinbar hat man da direkt die nutzbare Anzahl an GB angegeben.

Jetzt schauen wir mal auf die neusten XBOX News, durch erste Testberichte...

Bezüglich SSD, warten wir mal auf offizielle Angaben von Sony oder Testern. Das würde mich nämich interessieren. Dass bei der Xbox keine 1TB frei verfügbar sind ist ja nur logisch. 😂 War immer so mit den Speicher Angaben!

Bezüglich AK:

Du solltest bei Twitter lernen zwischen seriösen und unseriösen Quellen zu unterscheiden. Etwas Qualität in der eigene Recherche sollte doch das mindeste sein, oder plapperst Du nur den selben Bullshit nach den irgendwelche Leute erzählen, z.B dass die Erde flach ist?
Nochmal: Der Schock waren für mich eher die dann nur noch verfügbaren 800GB bei der Series X.
Ich hätte da eher auf verfügbare 900GB getippt. Ganze 200GB weniger... Ist schon durchaus ne Hausnummer.

Nochmal: Natürlich sind nie 1TB zur Verfügung, wenn 1TB aufm Karton stehen. Ist mir schon immer klar gewesen.


Zur Quelle: Es ging mir hauptsächlich um den Speicher. Rest war halt leider dabei.
Antworten