Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der dritten Folge von Night City Wire hat CD Projekt Red auch die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen von Cyberpunk 2077 auf PC verraten. Da das Rollenspiel auch auf der normalen PlayStation 4 und Standard-Xbox-One läuft, fallen die Minimal-Systemvoraussetzungen ziemlich moderat aus. Für welche Grafik-Optionen (Auflösung, fps, Details) diese Systemanforderungen allerdings gelten, wur...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von Black Stone »

Das klingt aber sehr moderat. Insbesondere die 70 GB überraschen mich jetzt etwas, auch wenn sie den 200 ja recht schnell widersprochen haben...
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von johndoe1775814 »

Das werden mit Sicherheit die Specs für 1080p sein. Ich wette bei 4K60 mit allen Reglern auf Rechtsanschlag wirst du unter einer 3080 nicht glücklich werden. Wenn die das überhaupt schafft. ^_^"
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von johndoe711686 »

Üblicherweise ist Empfohlen für 1080p@60FPS. Trotzdem, auch dafür recht moderat. Das gibt zu hoffen, dass auch 4K@60 ohne 3090 möglich ist.
doalwa
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2011 13:38
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von doalwa »

Damit ist es entschieden, meine Kiste mit Ryzen 2700k und GeForce GTX1080 wird das Game demnach packen. Hatte mit der PS4 Version und einem späteren PS5 Upgrade geliebäugelt, aber dieses Jahr wird man ja eher keine PS5 mehr bekommen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von Swar »

Wann rückt CDP endlich mit den Infos bezüglich der Konsolenfassung raus ?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von NewRaven »

Für welche Grafik-Optionen (Auflösung, fps, Details) diese Systemanforderungen allerdings gelten, wurde nicht erwähnt.
Ich glaub, die Konkurrenz hat bei den Entwicklern nachgefragt und 1080p60 als Bestätigung bekommen. Hab gestern einen Tweet dazu gelesen, find ihn aber jetzt auf die Schnelle nicht wieder.

Ich finde, dass sind überraschend moderate Anforderungen. Ich mein, es war völlig klar, dass das Ding jetzt keine Höllenmaschine brauchen wird (ist ja auch nicht Crysis), denn die wollen das Spiel ja auch verkaufen und die Anforderungen orientieren sich ziemlich nah an der tatsächlichen Hardware-Verbreitung bei Spielern, wie man sie beispielsweise in den Steam-Statistiken sehen kann, aber dass das Ding etwas mehr Power braucht, hätte ich schon erwartet. Gerade bei den Grafikkarten ist die Mindestanforderung ja gefühlt so, als könnte jeder loslegen, der in den letzten 10 Jahren irgendeine Grafikkarte mit mindestens 3 GB RAM gekauft hat (sorry, Geforce 960-Käufer...). Ich finds gut, vor allem, weil man schon absehen kann, dass der Sache mit Raytracing und Co nach oben erstmal keine Grenzen gesetzt sind. So gut sollte jedes aufwendige neue Spiel skalieren!
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von cM0 »

NewRaven hat geschrieben: 19.09.2020 15:03
Für welche Grafik-Optionen (Auflösung, fps, Details) diese Systemanforderungen allerdings gelten, wurde nicht erwähnt.
Ich glaub, die Konkurrenz hat bei den Entwicklern nachgefragt und 1080p60 als Bestätigung bekommen. Hab gestern einen Tweet dazu gelesen, find ihn aber jetzt auf die Schnelle nicht wieder.
Dafür wären die Anforderungen wirklich beeindruckend niedrig. Ich hätte deshalb eher auf 1080P bei 30 FPS getippt. Falls du den Tweet noch findest, wäre es schön, wenn du ihn verlinkst. Ich finde leider auch nichts dazu.

Interessant wäre auch, ob "empfohlen" wirklich alle Einstellungen auf Anschlag bedeutet. Raytracing ist bei den genannten Grafikkarten garantiert deaktiviert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von greenelve »

cM0 hat geschrieben: 19.09.2020 18:03 Interessant wäre auch, ob "empfohlen" wirklich alle Einstellungen auf Anschlag bedeutet.
Bei welchem Spiel ist "empfohlen" alle Einstellungen auf Anschlag? "Empfohlen ist doch der Kompromiss flüssig spielbar bei guter Optik, sprich eher im Bereich mittlere Einstellungen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von cM0 »

@greenelve: Schwer zu sagen, da die Angaben eben oft nicht genau sind. Bei Watchdogs Legion z. B. stehen Presets und Auflösung bei den Anforderungen dabei, siehe https://www.computerbase.de/forum/attac ... pg.967141/

Ganz genau ist das natürlich trotzdem nicht, aber mit solchen Angaben kann man schon eher etwas anfangen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von NewRaven »

cM0 hat geschrieben: 19.09.2020 18:03
Dafür wären die Anforderungen wirklich beeindruckend niedrig. Ich hätte deshalb eher auf 1080P bei 30 FPS getippt. Falls du den Tweet noch findest, wäre es schön, wenn du ihn verlinkst. Ich finde leider auch nichts dazu.

Interessant wäre auch, ob "empfohlen" wirklich alle Einstellungen auf Anschlag bedeutet. Raytracing ist bei den genannten Grafikkarten garantiert deaktiviert.
Es wäre viel einfacher, diesen Tweet wiederzufinden, wenn ich wüsste, von wem er eigentlich war... aber ich arbeite dran :D

Nein, bedeutet es nicht... hier hat CDPR das auch nochmal erörtert:
https://support.cdprojektred.com/en/cyb ... quirements
Also note that the minimum is created with Low settings and 1080p gaming in mind and Recommended with High and 1080p.
Ich nehme an, dass es über "high" wie in den meisten Spielen noch ein bisschen was gibt (ultra, z.B.) und das ist alles - natürlich - ohne Raytracing
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von cM0 »

Danke für die Klarstellung :) Auch für high sind die Anforderungen aus heutiger Sicht ziemlich moderat. Aber in 4k mit Ultra und Raytracing wird man sicher auch eine 3080 in die Knie zwingen. Trotzdem können so viele in den Genuss von Cyberpunk 2077 kommen, was lobenswert ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von casanoffi »

Da Spiele heute auch mit niedrigen Einstellungen ziemlich gut aussehen, mach ich mir keinen Kopf mehr.
Wenn ich mit 3440x1440 60fps erreichen will, werd ich bei den Details zwar ein wenig runterschrauben müssen, aber Sorgen, dass es dabei nicht geil aussieht, mache ich mir garantiert nicht ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 20.09.2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Die Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von EvilReaper »

Naja, sie haben nach eigenen Aussagen das Spiel ja nur mehrmals verschoben um Bugs zu fixen und es zu optimieren. Das mit dem Optimieren scheinen sie geschafft zu haben. Alles andere wäre auch ärgerlich gewesen. 4k60 sollten mit 2080Ti drin sein, vielleicht nicht ganz mit Ray-Tracing.
Antworten