4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Beiträge: 149318
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von 4P|BOT2 » 16.09.2020 20:15

Über das heutige Event von Sony zur PlayStation 5 gibt es sicher jede Menge zu erzählen - wir hoffen, dass dann auch Preis und Termin der neuen Konsole bekannt gegeben werden. Falls ihr Lust habt, euch in einem Chat auszutauschen, bieten wir euch heute die Möglichkeit, in ein weiteres Projekt von 4Players neben SCILLPLay und 4Netplayers reinzuschnuppern.Wie geht das? Einfach unter https://magazin....

Hier geht es zur News 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Ryan2k6
Beiträge: 6742
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Ryan2k6 » 16.09.2020 20:33

Ich habe mich mit meinen 4p Daten eingelogt (schön, dass das geht!) im Chat dann aber einen völlig fremden Nickname den ich auch nicht auf meinen eigentlichen ändern kann?
Bild

Benutzeravatar
Ernstzunehmender Gamer
Beiträge: 21392
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Ernstzunehmender Gamer » 16.09.2020 20:35

Ryan2k6 hat geschrieben:
16.09.2020 20:33
Ich habe mich mit meinen 4p Daten eingelogt (schön, dass das geht!) im Chat dann aber einen völlig fremden Nickname den ich auch nicht auf meinen eigentlichen ändern kann?
Same here. Und mit diesem Konto sind auch andere Accounts verlinkt wie z.B. Steam. :dizzy_face:

Edit: Komischerweise sind die Accounts jetzt nicht mehr verlinkt.
Zuletzt geändert von Ernstzunehmender Gamer am 16.09.2020 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ryan2k6
Beiträge: 6742
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Ryan2k6 » 16.09.2020 20:36

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben:
16.09.2020 20:35
Ryan2k6 hat geschrieben:
16.09.2020 20:33
Ich habe mich mit meinen 4p Daten eingelogt (schön, dass das geht!) im Chat dann aber einen völlig fremden Nickname den ich auch nicht auf meinen eigentlichen ändern kann?
Same here. Und mit diesem Konto sind auch andere Accounts verlinkt wie z.B. Steam. :dizzy_face:
Wobei das nach dummy aussieht. Aber was ich grad gemerkt habe, offenbar wurde beim login nun automatisch ein SCILL Account angelegt, kam grad ne Mail dazu. Sowas wollte ich ja explizit nicht, sondern einfach meinen 4p Account nutzen. Schade.

Edit: Offenbar kann ich den Account auch nicht löschen...Nickname ist DiverwildHoof86, ich bitte daher darum, dass ihr ihn wieder löscht.
Zuletzt geändert von Ryan2k6 am 16.09.2020 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Ernstzunehmender Gamer
Beiträge: 21392
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Ernstzunehmender Gamer » 16.09.2020 20:38

Ryan2k6 hat geschrieben:
16.09.2020 20:36
Wobei das nach dummy aussieht.
Dachte ich auch zuerst. Aber der Steam-Account hat mich skeptisch gemacht.
Ist jetzt aber nicht mehr in dem Profil (siehe Edit).

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 15933
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Sir Richfield » 16.09.2020 20:40

Bild
Danke, nein.

Bitte demnächst transparenter sein, dass es sich um Lockangebote handelt.
"In theory, it refers to a Metroid style game (continuous world exploration focused action platformer) with SOTN style levelups and gear.
In practice, it seems to refer to a 2d game where you're not jumping on enemy heads."
- Archaix on the NeoGAF Forum, June 2017

Ryan2k6
Beiträge: 6742
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Ryan2k6 » 16.09.2020 20:41

@Sir Richfield
Jo, dass man sich damit einen account erstellt, ist mir auch nicht aufgefallen.

Naja, kein Chat für mich.
Bild

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2166
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von winkekatze » 16.09.2020 20:43

PK-Chats finden im Forum statt!!11


Ryan2k6
Beiträge: 6742
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Ryan2k6 » 16.09.2020 20:43

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben:
16.09.2020 20:38
Ryan2k6 hat geschrieben:
16.09.2020 20:36
Wobei das nach dummy aussieht.
Dachte ich auch zuerst. Aber der Steam-Account hat mich skeptisch gemacht.
Ist jetzt aber nicht mehr in dem Profil (siehe Edit).
Dürfte ebenso ein placeholder gewesen sein wie der Battlenet Account "qwerty". Ich konnte den Account jetzt offenbar löschen, hat zwar keine Meldung gegeben, aber ich kann mich zumindest damit nicht mehr anmelden.
Bild

Benutzeravatar
).Katzenmagie.(
Beiträge: 653
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von ).Katzenmagie.( » 16.09.2020 21:33

Schade, das ihr keine Youtube Liveübertragung für das Playstation Showcase, auf eurem YT-Kanal inkl. Chat geplant habt. Das wäre heute Abend sicherlich das Non Plus Ultra gewesen, wenn die Community gemeinsam mit euch - beim Sofa Feeling mit Snacks & Getränken, hätte zusammen schauen können.

Vielleicht plant ihr so etwas ja zukünftig mal.. 🤔
. . .
Instagram:
https://www.instagram.com/katzenmagie/
. . .
Am A*sch vorbei geht auch ein Weg .

4P|Mantis
Beiträge: 83
Registriert: 01.08.2002 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von 4P|Mantis » 16.09.2020 21:40

Vielen Dank für eure Bug Reports und euer Feedback - und natürlich auch dafür, dass ihr es ausprobiert habt. Eine wichtige Klarstellung möchte ich aber machen:

Der (neue) 4Players Chat baut auf unserer neuen Platform SCILL auf. Gerade die alten Hasen unter euch wissen ja, dass manches technische Systeme langsam mal aufs Altenheim gehört. SCILL ist neu, hübsch und modern. Deshalb bauen wir neue Projekte auf dieser Plattform auf.

Für den Chat benötigen wir aber lokal innerhalb der App euren Nicknamen und Avatar, da wir nicht hunderte Userprofile aus dem zentralen 4Players Login System laden können wenn jemand einen Chat-Raum anzeigen will. Wenn ihr euch mit "Login mit 4Players" anmeldet, dann legen wir einen solchen lokalen User an - das ist im Übrigen immer so, u.a. auch im Forum. Genau das passiert auch bei SCILL. Das "Du bist jetzt registriert" bei SCILL ist eine automatische eMail die beim Anlegen eines solchen Datenpakets erzeugt wird.

Ihr könnt die (lokalen) Daten jederzeit löschen, indem ihr rechts oben auf euren Necknamen klickt und dort dann auf "Einstellungen". Weiter unten könnt ihr dann eure (lokalen) Daten löschen. Dabei wird _nicht_ der 4P-Account gelöscht, sondern nur die lokalen Daten des Chats und innerhalb der SCILL-Plattform die mit eurem 4Players Account verknüpft sind.

Sorry also, wenn es hier irgendwelche Unstimmigkeiten gegeben hat. Das war nicht unsere Absicht. Wie wir schon im Teaser gesagt haben, haben wir uns recht kurzfristig dazu entschlossen das Angebot einmal zu machen. Deshalb kann es hier und da knirschen. Aber da die Chat-Plattform auf der SCILL-Plattform aufsetzt, die wiederum voll umfänglich die DSGVO implementiert, heißt ein "schneller" Test nicht, dass wir mit euren Daten machen was wir wollen! Wir nutzen ja gerade eine moderne, bewährte Plattform als Grundlage für solche Tests, damit insbesondere der Datenschutz gewährleistet ist. Und der Versand einer solchen Mail gehört für uns dazu.

In diesem Sinn: Viel Spaß beim Event und vielen Dank für Euer Interesse an diesem Test!
Zuletzt geändert von 4P|Mantis am 16.09.2020 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dOpesen
Beiträge: 15930
Registriert: 21.04.2006 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von dOpesen » 16.09.2020 21:47

leute, leute... schreibt doch in den news text nicht, dass der chat ein angebot neben scill ist und dann entpuppt sich das ganze als registrierung(sbait) für scill.

überdenkt bitte eure kommunikation und eure methoden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)

Ryan2k6
Beiträge: 6742
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Ryan2k6 » 16.09.2020 21:52

dOpesen hat geschrieben:
16.09.2020 21:47
leute, leute... schreibt doch in den news text nicht, dass der chat ein angebot neben scill ist und dann entpuppt sich das ganze als registrierung(sbait) für scill.
Siehe:
4P|Mantis hat geschrieben:
16.09.2020 21:40
Für den Chat benötigen wir aber lokal innerhalb der App euren Nicknamen und Avatar, da wir nicht hunderte Userprofile aus dem zentralen 4Players Login System laden können wenn jemand einen Chat-Raum anzeigen will. Wenn ihr euch mit "Login mit 4Players" anmeldet, dann legen wir einen solchen lokalen User an - das ist im Übrigen immer so, u.a. auch im Forum. Genau das passiert auch bei SCILL.
Ist ein lokaler interner Account, kein "echter " SCILL Account. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden.
Bild

Benutzeravatar
dOpesen
Beiträge: 15930
Registriert: 21.04.2006 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von dOpesen » 16.09.2020 21:57

ah, okay, jo, verstehe das so dann jetzt auch.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 9463
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Chat-Funktion zum PlayStation-Event

Beitrag von Usul » 16.09.2020 21:58

4P|Mantis hat geschrieben:
16.09.2020 21:40
In diesem Sinn: Viel Spaß beim Event und vielen Dank für Euer Interesse an diesem Test!
Erst mal danke für die Erklärungen. Und viel Glück mit eurem weiteren Angebot.

Nur: Es wird unübersichtlich. Statt mit sowas wie SCILL zu hantieren, wäre ein "4P-Dach" meines Erachtens erstrebenswerter - und zwar, so daß alle Seiten dann über "4players.de ..." laufen und nicht blabla.4players.de mit mehreren offenbar voneinander unabhängigen Profilseiten. Eine einzige Anlaufstelle, ein Profil - und darin können sich Mitglieder dann die Dienste aussuchen, die sie dazu nehmen wollen, wie etwa dieses Scill.
Bis dahin ist diese Unübersichtlichkeit wirklich 90er-Jahre-Stil, so leid es mir tut.

Antworten