Windbound - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Windbound - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Von Science-Fiction zu Fantasy, von Stealth-Action zu Survival: Die Macher von Satellite Reign wechseln von einer düsteren Dystopie zu farbenfrohem Fernweh. Genauer gesagt führt die Reise aufs tiefblaue Meer, wo eine junge Abenteurerin in See sticht und nur das zur Verfügung hat, was sie auf kleinen Inseln an Rohstoffen und Nahrung findet. Wie gut Urlaub und überleben dabei zusammenkommen, lest ih...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Windbound - Test
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von Hamurator »

Auf Steam kommt das Spiel gerade gar nicht gut weg, da wirkt die Wertung hier noch recht großzügig. Maaah, schade, ich liebe Wind Waker und ich dachte da käme etwas, was dem in etwa gleicht. :/
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von Cirilla »

Ich hätte wahrlich nicht gedacht das 4Players mal 21 Punkte mehr als Gamepro vergibt, normalerweise ist es ja eher anders herum.

Werde das Spiel mal im Auge behalten, vielleicht werden die Mankos ja noch gefixt...
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von Ploksitural »

Wurde das Spiel wirklich auf allen 4 Systemen getestet? Gerade von der Switch-Version liest man gerne mal was von vielen Crashes, Freezes und vielen anderen Bugs, die einem den Spielspaß massiv verderben (gerade im weiterem Verlauf des Spieles).

Wurde wahrscheinlich nicht überall getestet, eventuell "nur" angespielt, geht natürlich auch nicht anders. Aber wäre irgendwie ganz cool, wenn allgemein nur die Testplattform die Hauptwertung bekommt, die anderen Versionen lediglich eine Tendenz. So sieht es hier z.B. aus, als wäre die Switch-Version komplett fehlerfrei, dass man diese Version - sofern man das Spielprinzip mag - bedenkenlos kaufen kann.

P.S.: Habe das Spiel selbst (noch) nicht gespielt. Kann sein, dass die Switch-Version auch ohne Probleme funktioniert (eventuell ein Patch draußen ist), daher die Nachfrage. Aber was man so manchmal liest, ist wenig erfreulich:
https://nintendowire.com/reviews/windbound/ hat geschrieben:During my playtime, I experienced six complete crashes to the Switch’s home screen. All six crashes were in the later chapters of the game, and they each occurred for different, unrelated reasons. The crashes cost me progress and time, and hurt what was otherwise a wholly enjoyable experience.
https://www.bonusstage.co.uk/2020/08/28/windbound-review-2/ hat geschrieben:And I hadn’t talked about the crashes yet. Speaking of glitches, there’s a lot of them: some enemies can hit you after dying, it’s a common situation when the interface simply disappears, sometimes you’ll pause the game and it’ll get frozen, the save function doesn’t work, and so on.
https://www.ntower.de/test/2990-windbound-switch/ hat geschrieben:So passierte es während meines Testdurchlaufs mehrfach, dass die Karte, die eigentlich dabei helfen soll, einen Überblick über die aktuelle Inselgruppe zu behalten, aufgrund eines Bugs komplett weiß wurde, weshalb überhaupt nicht mehr zu erkennen war, wo man sich gerade befand. Gleich zweimal blieb die Spielfigur plötzlich stecken und konnte sich nicht mehr bewegen – einmal als ich einen Turm erklommen habe und einmal als ich auf mein Boot gesprungen bin. Hier blieb mir nur die Möglichkeit, das Spiel über das Home-Menü zu beenden und neu zu starten. Insgesamt sieben Mal ist das Spiel aber von ganz alleine gecrasht und hat sich daraufhin von selbst beendet. Bei den ersten beiden Malen ging mir dadurch einiges an Spielfortschritt verloren, da das Spiel leider nicht über eine Autospeicherfunktion verfügt.
usw.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ich hab's anfangs sogar ausschließlich auf Switch gespielt, bevor ich es auf PS4 dann durchgespielt habe, aber solche krassen Fehler sind mir "leider" nicht aufgefallen. Dass die Physik wie im Text erwähnt Aussetzer hat, passiert dort natürlich auch, tatsächlich auch etwas häufiger - aber das Spielgefühl war in den Stunden, die ich damit auf Switch verbracht hab, insgesamt das gleiche.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 29.08.2020 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von Black Stone »

Kann irgendwer einen Vergleich zu Stranded Sails ziehen? Klingt grundsätzlich sehr ähnlich und eins von beiden würde ich mir auf der Switch wahrscheinlich holen wollen...
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von Ploksitural »

4P|Benjamin hat geschrieben: 29.08.2020 10:48 Ich hab's anfangs sogar ausschließlich auf Switch gespielt, bevor ich es auf PS4 dann durchgespielt habe, aber solche krassen Fehler sind mir "leider" nicht aufgefallen. Dass die Physik wie im Text erwähnt Aussetzer hat, passiert dort natürlich auch, tatsächlich auch etwas häufiger - aber das Spielgefühl war in den Stunden, die ich damit auf Switch verbracht hab, insgesamt das gleiche.
danke Benjamin für die Antwort. :) Ich bleibe aber lieber noch etwas vorsichtig und warte mal eventuelle Patches ab.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von ssj3rd »

Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
Ich lasse hier dir Finger davon.
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von Cirilla »

ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
Ich lasse hier dir Finger davon.
Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.

Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von Scorcher »

Cirilla hat geschrieben: 29.08.2020 18:18
ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
Ich lasse hier dir Finger davon.
Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.

Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)
Die Wertungen sind doch dann alle schon in Stein gemeißelt. Fände es oft interessant, wenn die Wertung angepasst werden würde, aber auch das ist nicht möglich, weil man dann wieder einen tester braucht, der es sich anschaut. Sowas kommt wenn überhaupt nur bei grossen Spielen in Frage.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von ssj3rd »

Cirilla hat geschrieben: 29.08.2020 18:18
ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
Ich lasse hier dir Finger davon.
Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.

Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)
Das mit der Gurke hat schon mein Deutschlehrer vor 30 Jahren in der Schule so benutzt, wirklich gar nicht geläufig die Semantik? Oder wird das nur hier in Niedersachsen so verwendet? Hmm

Zu dem Game:
In ein paar Monaten habe ich das hier schon wieder vergessen, klingt komisch ist aber so (ich hoffe wenigstens dieses Sprichwort ist bekannt :D)
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von Cirilla »

Scorcher hat geschrieben: 30.08.2020 23:45 Die Wertungen sind doch dann alle schon in Stein gemeißelt. Fände es oft interessant, wenn die Wertung angepasst werden würde, aber auch das ist nicht möglich, weil man dann wieder einen tester braucht, der es sich anschaut. Sowas kommt wenn überhaupt nur bei grossen Spielen in Frage.
Da hast du recht aber deshalb gib es ja Steam. Gab ja schon etliche Spiele die Anfangs mit ~40-50% abschnitten und nach einem Jahr dann plötzlich bei den letzten 30 Tagen bei 92% Empfehlung standen.
ssj3rd hat geschrieben: 31.08.2020 00:16 Das mit der Gurke hat schon mein Deutschlehrer vor 30 Jahren in der Schule so benutzt, wirklich gar nicht geläufig die Semantik? Oder wird das nur hier in Niedersachsen so verwendet? Hmm

Zu dem Game:
In ein paar Monaten habe ich das hier schon wieder vergessen, klingt komisch ist aber so (ich hoffe wenigstens dieses Sprichwort ist bekannt :D)
Mir sind so ziemlich alle Sprichwörter geläufig, auch die Verbindung Gurke = Schlecht war es aber deshalb muss man diese ja nicht Blind akzeptieren oder benutzen wenn diese eigentlich sinnbefreit sind. Wie auch solche glorreichen "Klassiker" wie "Da wird der Hund in der Pfanne verrückt" wo man sich fragen sollte welches Lebewesen würde das nicht ;)

Spiel einfach auf die "Folgen" Liste bei Steam setzen, so mach ich das immer mit Spielen die mich eigentlich interessieren aber noch diversen Feinschliff benötigen. 8)
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windbound - Test

Beitrag von ssj3rd »

Sprichwörter dürfen also nicht sinnbefreit sein? Lach, selten so Eingang Quatsch gelesen, danke für den Lacher :-D
Antworten