Pikmin 3: Nintendo entfernt digitale Version für Wii U aus dem eShop
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Pikmin 3: Nintendo entfernt digitale Version für Wii U aus dem eShop
Mit der gestrigen Ankündigung von Pikmin 3 Deluxe für Switch hat Nintendo offenbar gleichzeitig die ursprüngliche Version des putzigen Strategiespiels für Wii U aus dem eShop entfernt, inklusive aller DLC-Erweiterungen. Das meldet Nintendo Everything. Brisant an der Aktion: Während das Spiel für Wii U zuletzt für knapp 25 Euro im eShop angeboten wurde, verlangt Nintendo für die (leicht) erweitert...
Hier geht es zur News Pikmin 3: Nintendo entfernt digitale Version für Wii U aus dem eShop
Hier geht es zur News Pikmin 3: Nintendo entfernt digitale Version für Wii U aus dem eShop
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Re: Pikmin 3: Nintendo entfernt digitale Version für Wii U aus dem eShop
Das wird den fünf Fans hier aber nicht gefallen 

-
- Persönliche Nachricht:
Naja... im ersten Moment klingt das halt irgendwie nach einem ziemlichen Aufreger...
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist... wer eine Wii U besitzt und Pikmin 3 noch nicht im eShop gekauft hat, der hätte es ohnehin nicht gekauft. Also was solls.
Und selbst WENN das Interesse eines Wii U Besitzers durch die Ankündigung des Spiels für Switch vielleicht neu entfacht wurde... man kann das Spiel halt immer noch einfach Retail für Wii U kaufen um keine 60€ Neupreis für die Switch Version ausgeben zu müssen.
Also im Endeffekt eine News, die einerseits ein bisschen frech nach Gewinnmaximierung klingt... aber andererseits irgendwie auch niemanden wirklich betrifft. Ein klassischer "künstlicher Aufreger".
Wer weiß... am Ende hätte es vielleicht sogar nur Verwirrung gegeben, wenn das Spiel auf der Website von Nintendo einmal für 25€ und einmal für 60€ gelistet wird. Unwissende Kunden hätten dann vielleicht die
Wii U Version gekauft weil sie dachten sie machen einen guten Deal... dabei wollten sie eigentlich die Switch Version (ähnlich wie beim DLC von Pokemon wo auch viele den falschen DLC gekauft hatten).
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist... wer eine Wii U besitzt und Pikmin 3 noch nicht im eShop gekauft hat, der hätte es ohnehin nicht gekauft. Also was solls.
Und selbst WENN das Interesse eines Wii U Besitzers durch die Ankündigung des Spiels für Switch vielleicht neu entfacht wurde... man kann das Spiel halt immer noch einfach Retail für Wii U kaufen um keine 60€ Neupreis für die Switch Version ausgeben zu müssen.
Also im Endeffekt eine News, die einerseits ein bisschen frech nach Gewinnmaximierung klingt... aber andererseits irgendwie auch niemanden wirklich betrifft. Ein klassischer "künstlicher Aufreger".
Wer weiß... am Ende hätte es vielleicht sogar nur Verwirrung gegeben, wenn das Spiel auf der Website von Nintendo einmal für 25€ und einmal für 60€ gelistet wird. Unwissende Kunden hätten dann vielleicht die
Wii U Version gekauft weil sie dachten sie machen einen guten Deal... dabei wollten sie eigentlich die Switch Version (ähnlich wie beim DLC von Pokemon wo auch viele den falschen DLC gekauft hatten).
Zuletzt geändert von wilko1989 am 06.08.2020 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Es gab doch letztens diesen technischen Bug, der WiiU Titel im Switch eShop erscheinen ließ. Wer weiß, ist vermutlich eher ne Sicherheitsmaßnahme. Nicht das wer auf der Switch versehentlich das WiiU Game kauft.wilko1989 hat geschrieben: ↑06.08.2020 19:45 Wer weiß... am Ende hätte es vielleicht sogar nur Verwirrung gegeben, wenn das Spiel auf der Website von Nintendo einmal für 25€ und einmal für 60€ gelistet wird. Unwissende Kunden hätten dann vielleicht die
Zuletzt geändert von Sylver001 am 06.08.2020 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal vermuten das jeder der eine U hat und tatsächlich mehr als 1-2 Spiele besitzt auch Pikmin 3 hat. Wer es nicht besitzt, würde es auch niemals kaufen. Insofern....Pikmin 1-3 Remastered für Switch wären auf jeden Fall fein.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich rege mich mal schrecklich künstlich auf und behaupte Gier bleibt Gier, ob das nun 5 oder 50.000 Personen betrifft. Da ist mir sogar die Idee lieber, dass es sich hier um eine Schutzmaßnahme handelt - wie ich das hier lese, entweder gegen die Unfähigkeit des Kunden oder die eigene Unfähigkeit einen vernünftigen Shop zu programmieren.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Switch Steuer - mit diesen ganzen überteuerten Remakes (oder in diesem Fall eher Remaster?) verliert Nintendo für mich etwas das Gesicht.Brisant an der Aktion: Während das Spiel für Wii U zuletzt für knapp 25 Euro im eShop angeboten wurde, verlangt Nintendo für die (leicht) erweiterte Switch-Version knapp 60 Euro und damit mehr als den doppelten Preis im Vergleich zum Original.
Aber Hey Switch wird wahrscheinlich die meistverkaufte Konsole aller Zeiten und die Software ob Remakes oder nicht verkaufen sich wie geschnitten Brot. Die können grad machen und lassen was Sie wollen.... leider....
-
- Persönliche Nachricht:
.. trägt Nintendo dazu bei auch mal einen Flop wie die WiiU oder eine Durststrecke zu überstehen.
Außerdem sind die Spiele recht preisstabil, sodass man sich nicht zwei Wochen nach Releasekauf schon ärgert, weil das Spiel nur die Hälfte kostet.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 07.08.2020 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
... Tja, Nintendo will wohl alle Spuren der WiiU vernichten.
Nach und nach wird der komplette Spielekatalog aus dem eShop entfernt zum Vollpreis erneut auf Switch veröffentlicht.
Nach und nach wird der komplette Spielekatalog aus dem eShop entfernt zum Vollpreis erneut auf Switch veröffentlicht.

- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man dafür Vollpreis verlangt, sofern die Änderungen am Spiel den Preis rechtfertigen und aktuell sieht es durchaus danach.
Was ich da schon schlimmer finde, ist die Entfernung von Spielen aus Shops, auch wenn ich die Motivation erahnen und demnach verstehen kann.
Was ich da schon schlimmer finde, ist die Entfernung von Spielen aus Shops, auch wenn ich die Motivation erahnen und demnach verstehen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Finde es sogar gut. Habe zwar noch eine WiiU, aber offen gesagt nur wegen Mario 3D World, Wind Waker, Xenoblade X und dem noch nicht vollendeten BotW. Sollten die Titel auch noch für Switch folgen, würde ich die U wohl endgültig in den Wind schießen. Auch rein marktwirtschaftlich kann die Re-Releases nachvollziehen. Die meisten Games sorgten auf der U für eher mindere bis kaum nennenswerte Absatzzahlen. Auf der Switch hingegen gingen die selben Spiele durch die Decke. (Mario Kart, Splatoon, BotW)
Die wenigsten Switch Spieler werden wohl alles von der U bereits gespielt haben. Wirklich sparen können sie sich meinetwegen Starfox.
Die wenigsten Switch Spieler werden wohl alles von der U bereits gespielt haben. Wirklich sparen können sie sich meinetwegen Starfox.
-
- Persönliche Nachricht:
Wär auch schwierig zu machen. Man müsste das Steuerungsschema eigentlich komplett entkernen und einen traditionellen Railshooter draus machen. Was das Spiel vermutlich besser machen würde. Allerdings hat man dann das Problem, dass es dafür designt ist, zwei voneinander unabhängige Bildschirme mit je 60Hz zu versorgen und dementsprechend schwach sieht es ja auch aus. Da müsste man nochmal ordentlich Zeit in die Technik/Optik investieren, und an dem Punkt macht man wohl lieber ein neues Spiel. Das allerdings wird keiner finanzieren, denn es ist immer noch ein traditioneller Railshooter...
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Preis ist höher, als der WiiU Releasepreis.
"Gerechtfertigt" ist das bedingt durch ein paar Änderungen nur schwerlich.
Allerdings wäre Big-N plöde, es günstiger zu verkaufen, denn gekauft wird s eh.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Für mich käme es darauf an, wie groß und wichtig diese neuen Story-Elemente sind, wenn die gut gemacht sind, dann halte ich den Vollpreis für durchaus gerechtfertigt und sicherlich kann man noch nichts finales sagen aber bisher wirkt es zumindest so, als würde da durchaus was geboten.;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑07.08.2020 10:06"Gerechtfertigt" ist das bedingt durch ein paar Änderungen nur schwerlich.
Das ist aber natürlich nur meine Meinunng und ich kann verstehen, warum es Dich oder auch andere stört und vielleicht liege ich am Ende ja sogar falsch und die Neuerungen sind eher dürftig und rechtfertigen den Preis überhaupt nicht, wobei ich denke, dass das eh subjektiv ist, selbst wenn das nur ein simpler Port wäre, würden die ein oder anderen Spieler meinen, dass das für sie den Vollpreis rechtfertigt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da bin ich mir persönlich gar nicht so sicher, denn ich habe von Pikmin keine Ahnung und kann demnach überhaupt nicht abschätzen, ob das jetzt eine gut verkaufbare Spielereihe ist oder nicht.Allerdings wäre Big-N plöde, es günstiger zu verkaufen, denn gekauft wird s eh.
Ich bekomme zwar mit, dass sich viele wohl ein Pikmin 4 wünschen aber das kann auch nur mal wieder der typische und sehr laute Fan sein, das muss demnach nichts heißen, ich halte es zwar durchaus für eine große oder größere Nintendo-Reihe und fand die Ankündigung auch durchaus groß aber da kann ich mich als Laie natürlich auch komplett irren.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.08.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Relevant ist in dieser Hinsicht nicht, ob es sich überhaupt gut verkauft, sondern, ob es sich mit einem günstigeren Preis deutlich besser verkaufen würde.
Vermutlich nein, und daher ist Vollpreis die wirtschaftlich sinnvollere Variante.