Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von 4P|BOT2 »

Rocket League wird im Laufe des Sommers auf ein Free-to-play-Modell auf allen Plattformen umgestellt. Ein genauer Termin wurde nicht genannt. In dem Zusammenhang soll auch das bisher "größte Update" erscheinen, das viele Änderungen an den Wettbewerben und dem Herausforderungssystem vornehmen wird. Außerdem wird das Spiel im Epic Games Store erscheinen und sofern man "sein Inventar" mit dem Epic-Ga...

Hier geht es zur News Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von Astorek86 »

Ich bin mir grade nicht sicher, ob die Umstellung das Ergebnis eines sehr erfolgreichen, oder eines sehr erfolglosen Spiels ist... Normalerweise wurden in der Vergangenheit immer dann Spiele auf F2P umgestellt, wenn der Kreis der Spieler so klein wurde, dass ein Absenken in die Bedeutungslosigkeit drohte.

Hab auch das Gefühl, mit dem ganzen Haufen an "Geschenken" für die Leute, die das Spiel bereits gekauft haben, will man einen möglichen Shitstorm ebenjener Spieler abfedern.

Warum das Spiel aber neuen Spielern auf Steam nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, lässt sich außerhalb irgendwelcher Gewinnmaximierungsstrategien kaum vernünftig erklären...
Zoschy
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2006 00:42
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von Zoschy »

Jetzt also doch.
Schade drum ... Ist durch Steam groß geworden und jetzt kehrt man Steam quasi komplett den Rücken zu.
Aber nach dem Aufkauf durch Epic wars ja eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Achja: Scheiss Epic :D
SnNbr
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2020 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von SnNbr »

Ich will mein Geld zurück
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von dx1 »

Verkauf doch Deinen Account oder das Inventar. Im Zuge der Umstellung auf F2P – vielleicht aufgrund von zurück gehendem Wachstum? – wird sicher mehr auf Items u.ä. gesetzt. Man hört ja von ähnlich ausgerichteten Spielen, dass sich unabhängige Märkte bilden, wo sich der Krempel mit Echtgeld handeln lässt. Tauschbörsen für RL gibt es ja schon länger, vielleicht auch schon die Variante mit Geldtransfer, hab das aber nicht verfolgt.

Was ich hab, das hab ich. Und was ich nicht mehr hab, das ist Spaß am Spiel. Als Gelegenheitsspieler, also ohne tägliches Training und dadurch ohne Team, mit zufälligen Mit- und Gegenspielern schon lange nicht mehr. Selbst der Team-Quick-Chat nervt oft nur noch. Zwei Deiner drei Mitspieler fahren neben dem gegnerischen Tor kollidierend unter dem Ball umher und Du bist knapp hinter der Mittellinie letzter Mann, wirst von Gegenspieler 1 detoniert, während Gegenspieler 2 gemütlich mit dem Ball auf dem Dach ins Tor fährt? What a save! What a save! What a save! What a save! What a save! What a save! What a save! What a save! What a save!

War Teil eines Humble Bundles, also … What a save! Nur noch aus Spaß mit Freunden oder vielleicht mal in einem 4P-Cup.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von Kirk22 »

Also Epic tut echt alles um sich unbeliebt zu machen.
Zuletzt geändert von Kirk22 am 21.07.2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von DerSnake »

Das war so 100% absehbar nach dem Epic den Laden übernommen hat.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von Hokurn »

Ich bin eine Legende!
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von DerSnake »

3...2...1 Review Bombing bei Steam? :D

Edit:
Ok noch sieht alles ok aus :D
Zuletzt geändert von DerSnake am 21.07.2020 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3019
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von die-wc-ente »

Astorek86 hat geschrieben: 21.07.2020 19:10 Ich bin mir grade nicht sicher, ob die Umstellung das Ergebnis eines sehr erfolgreichen, oder eines sehr erfolglosen Spiels ist... Normalerweise wurden in der Vergangenheit immer dann Spiele auf F2P umgestellt, wenn der Kreis der Spieler so klein wurde, dass ein Absenken in die Bedeutungslosigkeit drohte.

Hab auch das Gefühl, mit dem ganzen Haufen an "Geschenken" für die Leute, die das Spiel bereits gekauft haben, will man einen möglichen Shitstorm ebenjener Spieler abfedern.

Warum das Spiel aber neuen Spielern auf Steam nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, lässt sich außerhalb irgendwelcher Gewinnmaximierungsstrategien kaum vernünftig erklären...
Die Spielerzahlen:

https://steamcharts.com/app/252950
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von dx1 »

Hokurn hat geschrieben: 21.07.2020 20:28 Ich bin eine Legende!
Episch!

Bzgl. Spielerzahlen: Also doch Stagnation, der Feind des stabilen Umsatzwachstums und steigender Gewinne.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von Hokurn »

dx1 hat geschrieben: 21.07.2020 20:45
Hokurn hat geschrieben: 21.07.2020 20:28 Ich bin eine Legende!
Episch!

Bzgl. Spielerzahlen: Also doch Stagnation, der Feind des stabilen Umsatzwachstums und steigender Gewinne.
:)

Ich finds ja schon cool wenn ein Spiel nicht tot ist. Früher ging neben COD, BF und aktuellen Sportspielen gefühlt immer nichts. Diese Gen hat einem doch ein paar Langzeit MPs gebracht.
Find es auch nicht so verkehrt wenn man da mit Free to Play nochmal mehr Spieler erwirtschaftet. Bei Rainbow überlegen sie ja auch. Bei Overwatch könnte ich persönlich auch profitieren.

Warzone ist auch genau deswegen erfolgreich. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 21.07.2020 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von Mafuba »

Wurde das damals bei der Übernahme nicht komplett ausgeschlossen?

Rocket League interessiert mich zwar nicht aber komplett dreist was hier mal wieder auf dem PC passiert
...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von Nuracus »

Astorek86 hat geschrieben: 21.07.2020 19:10 Ich bin mir grade nicht sicher, ob die Umstellung das Ergebnis eines sehr erfolgreichen, oder eines sehr erfolglosen Spiels ist... Normalerweise wurden in der Vergangenheit immer dann Spiele auf F2P umgestellt, wenn der Kreis der Spieler so klein wurde, dass ein Absenken in die Bedeutungslosigkeit drohte.
Was Rocket League von anderen Spielen unterscheidet, ist eben die extreme Wandlung der Monetarisierung.
Ich erinnere mich noch, als es damals für PS Plus rausgehauen wurde, waren Mikrotransaktionen nicht wirklich ein Thema. Gab es überhaupt die Möglichkeit, Geld auszugeben? Oder kam das erst später?
Da gabs diesen DLC mit den Dollarscheinen als Kondensstreifen (u.a. natürlich), glaube schon, das war erstmal so der Anfang.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League wird im Sommer auf Free-to-play umgestellt und Release im Epic Games Store

Beitrag von CritsJumper »

Sie sollten eine Kooperation mit EA uns Sony machen und das "Unique Car" Erlebniss anbieten. Quasi das man sich Spiel-Übergreifend, sein Traumauto erstllen kann oder dieses aussehen zumindest Importieren. Egal ob GTA, GT, Rocket League, Twisted Metal, Rigs oder Destruction Derby... überall hätte man Online eine Garantie sein Traumauto zu importieren. Klar das ist ein Alptraum für jeden Entwickler, aber es hätte doch was wenn man von Trackmanina oder Need4Speed, sein geliebtes und getuntes Gefährt mit nehmen könnte zu anderen Spielen. ;)

Vielleicht auch als Gebrauchtwagen-Handel! Damit es dann nicht beliebig wird mit Fahrzeugschein und wann wer welches Auto gefahren hatte.. und was damit erlebt und errungen wurde.
Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 22:56 Gab es überhaupt die Möglichkeit, Geld auszugeben? Oder kam das erst später?
Ich meine es war sofot drin. Das Spiel ist sehr günstig vor Ps-Plus erschienen und schon da gab es bestimmte Verschönerungen und Skins die entweder durch Spielen oder durch einen Ingamekauf im PSN erworben werden konnten.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.07.2020 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten