Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Beiträge: 149318
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von 4P|BOT2 » 10.07.2020 10:43

Jörg erläutert in einem Special ein kleines Kapitel aus der Geschichte der Samurai - die Hintergründe der gescheiterten Mongoleninvasionen von 1274 und 1281.

Hier geht es zum Streaming: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9702
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von 4P|T@xtchef » 10.07.2020 11:36

Ich möchte mich gleich für die falsche Aussprache an einigen Stellen, vor allem beim So-Clan für Sukekuni, entschuldigen. Für alle, die sich für das Thema Samurai interessieren, hier eine ganz kleine Literaturliste:

Die Samurai, Wolfgang Schwentker, 2019.
The Mongol Invasions of Japan, Stephen Turnbull, 2010.
Hagakure, Tsunetomo Yamamoto, 1710.
Fünf Ringe, Miyamoto Musashi, 1645.


Weitere Videos von uns zum Thema Japan:

Faszination Japan - über Land, Leute, Spiele & Sprache: https://www.4players.de/4players.php/tv ... Japan.html

Einführung in die japanische Mythologie, Teil 1: Götter, Shinto & Buddhismus: https://www.4players.de/4players.php/tv ... ismus.html

Einführung in die japanische Mythologie, Teil 2: Yokai & Dämonen: https://www.4players.de/4players.php/tv ... monen.html

Einführung in die Geschichte der Ninja: https://www.4players.de/4players.php/tv ... Ninja.html

Und für alle, die sich auf Ghost of Tsushima freuen, das wir nächsten Dienstag im Test haben, haben wir hier mal fünf Fakten vorbereitet:

https://www.4players.de/4players.php/tv ... lltet.html
Zuletzt geändert von 4P|T@xtchef am 10.07.2020 11:42, insgesamt 5-mal geändert.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
;sabienchen.unchained
Beiträge: 11041
Registriert: 03.11.2012 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von ;sabienchen.unchained » 10.07.2020 11:39

Ghost of Tsushima Hype

Mal juggn wann ich Zeit zum Videoguggn finde. ...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild

Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 488
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von dRaMaTiC » 10.07.2020 12:52

Mit dem Spiel kann ich eher weniger anfangen. Japan aber interessiert mich ungemein. Allein schon wegen Manga / Anime / Samurai. Finde die Jap. Stimmen / Aussprache einfach かっこいい 8). Die Videos werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Danke!

Tas Mania
Beiträge: 60
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Tas Mania » 10.07.2020 13:30

Kennt jemand ein gutes Werk, das sich mit der ganzen Geschichte Japans befasst?

Benutzeravatar
Nimi
Beiträge: 196
Registriert: 28.02.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Nimi » 10.07.2020 13:56

Ich liebe diese Videos. Schade, dass ich Jörg damals nicht als Geschichtslehrer hatte :)

MaxItOut
Beiträge: 88
Registriert: 13.06.2013 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von MaxItOut » 10.07.2020 13:59

Vielen Dank für diese tolle Lehrstunde - hat mich an einen meiner alten Geschichtslehrer aus der Abi Zeit erinnert. Er konnte, ähnlich meisterlich wie du Jörg, eine fast schon mystische Atmosphäre erzeugen, während er über verschiedene Geschehnisse der Geschichte referierte.

Frage: Hast du vielleicht vor/Lust einen kleinen Vergleich, in Form eines Videobeitrags, zwischen Ghost of Tsushima und den realen Umständen, was die Darstellung der Kultur und den Kodex der Samurai betrifft, zu machen ? ( nach dem Review Embargo)
Natürlich muss das Spiel so einen Vergleich auch hergeben ...

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9702
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von 4P|T@xtchef » 10.07.2020 14:11

Arigato! Schön, dass es interessiert.

Eine Geschichte Japans gibt es u.a. hier von: "Kiyoshi Inoue: Geschichte Japans, 2001" oder von "Manfred Pohl: Geschichte Japans, 2014"...

Einen Vergleich, also was in Ghost of Tsushima tatsächlich historisch ist, krieg ich vermutlich als längeres Video nicht mehr hin (aber im Test werde ich einiges dazu anmerken)- hab dann erstmal Urlaub. Aber vielleicht schaffe ich noch einen Video-Epilog.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

MaxItOut
Beiträge: 88
Registriert: 13.06.2013 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von MaxItOut » 10.07.2020 14:17

4P|T@xtchef hat geschrieben:
10.07.2020 14:11
Arigato! Schön, dass es interessiert.

Eine Geschichte Japans gibt es u.a. hier von: "Kiyoshi Inoue: Geschichte Japans, 2001" oder von "Manfred Pohl: Geschichte Japans, 2014"...

Einen Vergleich, also was in Ghost of Tsushima tatsächlich historisch ist, krieg ich vermutlich als längeres Video nicht mehr hin (aber im Test werde ich einiges dazu anmerken)- hab dann erstmal Urlaub. Aber vielleicht schaffe ich noch einen Video-Epilog.
Freue mich nun umso mehr auf den Test.
Urlaub geht selbstverständlich vor - ein Video Epilog o.ä. freut mich natürlich trotzdem :mrgreen:
Bin schon sehr gespannt auf dieses Abenteuer, insbesondere weil es visuell (auf mich) den bisher besten Eindruck aus dem Spieleportfolio von Sucker Punch macht.

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 1186
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Swar » 10.07.2020 14:44

Ich find`s interessant das zwei mal ein Taifun den Mongolen in die Suppe gespuckt hat, vielleicht wird deswegen der Wind in GoT so besonders dargestellt.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9702
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von 4P|T@xtchef » 10.07.2020 15:18

Genau deshalb.;)

Sucker Punch macht zwar kein "übernatürliches" Abenteuer à la Nioh mit Yokai & Co, aber die "kami" sind überall in diesem Abenteuer spürbar.
Zuletzt geändert von 4P|T@xtchef am 10.07.2020 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 12912
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von sourcOr » 10.07.2020 15:26

Toller Beitrag :D

Rrrumsfeld
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2019 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Rrrumsfeld » 10.07.2020 16:02

Das ist einfach der Wahnsinn mit welcher Hingabe du diese geschichtlichen round-up Videos erstellst.

Sehr gut und vielen Dank dafür.

Gesichtselfmeter
Beiträge: 2349
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Gesichtselfmeter » 10.07.2020 16:08

Swar hat geschrieben:
10.07.2020 14:44
Ich find`s interessant das zwei mal ein Taifun den Mongolen in die Suppe gespuckt hat, vielleicht wird deswegen der Wind in GoT so besonders dargestellt.
Ich habe da auch schon eine Vermutung, was die Story von GoT angeht, die in die Historie reinspielt.
Wahrscheinlich wird im Spiel am Ende erzählt, dass sowohl die Mongolen als auch die Japaner die Version mit dem Sturm überliefern weil:
a) es den Mongolen peinlich ist, dass ein Mann sie stoppt
b) die Japaner den Weg des Geistes, durch den Jin die Mongolen aufhält, als unehrenhaft erachten und lieber sogar
die Naturgewalt als Grund weitergeben.

Also GoT könnte durchaus so ne Alternative-History-Nummer werden.

Ares101
Beiträge: 798
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Ares101 » 10.07.2020 16:22

4P|T@xtchef hat geschrieben:
10.07.2020 14:11
Einen Vergleich, also was in Ghost of Tsushima tatsächlich historisch ist, krieg ich vermutlich als längeres Video nicht mehr hin (aber im Test werde ich einiges dazu anmerken)- hab dann erstmal Urlaub. Aber vielleicht schaffe ich noch einen Video-Epilog.
Video-Epilog sehr gerne!

Auch was historisch ist und was nicht finde ich gut, ich hoffe, aber das dass im Test nicht als Anforderung an das Spiel gestellt wird, dann das ist ja nicht so.

Im aktuellen Blog sagen sie auch was sie vorhatten. Also schon ihre Version von Tsushima mit Einflüßen vom Festland, was es auf Tsuhima nicht gab.
https://blog.playstation.com/2020/07/09 ... -tsushima/

Klar ist zum Beispiel bei den Rüstungen, dass sie da deutlich spätere im Spiel verwenden, weil die meisten Spieler bei einem Samurai-Spiel einfach die Rüstungen aus der Senguku Zeit erwartet.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...

Antworten