Collar X Malice - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Collar X Malice - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine Rebellen-Organisation bringt plötzlich mehrere Menschen um. Während die Polizistin Ichika Hoshino die Täter sucht, verliebt sie sich nebenbei. Die Visual Novel Collar x Malice verbindet einen brutalen Krimi mit einer Liebesgeschichte, dessen Verlauf der Spieler selbst beeinflussen kann. Mehr dazu im Test!

Hier geht es zum gesamten Bericht: Collar X Malice - Test
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von Auron_81 »

Danke für den Test! :) Allem Anschein nach, gibt es von dem Spiel keine deutsche Fassung...?
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Auron_81 hat geschrieben: 09.07.2020 16:12 Danke für den Test! :) Allem Anschein nach, gibt es von dem Spiel keine deutsche Fassung...?
Genau, nur Japanisch/Englisch
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von cM0 »

Ich bin zwar so gar nicht die Zielgruppe, aber der Krimi-Teil klingt sehr interessant. Ich fürchte aber, dass es mir beim Romantikpart so gehen wird, wie im Test beschrieben:
Da ich bisher noch keine Otome-Visual-Novel gespielt habe, kam ich mit diesem ganzen Romantikkram schnell an meine Grenzen und wünschte mir häufig, wieder mehr über die Terroristen zu erfahren. Wer auf virtuelle Romantik abfährt, kriegt hier aber einen schönen Mix geboten.
Wie viel Romantik gibt es denn ca. und wie viel des Spiels macht der Krimiteil aus?
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

4P|Alice hat geschrieben: 09.07.2020 16:29 Genau, nur Japanisch/Englisch
Für Switch wird s also 3 Jahre nach dem VitaRelease getestet ... und im Text wird nicht mal auf diesen vorherigen Release hingewiesen? Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.07.2020 18:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von 4P|Alice »

;sabienchen hat geschrieben: 09.07.2020 18:48
4P|Alice hat geschrieben: 09.07.2020 16:29 Genau, nur Japanisch/Englisch
Für Switch wird s also 3 Jahre nach dem VitaRelease getestet ... und im Text wird nicht mal auf diesen vorherigen Release hingewiesen? Bild
Es wird nicht drei nach dem Release getestet, es kam hier erst am 25.6.20 für die Switch raus ;)
Eigentlich war der Vita-Hinweis bei mir in der Einleitung drin, hat Jörg mir bei der Korrektur aber raus gestrichen 🧐 In unserer Spielinfo steht es aber direkt neben dem Test drin.
Zuletzt geändert von 4P|Alice am 09.07.2020 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

4P|Alice hat geschrieben: 09.07.2020 19:15 Eigentlich war das bei mir in der Einleitung drin, hat Jörg mir bei der Korrektur aber raus gestrichen 🧐 In unserer Spielinfo steht es aber direkt neben dem Test drin.
Jupp, da steht es. Und mir ist schon klar, dass es keinen Nachtest geben sollte.
Auch wenn es natürlich traurig ist, dass ihr die Vita seit Jahren nicht beachtet habt.
Trotz dieser sehr guten Releases!

Anyways
Normalerweise findet man nen Hinweis zum OriginalRelease zumindest auch in der Einleitung zu nem Test.
Dass das hier komplett fehlt, ist mir etwas sauer aufgestoßen.

Immer wird die Vita übergangen, dabei ist sie so eine feine Dame. . :(

#VitaIsland
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.07.2020 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von 4P|Alice »

cM0 hat geschrieben: 09.07.2020 18:10 Ich bin zwar so gar nicht die Zielgruppe, aber der Krimi-Teil klingt sehr interessant. Ich fürchte aber, dass es mir beim Romantikpart so gehen wird, wie im Test beschrieben:
Da ich bisher noch keine Otome-Visual-Novel gespielt habe, kam ich mit diesem ganzen Romantikkram schnell an meine Grenzen und wünschte mir häufig, wieder mehr über die Terroristen zu erfahren. Wer auf virtuelle Romantik abfährt, kriegt hier aber einen schönen Mix geboten.
Wie viel Romantik gibt es denn ca. und wie viel des Spiels macht der Krimiteil aus?
Viel Romantik! Wenn man darauf so gar keine Lust hat, sollte man es lieber lassen, weil man die ganzen Charaktere vor allem deshalb so intensiv vorgestellt bekommt, damit das Verlieben/ die Romantik im Verlauf gut klappt.
Zuletzt geändert von 4P|Alice am 09.07.2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von cM0 »

Danke für die Rückmeldung, Alice. Dann ist das wahrscheinlich nichts für mich, trotz interessanter Krimigeschichte.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Das reißt alte Wunden auf...
;sabienchen hat geschrieben: 24.07.2017 20:39 Hallo Team,

plant Ihr Collar X Malice für die PS Vita zu testen?
viewtopic.php?f=115&t=431269&p=4960438#p4960438

Gab damals nicht mal ein "Nein"... Bild


Anyways .. immerhin wurd s ja jetzt für Switch getestet.
Danke dafür Alice. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.07.2020 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von Some Guy »

Ich find's immer wieder schade, dass Visual Novels so extrem durchsexualisiert sind - dass die VN als Otome bezeichnet wird hat schon erahnen lassen, dass ein großer Fokus auf Romanzen liegt (auch wenn's zur Abwechslung mal keine expliziten Sexszenen gibt), ich war aber bei einigen Geschichten und Ideen auch neugierig, ob das nicht was für mich sein könnte. Daher super, mal einen Eindruck außerhalb der VN communities dazu zu sehen.

Ich liebe das Format über alles, aber es ist scheinbar dazu verdammt, in diesem Eroge-Loch gefangen zu bleiben. Wobei es mit einigen neueren (re-) releases wie den fantastischen 428 und Raging Loop dann doch noch zumindest den Hauch einer Hoffnung gibt, dass sich daran mal etwas ändern könnte - wobei die glaube ich nicht gerade wirtschaftliche Erfolge waren, vielleicht also auch nicht...dieser Zwiespalt, der hier auch im Test raus kommt, besteht leider ziemlich oft. Teilweise sind das absolut fantastisch geschriebene Geschichten mit frischen Konzepten, die man so in Spielen niemals gesehen hat, aber das wird immer wieder durch diese sexualisierten Aspekte unnötig in die Länge gezogen und für den westlichen Massenmarkt untauglich gemacht (in Japan verkauft sich im Gegenteil quasi NUR sowas im VN Bereich und Entwickler werden teilweise dazu genötigt die Spiele dazu zu machen). Mit entsexualisierten Versionen von Steam gibt es zumindest dann auch mal Varianten von Story-Meilensteinen wie Song of Saya, die man dann u.U. auch mal empfehlen kann ohne als gestörter wahrgenommen zu werden, aber bei diesen Kürzungen merkt man trotzdem immer noch diesen Eroge-Hintergrund. Trifft hier ja scheinbar nicht so richtig zu weil es nur harmloses dating ist, aber ist trotzdem noch ein Konzept, mit dem die meisten nichts anfangen können und was auch das Publikum immer auf ein Geschlecht bzw. eine sexuelle Orientierung reduziert, weil es sonst einfach nicht wirkt (wenn überhaupt).

Schade drum, aber ich war positiv überrascht hier mal sowas zu sehen ohne dass dem Spiel vorgeworfen wurde, eine VN zu sein.
Zuletzt geändert von Some Guy am 10.07.2020 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von Puroto »

Some Guy hat geschrieben: 10.07.2020 08:18 Ich liebe das Format über alles, aber es ist scheinbar dazu verdammt, in diesem Eroge-Loch gefangen zu bleiben. Wobei es mit einigen neueren (re-) releases wie den fantastischen 428 und Raging Loop dann doch noch zumindest den Hauch einer Hoffnung gibt, dass sich daran mal etwas ändern könnte - wobei die glaube ich nicht gerade wirtschaftliche Erfolge waren, vielleicht also auch nicht...
"Raging Loop" war wirklich fantastisch und auch "428 Shibuya Scramble" fand ich sehr gut, da kann ich dir nur beipflichten.
Hast du schon "Steins;Gate Elite" gespielt? Das fand ich erzähltechnisch fantastisch. Dieses Jahr erscheint noch "Robotic Notes" hierzulande, welches im gleichen Universum spielt - nur halt in der Zukunft.
Es gibt auch noch einige andere sehr gute, die frei von Romanzen sind. Ich glaube, "Root Letter" gehört dazu. Selbst gespielt habe ich dieses aber noch nicht, aber auch das soll richtig gut sein und war vermutlich sogar erfolgreich, da es noch eine aufpolierte Version mit echten Schauspielern gab und demnächst mit "Root Film" fortgesetzt wird.

Abseits gibt es noch einige VN-Spiele, welche mehr Gameplay haben wie z.B: die "Danganronpa"-Reihe oder auch "Ace Attorney".
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von Some Guy »

Puroto hat geschrieben: 10.07.2020 09:45 "Raging Loop" war wirklich fantastisch und auch "428 Shibuya Scramble" fand ich sehr gut, da kann ich dir nur beipflichten.
Hast du schon "Steins;Gate Elite" gespielt? Das fand ich erzähltechnisch fantastisch. Dieses Jahr erscheint noch "Robotic Notes" hierzulande, welches im gleichen Universum spielt - nur halt in der Zukunft.
Es gibt auch noch einige andere sehr gute, die frei von Romanzen sind. Ich glaube, "Root Letter" gehört dazu. Selbst gespielt habe ich dieses aber noch nicht, aber auch das soll richtig gut sein und war vermutlich sogar erfolgreich, da es noch eine aufpolierte Version mit echten Schauspielern gab und demnächst mit "Root Film" fortgesetzt wird.

Abseits gibt es noch einige VN-Spiele, welche mehr Gameplay haben wie z.B: die "Danganronpa"-Reihe oder auch "Ace Attorney".
Ich habe so einige VNs im petto (61 gelesen laut vndb) und bin auch in den entsprechenden Communities sehr aktiv - ist also nicht so, als wären mir nur die Titel nicht bekannt :). Aber danke für die Empfehlungen! Deine Auswahl an Empfehlungen deckt auch so einiges meiner höchstbewertetsten Titel ab, weil die sich genau davon losreißen konnten. Root Letter würde ich an deiner Stelle aber lieber die Finger von lassen, das wird ziemlich zerrissen von VN Fans. Gerade Danganronpa und Ace Attorney sind durch das Gameplay auch schon sehr an der Grenze überhaupt noch als VNs zu gelten, gleiches gilt für die Nonary Games.

Ist auch nicht so, als wären die sexualisierten VNs automatisch schlecht, man muss aber schon über vieles hinwegsehen können, um das dann genauso zu genießen wie ein 428. Und oft wird eben auch bewusst im Saw-Stile torture porn o.ä. betrieben, das ganze aber gleichzeitig so sexualisiert, dass man sich schon fragt was die Intention dieser Szenen ist. Wenn z.B. etwas gleichzeitig absolut widerwärtig ist als auch vertont und dargestellt wie Pornomaterial, was in vielen der am besten bewertetsten Titeln der Fall ist. Es ist einfach ein ständiger Störfaktor.
Zuletzt geändert von Some Guy am 10.07.2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Also ich zumindest bin immer offen für gute Visual Novels, also gerne was empfehlen, wenn was ansteht. Jedoch habt ihr das Problem ja bereits gut besprochen. Da ist einfach selten was dabei, was mich anspricht. Raging Loop hab ich schon länger privat auf der Liste, stimmt. Das klingt spannend!
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Collar X Malice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

4P|Alice hat geschrieben: 10.07.2020 10:59 Also ich zumindest bin immer offen für gute Visual Novels, also gerne was empfehlen, wenn was ansteht. Jedoch habt ihr das Problem ja bereits gut besprochen. Da ist einfach selten was dabei, was mich anspricht. Raging Loop hab ich schon länger privat auf der Liste, stimmt. Das klingt spannend!
Bad Apple Wars, Psychedelica .. für die Vita. ;)
Death Mark ... für alles.

//Als Empfehlung zum spielen .. nicht Tests ... natürlich ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.07.2020 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten