Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149320
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 » 24.06.2020 15:29

Bei dem heutigen Pokémon-Livestream ist Pokémon Unite angekündigt worden. Das Spiel entpuppt sich als eine Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) nach dem Vorbild von Dota 2, League of Legends oder Heroes of the Storm, nur mit steuerbaren Pokémon als Helden, die im Kampf stärker werden und neue Fähigkeiten sowie Evolutionen erhalten. Zwei Teams mit je fünf Mitspielern treten auf einer symmetrische...

Hier geht es zur News Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Ryan2k6
Beiträge: 6044
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Ryan2k6 » 24.06.2020 15:45

Ist das die große Ankündigung von der zuletzt gesprochen wurde? Ein MOBA? Lässt mich komplett kalt, da hätte ich noch eher ein Hearthstone mit Pokemon genommen.
Bild

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 3638
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Bachstail » 24.06.2020 15:51

PokeMOBA wäre der bessere Name gewesen.

Und ich hoffe, es wird dann auch noch ein Pokemon Battle Royal-Game geben, wo man per Tauboss oder sonstigem Vogelpokemon auf das Schlachtfeld geworfen wird, um sich dann in einer Art Safari-Zone zu bekriegen, auf dass nur einer überleben möge.

Aber Spaß beiseite, ich hätte es besser gefunden, wenn man das letzte Woche angekündigt und diese Woche dann ausfühlicher New Pokemon Snap gezeigt hätte, so hat man nun große Erwartungen geschürt und ein MOBA präsentiert, was, wie ich dem Team Netz entnehmen kann, nicht sonderlich positiv angekommen ist.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.06.2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ryan2k6
Beiträge: 6044
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Ryan2k6 » 24.06.2020 15:53

Fehlte nur die Frage: "Don't you all have phones?"
Bild

Benutzeravatar
DancingDan
Moderator
Beiträge: 18310
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von DancingDan » 24.06.2020 15:57

Bachstail hat geschrieben:
24.06.2020 15:51
Und ich hoffe, es wird dann auch noch ein Pokemon Battle Royal-Game geben, wo man per Tauboss oder sonstigem Vogelpokemon auf das Schlachtfeld geworfen wird, um sich dann in einer Art Safari-Zone zu bekriegen, auf dass nur einer überleben möge.
Das klingt sogar schon fast interessant. Man kriegt 3 Pokebälle, muss sich möglichst schnell Pokemons fangen und die noch leveln um andere Spieler in Duellen zu besiegen :lol:

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 580
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Der_Pazifist » 24.06.2020 16:06

Ich mag die Idee und die Kernmechanik von MOBAs sehr gerne.
Daher finde ich die Idee gar nicht so verkehrt. Ich finde das Universum und die Fähigkeiten der Pokemon bieten sich sogar geradezu an.
Ich werde definitiv ein Blick riskieren.

Aus Sicht der Pokemonfans kann ich es aber durchaus verstehen das bereits die Ankündigung für schlechte Stimmung sorgt. Schließlich erhofft man sich als Fan, egal welche(s) Serie/Unversum immer ein möglichst guten neuen Hauptteil.

Ich kann mir gut vorstellen das bei gescheiter Umsetzung die Kasse klingeln werden, vorallem im ost asiatischen Raum.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 24.06.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 3638
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Bachstail » 24.06.2020 16:16

Der_Pazifist hat geschrieben:
24.06.2020 16:06
Ich kann mir gut vorstellen das bei gescheiter Umsetzung die Kasse klingeln werden, vorallem im ost asiatischen Raum.
Das ist definitiv zu erwarten, zumal Tencent die beiden erfolgreichsten MOBAs ihr Eigen nennen und die Kombination "MOBA x Pokemon" großen kommerziellen Erfolg verspricht.

Allerdings hat diese Kombination auch eine große Schattenseite, denn sowohl die Pokemon-Community, als auch die Communities in MOBA-Spielen (zum Beispiel LoL) sind unfassbar toxisch und kombiniert man beides, ist "Spaß" vorprogrammiert.

Ich für meinen Teil bin durchaus enttäuscht, nicht, weil ich das MOBA irgendwie schlecht finde oder ähnliches, sondern, weil ich jetzt quasi eine Woche gewartet habe, damit mir die Pokemon Company mitteilen kann, dass sie sich mit Tencent verpartnert haben und ein MOBA herausbringen, welches mich nicht interessiert, da ich MOBAS nicht mehr sonderlich attraktiv finde, auch nicht im Pokemon-Gewand.

Aber ich sehe auch ein, einfach nicht die Zielgruppe zu sein, ergo muss ich mit der Enttäuschung leben, wer sich über das MOBA freut, der wird von mir keinerlei Häme zu erwarten haben, im Gegenteil, ich freue mich für jeden, der sich so etwas gewünscht hat.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.06.2020 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

johndoe-freename-2392
Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von johndoe-freename-2392 » 24.06.2020 16:26

Ryan2k6 hat geschrieben:
24.06.2020 15:45
Ist das die große Ankündigung von der zuletzt gesprochen wurde? Ein MOBA? Lässt mich komplett kalt, da hätte ich noch eher ein Hearthstone mit Pokemon genommen.
du meinst also ein pokemon sammelkartenspiel?
https://de.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9 ... artenspiel

:mrgreen:

wilko1989
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von wilko1989 » 24.06.2020 17:08

Ich gehör zu denen, die echt enttäuscht sind :(
Das hätte man wirklich in die Präsentation letzte Woche packen sollen.
So hat man nur Erwartungen geschürt, die dann am Ende nicht erfüllt werden konnten.
Das weckt schlimme Erinnerungen an Diablo Immortel.

Handy Spiele haben echt einen schlechten Ruf und klingen immer irgendwie nach "Cashgrab".
Wie kann man eine Woche voher Erwartungen schüren nur um dann ein Handy Spiel anzukündigen? (Es kommt zwar auch auf die Switch, aber allein die Tatsache, dass es ja auch auf dem Handy spielbar sein muss lässt mich nichts gutes erahnen).

Trotzdem ist das möglicherweise nichtmal ein schlechtes Spiel...
Aber die Art und Weise wie es präsentiert wurde ist einfach nur schlecht und falsch.

Man hätte es wie bei dem neuen Paper Mario machen sollen und einfach einen Trailer "aus dem Nichts" bringen sollen.

Kenniz
Beiträge: 235
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Kenniz » 24.06.2020 17:59

Wundert mich nicht, dass so eine schnell zusammengeknallte Mobile Abzocke mittlerweile von jedem veröffentlicht wird.
Warum teure und arbeitsaufwendige Games produzieren, wenn Sachen wie PUBG Mobile 200 Millionen Dollar in einem Monat umsetzen.

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6667
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von DonDonat » 24.06.2020 18:50

Natürlich macht man solche Spiele, weil es monetär super viel Sinn ergibt: hier lässt sich mit wenig Aufwand für lange Zeit tonnenweise Kohle scheffeln.

Dass so ein Spiel am Ende wirklich niemand wollte, geschenkt. Spielen werden es doch mehr als genug weil es ein Franchise Spiel ist. Genau wie Mario Kart Smartphone, kann das Ganze am Ende objektiv eine Katastrophe werden, solang es genug Franchise-Anhänger werden, ist es egal.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(

Randall Flagg
Beiträge: 1407
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Randall Flagg » 24.06.2020 19:01

EDIT: Gelöscht, da Artikel nicht richtig gelesen
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 24.06.2020 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 6062
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Scorplian » 24.06.2020 19:07

PokeMoba???
Für Switch???
Ist gekauft! (bzw. gedownloadet)
Zuletzt geändert von Scorplian am 24.06.2020 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ryan2k6
Beiträge: 6044
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von Ryan2k6 » 24.06.2020 19:15

johndoe-freename-2392 hat geschrieben:
24.06.2020 16:26
Ryan2k6 hat geschrieben:
24.06.2020 15:45
Ist das die große Ankündigung von der zuletzt gesprochen wurde? Ein MOBA? Lässt mich komplett kalt, da hätte ich noch eher ein Hearthstone mit Pokemon genommen.
du meinst also ein pokemon sammelkartenspiel?
https://de.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9 ... artenspiel

:mrgreen:
Ja, aber eben digital, so wie Hearthstone. Oder Gwent.
Bild

Benutzeravatar
mafuba
Beiträge: 2861
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Unite: Pokémon-Kampfarena (MOBA) à la League of Legends für Smartphones und Switch angekündigt

Beitrag von mafuba » 24.06.2020 19:27

Im meeting:

"Wie können wir mehr schnelles Geld mit der Pokemon Lizenz machen?"
"Lass uns ein F2P Pokemon Moba machen - FÜR MOBIL GERÄTE"
und alle nur so "Hay, Hay!"

Wundert mich, dass die kein Battle Royal oder Hero shooter machen. Moba ist so 2010 :D
Zuletzt geändert von mafuba am 24.06.2020 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten