Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Verschiebung mehrerer Präsentationen und Events aufgrund der Ereignisse in den USA (Proteste gegen rassistische Polizeigewalt) haben viele Entwickler/Publisher auch Geldspenden via PC Gamer angekündigt, die u.a. der Black-Lives-Matter-Bewegung und ähnlichen Organisationen zugutekommen sollen.Ubisoft verpflichtete sich zu einer Spende von 100.000 Dollar an die NAACP (National Association f...

Hier geht es zur News Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von johndoe711686 »

Bevor jetzt wieder die ganzen Scheinheiligkeits- und Doppelmoral-Vorwürfe kommen, möchte ich wenigstens sagen, dass es schön ist, dass auch hier Spenden getätigt werden und nicht nur, wenn eine französische Kathedrale brennt.

Auch wenn es da seinerzeit ein bisschen zu einem "Wer spendet am Meisten" Rennen wurde.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Progame »

Bibel, Matthäus 6:3-4:
Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, auf dass dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
Henry Ford:
Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen zweiten bereithalten, um das bekanntzugeben.
So, jetzt ist langsam jeder in der Presse.
Aber das Gute ist wenigstens: mit dem Geld kann man was anfangen.
mulder69
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2014 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von mulder69 »

Ich bin mir sicher: Auch bei dieser News wird man genügend Gründe finden,das seit Jahren liebgewonnene AAA-Publisher-Bashing weiter zu betreiben.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von DitDit »

Das gespendet wird find ich auch gut das sollte man auch machen.

Nur Schade ist das das nur aus PR Gründen stattfindet und immer erst was passieren muss damit die ganzen milliardenschweren Unternehmen den Arsch hochkriegen um für Bonuskarma zu spenden während auch gerade jeder hinschaut. (und natürlich aus Mitläuferzwang)
Und wer weiß wieviel man sich davon wieder steuerfrei zurückholt.

Schön wäre es wenn es regelmäßige Spenden von diesen Unternehmen zu den unterschiedlichsten Themen kommen würden einfach so weil man auch wirklich helfen will. Denn Grund zum spenden findet man eigentlich immer.
Dann würden diese Unternehmen auch meinen Respekt für solche Aktionen bekommen.


mulder69 hat geschrieben: 03.06.2020 14:50 Ich bin mir sicher: Auch bei dieser News wird man genügend Gründe finden,das seit Jahren liebgewonnene AAA-Publisher-Bashing weiter zu betreiben.
Die liebgewonnen Publisher haben sich ihren Ruf hart erarbeitet und so eine Aktion soll eben genau als Blender dafür sorgen das man die ganzen Arschlochaktionen von denen vergisst.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Usul »

DitDit hat geschrieben: 03.06.2020 14:53Nur Schade ist das das nur aus PR Gründen stattfindet und immer erst was passieren muss damit die ganzen milliardenschweren Unternehmen den Arsch hochkriegen um für Bonuskarma zu spenden während auch gerade jeder hinschaut.
Progame hat geschrieben: 03.06.2020 14:22So, jetzt ist langsam jeder in der Presse.
Dazu möchte ich zwei Dinge sagen:

1. Wer weiß schon, welche gemeinnützigen Aktivitäten die Firmen sonst noch am Start haben? ICH zumindest nicht, da ich das nicht verfolge. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß sie nicht nur jetzt was machen, sondern grundsätzlich karitativ tätig werden - und sei es, um steuerliche Vorteile zu haben, sich gut zu fühlen oder whatever.

2. Da Geld nicht alles ist, ist es ja nachgerade gut, daß bei solchen Dingen auch darüber geredet wird - um eben noch mehr Aufmerksamkeit für die jeweilige Sache zu gewinnen. Wenn am Ende Geld zusammenkommt, die Aufmerksamkeit erhöht wird und die Spender gute PR erhalten, ist doch eigentlich jedem geholfen. Es ist eine Win-Win-Situation und es schadet keinem.

Von daher finde ich es etwas merkwürdig, daß bei solcherlei Spenden/Aktionen dann immer diese Kritik kommt, das sei ja eh nur PR. Besser Spende und PR als weder noch.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Bachstail »

DitDit hat geschrieben: 03.06.2020 14:53Schön wäre es wenn es regelmäßige Spenden von diesen Unternehmen zu den unterschiedlichsten Themen kommen würden einfach so weil man auch wirklich helfen will.
Wer sagt, dass Publisher nicht regelmäßig Geld spenden ?

Das wissen wir nicht (oder zumindest ich weiß das nicht), vielleicht tun Publisher wie Ubisoft das ja regelmäßig.

Und wer sagt, dass sie nicht wirklich helfen wollen ?

Ich weiß, dass es für den ein oder anderen vielleicht sehr schwer vorstellbar ist aber Entwickler/Publisher können solche Aktionen tatsächlich ernst meinen und das Geld aufgrund der Sache und nicht nur aus PR-Gründen spenden.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von DitDit »

Usul hat geschrieben: 03.06.2020 15:01
DitDit hat geschrieben: 03.06.2020 14:53Nur Schade ist das das nur aus PR Gründen stattfindet und immer erst was passieren muss damit die ganzen milliardenschweren Unternehmen den Arsch hochkriegen um für Bonuskarma zu spenden während auch gerade jeder hinschaut.
Progame hat geschrieben: 03.06.2020 14:22So, jetzt ist langsam jeder in der Presse.
Dazu möchte ich zwei Dinge sagen:

1. Wer weiß schon, welche gemeinnützigen Aktivitäten die Firmen sonst noch am Start haben? ICH zumindest nicht, da ich das nicht verfolge. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß sie nicht nur jetzt was machen, sondern grundsätzlich karitativ tätig werden - und sei es, um steuerliche Vorteile zu haben, sich gut zu fühlen oder whatever.

2. Da Geld nicht alles ist, ist es ja nachgerade gut, daß bei solchen Dingen auch darüber geredet wird - um eben noch mehr Aufmerksamkeit für die jeweilige Sache zu gewinnen. Wenn am Ende Geld zusammenkommt, die Aufmerksamkeit erhöht wird und die Spender gute PR erhalten, ist doch eigentlich jedem geholfen. Es ist eine Win-Win-Situation und es schadet keinem.

Von daher finde ich es etwas merkwürdig, daß bei solcherlei Spenden/Aktionen dann immer diese Kritik kommt, das sei ja eh nur PR. Besser Spende und PR als weder noch.
Punkt 2 wurde auch nie Kritisiert von mir. Meine Kritik geht ja komplett an dem Vorbei worum es in Punkt 2 geht und adressiert eine andere Thematik. Daher auch mein erster Satz das es ja gut ist das sowas überhaupt passiert. (also das solche Themen wie gerade Black lives Matter Beachtung finden und in die Aufmerksamkeit rücken)

Zu 1. Ne bei den Beträgen um die es da geht würde man das Mitbekommen wenn die Unternehmen wirklich uneingennützige ernstgemeinte Aktivitäten machen würden (z.B. Bill Gates). Machen sie aber kaum. Und darum ging es mir ja. Ich beziehe mich wirklich auf Unternehmen und Bereiche bei denen so große Geldmengen fließen, die würde das gar nicht jucken wenn ein kleiner Teil wirklich uneigennützig in Sachen gesteckt werden die es nötig hätten. Wäre doch eine allgemein schönere Welt wenn man im Geschäftsbericht neben der 10 Stelligen Reingewinnsumme noch eine 5-6 stellige Spendensumme sehen würde.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Raskir »

Danke 4p für diese News. Danke an alle die Spenden und sehr schön wie viele sich zu der Sache bekennen. Mehr habe ich nicht zu sagen, einfach Dankeschön und freut mich. Weiter so :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Kajetan »

DitDit hat geschrieben: 03.06.2020 14:53 Die liebgewonnen Publisher haben sich ihren Ruf hart erarbeitet und so eine Aktion soll eben genau als Blender dafür sorgen das man die ganzen Arschlochaktionen von denen vergisst.
Ja, und deswegen sollen sie weiterhin schön spenden, weil es für einen guten Zweck ist ... aber wir vergessen eben NICHT, was man uns vergessen lassen möchte :twisted:

Ich habe eine Bekannte, die für NGOs Spenden sammelt. Die ist da vollkommen schmerzbefreit und marschiert bei großen Konzernen ein und aus, wohlwissend dass es dort nur um PR-Blender und hin und wieder tatsächlich ein schlechtes Gewissen geht. Sie hat damit keine Probleme, weil das von ihr eingesammelte Geld Gutes bewirkt und ihr das öffentliche Wohl und Wehe der Konzerne am Arsch vorbeigeht.

Angeblich spenden am meisten wohl Firmen aus dem Pharmabereich ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
mulder69
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2014 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von mulder69 »

[/quote]

Zu 1. Ne bei den Beträgen um die es da geht würde man das Mitbekommen wenn die Unternehmen wirklich uneingennützige ernstgemeinte Aktivitäten machen würden (z.B. Bill Gates). Machen sie aber kaum. Und darum ging es mir ja. Ich beziehe mich wirklich auf Unternehmen und Bereiche bei denen so große Geldmengen fließen, die würde das gar nicht jucken wenn ein kleiner Teil wirklich uneigennützig in Sachen gesteckt werden die es nötig hätten. Wäre doch eine allgemein schönere Welt wenn man im Geschäftsbericht neben der 10 Stelligen Reingewinnsumme noch eine 5-6 stellige Spendensumme sehen würde.
[/quote]


Ich arbeite selbst bei einem großen Handelsunternehmen. Sei Dir sicher:Es wird gespendet.Es wird nur nicht immer an die große Glocke gehängt und natürlich nicht immer solche Summen.

Und natürlich geht`s um das Image und steuerliche Vorteile.Dem Empfänger wird es aber herzlich egal sein welche steuerlichen Vorteile das Unternehmen bezieht.

Ich sehe es ganz pragmatisch.Die Hauptsache ist das gespendet und geholfen wird.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von BMTH93 »

Das ist auch das mindeste was man erwarten kann. Was sich da gerade in den USA abspielt, wird Zukunftsweisend für den ganzen Westen sein.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von greenelve »

mulder69 hat geschrieben: 03.06.2020 15:51 Und natürlich geht`s um das Image und steuerliche Vorteile.Dem Empfänger wird es aber herzlich egal sein welche steuerlichen Vorteile das Unternehmen bezieht.

Ich sehe es ganz pragmatisch.Die Hauptsache ist das gespendet und geholfen wird.
Deswegen wird es die Steuervorteile auch geben, als zusätzlichen Anreiz für Firmen wie Privatpersonen.

Als Grund warum nicht alles an die große Glocke gehängt wird, sehe ich Neidgesellschaft sowie der fehlende eigene Vorteil des "Kritikers". Es würde schnell negativ ausgelegt werden. Auch wenn es "grundlos" geschieht, sprich ohne einen medialen Bezugspunkt, schlicht um der guten Tag wegen, anderen zu helfen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von DitDit »

Kajetan hat geschrieben: 03.06.2020 15:32
DitDit hat geschrieben: 03.06.2020 14:53 Die liebgewonnen Publisher haben sich ihren Ruf hart erarbeitet und so eine Aktion soll eben genau als Blender dafür sorgen das man die ganzen Arschlochaktionen von denen vergisst.
Ja, und deswegen sollen sie weiterhin schön spenden, weil es für einen guten Zweck ist ... aber wir vergessen eben NICHT, was man uns vergessen lassen möchte :twisted:

Ich habe eine Bekannte, die für NGOs Spenden sammelt. Die ist da vollkommen schmerzbefreit und marschiert bei großen Konzernen ein und aus, wohlwissend dass es dort nur um PR-Blender und hin und wieder tatsächlich ein schlechtes Gewissen geht. Sie hat damit keine Probleme, weil das von ihr eingesammelte Geld Gutes bewirkt und ihr das öffentliche Wohl und Wehe der Konzerne am Arsch vorbeigeht.

Angeblich spenden am meisten wohl Firmen aus dem Pharmabereich ...
Find ich super deine Bekannte :lol:
Das mit dem Pharmabereich überrascht mich. Weil von den Big Playern die man da kennt hört man ja eigentlich immer nur von asozialen Arschlochaktionen.

mulder69 hat geschrieben: 03.06.2020 15:51 Ich arbeite selbst bei einem großen Handelsunternehmen. Sei Dir sicher:Es wird gespendet.Es wird nur nicht immer an die große Glocke gehängt und natürlich nicht immer solche Summen.

Und natürlich geht`s um das Image und steuerliche Vorteile.Dem Empfänger wird es aber herzlich egal sein welche steuerlichen Vorteile das Unternehmen bezieht.

Ich sehe es ganz pragmatisch.Die Hauptsache ist das gespendet und geholfen wird.
Hey ich bin da ganz deiner Meinung. Ich wollte eigentlich auch keine Diskussion darüber lostreten weil ich ja auch gut finde das überhaupt was passiert. Daher meine vorsichtigen Formulierungen. Ich finde gut das gespendet wird aber schade das es oft in dem Kontext passiert das man da selber noch viele Vorteile für sich abstaubt und es wäre schön wenn man auch öfter mal von unneigennützigen großen regelmäßigen Spendenaktionen von den Big Playern lesen würde.

Die Firmen müssen das nicht an die große Glocke hängen ich denke man bekommt das auch so mit. Es geht hier ja nicht um Informationen und Unterlagen die stark unter Verschluss gehalten werden.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Bachstail »

mulder69 hat geschrieben: 03.06.2020 15:51Ich arbeite selbst bei einem großen Handelsunternehmen. Sei Dir sicher:Es wird gespendet.Es wird nur nicht immer an die große Glocke gehängt und natürlich nicht immer solche Summen.
In der Tat.

Nintendo spendet zum Beispiel regelmäßig Geld an diverse Organisationen und hat sogar ein Donation-Matching-Programm, welches aussagt, dass wenn ein Angestellter eine Geldsumme an eine logischerweise legitime Organisation spendet, Nintendo den gleichen Betrag ebenfalls an jene Organisation spendet (dieses Programm haben übrigens durchaus einige Entwickler/Publisher).

Das kann man hier nachlesen : https://www.nintendo.com/corp/csr/index.jsp

Nintendo und auch andere Publisher/Entwickler hängen das nur nicht an die große Glocke, deswegen bekommt man davon auch nichts mit.

Aber das ist ein typisches "Wie man es macht, macht man es falsch"-Problem, denn wer spendet und das offiziell verkündet, muss sich dem Vorwurf aussetzen, er tue das ja nur für die PR und wenn man spendet und das eher im geheimen tut, ohne es an die große Glocke zu hängen, dann muss man sich dem Vorwurf aussetzen, man tue ja nichts mit all dem vielen Geld, was man besitzt.

Das ist schlicht eine Krux.

Ich möchte damit übrigens NICHT sagen, dass die ein oder anderen Firmen und Konzerne das nicht tatsächlich nur der PR wegen tun aber das kann man schlicht nicht auf ALLE Firmen und Konzerne übertragen und selbst wenn, ist am Ende nur wichtig, dass tatsächlich Geld gespendet wurde, da kann man den PR-Bonus in meinen Augen gut verkraften.
Antworten