CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von 4P|BOT2 »

eSport könnte als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 in München aufgenommen worden, dies regte Judith Gerlach (Bayerns Digitalministerin, CSU) an. So seien etwa Wettkämpfe im Bereich der "Sportsimulationen" denkbar."Der Bereich des eSport ist inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen und hat ein hohes Entwicklungspotenzial, gerade hier bei uns in Bayern. Das sollte...

Hier geht es zur News CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von VaniKa »

CSU? "gerade hier bei uns in Bayern"? Das entspricht mal so gar nicht dem Bild, das man von der Partei und dem Bundesland hat. Aber ergibt auch Sinn, jetzt durch Corona gerade E-Sport stärker zu beachten. Da spart man sich die aktuellen Diskussionen wie beim Fußball.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von DARK-THREAT »

Also den eSport, den gerade die Rennspielszene zeigt, was mit den V-GPs sogar auf Sky übertragen wird, den eSport kann ich nicht gut finden.
Schaden auf aus, Kurven abkürzen so oft es ohne Strafe geht, gegenseitiges Bumpen auf der Strecke, wegschießen der Konkurrenz am Start....
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 12.05.2020 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von VaniKa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.05.2020 10:38Schaden auf aus, Kurven abkürzen so oft es ohne Strafe geht, gegenseitiges Bumpen auf der Strecke, wegschießen der Konkurrenz am Start....
Also alles, was ich bei Forza Horizon mache, um zu gewinnen? :lol: Besonders spaßig finde ich es, außen fahrende Fahrzeuge zu nutzen, um selbst nicht aus der Kurve zu fliegen.
Zuletzt geändert von VaniKa am 12.05.2020 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

VaniKa hat geschrieben: 12.05.2020 10:27 CSU? "gerade hier bei uns in Bayern"? Das entspricht mal so gar nicht dem Bild, das man von der Partei und dem Bundesland hat.
Andere Spiele wie Shooter und Strategiespiele schließt Gerlach damit (zunächst) aus.
Das wiederum schon.

Die heften sich gerade nur an den Schwung, dass einige Profisportler ihren Sport jetzt simuliert "ausüben" und die Leute das jetzt nicht rundweg ablehnen.

Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von VaniKa »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 10:56Die heften sich gerade nur an den Schwung, dass einige Profisportler ihren Sport jetzt simuliert "ausüben" und die Leute das jetzt nicht rundweg ablehnen.
Ah, interessant. Jetzt ergibt die Welt wieder Sinn. ;)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Doc Angelo »

"Besonders bei uns in Bayern"

Ja. Ne, klar. Besonders in Bayern.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir_pillepalle »

"Weltweit wird jedes Jahr rund eine Milliarde US-Dollar in eSport umgesetzt."

Man hört also den Zaster schon in der Kasse klingeln, äh, freut sich, die Kultur derart bereichern zu können.
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von yopparai »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.05.2020 11:54 "Besonders bei uns in Bayern"

Ja. Ne, klar. Besonders in Bayern.
Dacht ich auch gerade... Früher war‘s „Laptop und Lederhosn“. Jetzt isses „Gamepad, Headset, Weißbier und Brezn“...?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von casanoffi »

Mitte der Gesellschaft, am Arsch.
Dass so ein Satz immer wieder von den Turbo-Kapitalisten der "Christlich" "Sozialen" Union kommt...
Wenn man so die Mitte der Gesellschaft definiert, dann muss man sich nicht mehr wundern.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von MARVEL »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.05.2020 11:54 "Besonders bei uns in Bayern"

Ja. Ne, klar. Besonders in Bayern.
Genau DAS habe ich auch gedacht. Wieso denn gerade in Bayern? Aber "die" wollen ja immer und bei allem eine Extrawurst.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 12.05.2020 12:38 Mitte der Gesellschaft, am Arsch.
Dass so ein Satz immer wieder von den Turbo-Kapitalisten der "Christlich" "Sozialen" Union kommt...
Wenn man so die Mitte der Gesellschaft definiert, dann muss man sich nicht mehr wundern.
Zumal eSport ja überall sein mag, aber noch lange nicht in der "Mitte". Das ist ja im Gaming schon immer noch eine Nische. Für ein paar Leute eine sehr, sehr lukrative Nische, aber halt immer noch eine Nische.

Ansonsten kann Bayern noch so oft den Deutschen Computerspielpreis ausrichten und (zusammen mit Berlin) finanzieren, sowie Leute exakt abgestimmt auf die Zielgruppe da hinstellen (Fr. Bär 2019 für die durstigen alten Säcke im Publikum), ernsthaftes, langfristiges Engagement kaufe ich keinem von denen ab.
*Aluhutaufsetz* die haben doch alle (damit meine ich parteiübergreifend, personelle Ausnahmen sind möglich) nur zweieinhalb Modi: "Ist neu und von der Jugend, ist strikt abzulehnen" / "Ist eigentlich abzulehnen, könnte aber Stimmen/Geld bringen" / "$Anbieter möchte 'investieren', da fällt sicher was für mich ab"
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.05.2020 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Bachstail »

Andere Spiele wie Shooter und Strategiespiele schließt Gerlach damit (zunächst) aus.
Das heißt, die wohl zwei größten Genres für eSports schließt man aus ?

Und was ist mit Fighting Games, die ja ebenfalls eine ziemlich große Nummer sind, zählen diese zu "Sportsimulationen" ?

Wenn nicht, schließt man auch diese aus, dann kann man sich das Ganze eigentlich auch gleich sparen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 12.05.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 12:51 Das ist ja im Gaming schon immer noch eine Nische. Für ein paar Leute eine sehr, sehr lukrative Nische, aber halt immer noch eine Nische.
Naja, dann ist aber Profifußball auch ne Nische im gesamten Fußballumfeld. Die Zuschauerzahlen bei Twitch und den Events sind deutlich keine Nische mehr.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2020 13:06 Naja, dann ist aber Profifußball auch ne Nische im gesamten Fußballumfeld.
Korrekt.
Die Zuschauerzahlen bei Twitch und den Events sind deutlich keine Nische mehr.
Verglichen mit den Leuten, die tatsächlich Spiele kaufen und nutzen?

Ich meine Jazz wird auch von einer Menge Leute gehört und konsumiert, aber würdest du behaupten, die Musikrichtung wäre "In der Mitte der Gesellschaft" oder "Mainstream"? ;)

Ich meine, wenn ich mir nur hier im Forum angucke, wie sehr eSportler (Oder schlimmer: Streamer) angefeindet werden, weil sie ja angeblich "nix leisten". Und wir sind hier noch die interessierte, aufgeklärte Spielergruppe...

Antworten