HD-DVD - endgültiges Aus?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KnuP
Persönliche Nachricht:

HD-DVD - endgültiges Aus?

Beitrag von KnuP »

Toshiba gibt Kampf gegen Blu-ray auf

Das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray hat den Wettbewerb gegen das konkurrierende HD-DVD-Format offenbar endgültig aufgegeben. Der japanische Elektronikkonzern Toshiba stoppt die Produktion von HD-DVD-Geräten.

Toshiba wolle sich aus der Produktion von Geräten zurückziehen, die mit dem HD-DVD-Format kompatibel sind, berichtete der japanische TV-Sender NHK am Samstag. Toshiba beende mit dem Schritt den Wettkampf um das DVD-Nachfolgeformat, hieß es. Das rivalisierende Blu-ray-Format des Konkurrenten Sony sei damit weiter auf dem Vormarsch.

(...)

http://www.ftd.de/technik/it_telekommun ... 18524.html
Damit scheint der jetzige Formatkrieg endgültig entschieden zu sein.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wayne?. gegen die masse der normalen dvd kommen sie die nächsten jahre sowieso nicht an, egal mit welchem format. die paar technikfreaks und einzelpersonen die unbedingt fullhd brauchen sind zZ noch gewaltg in der unterzahl.
klar die zahl wird wachsen, aber nicht so schnell wie der markt es einem erzählen will
Zuletzt geändert von E-G am 16.02.2008 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Naja ist ja eh schon länger klar, dass HD-DVD keine chancen mehr hat
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Na also endlich hat es auch Toshiba erkannt das die HD DVD ein schlag ins Wasser wahr !

@E-G
Das die DVD abgelöst wird wird schneller gehen als man denkt sobald die player im 50€ Bereich angekommen wird die DVD es schwer haben ich bin mir sicher das es schneller gehen wird als der Umschwung von VHS zu DVD !
Der einfache Grund dafür ist das die DVD auch im BD Player funktioniert !
Damals konnte mann mit dem Einzug der DVD seine VHS Sammlung quasi in den Orkus gießen das ist jetzt nicht der fall !
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Hollywood Studios haben ein ziemliches Interesse daran, dass BR möglichst schnell verbreitet wird. Wenn die ordentlich pushen und in diesem Rahmen auch die Preise für die BR Filme fallen, könnte das Ganze schnell gehen. Außerdem werden sich in nächsten Zeit auch viele Leute BR Player kaufen, die bisher noch darauf gewartet haben, welches Format sich durchsetzt.

Edit: Dazu kommt, dass mit der PS3 auch recht viele Leute schon einen BR Player besitzen und auch das werden mehr werden, weil die PS3 diese Gen wahrscheinlich wieder gewinnen wird.
ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChickenJoE »

Warner Bros. hat schon vor einiger Zeit gesagt, dass sie BR annehmen werden - geht es noch endgültiger? oO
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

wer Wb auf seiner seite hat kann nur gewinnen,

@topic

auch ich gehöre zu den personen die sich die ps3 nur wegen den BL player holen und ich mein wenn man die beiden formate vergleicht wer würd da nicht zu den BL greifen?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wenn man die beiden formate vergleicht wer würd da nicht zu den BL greifen?
nur die formate? ich nicht.. weil regionalcodes überholt sind.
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

E-G hat geschrieben:
wenn man die beiden formate vergleicht wer würd da nicht zu den BL greifen?
nur die formate? ich nicht.. weil regionalcodes überholt sind.
relativ, das ist wiederum ansicht sache nicht? :wink:
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Re: HD-DVD - endgültiges Aus?

Beitrag von BetaSword »

KnuP hat geschrieben:
Toshiba gibt Kampf gegen Blu-ray auf

Das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray hat den Wettbewerb gegen das konkurrierende HD-DVD-Format offenbar endgültig aufgegeben.
Falscher Satz, Junge. Sollte wohl eher gewonnen heissen, statt aufgegeben.
Habe es auch gerade auf AICN gelesen:
http://www.aintitcool.com/node/35643
Die HD-DVD ist tot, es lebe die BlueRay-Disc!

Ist aber auch Microsoft mit dran schuld, da sie immerhin das HD-DVD-Laufwerk nicht von Vorneherein, so wie versprochen integriert haben.
So mussten sich die Kunden diese als Extra-Geräte zum anschliessen an der 360 nachkaufen.

@ Xee
Ja, stimmt schon. ist ja schliesslich auch intelligenter, beides abzuspielen.
dann werden alle BD-Player im Laufe der zeit günstiger, und bei sagen wir mal 59,99€ für einen BD-Player würde ich mir wesentlich eher so einen holen anstatt eines DVD-Players, selbst, wenn der dann nur noch ein drittel kostet(hab schon 'n paar mal solche für ~20€ gesehen)

@ lorridor
Hmm, also ich bin echt der Meinung, dass Regionalcodes, durch die bestimmte Medien nur in den Playern bestimmter Länder laufen für'n Arsch sind(sorry 4P für die Wortwahl).
der einzigste vernünftige Verwendungszweck für sowas ist, um den Playern zu zeigen, in welcher Sprache er das Medium abspielen sollte, und selbst dann sollte das nicht verpflichtend sein(z.B. Türkische Leute wollen nicht unbedingt plattdeutsch hören).
psych02007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psych02007 »

Ich bleib bei meinen DVDs. Jedenfalls so lange, bis keine mehr hergestellt werden :)
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

psych02007 hat geschrieben:Ich bleib bei meinen DVDs. Jedenfalls so lange, bis keine mehr hergestellt werden :)
Und wen der tag gekommen ist schaust du dir ne BD an und ärgerst dich schwarz das du Jahre lang die Qualitativ schlechteren DVD Version gekauft hast als Direkt zur BD Version zu greifen !

Ich meine man muss sich nur vorstellen was jetzt wäre wen man diese Strategie beim Wechsel von VHS zu DVD gefahren hätte und heute ne nenn ganzes Lager an VHS Kassetten anstatt DVD hätte !

In 3 Jahren wird man wohl genau so über DVD und BD denken !
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Zwei Unterschiede zu dem Wechsel von VHS zu DVD sollte man dabei bedenken.

1. Ist BR abwärtskompatibel, d.h. man kann sich die alten DVDs dennoch mit demselben Gerät anschauen, wenngleich dies ihre Qualität auch nicht besser macht.

2. Benötigt man für die HD Formate auch einen entsprechenden Fernseher. Auf einer guten, alten Röhre hat man von den neuen Formaten nicht so viel.

Außerdem sind jetzt sowohl die Player als auch die Datenträger noch ziemlich teuer.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Xee hat geschrieben:
psych02007 hat geschrieben:Ich bleib bei meinen DVDs. Jedenfalls so lange, bis keine mehr hergestellt werden :)
Und wen der tag gekommen ist schaust du dir ne BD an und ärgerst dich schwarz das du Jahre lang die Qualitativ schlechteren DVD Version gekauft hast als Direkt zur BD Version zu greifen !

Ich meine man muss sich nur vorstellen was jetzt wäre wen man diese Strategie beim Wechsel von VHS zu DVD gefahren hätte und heute ne nenn ganzes Lager an VHS Kassetten anstatt DVD hätte !

In 3 Jahren wird man wohl genau so über DVD und BD denken !
abwarten im moment brauchste noch nicht zu den normalen überteuerten blueray playern greifen. ich warte noch und dann hohle ich mir ne ps3 als player und vieleicht ein spiel dazu^^ :wink:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Zwei Unterschiede zu dem Wechsel von VHS zu DVD sollte man dabei bedenken.

1. Ist BR abwärtskompatibel, d.h. man kann sich die alten DVDs dennoch mit demselben Gerät anschauen, wenngleich dies ihre Qualität auch nicht besser macht.

2. Benötigt man für die HD Formate auch einen entsprechenden Fernseher. Auf einer guten, alten Röhre hat man von den neuen Formaten nicht so viel.

Außerdem sind jetzt sowohl die Player als auch die Datenträger noch ziemlich teuer.
Dazu kommt noch das diese Abwärtskompatibilität auch noch Probleme macht nämlich die Formate.
Wenn so ein BluRay Player zwar abwärtskombatibel ist aber z.B. kein DivX mitmacht wäre das schonmal ein erheblich Negativer Faktor.