PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony hat nach wie vor keine konkreten Pläne für einen Nachfolger des Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR verkündet, doch eine Patent-Einreichung des Unternehmens zu einem Controller mit Fingertracking sorgte bereits im Februar für Aufsehen. Kürzlich hat Sony zudem ein Video veröffentlicht, in dem Experimente und Anwendungsbeispiele an einem mit Näherungssensoren ausgestatteten Prototypen im ...

Hier geht es zur News PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß
Rattenschwanz
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2020 22:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von Rattenschwanz »

Ich hab VR probiert und Ich bin leider der Anti VR Gamer :frowning2:

ewig übel auch nach kurzen antesten,bin wahrscheinlich nicht geeignet dafür

na ja was solls
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von Solidussnake »

Rattenschwanz hat geschrieben: 04.05.2020 18:02 Ich hab VR probiert und Ich bin leider der Anti VR Gamer :frowning2:

ewig übel auch nach kurzen antesten,bin wahrscheinlich nicht geeignet dafür

na ja was solls
Man kann es trainieren...
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von Halueth »

Es gibt auch Spiele, bei denen dürfte Motion Sickness nicht auftreten. Beat Saber z.B....alles wo man statisch steht. Und ja man kann es auch trainieren, kann aber verstehen, wenn man keine Lust auf diese Hürde hat.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von str.scrm »

Lone Echo ist durch den permanenten Aufenthalt in der Schwerelosigkeit und der damit verbundenen langsamen Fortbewegung auch ganz gut für empfindliche Gamer :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von Derjeniege »

Ich finde es jammerschade, dass noch kein großer Hersteller das Tracken der Beine/Füße weiter verfolgt hat. Es ist enorm, wie jegliche Übelkeit verschwindet und ein beeindruckendes Raumgefühl entsteht.
Zuletzt geändert von Derjeniege am 04.05.2020 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Derjeniege hat geschrieben: 04.05.2020 19:45 Ich finde es jammerschade, dass noch kein großer Hersteller das Tracken der Beine/Füße weiter verfolgt hat. Es ist enorm, wie jegliche Übelkeit verschwindet und ein beeindruckendes Raumgefühl entsteht.
...und wie viele Spieler samt Headset in der nächsten Wand landen würden
Ich schaffe es ja nicht mal in Gorn ohne Bein-Tracking und trotz Guardian 5 Minuten nicht irgendwas im Raum wegzuboxen. :lol:

Ne sorry, gibt erst einmal andere Baustellen, und ich fürchte auf der Stelle laufen wird auch nicht jedem bei der
Übelkeit helfen. Beintracker gibt es ja schon, die treiben den Gesamt-Paketpreis nur in noch luftigere Höhen. Da hätte ein Wireless-Adapter Priorität, meine ich....

Bestes Anti-Motion-Sickness Training sind die Treppen (z.B. in Winterfels) in Skyrim VR. Da wurde mir trotz praller VR-Schenkel nach Wochen noch leicht übel. Liegt aber nicht an VR, sondern daran, weil man das Head-Bobbing nicht nachjustiert hat. Genauso haben einige Spiele diese völlig schwachsinnige Programmierung, dass die Bewegung dem Kopf folgt, was nicht mal Sinn ergibt, denn schräg laufen tust Du auch im real life nicht. Natürlich wird dir da übel. Es könnte auch mit der jetzigen Technik für viele deutlich angenehmer sein, wenn an solche Dinge gedacht wird.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 04.05.2020 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von str.scrm »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2020 20:07
Derjeniege hat geschrieben: 04.05.2020 19:45 Ich finde es jammerschade, dass noch kein großer Hersteller das Tracken der Beine/Füße weiter verfolgt hat. Es ist enorm, wie jegliche Übelkeit verschwindet und ein beeindruckendes Raumgefühl entsteht.
...Genauso haben einige Spiele diese völlig schwachsinnige Programmierung, dass die Bewegung dem Kopf folgt, was nicht mal Sinn ergibt, denn schräg laufen tust Du auch im real life nicht.
ich hab absolut null motion sickness und spiele dauerhaft in dieser Art der Fortbewegung
dass ich immer geradeaus laufe obwohl mein Kopf nach links schaut, ist für mich in VR absolut unbrauchbar
ich laufe dahin wohin ich sehe und so habe ich keinerlei Probleme
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von Halueth »

Danny. hat geschrieben: 04.05.2020 21:24
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2020 20:07
Derjeniege hat geschrieben: 04.05.2020 19:45 Ich finde es jammerschade, dass noch kein großer Hersteller das Tracken der Beine/Füße weiter verfolgt hat. Es ist enorm, wie jegliche Übelkeit verschwindet und ein beeindruckendes Raumgefühl entsteht.
...Genauso haben einige Spiele diese völlig schwachsinnige Programmierung, dass die Bewegung dem Kopf folgt, was nicht mal Sinn ergibt, denn schräg laufen tust Du auch im real life nicht.
ich hab absolut null motion sickness und spiele dauerhaft in dieser Art der Fortbewegung
dass ich immer geradeaus laufe obwohl mein Kopf nach links schaut, ist für mich in VR absolut unbrauchbar
ich laufe dahin wohin ich sehe und so habe ich keinerlei Probleme
Das Stichwort lautet "Optionen". Es wäre schön wenn man in den meisten Spielen einfach die Option hätte dieses "Laufen in Blickrichtung" ab, bzw. an zu stellen. Leider hat nichtmal der Branchenprimus Half Life Alyx diese Option. Genauso wenig wie das Drehen in einer Bewegung. Rein technisch völlig easy umsetzbar, aber leider haben sie die Option einfach nicht drin...

@Bein Tracking: brauch ich nicht. Roomscale reicht mir schon. Die Locoshoes oder wie die Dinger heisen, haben wieder den Nachteil, dass sie nur im Sitzen funktionieren und das würde mich mehr aus der Immersion reißen, als mit Joystick zu steuern und dafür aber im Stehen spielen zu können.

@Wirelessadapter: Ich zocke jetzt schon eine Weile mit meiner Oculus Quest via Virtual Desktop und es ist genial. Hat aber leider auch seine Nachteile. Nämlich dass es doch ab und an mal zu einem leichten Verbindungsabbruch kommen kann, das dauert meist nur wenige Sekunden, aber mitten in einem Feuergefecht, oder in einem Song bei Beat Saber und man kann wieder von vorn starten. Meckern auf hohem Niveau, aber die Technik ist da und funktioniert zu 95% ausgezeichnet. Ich bin auf die Quest 2 gespannt und was damit dann alles möglich sein wird.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Danny. hat geschrieben: 04.05.2020 21:24
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2020 20:07
Derjeniege hat geschrieben: 04.05.2020 19:45 Ich finde es jammerschade, dass noch kein großer Hersteller das Tracken der Beine/Füße weiter verfolgt hat. Es ist enorm, wie jegliche Übelkeit verschwindet und ein beeindruckendes Raumgefühl entsteht.
...Genauso haben einige Spiele diese völlig schwachsinnige Programmierung, dass die Bewegung dem Kopf folgt, was nicht mal Sinn ergibt, denn schräg laufen tust Du auch im real life nicht.
ich hab absolut null motion sickness und spiele dauerhaft in dieser Art der Fortbewegung
dass ich immer geradeaus laufe obwohl mein Kopf nach links schaut, ist für mich in VR absolut unbrauchbar
ich laufe dahin wohin ich sehe und so habe ich keinerlei Probleme
Ja, wenn Du generell keine Probleme hast, muss für dich nichts geändert werden.
Ich bin da ja irgendwo in der Mitte und habe nur meine Erfahrung geäußert, die sich eventuell mit der Anderer deckt, die das Problem nicht für sich auf diesen Punkt eingrenzen können.
Ich glaube nämlich nicht, dass die reine Bewegung in VR zwingend motion sickness auslöst, sondern bestimmte Bewegungsmuster, denn in Far Point, was einen ziemlich zügigen Sprint hat, hatte ich null Motion Sickness, ebensowenig beim Sliden und den Tripple jumps in Sairento.

Z.B. ich laufe in Skyrim vorwärts, drücke den Stick nach vorne und will einfach gechillt beim vorwärtslaufen nach links und rechts schauen. Das Spiel interpretiert meine Kopfbewegung von Mitte nach links bereits als Bewegung und man läuft irgendwo zwischen 0 und 45 Grad hin. Würde mich nicht wundern, wenn ich nicht der einzige bin, dem da schlecht wird. Eine einfache Option, die keinem weh tun würde, wäre da locker umsetzbar. Letzlich konnte ich mich dran gewöhnen, indem ich Flick-stick artig immer gegengesteuert habe, was irgendwann ein Automatismus bei DS4 VR Spielen war.

Das Problem mit Kabeln wäre auch zur Hälfte reduziert, wenn Spiele optional eine Körperdrehung von 90 Grad plus einen Standardbutton für eine 180 Grad-Drehung implementieren würden. Der rechte Stick wäre dann fast unnötig.
Bei Spielen wie Robo Recall wird da Kabel erst dann zum Problem wenn ich mich wirklich in alle Richtungen frei drehe und dabei die Orientierung verliere, so dass ich früher oder später das Kabel einmal um mich gewickelt habe.
Hier wäre es, wie gesagt, für mich leichter, sich nur auf 90 Grad links und rechts zu fokussieren und für eine Volldrehung einen Button wie in Resident Evil zu nutzen. Bei der Programmierung ist das definitiv noch viel Luft nach oben. Sieht man an Spielen wie Sairento, wo man so viele Optionen hat, wie in keinem anderen Spiel.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Fingertracking-Experimente lassen auf PSVR2 hoffen, scheitern aber noch am vulkanischen Gruß

Beitrag von Klusi »

Halueth hat geschrieben: 04.05.2020 22:03 [...]
Das Stichwort lautet "Optionen". Es wäre schön wenn man in den meisten Spielen einfach die Option hätte dieses "Laufen in Blickrichtung" ab, bzw. an zu stellen. Leider hat nichtmal der Branchenprimus Half Life Alyx diese Option. Genauso wenig wie das Drehen in einer Bewegung. Rein technisch völlig easy umsetzbar, aber leider haben sie die Option einfach nicht drin...
[...]
Mir war so, ob Laufrichtung Stick/Kopf einstellbar wäre.

Wenn du mit dem Drehen flüssige Drehung meinst - das geht tatsächlich; sogar mit Tempo-Regler.
Ich habe es ausprobiert, aber wieder auf Snap-Turn zurückgestellt, weil ich kein Tempo gefunden habe, bei dem ich die flüssige Drehung als angenehm empfand.

Diese Optionen sind aber nur im laufenden Spiel verfügbar, im Hauptmenü sind die nicht erreichbar
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Antworten