Amiga Demos von der Revision 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Amiga Demos von der Revision 2020

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wir setzen unseren Überblick über die Releases von der Revision 2020 Demoparty fort und gehen Oldskool! Mit den Amiga Demos, Amiga Intros und zwei Werken für den BBC Micro und dem Amstrad CPC.Hier geht's zur dritten Seite von unserem Special zur Revision 2020.
Sieger bei den Amiga-Intros, dank Killer-Soundtrack und Killer-Sync: Way too rude von Logicoma.

Hier geht es zur News Amiga Demos von der Revision 2020
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Demos von der Revision 2020

Beitrag von Progame »

Das "Problem" mit der schon lange betagten Hardware liegt für mich im Grafikbereich, nicht im Soundbereich. Auch heute sind da noch Sachen dabei, wo viele sofort sagen können: klasse Musik!

Das Beste an Amiga & Co: die Chiptunes!

Auf jeden Fall geile Sachen dabei bei den verlinkten Revision Demos / Intros :)

Mein All-Time-Favorite (Amiga):

bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Demos von der Revision 2020

Beitrag von bloub »

der amiga konnte eben schon samples über 4 hardware-kanäle abspielen, das macht auch heute noch eine gute figur. klar, die samplerate ist für heutige verhältnisse unteridirsch, aber als geschickter musiker kann man das ganz gut vertuschen, siehe tbl's "eon" von der letztjährigen revision ;).
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Demos von der Revision 2020

Beitrag von johndoe1238056 »

Brannigan hat geschrieben: 16.04.2020 01:35 Das Beste an Amiga & Co: die Chiptunes!
Mit Chiptunes hatte der Amiga aber genau genommen nichts am Hut.

Man konnte da ein wenig rumtricksen und aus ganz, ganz kleinen Samples (1 Byte? auf jeden Fall sehr übersichtlich) in Programmen wie Med/Octamed seine Hüllkurven basteln, aber der Paula-Chip selbst hat keine Sounds erzeugt. Das war nicht mehr als ein DAC.

1985 und noch viele Jahre später richtungsweisend, aber halt kein Chiptune. ;)
Antworten