Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149320
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von 4P|BOT2 » 08.04.2020 00:42

Sony hat den Controller der PlayStation 5 vorgestellt, den DualSense-Wireless-Controller. Im Vergleich zum DualShock 4 der PS4 soll vor allem ein stärkeres haptisches Feedback (Tastsinn) geboten werden. Hideaki Nishino (Senior Vice President, Platform Planning & Management) versucht zu erklären, dass der Controller für eine Vielzahl von Empfindungen in den Händen der Spieler sorgen könnte, z. B. d...

Hier geht es zur News Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Benutzeravatar
D_Sunshine
Beiträge: 4395
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von D_Sunshine » 08.04.2020 00:49

Gefällt mir. Hat so einen leichten SciFi-Touch.

Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 948
Registriert: 21.07.2016 22:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Nachtklingen » 08.04.2020 00:51

Sehr Edel :o 8O

Bild
Bild

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 6051
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Scorplian » 08.04.2020 00:59

Kommt mir ein wenig bullig vor (eines der Dinge die ich an den XBox-Controllern nicht mag).
Aber ansonsten scheinen ja alle traditionellen Elemente noch geblieben zu sein, wie das symmetrische Layout, Art der Buttons, Art des D-Pads, ...
Auf die neuen Funktionen bin ich auch gespannt :)
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.04.2020 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Serious Lee
Beiträge: 5212
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Serious Lee » 08.04.2020 01:04

Hübsch, aber leider eine Wanze mit dem fix verbauten Mikrofon.

Ja, ich hab' auch ein Smartphone. Reicht aber auch.
Stay calm and kick ass

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 6051
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Scorplian » 08.04.2020 01:08

Wenn die übrigens immer als Bsp des haptischen Feedbacks das "durch Schlamm fahren" nehmen müssen, können Sony ruhig mal wieder ein Motorstorm raushauen :roll:

crazillo87
Beiträge: 177
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von crazillo87 » 08.04.2020 01:11

Also die Farbgebung ist schrecklich, aber uni in schwarz sieht er okay aus. Wirkt wie ein Kind, welches Nintendo, Microsoft und Sony zusammen gekriegt hätten.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 12451
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Xris » 08.04.2020 01:13

Wao durch Schlamm fahren. Jedenfalls solange bis ich die nervige Vibration deaktiviert habe. Hässlich. Wer hat nur dieses Design verbrochen? Ich hoffe inständig auf Alternative Farben. Uni schwarzmatt bspw.

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 15620
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Temeter  » 08.04.2020 01:44

DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution
:lol:

Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 596
Registriert: 03.11.2019 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Progame » 08.04.2020 02:09

Die Farbgebung und Segmentierung lässt das Ding aussehen wie so ein seltsames Krabbentier.
Optisch nicht gerade ansprechend.
Naja, solang es gut in der Hand liegt und funktioniert...

Benutzeravatar
Panikradio
Beiträge: 651
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Panikradio » 08.04.2020 02:18

Temeter  hat geschrieben:
08.04.2020 01:44
DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution
:lol:
In einem Digital Foundry Video zur XSX wurde erwähnt, dass Microsoft äußerte, bei der Entwicklung des Controllers eine Taste um 0,1mm verschoben zu haben. Ich glaube, es ging um die Schultertasten. Und dass bereits diese Verlegung den Testern in den Qualitätstests haptisch als eine Verbesserung aufgefallen sei, ohne überhaupt erkennen zu können natürlich, dass es sich um eine Verlegung um lediglich 0,1mm handelte. Ich fand diese Information sehr interessant.

Im Vergleich zu den DualShocks scheint der DualSense optisch, unter Anwendung von Microsofts kleinem Geheimnis, eine recht grundlegende Veränderung zu sein, für Sony sogar eine Revolution. Ich mag diese Superlative auch nicht recht. Bin aber gespannt, was sie dazu noch vorstellen werden.


Und überhaupt: mit der Veröffentlichung des Controller-Designs hätte ich zur Zeit gar nicht gerechnet. Find ihn schick!

Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 596
Registriert: 03.11.2019 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Progame » 08.04.2020 02:30

Panikradio hat geschrieben:
08.04.2020 02:18
... haptisch als eine Verbesserung aufgefallen sei, ohne überhaupt erkennen zu können natürlich, dass es sich um eine Verlegung um lediglich 0,1mm handelte. Ich fand diese Information sehr interessant.
Ich kann dir versichern, dass eine Verlegung eines beweglichen Button-Plastikteils um 0,1mm irrelevant ist, außer es handelte sich um ne Klemmung in ner Stiftführung.
Bei diesen kostengünstig gefertigten Controllern "wobbeln" die Tasten doch eh schon um mindestens den doppelten Betrag.
Zuletzt geändert von Progame am 08.04.2020 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

Boelgstoff
Beiträge: 345
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Boelgstoff » 08.04.2020 04:26

Boah ist das Teil hässlich.

Ich hoffe, die Konsole selbst wird kein Design aus schwarzen und weißen Elementen haben. :(

Zum XSX Controller: 0,1 mm liegt noch nicht einmal in der Fertigungstoleranz (mit Glück an der Grenze) bei der Herstellung der Controller :D finde die Aussage von Microsoft daher irreführend. ... Soll wahrscheinlich dem Kunden vorgaukeln, der Controller sei vorher nahezu perfekt und würde nun mit enormen finanziellen Aufwand nun endgültig perfekt.

Wieder zum PS5 Controller: wenn die Haptik einen ebenso großen Sprung macht wie von der PS3 zur PS4, bin ich zumindest in der Hinsicht positiv überrascht. Jedoch bin ich bezüglich der PS5 eher skeptisch und habe einige Bedenken.

- Design schwarz-weiß?
- Preis/Leistung der Hardware?
- Kühlung überfordert? - durch hohen GPU Takt
- Konsole zu laut?
- Raytracing-Part der Konsole zu schwach für sinnvollen Einsatz?

Das Hauptproblem ist die Kommunikation von Sony. Würde man endlich Klarheit schaffen, würden sich eventuell einige oder die meisten Bedenken auflösen.

Edit: ach ja, und ich bin da leider altmodisch :) ich hätte gerne die normalen Farben des rechten Tastenblocks. Habe mich zu der Zeit extra für den New 3DS entschieden, da ich die Tasten optisch so toll fand. Mit hätte der normale DS aber definitiv gereicht. ^^
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 08.04.2020 04:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 168
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Pixelex » 08.04.2020 04:57

Wow, der sieht wirklich MEGA aus!! Vor allem die Farbgebung gefällt mir. Wenn die neue PS5 auch in diese Richtung geht, dann könnten wir endlich mal wieder eine hübsche PS Konsole bekommen.

Schäbige Blockhütte adeee! :)

Kirishima
Beiträge: 42
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Kirishima » 08.04.2020 06:16

Scorplian hat geschrieben:
08.04.2020 01:08
Also die Farbgebung ist schrecklich, aber uni in schwarz sieht er okay aus. Wirkt wie ein Kind, welches Nintendo, Microsoft und Sony zusammen gekriegt hätten.
Bei dem Design muss ich sofort an die Roboter aus Portal denken.
Kurz: sieht gut aus. :D

Antworten