Ori and the Will of the Wisps - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149324
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 11.03.2020 14:02

Endlich persönlich kämpfen, statt nur durch die idyllische offene Welt zu hüpfen. Ori and the Will of the Wisps soll die wenigen Schwächen des Vorgängers ausbügeln und von allem mehr bieten: Eine riesige Karte, mehr rührende Momente und vor allem Anpassungen an den Spielstil. Ob das gelingt, überprüfen wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ori and the Will of the Wisps - Test

Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1393
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Stryx » 11.03.2020 14:20

Die PC Version läuft also weitestgehend fehlerfrei. Mehr wollte ich nicht wissen, dann wird es zeitnah gekauft.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.

Benutzeravatar
Sanctus2611
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Sanctus2611 » 11.03.2020 14:22

Ausnahme Titel!
Hoffe die kriegen auf der Xbox die Performance noch in den griff
Bild

Benutzeravatar
Rolliger Rollmops
Beiträge: 440
Registriert: 21.12.2002 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Rolliger Rollmops » 11.03.2020 14:31

Der Day One Patch für die Xbox, der gestern erschien und die angesprochenen Probleme beseitigen soll, kam zu spät für den Test, richtig?

Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 980
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 » 11.03.2020 14:44

Ui, das sieht ja wirklich umwerfend aus.

flo-rida86
Beiträge: 4206
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von flo-rida86 » 11.03.2020 14:46

Es ist voll bracht endlich holt ein ms Titel mal wieder Platin.(was bei Horizont schon Pflicht war)

Der Plattformen ist aber auch verdammt gut und sieht erneut auch Top aus.

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 1295
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Kant ist tot! » 11.03.2020 14:46

Wird demnächst auf jeden Fall geholt. Teil 1 war schon klasse und Will of the Wisps scheint noch besser geworden zu sein.

flo-rida86
Beiträge: 4206
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von flo-rida86 » 11.03.2020 14:47

:o
Stryx hat geschrieben:
11.03.2020 14:20
Die PC Version läuft also weitestgehend fehlerfrei. Mehr wollte ich nicht wissen, dann wird es zeitnah gekauft.
So wie ich das gehört habe war wohl der PC Lead und die unity engine macht ja gerne auf Konsolen ärger.

Chip Hazzard
Beiträge: 185
Registriert: 25.09.2018 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Chip Hazzard » 11.03.2020 14:52

flo-rida86 hat geschrieben:
11.03.2020 14:47
:o
Stryx hat geschrieben:
11.03.2020 14:20
Die PC Version läuft also weitestgehend fehlerfrei. Mehr wollte ich nicht wissen, dann wird es zeitnah gekauft.
So wie ich das gehört habe war wohl der PC Lead und die unity engine macht ja gerne auf Konsolen ärger.
Die Probleme wurden dank Patch behoben.

Tarkowski
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2020 23:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Tarkowski » 11.03.2020 14:53

Bezug nehmend auf die Xbox One X Version des Spiels, kann ich hinsichtlich der Performance nach einigen Spielstunden Entwarnung geben. Durch die Warnung in einigen Tests war ich Spielbeginn hinsichtlich der Thematik sogar besonders sensibilisiert und konnte lediglich zwei kleinere Framedrops feststellen - im übrigen Verlauf lief es absolut problemfrei.
Die Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, sodass etwaige Ruckler eigentlich noch deutlicher zu Tage treten sollten.

In einer Zwischensequenz beim Öffnen einer Tür kam es aber zu recht unschönen Clipping-Fehlern. Kein Beinbruch, stört aber die Immersion.

Ansonsten pflichte ich dem Test vollumfänglich bei. Insbesondre hinsichtlich der Fähigkeiten und des Trefferfeedbacks schlägt der zweite Teil den (hervorragenden) Erstling deutlich. Zudem ist es visuell auf meinem OLED ein Hochgenuss.

Ich kann nur jedem empfehlen mal reinzuschauen.

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1049
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von 4P|Jan » 11.03.2020 15:06

Rolliger Rollmops hat geschrieben:
11.03.2020 14:31
Der Day One Patch für die Xbox, der gestern erschien und die angesprochenen Probleme beseitigen soll, kam zu spät für den Test, richtig?
Jain. Ich hab eben kurz vorm Test noch mal kurz in die Fassung auf der alten Xbox One geschaut, weil dort die Probleme besonders stark waren (und eigentlich per Day-One-Patch behoben werden sollten). Vielleicht etwas besser, aber nach wie vor oft Ruckler, Freezes etc.

Die One X habe ich grad nicht zur Verfügung, da war gestern Abend der letzte Stand.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 11.03.2020 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

El Spacko
Beiträge: 140
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von El Spacko » 11.03.2020 15:16

Pflichtkauf! Bereits der erste Teil war für mich überragend gut. Freue mich schon drauf.

KillingArts
Beiträge: 138
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von KillingArts » 11.03.2020 15:40

Huch, das kommt ja schon heute. Wird direkt heute Abend gezockt!

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 2750
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Ryo Hazuki » 11.03.2020 15:46

Teil 1 habe ich nie gespielt, diese Art Spiele also selten das die mir gefallen aber irgendwie sprechen viele sehr gut darüber und dank Gamepass schau ich da später mal rein.

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 971
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von P0ng1 » 11.03.2020 15:52

Ist wie zu erwarten war, eine echte Perle unter den Metroidvanias geworden! ;)

Die "Abwartungsparameter" sollte man bei 4 Players allerdings dringend überarbeiten.
Mir fehlt hier ein roter Faden in den Tests, ganz generell.
Bei einigen Spielen gibt es trotz eklatanter technischer Unterschiede und diverser Problemchen keine bzw. kaum Abwertungen. Bei anderen Titeln wiederum gibt es mehrere Prozentpunkte Differenz?! :?
Zuletzt geändert von P0ng1 am 11.03.2020 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nintendo Switch | PC | Playstation 4 Pro | Xbox One X

Antworten