Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149324
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von 4P|BOT2 » 05.03.2020 11:13

Was ist japanische Mythologie? Wie ist sie entstanden und welche Einflüsse haben sie geprägt? Jörg gibt Einblicke in eine faszinierende Vorstellungswelt.

Hier geht es zum Streaming: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Caramarc
Beiträge: 960
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von Caramarc » 05.03.2020 11:57

Hm... Sorry Jörg, bin noch nicht ganz durch mit dem Video, aber das ist nicht ganz so wie du das darstellst.
Auch hier im Westen gibt es, so komisch das klingt, Reliquien und Orte an die Leute hin pilgern. Gerade in der skandinavischen Kultur ist der Glaube an Trolle und Riesen vorhanden - Feen und Kobolde in Irland. Und mir fallen bestimmt noch einige weitere ein. Aber jetzt zurück zum Video. Danke, dass ihr das Thema präsentiert.



https://www.deutschlandfunk.de/irland-k ... _id=453295
Zuletzt geändert von Caramarc am 05.03.2020 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PuNkGuN
Beiträge: 919
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von PuNkGuN » 05.03.2020 12:01

Genialer Zeitpunkt das Video da es bei mir im Mai nach Japan geht :mrgreen:
Werde mir das Video aber erst Abends nach'm schuften gönnen können ;)
Zuletzt geändert von PuNkGuN am 05.03.2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9275
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von 4P|T@xtchef » 05.03.2020 12:09

@caramarc: Das musst du genauer nehmen:

Es gibt in Europa keine "Reliquien" in "Tempeln" aus der Zeit des keltischen, slawischen oder germanischen Glaubens oder gar der Mythologie.

Was es gibt, sind natürlich Vorstellungen im Volksaberglauben oder in Sagen von Feen und Trollen, es gibt natürlich alte Orte, zig Grabstätten und neuheidnische Bewegungen, die dorthin "pilgern". Es gibt ja in Skandinavien offiziell anerkannte Religionsgemeinschaften wie Asatru & Co.

Das ist hinsichtlich der Gegenwartskultur aber etwas ganz anderes als in Japan.
Zuletzt geändert von 4P|T@xtchef am 05.03.2020 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Caramarc
Beiträge: 960
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von Caramarc » 05.03.2020 12:17

4P|T@xtchef hat geschrieben:
05.03.2020 12:09

Es gibt in Europa keine "Reliquien" in "Tempeln" aus der Zeit des keltischen, slawischen oder germanischen Glaubens oder gar der Mythologie.
Ich meinte damit auch nicht die "alten" Religionen, sondern tatsächlich die Reliquien der kath. Kirche und mit "Tempel" die Kirchen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es nur auf den ersten Blick vielleicht sich komisch anhört, wir das allerdings auch hier haben.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9275
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von 4P|T@xtchef » 05.03.2020 12:27

Ach so, okay!
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
Radames
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2018 17:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von Radames » 05.03.2020 12:45

Bravo Jörg!! Ich liebe deine historischen Specials!! :thumbsup:

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9275
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von 4P|T@xtchef » 05.03.2020 12:58

Danke, Radames - freut mich.

Für alle, die sich einlesen wollen, eine kleine Literaturliste - wird auch am Ende des Videos eingeblendet:

Deutsch:

Die Mythen des alten Japan (Naumann, 1996)
Die Weltanfänge in der japanischen Mythologie (Numazawa, 1946)
Kappa und Tengu: Dämonen im japanischen Volksglauben (Möller, 2004)
Kojiki – Aufzeichnung alter Begebenheiten (Antoni, 2012)

Englisch:

An Introduction to Yokai Culture (Kazuhiko, 2006)
Japandemonium Illustrated (Yoda, 2016)
Japanese Mythology: Hermeneutics on Scripture (Isomae, 2009)
Religion in Japan: Buddhism, Shinto, Christianity (Bunce, 1955)
Shinto: A History (Hardacre, 2017)
The Book of Yokai (Foster, 2015)
The Kojiki: An Account of Ancient Matters (Heldt, 2014)
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

filmfreund
Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2014 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von filmfreund » 05.03.2020 13:30

Top Beitrag und eine Top Reihe an sich - gefällt mir sehr gut, vielen Dank dafür!

LobosOrbus
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2019 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von LobosOrbus » 05.03.2020 14:10

Herrlich, da schaltet man doch seinen Addblocker freiwillig aus!

Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von ShadyAV » 05.03.2020 17:04

Danke für das Video. Ich habe eine menge neues gelernt! Schätze deine Geschichtsstunden sehr.

Benutzeravatar
Twycross448
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von Twycross448 » 05.03.2020 18:37

Danke für die kleine Geschichtskunde, Jörg. Ich mag diese Beiträge sehr. :-)
Ich freue mich schon auf den 2ten Teil.
Ich weise hiermit nochmals ausdrücklich darauf hin, das es sich bei allen von mir verfassten Beiträgen, soweit nicht explizit anders deklariert, ausschließlich um meine subjektive Privatmeinung handelt.

Benutzeravatar
sabienchen
Beiträge: 8205
Registriert: 03.11.2012 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von sabienchen » 05.03.2020 19:33

Nioh 2 Hype ...^.^''
Bild
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild


Riva_A
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von Riva_A » 05.03.2020 19:46

Die "Sonder"-Videos sind immer top 👍. Auch wenn sie evtl. nicht immer die top Viewer-Zahlen haben, machen diese Inhalte den Unterschied, und sind der Grund warum ich hierfür freiwillig zahle 😁.

PogopuschelX
Beiträge: 261
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Einführung in die japanische Mythologie

Beitrag von PogopuschelX » 05.03.2020 21:27

Schönes Format Jörg! Ich komme zwar nicht immer dazu, die Videos gleich zu schauen, aber immer weitern so! :-)
Grüße,
PogopuschelX

Antworten