Das Wii Prinzip

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cardinals
Persönliche Nachricht:

Das Wii Prinzip

Beitrag von Cardinals »

Der Tag X kam und nicht die PlayStation 3 oder die Xbox 360 war die meistverkaufte Konsole, nein Nintendo hatte seinen Platz glorreich zurück gewonnen. Die meisten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Warum? Was blüht uns jetzt? Noch mehr Casual Games? Würde wohl einer mal an die "richtigen" Gamer denken?

Ich versuche mal meine Meinung zu diesem Thema darzulegen, in diesem Beitrag.

Es gibt sehr viele Industrien weltweit. Am besten man stellt sich jede davon wie einen Würfel vor. Die Pharmaindustrie, Autoindustrie, Gameindustrie uvm. Der Würfel Gameindustrie war vor 10 Jahren ein winzig kleines Würfelchen und sass im Entertainment Sektor direkt neben TV, Kino und Musik. Doch beachtet hat diese Industrie damals noch niemand, eher belächelt, nur NERDS und andere gesellschaftsuntaugliche Leute spielten - dachten viele. Heute ist dieser Würfel zu einem Monstrum angewachsen und kann sich problemlos gegen die anderen Unterhaltungsindustrien behaupten. Wir sind im Zeitalter der Wii angelangt.

Warum nur, jetzt kriegen wir nur noch seichte Ware....
Als Gaming noch nicht verbreitet war, wollten wir Aufmerksamkeit, Anerkennung dieses virtuellen Hobbys. Heute stehen wir da, wo wir eigentlich nie hin wollten. Wir sind Gesellschaftstauglich. Man mokiert sich noch, aber in den nächsten zehn Jahren wird sich diese Industrie so weit weiterformen, dass selbst Politker nicht mehr von Blut in Battlefield reden müssen.

Der Grund ist nicht die Wii. Es ist das Wii Prinzip. Spiele werden massentauglich und der Aufschrei ist gross. Jedoch glauben nur die meisten der Aufschrei sei gross. ich sag euch warum es nicht so ist.

Auf dem Würfel Gameindustrie ist ein ganz winizger Ecken den Hardcore Spielern zu gewiesen. Die andere riesige Fläche ist für die Gelegenheitsspieler reserviert. Das war aber früher im Verhältnis nicht anders. Früher war jedoch der Würfel einfach verhältnismässig viel kleiner.

Die meisten Hardcore Gamer, oder richtigen Gamer spielen ebenfalls gelegentlich andere Genres. Und genau dieses gelegentlich zeichnet den Gelegenheitsspieler aus. Egal ob man nun jeden Shooter stundenlang spielt, ich selbst spiel auch manchmal ein Rennspiel, vielleicht nur zwei Stunden, oder mal Super Mario Galaxys auf der Wii, auch nur gelegentlich. Gekauft hab ich das trotzdem und genau das ist der Grund warum diese Genres leben. Zu glauben, dass man nicht auf das Wii Prinzip passt, ist einfach falsch, weil jeder schon Spiele gekauft hat (und so die Industrie bekräftig hat), welche er nur gelegentlich spielt. Und da unterscheidet uns rein gar nichts vom typischen, von uns assozierten Gelegenheitsspieler.

Fazit:

Wenn ich in der nächsten Woche Ferien hab und Skifahren gehe, werd ich wieder meine eingestaubte PSP hervor nehmen. Extra dafür kauf ich mir noch ein Spiel. Ich spiel sicherlich nicht länger als in dieser Woche. Ich bin also Gelegenheitsspieler. Und ich habe teilweise mühe damit, wenn ich sehe, dass spiele gefröhnt werden, welche schon tausendmal auf dem Markt sind, aber am Ende weiss ich, unter den vielen Gelegenheitsspielen verstecken sich so viele Perlen, da will ich gar nicht jammern.
Zuletzt geändert von Cardinals am 12.02.2008 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Und die Grundaussage, das Fazit, der Sinn des Textes ist ...?
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Das kann sich jeder selber auf seine Seele schneidern.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Hm ... ok. Ich muss sagen, dass ich weniger zu den Hardcore-Gamern gehöre die sich über die Casual-Games aufregen. Bevor ich ein Spiel kaufe schaue ich mir etliche Trailer, Previews, Reviews, Kundenberichte, ... an, soll also heissen, ich suche mir meine Games sehr gründlich aus und kaufe nicht jeden Dreck dessen Cover mir gefällt. Ich versuche nur die für mich besten Games zu kaufen, dabei unterscheide ich also nicht zwischen Casual-Games und "Hardcore"-Games, sondern zwischen für mich gute und für mich weniger intressante Games.
Ich spiele eigentlich jedes Spiel nur gelegentlich, denn ich bin nicht der Typ der jeden Tag spielt. Wenn ich aber spiele, soll es etwas richtig gutes sein. Wenn nun aber ein Spiel wie Wii Sports gut ist (und das ist es), dann spiele ich es gerne und häufig, obwohl es "nur" ein Casual-Game ist. Andererseits stehe ich auch auf anspruchvollere Spiele wie Operation Flashpoint.
Mein Fazit: In der heutigen Zeit gibt es für jeden etwas auf dem Markt, man sollte sich nicht über das 100ste NFS aufregen, sondern das spielen was einem gefällt. Früher gab es zwar weniger Casual-Games, was aber nicht heisst, dass es heute z.B. weniger Adventures gibt.

@Pascal Wiederkehr
Casual-Games gibts aber nicht nur auf der Wii, schon vor der Wii kamen viele Spiele wie Singstar für die PS2 raus. Umgekehrt gibt es auf der Wii auch Spiele wie Manhunt 2 :-)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Darum schreib ich ja auch: Der Grund ist nicht die Wii. Es ist das Wii Prinzip.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Darum schreib ich ja auch: Der Grund ist nicht die Wii. Es ist das Wii Prinzip.
Ja, ich weiss. Ich meine nur, dass die Wii dieses Pinzip nicht erfunden hat und die Bezeichnung deshalb nicht ganz zutrifft. Jedoch wird die Wii schon sehr oft mit Casualgames in Verbindung gebracht, weshalb du eigentlich recht hast ^^

Hm ... zu so später Stunde möchte sich wohl sonst niemand zum Thema äussern?
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Hmm die sind überfordert über unsere Genialität ^^ Keine Ahnung, wurde ja bereits alles geschrieben.

Ich hab rein gar nichts gegen Gelegenheitsspiele, leider sind sehr viele Müll, aber man musste schon früher Müll trennen ^^

Hab noch ein Fazit hinzufgefügt.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Hmm die sind überfordert über unsere Genialität ^^ Keine Ahnung, wurde ja bereits alles geschrieben.

Ich hab rein gar nichts gegen Gelegenheitsspiele, leider sind sehr viele Müll, aber man musste schon früher Müll trennen ^^

Hab noch ein Fazit hinzufgefügt.
Sehr schön :-) Hast du an ein bestimmtes PSP-Spiel gedacht, sprich: Machst dus wie ich und beschäftigst dich sehr lange damit bevor du etwas kaufst obwohl du Gelegenheitsspieler bist?
Gibt es hier Leute die einfach irgendwelche Spiele kaufen wovon sie nichts wissen?
Damit man wieder etwas schreiben kann in dem Thread frage ich mal solche Dinge ^^ Gehört für mich irgendwie zum Wii-Prinzip, wie Pascal es nennt, dass man sich einfach irgendetwas kauft ohne sich richtig damit zu beschäftigen.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Naja ich denk jetzt an GTA für die PSP, hat gute Bewertungen auf 4p bekommen, aber in vielen Fällen steh ich vor dem Regal und hab auch schon Dinge gekauft, welche ich am Ende sehr wenig gespielt hab, weil ich mich vorgängig nicht informiert habe.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Also gegen Gelegenheits-Spieler hab ich nichts aber wenn für diese Gelegenheits-Spieler "fast" nur Müll produziert wird nach dem Motto"Je einfacher desto besser, denn ihr hab ehh keine großen Ansprüche" dann hat das nichts mit dem Casual zutun den ihr erwähnt.

Auch ein Gegenenheitspieler darf doch ein CoD 4 oder Bioshock spielen aber stattdessen werden auf der Wii übermäßig irgendwelche Minispielansammlungen etc. Produziert, die den Touch eines "kleinen internet Flash Games" haben.

Die Wii hat schon dutzende Spiele aber grad mal ca. 10 Stück kann man als "Videospiele" bezeichnen und nicht als Billiges-Massen-Spiel oder verbockte Titel "hauptsache das Spiel kommt für Wii, die umsetzung ist egal"

Diese Spiele kosten 50 - 60 Euro und sind in Ihrer Produktion extrem niedrig und mit einem Blockbuster nicht zu vergleichen.

Als Xbox Arcade Download für 5 - 8 Euro ist das annehmbar aber das Preis/Leistungs Verhältniss ist bei diesen Games abzocke.

Ein Rayman Raving Rappids ist z.B ein Gutes Beispiel für ein Gelungenes Casual Game, da steckt noch Witz und Herz drinne aber ein EA Playground z.B ist ein einziger Witz.

Minispielsammlungen / Casual Games können auch sehr gut sein, wenn die Anzahl der Spiele und der wiederspielwert enorm ist (siehe Marioparty)

Wii Sports ist ja ne witzige Wii-Tech-Demo und passt perfekt als "Gratis-Spiel zum Konsolenkauf" aber es hat nicht viel Umfang und es gibt mehr als genug Spiele die nicht mehr bieten und zudem noch schlechter sind als Wii Sports aber für 50€ im Handel liegen aber leider überweigen diese Art von Spielen den Wii Markt.
Wenn man mit Nintendo eigenen Produktionen nichts anfangen kann gibt eigentlich nur Resident Evil 4 was als "normales Spiel" in frage kommt.

Als Beispiel noch ein Film.
Es gibt sicherlich Leute die nur gelegentlich Filme gucken aber müssen die denn automatisch mit sowas wie Uwe Boll beglückt werden?
Kann es nicht auch ein Martin Scorsese Film sein?
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Naja ich denk jetzt an GTA für die PSP, hat gute Bewertungen auf 4p bekommen, aber in vielen Fällen steh ich vor dem Regal und hab auch schon Dinge gekauft, welche ich am Ende sehr wenig gespielt hab, weil ich mich vorgängig nicht informiert habe.
Manchmal kann man sich aber sonst wie gut informieren und kauft für sich dann trotzdem die Katze im Sack.

Wenn ich an Assasins Creed denke, dann kommen mir sofort wieder Tränen in die Augen.

Ich habe mich über das Spiel sehr gut Informiert und es hat ja auch überall gute bis sehr gute Bewertungen bekommen.
Im Endeffekt hab ich seit langem nicht mehr ein so schlechtes Spiel gespielt.
Egal ob KI, Missiondesign, Glaubwürdigkeit der Spielwelt.

Alles ist absolut unterstes Niveau und ich verstehe die Bewertungen in keinster weise.

Es gibt ja Spiele die einem selbst keinen Spaß machen aber bei denen man die Spielerische Qualität trotzdem zu würdigen weiß

In dem Fall war es bei mir eine Katastrophe.

Wenn einem so etwas passiert ist das sogar noch schlimmer als ein Blindkauf :-)
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

ich hab jetzt nich alles genau durch gelesen und ich für meinen teil mache es genau so wie The Bth Dimension in seinem 2ten beitrag

so wollt ich es immer sagen nur mir fehlten die worte und auch der topic xD
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Manchmal kann man sich aber sonst wie gut informieren und kauft für sich dann trotzdem die Katze im Sack.

Wenn ich an Assasins Creed denke, dann kommen mir sofort wieder Tränen in die Augen.
Mir auch ... Ich dachte echt das Spiel wäre gut, hatte von mehreren Magazinen 10 von 10 bekommen, da dachte ich, dass ich gegen meinen Grundsatz "kein Spiel ohne Demo" verstossen könne - RIIIIIESEN FEHLER!
Aber du hast recht ... den "Müll" hatte ich ausgeblendet und an Spiele wie Rayman gedacht, welches du ebenfalls erwähntest.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Naja ich sag net das informieren heisst, Bewertungen von Spielemagazinen zu lesen, Probespielen, etc, Videos gehören halt auch dazu.