State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
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State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Zum inzwischen achten Mal haben die Veranstalter der Game Developers Conference (GDC) die jährliche State of the Game Industry Survey genannte Umfrage durchgeführt, wie u.a. Twinfinite aufgefallen ist. Die Umfrage soll einen Überblick über verschiedene Aspekte der Entwicklerszene geben und knapp 4.000 Studios haben diesmal teilgenommen - Einzelheiten zu Auswertung und Methodik werden nicht aufgefü...
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- Balla-Balla
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Wenn man bedenkt, dass der weitaus größte Anteil an Spielen und auch dem Umsatz bei den mobilen games liegt, ist die Aussage im Artikel doch eher verwirrend. Dass fast dreimal mehr im PC gaming entwickelt wird, als an Konsolen, ist nicht glaubhaft. Vielleicht sind Studios gemeint, wo auch mal ein drei Mann Team ein Spiel entwickelt, während es für die Konsole dann 3 Tausend Mann sind. Davon gibt´s wohl nicht so viele, richtig. Die setzen aber dann 3 Milliarden um statt 30.000. Well. Also hat man eine endlose Liste in steam von 3.99 Gurken gegen eine Handvoll AAA PS/X exclusives. Well-well.
Also noch mehr Verwirrung und somit leider kein wirklicher Informationsgehalt.
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- 4P|Benjamin
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Deshalb beziehen sich Umfrage und News immer auf die relative Anzahl der Entwickler, nicht die der Studios oder Projekte.
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
4P|Benjamin hat geschrieben: ↑25.01.2020 12:54 Deshalb beziehen sich Umfrage und News immer auf die relative Anzahl der Entwickler, nicht die der Studios oder Projekte.
Ich glaube hier sollte Entwickler stehen, und nicht Studio, oder? Auch dann ist es glaube ich im Deutschen noch etwas zweideutig, weil "Entwickler" auch gerne für die Firma genommen wird, und nicht nur für den einzelnen Mitarbeiter.knapp 4.000 Studios haben diesmal teilgenommen
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 25.01.2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
warum ist das nicht glaubhaft? ist ja nicht so, dass auf konsolen jeder entwickler jedes spiel veröffentlichen darf. vergleich einfach mal die veröffentlichungszahlen, dann wirst du merken, dass die zahlen glaubhaft sind .Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 12:32 Dass fast dreimal mehr im PC gaming entwickelt wird, als an Konsolen, ist nicht glaubhaft.
- Balla-Balla
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Wenn man wirklich jeden Entwickler zählt, der im Keller irgendein Mist zusammenschustert, der nie die Chance hätte, auf eine Konsole zu kommen - o.k.bloub hat geschrieben: ↑25.01.2020 19:24warum ist das nicht glaubhaft? ist ja nicht so, dass auf konsolen jeder entwickler jedes spiel veröffentlichen darf. vergleich einfach mal die veröffentlichungszahlen, dann wirst du merken, dass die zahlen glaubhaft sind .Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 12:32 Dass fast dreimal mehr im PC gaming entwickelt wird, als an Konsolen, ist nicht glaubhaft.
Aber welchen Wert hat dann so eine Aussage?
Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
imme rnoch eine relevante? ist ja nicht die schuld der entwickler für die restriktive politik der konsolenheinis.
- SethSteiner
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Dass offensichtlich die Plattform doch sehr interessant ist um auf ihr zu entwickeln. Wenn du kein Interesse an "dem Mist der im Keller zusammegeschustert wird" hast, ist das doch deine Sache. Du kannst doch deine Lieblingskonsole kaufen, die Spiele dafür und fertig ist. Ich sehe das Problem hier nicht.Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 19:48Wenn man wirklich jeden Entwickler zählt, der im Keller irgendein Mist zusammenschustert, der nie die Chance hätte, auf eine Konsole zu kommen - o.k.bloub hat geschrieben: ↑25.01.2020 19:24warum ist das nicht glaubhaft? ist ja nicht so, dass auf konsolen jeder entwickler jedes spiel veröffentlichen darf. vergleich einfach mal die veröffentlichungszahlen, dann wirst du merken, dass die zahlen glaubhaft sind .Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 12:32 Dass fast dreimal mehr im PC gaming entwickelt wird, als an Konsolen, ist nicht glaubhaft.
Aber welchen Wert hat dann so eine Aussage?
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Das ist halt die Sache an diesen Zahlen. Es sind nicht Studios oder Projekte, sondern einzelne Entwickler oder Mitarbeiter. Man weiß nicht ob diese Zahlen von 4.000 Leuten kommen, die alle im gleichen Riesenunternehmen arbeiten, oder wirklich jeder einzelne davon ein Ein-Mann-Unternehmen ist - übertrieben gesagt. Deswegen kann man hier nur Aussagen über die Demographie der Arbeiter aus der Spielebranche rausholen, und keine Informationen über die Anzahl von Titeln oder über das Ausmaß von einzelnen Projekten.Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 19:48 Wenn man wirklich jeden Entwickler zählt, der im Keller irgendein Mist zusammenschustert
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 25.01.2020 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Wenn ich die News dazu auch noch lese sind die "Kellerentwickler" doch gar nicht dabei:Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 19:48
Wenn man wirklich jeden Entwickler zählt, der im Keller irgendein Mist zusammenschustert, der nie die Chance hätte, auf eine Konsole zu kommen - o.k.
Aber welchen Wert hat dann so eine Aussage?
https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... h-1341943/
Sondern nur die auch an der Veranstaltung teilnehmen. Werden keine 3 Mann/Frau aus dem Underground sein die da kaum hinreisen.
Scheinen schon zum Großteil richtige Entwickler zu sein. Wie man in der anderen news sieht haben 50% Bock auf PC Projekte. Was nicht verwundern sollte da neben Indie-Scharr auch Xbox, RTS, MMO, MOBA, VR Games und sogar wieder japanische Entwickler immer noch auf PC veröffentlichen. Der Rechner hat ja keine "Generationen" wie die Konsolen. Das ist eine ganz große Einheit. Ich sehe da Spiele wie Octopath Traveller die auf Konsole nur für Switch kamen, Xbox Spiele oder frühere Playstation Games ala Heavy Rain, Detroit Become Human, Journey und bald Death Stranding usw.
Nur wer ein Switch Spiel entwickelt bringt es nicht automatisch gleich für Xbox oder Playstation. Da ist die Hardwaretrennung halt noch strikter.
Mag man auf Konsole als Hauptplattform gar nicht so genau mitbekommen was er an Genreauswahl und Softwareanagebot eigentlich am PC gibt. Allein zicht Simulationen die es noch nicht alle auf Konsole geschafft haben. Ein Assetto Corsa Competizione startet auch vorerst auf PC und später vielleicht als Konsolen-Port.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.01.2020 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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- 4P|Benjamin
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Ja, natürlich! Danke und sorry.Doc Angelo hat geschrieben: ↑25.01.2020 14:27Ich glaube hier sollte Entwickler stehen, und nicht Studio, oder?knapp 4.000 Studios haben diesmal teilgenommen
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Es gibt haufenweise gute Indie-Games, die nur auf dem PC rauskommen, aber definitiv keine Shovelware sind. Die Aussage ist für mich absolut nachvollziehbar. Da muss man dir ganzen 1€-Billigspiele noch nicht mal dazu zählen.Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 19:48Wenn man wirklich jeden Entwickler zählt, der im Keller irgendein Mist zusammenschustert, der nie die Chance hätte, auf eine Konsole zu kommen - o.k.bloub hat geschrieben: ↑25.01.2020 19:24warum ist das nicht glaubhaft? ist ja nicht so, dass auf konsolen jeder entwickler jedes spiel veröffentlichen darf. vergleich einfach mal die veröffentlichungszahlen, dann wirst du merken, dass die zahlen glaubhaft sind .Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 12:32 Dass fast dreimal mehr im PC gaming entwickelt wird, als an Konsolen, ist nicht glaubhaft.
Aber welchen Wert hat dann so eine Aussage?
Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
NAJA! In den letzten 3 Jahren kam schon brutaler Mist auf dem PC raus. Glaube es war 2017 kamen alleine so viele Titel raus, wie bei Steam zuvor überhaupt gelistet waren.KillingArts hat geschrieben: ↑26.01.2020 10:11Es gibt haufenweise gute Indie-Games, die nur auf dem PC rauskommen, aber definitiv keine Shovelware sind. Die Aussage ist für mich absolut nachvollziehbar. Da muss man dir ganzen 1€-Billigspiele noch nicht mal dazu zählen.Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 19:48Wenn man wirklich jeden Entwickler zählt, der im Keller irgendein Mist zusammenschustert, der nie die Chance hätte, auf eine Konsole zu kommen - o.k.
Aber welchen Wert hat dann so eine Aussage?
Und das waren zu 99% Schrottspiele. Nicht umsonst versucht Steam so hart dran zu arbeiten diese alle zu filtern.
Dazu gab es ja nun genügend Beiträge. Auf keiner anderen Plattform kommt so viel mist raus. Also hat er mit seiner Aussage schon recht, denn was hab ich davon, wenn viele Leute an irgendwas Interesse haben und dann aber nur Mist rausbringen.
Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Ich glaub bei den Arbeitsstunden ist noch ein Fehler drinnen. Im Moment steht da, dass "die meisten Entwickler höchstens 36 bis 50 Stunden pro Woche beschäftigt waren (23 Prozent). " 36 bis 40 würde mehr Sinn ergeben.
In Summe ganz netter Überblick.
Klar kann man diskutieren was welche Zahlen zu bedeuten haben und entsprechend anzweifeln, aber zu weit hergeholt kommt mir da nix vor.
Bei den Next Gen Titeln bin ich aber noch nicht ganz sicher, ob es nicht Verschwiegenheitsklauseln gibt, dass die Entwickler noch nicht sagen dürfen/sollen woran sie arbeiten oder sie selber halt noch nicht die Katze ausm Sack lassen wollten.
Die 30% Abgaben auf Konsole und Stream überraschen mich immer wieder.
In der News steht aber auch, dass die Umfrage repräsentativ gewesen ist, weshalb wohl keine Hobbyentwickler berücksichtigt worden sind. Ich schätze, dass erst Leute, die hauptberuflich mit Spieleentwicklung ihr Geld verdienen oder einen gewissen Umsatz damit generiert haben, für die Umfrage berücksichtigt worden sind.
In Summe ganz netter Überblick.
Klar kann man diskutieren was welche Zahlen zu bedeuten haben und entsprechend anzweifeln, aber zu weit hergeholt kommt mir da nix vor.
Bei den Next Gen Titeln bin ich aber noch nicht ganz sicher, ob es nicht Verschwiegenheitsklauseln gibt, dass die Entwickler noch nicht sagen dürfen/sollen woran sie arbeiten oder sie selber halt noch nicht die Katze ausm Sack lassen wollten.
Die 30% Abgaben auf Konsole und Stream überraschen mich immer wieder.
Gelegentlich kommt halt doch was gutes bei raus, wenn genug Leute was versuchen. Team Cherry haben Hollow Knight gemacht und deren Hauptteam besteht aus nur 3 Leuten.
In der News steht aber auch, dass die Umfrage repräsentativ gewesen ist, weshalb wohl keine Hobbyentwickler berücksichtigt worden sind. Ich schätze, dass erst Leute, die hauptberuflich mit Spieleentwicklung ihr Geld verdienen oder einen gewissen Umsatz damit generiert haben, für die Umfrage berücksichtigt worden sind.
Zuletzt geändert von nawarI am 27.01.2020 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: State of the Industry: 10% der Entwickler arbeiten an neuer Hardware-Generation, PC beliebteste Plattform
Klingt nach viel, allerdings bekommt man auch viel dafür. Stell dir mal vor Du bist ein kleiner Entwickler. Ich wäre froh das die ganze Abrechnungsarbeit und Überweisungsmethoden einem abgenommen wird. Genau so die Bandbreite für gute Spielvideos und Trailer. Man könnte ja sagen das Youtube ne Alternative ist, aber Youtube hat mittlerweile eine dermaßen beschissene Bitrate, es sieht einfach nur noch häßlich aus. Besonders Computerspielvideos. Dazu noch ein Forum plus Community-Tools. Klar kann man das alles selbst machen, aber das kostet Zeit und Nerven.
Trotzdem, es könnte wahrscheinlich weniger sein und trotzdem würde Valve noch Gewinn machen. Aber so läuft das leider: Die Dinge kosten nicht das, was sie kosten, sondern was die Leute bereit sind zu bezahlen. Alles andere wäre non-profit.
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