Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein deutsches Gericht in Frankfurt hat in seinem Urteil verkündet, dass Nintendo Käufe und Vorbestellungen im digitalen Store eShop nicht zurücknehmen bzw. eine mögliche Stornierung gestatten muss. Geklagt hatten die deutsche Verbraucherschutzzentrale (VZKB) und norwegische Verbraucherschützer. Da sich das Hauptquartier von Nintendo Europa in Deutschland befindet, wurde der Fall zwischen den Konfl...

Hier geht es zur News Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Gast »

Dann sollte man wohl dankbar sein das Steam & Co. diese Lücke nicht auszunutzen und man innerhalb 14 Tage umtauschen kann.
Echt schwach von BigN.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von danke15jahre4p »

nichtmals vorbestellungen kann man stornieren? das ist echt schwach von nintendo.

sony dazu:
Spoiler
Show
Wenn du im PlayStation Store vorbestellten Inhalt bereits bezahlt hast, den Kauf jetzt aber rückgängig machen willst, kannst du eine Rückerstattung anfordern. PlayStation Store kann den Betrag für vorbestellte Inhalte erstatten, sofern dies vor dem Erscheinungsdatum oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf angefordert wird und der Download oder das Streamen des Inhalts noch nicht begonnen wurden.
so etwas sollte standard sein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Ribizli »

Wirklich dreiste Masche von Nintendo. Wegen einem Satz in den AGBs gleich die EU RIchtlinie umgangen... :roll:
Kann mir aber mal einer sagen wie sowas 2 Jahre dauern kann bis da mal eine Entscheidung fällt?? So langsam kann die Judikative doch echt nicht sein
Zuletzt geändert von Ribizli am 24.01.2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von DARK-THREAT »

Sehr verbraucherunfreundliches Verhalten.

Bei den anderen Mitbewerbern ist das Standard. Selbst bis zu 2h angespielte Spiele kann man auf Steam oder XBOX wieder zurückgeben. (bei Sony sicher auch?)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Affe1234 »

:lol:
DARK-THREAT hat geschrieben: 24.01.2020 10:31 Sehr verbraucherunfreundliches Verhalten.

Bei den anderen Mitbewerbern ist das Standard. Selbst bis zu 2h angespielte Spiele kann man auf Steam oder XBOX wieder zurückgeben. (bei Sony sicher auch?)
Bei Sony wenn man es noch nicht runtergeladen hat.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von sabienchen.banned »

.. Vorbestellungen können im eShop nicht immer storniert werden ..
Nun ja, wer digitale Inhalte, Wochen im voraus vorbestellt, dem ist, in meinen Augen [in den meisten Fällen], eh nicht zu helfen .. ;)
Trotzdem erbärmlich, dass Nintendo es nicht allgemein zulässt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Todesglubsch »

Also Rückgabe ist eine Sache, aber nicht einmal Vorbestellungen stornieren? Das ist mehr als dreist.
sabienchen hat geschrieben: 24.01.2020 10:44 Nun ja, wer digitale Inhalte, Wochen im voraus vorbestellt, dem ist, in meinen Augen [in den meisten Fällen], eh nicht zu helfen .. ;)
Wenn du eh weißt, dass du etwas zu Release kaufst, wieso nicht gleich den Vorbestellerrabatt / Bonus mitnehmen?
(Also ich rede jetzt von digitalen Indiegames. Wer Vollpreistitel digital vorbestellt und dafür mehr bezahlt, als für ne Retailversion, dem ist wirklich nicht zu helfen)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.01.2020 11:00 Wenn du eh weißt, dass du etwas zu Release kaufst, wieso nicht gleich den Vorbestellerrabatt / Bonus mitnehmen?
(Also ich rede jetzt von digitalen Indiegames. Wer Vollpreistitel digital vorbestellt und dafür mehr bezahlt, als für ne Retailversion, dem ist wirklich nicht zu helfen)
... Weil ich kein Freund von digitalen PreOrderBoni [sofern diese Spielinhalte sind] bin.
Im Gegenteil, ich verabscheue es sogar.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.01.2020 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Todesglubsch »

sabienchen hat geschrieben: 24.01.2020 11:03 ... Weil ich kein Freund von digitalen PreOrderBoni bin. Im Gegenteil, ich verabscheue es sogar.
Und Rabatte? Wie gesagt, wenn du eh weißt, dass du das Teil kaufst, dann kann man das auch mitnehmen.
//Edit: Die Pre-Order-Boni sind doch meist so "nützliche" Dinge wie Mini-Soundtracks oder Themes, zumindest auf der PS4.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 24.01.2020 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von sabienchen.banned »

.. tja.. daher schrieb ich eingangs "in den meisten Fällen [hab ich was dagegen]" ..
Was man bei nem Indie allerdings an PreoOrderRabatt erhalten kann, kann sich doch nur in Grenzen halten .. und ja, wieso man wegen wenigen Euros etwas "unendlich verfügbares" vorbestellt, kann ich persönlich nur in Extremfällen nachvollziehen. [.. also bspw. dass wer wirklich auf jeden Euro schaun muss .. ]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.01.2020 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Gast »

Vorbestellung und Rabatt? Da müsste ich jetzt aber weit zurück überlegen, wann ich ein Spiel zum Start mal günstiger bekommen hätte. ;-)

Generell halte ich vom Vorbestellen inzwischen wenig, egal mit was für Goodies sie locken. Digitale Gegenstände fürs Spiel jucken mich null. Benutze ich meist eh nicht. Rise of the Tomb Raider habe ich im Sale halbes Jahr nach Release mit allen digitalen Boni (Kostüme und Soundtrack) erworben. Da waren zusätzlich noch alle DLCs drin. Für nen Preis unterm Vollpreis des eigentlichen Spiels. Gibt also wenig Grund irgendwas vorzubestellen.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Rosu »

Meines Wissens nach, gibt es im E-Shop im Gegensatz zu Steam/PSN/etc. keine Preorder ohne Preload. Wenn es Preorders ohne Preload gäbe, müssten sie Stornierungen bei diesen zulassen.
Persönlich sehe ich das recht Neutral. Ich bin kein Fan vom Zurückgeben von Sachen die man gekauft hat, nur weil sie einem nicht gefallen und bei Software gibt es keinen Grund zu Preordern ausser man weiß, dass es einem gefallen wird. Ich könnte mich jetzt auch nur an ein Spiel von Nintendo erinnern, in dem es Preorder Boni oder Rabatte im E-Shop gab... 12 Superbälle in Pokemon :ugly: Grund vorzubestellen :ugly:
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Spiritflare82 »

Nintendo stinkt einfach inzwischen

nach vorne raus heile Welt mit bunten Spielen für jung bis alt, nach hinten raus knallhart kalkuliert und klagen jeden Krampf ein. man erinnere sich an die rom seiten, die sie schließen lassen haben, an die fanprojekte die sie regelmäßig einstampfen lassen und daran den Spielern mit der Switch im Jahr 2017 hardwaremäßig etwas von vorgestern für teures Geld verkauft zu haben. Switch erinnert an ein HTC Gerät anno 2013, die haben Kosten gespart an jeder Ecke mit dem Teil.

kann den Verein überhaupt nicht mehr leiden.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 24.01.2020 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verfahren gewonnen, eShop weiter ohne Stornierungen und Rücknahmen

Beitrag von Levi  »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.01.2020 11:27
kann den Verein überhaupt nicht mehr leiden.
Konntest du von deinen Schreiben über die letzten Jahre hinweg noch nie.

@topic
Einfach scheiße.
(ich mein: selber schuld wer so dumm ist.... Aber scheiße ist es trotzdem)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten