Detroit: Become Human - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Detroit: Become Human - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Führt der Erfindungsreichtum des Menschen zu seinem Untergang? Kann künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickeln – und wie geht die Gesellschaft damit um, wenn sich ein eigener Wille formt? Diese Fragen stellen sich derzeit nicht nur Wissenschaftler, sondern auch David Cage, der drei Androiden auf eine dramatische Reise zwischen Selbstfindung und den Kampf gegen feindselige Me...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Detroit: Become Human - Test
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von VaniKa »

Total spannendes Thema, das in Zukunft sicher mal wirklich relevant wird. Hab mich schon bei NieR:Automata gefragt, was denn diese Androiden eigentlich von "echten Menschen" unterscheiden soll. Im Prinzip haben die Menschen da einfach eine physiologisch alternative Form des Menschen erschaffen. Und spätestens, wenn diese Androiden eine echte KI sowie Empfindungsfähigkeit besitzen, stellen sich ethische Fragen. Sofern diese Androiden also vor allem für den Zweck geschaffen werden, die Dinge zu tun, die man Menschen nicht (mehr) zumuten will (schwere oder anspruchslose Arbeit und Sexarbeit - moderne Sklavenhaltung), darf man das eigentlich genau so wenig zulassen wie bei "echten Menschen". Androiden dürfen also insofern eigentlich nie wirklich empfindungsfähig und sich ihrer selbst bewusst sein, sonst hätte man damit nicht wirklich etwas gewonnen. Ich persönlich stelle mir eine Zukunft mit Androiden als Spezies neben dem "herkömmlichen" Menschen aber durchaus interessant vor. Und wer weiß: Vielleicht lösen diese den Menschen aus Fleisch und Blut ja auf Dauer auch ab, weil Dinge wie Unsterblichkeit, einfache Reparierbarkeit und Immunität gegenüber Krankheiten doch durchaus vorteilhaft wären. So etwas muss also nicht zwangsläufig durch eine "feindliche Übernahme" passieren, wie sie gerne prophezeit wird.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von str.scrm »

VaniKa hat geschrieben: 16.12.2019 18:15
Spoiler
Show
Total spannendes Thema, das in Zukunft sicher mal wirklich relevant wird. Hab mich schon bei NieR:Automata gefragt, was denn diese Androiden eigentlich von "echten Menschen" unterscheiden soll. Im Prinzip haben die Menschen da einfach eine physiologisch alternative Form des Menschen erschaffen. Und spätestens, wenn diese Androiden eine echte KI sowie Empfindungsfähigkeit besitzen, stellen sich ethische Fragen. Sofern diese Androiden also vor allem für den Zweck geschaffen werden, die Dinge zu tun, die man Menschen nicht (mehr) zumuten will (schwere oder anspruchslose Arbeit und Sexarbeit - moderne Sklavenhaltung), darf man das eigentlich genau so wenig zulassen wie bei "echten Menschen". Androiden dürfen also insofern eigentlich nie wirklich empfindungsfähig und sich ihrer selbst bewusst sein, sonst hätte man damit nicht wirklich etwas gewonnen. Ich persönlich stelle mir eine Zukunft mit Androiden als Spezies neben dem "herkömmlichen" Menschen aber durchaus interessant vor. Und wer weiß: Vielleicht lösen diese den Menschen aus Fleisch und Blut ja auf Dauer auch ab, weil Dinge wie Unsterblichkeit, einfache Reparierbarkeit und Immunität gegenüber Krankheiten doch durchaus vorteilhaft wären. So etwas muss also nicht zwangsläufig durch eine "feindliche Übernahme" passieren, wie sie gerne prophezeit wird.
wie auch immer die Zukunft mal aussehen mag... und ich finde sie in Detroit beängstigend realistisch... friedlich wird da gar nichts ablaufen, noch nie in der Vergangenheit und auch niemals in der Zukunft, das liegt einfach in der menschlichen Natur
in dem Spiel wird man aber auch echt zum Misanthropen und man wird schon gezwungen die Menschen zu hassen
aber wenn man dann mal aktuelle Vorkommnisse aus aller Welt erfährt - was man überhaupt noch erfährt - es ist das gleiche dreckige Geschäft wie im Spiel
das fantastische an Detroit ist, es ist ein Spiegel für die Gesellschaft in 100 Jahren... oder früher :oops:
Zuletzt geändert von str.scrm am 16.12.2019 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von Sheepwars3 »

Lohnt sich das noch? Irgendwie kann ich David Cage seit dessen wirrer Design-Entscheidung in "Heavy Rain" (Stichwort: Baustelle) nicht mehr ernst nehmen. "Omikron" war frisch und toll, aber schon in "Fahrenheit" hat der Mann ein Talent an den Tag gelegt, gute Technik durch miese Skripte vollständig zu entwerten.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Sheepwars3 hat geschrieben: 16.12.2019 18:38 Lohnt sich das noch? Irgendwie kann ich David Cage seit dessen wirrer Design-Entscheidung in "Heavy Rain" (Stichwort: Baustelle) nicht mehr ernst nehmen. "Omikron" war frisch und toll, aber schon in "Fahrenheit" hat der Mann ein Talent an den Tag gelegt, gute Technik durch miese Skripte vollständig zu entwerten.
Ich würde ganz klar sagen: Ja. Für mich ist Detroit das bisher beste David Cage Game.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

MaxDetroit hat geschrieben: 16.12.2019 18:56
Sheepwars3 hat geschrieben: 16.12.2019 18:38 Lohnt sich das noch? Irgendwie kann ich David Cage seit dessen wirrer Design-Entscheidung in "Heavy Rain" (Stichwort: Baustelle) nicht mehr ernst nehmen. "Omikron" war frisch und toll, aber schon in "Fahrenheit" hat der Mann ein Talent an den Tag gelegt, gute Technik durch miese Skripte vollständig zu entwerten.
Ich würde ganz klar sagen: Ja. Für mich ist Detroit das bisher beste David Cage Game.
Stimmt, Detroit ist ganz klar das "am wenigsten konfuse" Spiel von David Cage. Liegt wohl auch daran, dass plötzlich die Charaktere in den Vordergrund rücken. Die Story an sich ist dagegen ja ziemlich simpel.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Ähm... 1:1 der gleiche Test und Text wie für die PS4-Version von 2018. Wo ist denn da der Sinn?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Eine Schwäche des Spiels ist für mich, dass die Frage nach dem Bewusstsein der Cyborgs nicht gestellt wird - stattdessen setzt das Spiel diesen Punkt als gegeben. Das finde ich schwach, weil diese Sichtweise irgendwie der Standard ist in so einem Szenario und außerdem die Reflexion dazu etwas auf der Strecke bleibt. The Talos Principle hat mich da weitaus mehr zum Nachdenken über die Unterschiede zwischen Mensch und Maschine gebracht.

Klar, man kann auch so spielen, als wären die Protagonisten nur bessere Toaster. Aber das habe ich dann wiederum auch nicht übers Herz gebracht, einfach weil das Spiel die Cyborgs als empfindende Wesen setzt. Aber eigtl. würde meine Haltung eher in die Richtung gehen, dass es schon einen ontologischen Unterschied zwischen Mensch und Cyborg gibt.

Mal abgesehen davon, hat David Cage scheinbar ein Fable für peinliche, fremdschämige Situationen, das bekommt er einfach nicht umschifft. Trotzdem, kein schlechtes Spiel und um Welten besser als das völlig wirre Beyond: Two Souls.
quantummongo
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2012 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von quantummongo »

Dies ist für mich das emotionalste Game das ich je gezockt habe... es ist ein Meilenstein der Gamesgeschichte und kann mit keinem anderen Game gleichwertig verglichen werden. Ich würde mir so wünschen eine gleichwertig brillante Geschichte spiele zu können.
Es ist aber auch nur für Leute geeignet die sich emotional mitreißen lassen und sich in ein Spiel wirklich hineinversetzen können. Abgestumpfte Zocker sollen liebe die Hände davon lassen..
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von Easy Lee »

Ist zwar schön, dass PC-Nutzer nun auch in den Genuß dieses erstklassigen Erzählspiels kommen, aber es erschreckt mich schon, dass dieses merkwürdige Unternehmen solche Titel einfach aus der Exklusivität rauskaufen kann. Gleichzeitig wird für den Store selbst offenbar nicht genug Budget in die Hand genommen. Sehr merkwürdig. Die Playstation hat sich zudem als verlässliche Plattform für Qualitätsspiele etabliert. Ich sehe es nur ungern, wenn durch solche Deals an der Stabilität der Marke gerüttelt wird.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von krautrüben »

quantummongo hat geschrieben: 16.12.2019 20:52 Dies ist für mich das emotionalste Game das ich je gezockt habe... es ist ein Meilenstein der Gamesgeschichte und kann mit keinem anderen Game gleichwertig verglichen werden. Ich würde mir so wünschen eine gleichwertig brillante Geschichte spiele zu können.
Es ist aber auch nur für Leute geeignet die sich emotional mitreißen lassen und sich in ein Spiel wirklich hineinversetzen können. Abgestumpfte Zocker sollen liebe die Hände davon lassen..
Kommt für mich nicht an Heavy Rain ran, aber dennoch ganz gut.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von Leon-x »

Serious Lee hat geschrieben: 16.12.2019 21:09Ich sehe es nur ungern, wenn durch solche Deals an der Stabilität der Marke gerüttelt wird.
Ist es das gleiche Gerede wie bei Ni No Kuni 2 wo auch schon Jemand die PS4 in Gefahr sah weil jetzt PC Spieler es auch zocken können?
Sorry, sowas kann ich echt nicht nachvollziehen wie man es gutheißen kann wenn Konsolenhersteller Geldkoffer hinlegen damit etwas ja über einen gewissen Zeitrraum exklusiv bleibt. Macht ein Rise of the Tomb Raider Deal nicht besser, Street Fighter V Konsolenexklusivität oder dass FF VII Remake erst später woanders erscheinen darf.
Die Firmen haben genug hauseigene Studios um sich abzuheben. Da muss man keine Third Party Entwickler an sich binden. Selbst Kojima sieht es nicht mal ein trotz Unterstützung von Sony sich nur auf die Playstation zu beschränken. Gut, wenn es dem Studio am Anfang hilft für mehr Budget okay, aber dann braucht man trotzdem nicht dagegen sein wenn der Zeitrahmen darüber halt ausläuft.
Gerade wenn man immer wieder von Entwickletn hört dass sie gern eine PC Version machen würden. Siehe Sunset Overdrive was dann auch den Wrg auf den Rechner noch gefunden hat.


.....

Zum Test. Wieso wird denn in 1080p verglichen wenn man eine 2080ti angeblich im PC hat?

Die 1800p von Pro zur 2160p des PC zeigen schon etwas mehr Details:



Auch wenn das Game jetzt grundsätzlich keine sehr großen Unterschiede zulässt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Wolny
Beiträge: 38
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von Wolny »

Habe es auf der PS4 gespielt, es war seit langen ein Spiel das mich absolut mitgerissen, aufgefressen und am Ende in die Ecke gespuckt hat. Kann ich nur empfehlen egal ob auf PS4 oder PC.....
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von Xris »

quantummongo hat geschrieben: 16.12.2019 20:52 Dies ist für mich das emotionalste Game das ich je gezockt habe... es ist ein Meilenstein der Gamesgeschichte und kann mit keinem anderen Game gleichwertig verglichen werden. Ich würde mir so wünschen eine gleichwertig brillante Geschichte spiele zu können.
Es ist aber auch nur für Leute geeignet die sich emotional mitreißen lassen und sich in ein Spiel wirklich hineinversetzen können. Abgestumpfte Zocker sollen liebe die Hände davon lassen..
Waren sicherlich viele „Games“ in deiner „langjährigen Zockerkarriere“. Wer was andere sagt ist doof, yeah! :ugly:

Topic: hat mir insgesamt besser gefallen als HR. Letzteres hatte mir zu viele Parallelen zu Saw. Ansonsten ist mit der Kritikpunkt von „Kant ist tot“ ebenfalls negativ aufgefallen. Bzw wäre mir diese Thematik ob eine künstliche Intelligenz mit einer biologischen Intelligenz gleichgesetzt werden kann/darf, am wichtigsten gewesen. Und eigentlich hatte ich hier auch einen Twist erwartet.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Test

Beitrag von nawarI »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.12.2019 20:37 Eine Schwäche des Spiels ist für mich, dass die Frage nach dem Bewusstsein der Cyborgs nicht gestellt wird - stattdessen setzt das Spiel diesen Punkt als gegeben. Das finde ich schwach, weil diese Sichtweise irgendwie der Standard ist in so einem Szenario und außerdem die Reflexion dazu etwas auf der Strecke bleibt.
Naja, das Spiel setzt sich halt nicht mit dem Bewusstsein auseinander sondern überlegt was passiert, wenn es so weit gekommen ist.
Ich fand diesen Ansatz grade intressant, weil es breites viele Werke gibt, die sich die Frage um das Bewusstsein stellen.
Ich find das ist nicht eine Schwäche des Spiels sondern ist einfach was anderes als gewohnt
Zuletzt geändert von nawarI am 17.12.2019 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten