Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Koei Tecmo und Gust haben das Alchemie-Rollenspiel Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout am 1. November 2019 für PlayStation 4 (Einzelhandel und PlayStation Store) und Nintendo Switch (Einzelhandel und eShop) sowie am 29. Oktober für PC (Steam) veröffentlicht. In den ersten beiden Verkaufswochen gibt es Ryzas "Summer Adventure"-Kostüm als kostenlosen Download. Wer sich für die Digital D...

Hier geht es zur News Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Beitrag von johndoe722359 »

Kommt nen Test von euch?
Benutzeravatar
Mauga
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2006 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Beitrag von Mauga »

Ich hab noch keins der Atelier Spiele gespielt. Aber da ich auf RPGs und Craftig stehe, hab ichs mir mal gegönnt. Ich habe jetzt 15h hinter mir und stehe noch am Anfang. Mir gefällt die kischige liebevolle Welt. Die Charaktere und Monster.
Und selbst ich als Jemand der mit seinem Schulenglisch noch nichtmal klar kommt, habe hier wenig Probleme. Es ist zumindest leichter zu verstehen als Persona 5 :D
widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Beitrag von widar »

Ich seh bei der Serie überhaupt nicht durch und gefühlt erscheint wöchentlich ein neuer Teil. Müssen inzwischen 50 Titel oder sowas sein.

Ein großer Artikel über die Serie wäre toll.
MäcTrampel
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2019 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Beitrag von MäcTrampel »

Es gibt so viele dieser Atelier Spiele. Vlt sollte ich mir sowas mal genauer anschauen. :D
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Beitrag von 4P|Jens »

Sanctus2611 hat geschrieben: 04.11.2019 11:08 Kommt nen Test von euch?
ist in Arbeit ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

widar hat geschrieben: 04.11.2019 12:39 Ich seh bei der Serie überhaupt nicht durch und gefühlt erscheint wöchentlich ein neuer Teil. Müssen inzwischen 50 Titel oder sowas sein.
Kommt glaub ich pro Jahr ein neuer raus, eingeteilt in verschiedene Universen.
Dazu kommen noch Remasters von älteren Teilen.


Ich kann mich noch an Atelier Iris auf der PS2 erinnern ("Go to West Regenbogen and defeat the Evil Jagdwolf with your trusty Kampfspeer!"). Das war eigentlich noch mehr oder weniger ein Standard JRPG mit Crafting-System. Die Teile ab PS3 hingegen sind mehr "Naives minderjähriges Mädchen, das in der westlichen Version aber in ein volljähriges Mädchen abgeändert wurde, erlebt seichte Nicht-Abenteuer".
Ja, ist charmant. Nur wiederholen sich die Muster der Charaktere und der Story doch sehr stark, aufgrund des hohen Outputs an Teilen.

Und während die japanischen Versionen wohl voll vertont sind, sind die westlichen Version nur rudimär vertont - oder, wie mittlerweile, garnicht mehr und bieten nur noch den O-Ton.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Beitrag von Mafuba »

widar hat geschrieben: 04.11.2019 12:39 Ich seh bei der Serie überhaupt nicht durch und gefühlt erscheint wöchentlich ein neuer Teil. Müssen inzwischen 50 Titel oder sowas sein.

Ein großer Artikel über die Serie wäre toll.
+1

Irgendwie sind die Spiele auch überraschend Preisstabil, so dass sich ein sales kauf zum reinschnuppern bis jetzt nicht ergeben hat.
...
Antworten