Disco Elysium veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Disco Elysium (ehemals No Truce with the Furies), das Open-World-Rollenspiel vom estnischen Entwicker ZA/UM, ist für PC via Steam und GOG.com veröffentlicht worden (Preis: 39,99 Euro). Das Spiel liegt ausschließlich in englischer Sprache vor.Im Mittelpunkt des von Planescape: Torment und Kentucky Route Zero inspirierten Spiels steht ein Detektiv, der in der Stadt Revachol tun und lassen kann, wa...

Hier geht es zur News Disco Elysium veröffentlicht
Moorkh
Beiträge: 71
Registriert: 07.11.2003 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von Moorkh »

Und der Test kommt wann? Ich sehe ihn nicht unter "in Arbeit" (dafür aber einige wesentlich weniger interessante Titel). Ein Versehen?
Bild
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Das sieht in der Tat interessant aus. Und diese Stimme im Trailer! Das klingt ganz schwer nach Christian Rode, einem deutschen Synchronsprecher. Der ist aber leider 2018 verstorben, kann es also nicht sein.

Zu so vielen Spielen kommen regelmaessig, teils jahrelang News, machmal sogar Vorschauen und dann niemals ein Test. 4P hat einfach nicht die Kapazitaeten dafuer, was natuerlich schade ist.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von nawarI »

Klingt schon interessant. Test wäre ganz nett, aber bei einem Spiel wie diesem und bei einem recht kleinen Entwickungsstudio bin ich sowieso schon gewillt ihnen ein paar Macken zu verzeihen, die sich die großen Studios nicht leisten dürfen.
Jedoch klingt das schon so als würden die Entwickler da stark übertreiben was die Möglichkeiten im Dialogsystem angeht.

EDIT: IGN hat heute einen Test dazu rausgebracht. Bei IGN ist mir schon aufgefallen, dass die Titel gerne mal zu hoch bewerten, aber ganz daneben liegen die eigentlich selten und wenn man denen glauben kann, ist Disco Elysium schon ein außergewöhnlich gutes Spiel.
Goatlord
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2010 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von Goatlord »

Bin jetzt noch lange nicht durch mit dem Spiel, aber es ist eine reine Pracht bisher. So gute Texte habe Ich noch nie in einem Spiel gelesen. Rechtschreibung, Grammatik, Wortwahl sind auf einem sehr hohem Niveau die die Charactere, die Emotionen/Skills, die Welt und Story aufblühen lassen.

Das Skill-System, welches aus Charaktereingeschaften und Talenten besteht is herrlich innovativ und wunderbar eingesetzt und gibt dem Spiel eine hochpsychologische Facette, die anderen Spielen fehlen. Diese werden auf eine Art eingesetzt, dass es einem so vorkommt als wäre das Spiel für einen selbst konzipiert sein (Ich habe mein Gameplay mit anderen verglichen so bin Ich darauf aufmerksam geworden). Ich will gar nicht wissen, wie lange und wie intensiv die gearbeitet haben müssen, um so etwas zu realisieren. Die Story und Charaktere sind fesselnd. Ich habe Aufmerksamkeitsdefizite und dachte nicht, dass Ich so ein Text-intensives Spiel genießen könnte, aber Ich lag da völlig falsch,

Definitives Spiel des Jahres für mich bisher. Sollte dieses level an Qualität bis zum Ende geboten werden, würde Ich locker über 90% vergeben, locker. Ich würde mich überhaupt nicht wundern wenn Ich bei dem Spiel eine 92-93% hier im Fazit lese, sollte die genannte Bedingung erfüllt werden.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von johndoe1044785 »

Bitte für ps4 *Daumendrücken*
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von mindfaQ »

Ich finde das Spiel auch klasse - ich habe lange kein Spiel mehr kurz nach dem Releasetag gekauft, aber es war eine Bauchentscheidung, nachdem ich die Beschreibung und einige Reviews gelesen hatte.
Klasse finde ich, dass ich von Kämpfen verschont werde und stattdessen gibt es sehr viele Charaktereigenschaften, die die Erfolgschance von dazugehörigen Aktionen oder Informationsgewinnen beeinflussen - erinnert da ein wenig an Echo Bazaar. Viel schräge Optionen habe ich noch nicht gewählt, ich versuche erst einmal meinen Charakter wieder auf den "rechten Weg" zu bringen und den Fall zu lösen.
DotA > all
Benutzeravatar
Paul Spaten
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2013 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von Paul Spaten »

Klingt sehr interessant. Ein Test, liebe 4Players-Redaktion, wäre toll.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von SethSteiner »

Spannend, wie dieses Titel aus dem Nichts kommt (und verflucht vielsagend obendrein). Momentan bin ich noch mit einigen VNs beschäftigt aber das Spiel steht ganz oben auf der Liste der zu laufenden Titel. Hier passiert etwas!
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von NoCrySoN »

Ich blicke bei dem Titel noch gar nicht richtig durch, was es so herausragend macht. Sind es nur die Dialoge und Entscheidungsfreiheiten oder ist da noch mehr? Gameplayvideos lassen mutmaßen, das der Titel recht zäh werden könnte. Wie wird das umschifft, nur durch die Freiheiten? Für den bisher bestbewertesten Titel muss der ja gefühlt in jeder Kategorie überzeugen. Ist das mit einem Spiel vergleichbar?

Aber gut siehts ja aus, nur warte ich bei dem Dialogumfang gerne auf eine deutsche Übersetzung.
Benutzeravatar
JohnMiller
Beiträge: 292
Registriert: 07.01.2008 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium veröffentlicht

Beitrag von JohnMiller »

Hoffentlich wird’s auch auf Deutsch kommen ;)
Bild
Antworten