Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Bericht der CESA (Computer Entertainment Supplier's Association) sind die Konsolen-Verkaufszahlen aufgeteilt nach Ländern bis Ende 2018 aufgelistet worden. Die präsentierten Daten basieren auf den Erhebungen der Marktforscher von NPD Group, GfK und Media Create. Zu den erfassten Regionen gehören Nordamerika, Europa und Japan. Daten aus Lateinamerika (LATAM), Südostasien (SEA), Nahost und ...

Hier geht es zur News Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von Swar »

Die Vita ist ein echtes Trauerspiel, aber wenn wundert's Sony hat bereits kurz nach dem Start die weiße Flagge gehisst :roll:

...meine ist nachwievor im Einsatz 8)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von flo-rida86 »

da sieht man nach wie vor wie wichtig der deutsche markt ist,daran sollten manche studios denken wenn sie keine deutsche synchro und untertitel bringen.
klar hier geht's auch erstmal um die Konsolen aber beim Umsatz von software ist DE nahezu immer an der spitze in Europa.

am wenigsten kann ich es daher nachvollziehen wenn ein japanisches spiel japansich,englisch und französisch,würde statt französisch nicht mehr sin deutsch oder chinesisch machen?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von greenelve »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.09.2019 16:42 am wenigsten kann ich es daher nachvollziehen wenn ein japanisches spiel japansich,englisch und französisch,würde statt französisch nicht mehr sin deutsch oder chinesisch machen?
Laut Wikipedia sprechen weltweit ca. 300 Mio. Menschen die Sprache. In China gibt es spezielle Regeln, die es ausländischen Firmen schwerer machen. So wurden erst kürzlich - letztes Jahr rum die Drehe - Konsolen in einem größeren Stil zugelassen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von yopparai »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.09.2019 16:42am wenigsten kann ich es daher nachvollziehen wenn ein japanisches spiel japansich,englisch und französisch,würde statt französisch nicht mehr sin deutsch oder chinesisch machen?
Für die Frage, ob man die eher auf Deutsch oder Französisch lokalisiert sind nicht die Verkaufszahlen der Konsolen interessant. Nicht einmal die Verkaufszahlen von Spielen allgemein. Sondern einzig und allein die Verkaufszahlen von japanischen Spielen. Und da ist Frankreich bzw. der (sowieso auch größere) französische Sprachraum tatsächlich eher dafür bekannt, japanischen (Anime-) Spielen gegenüber aufgeschlossen zu sein als der deutsche. Zusätzlich kommt man in Deutschland wie in vielen anderen Staaten prima mit Englisch durch, die meisten Kunden beherrschen das und haben auch kein Problem damit, Englisch zu benutzen. Von daher ist es absolut sinnvoll, zuerst die französische Lokalisierung anzugehen, denn da hat man finanziell letztlich mehr davon.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von CJHunter »

Swar hat geschrieben: 29.09.2019 16:29 Die Vita ist ein echtes Trauerspiel, aber wenn wundert's Sony hat bereits kurz nach dem Start die weiße Flagge gehisst :roll:

...meine ist nachwievor im Einsatz 8)
Echt?:-). Also meine ist längst wieder fein säuberlich in die OVP gewandert, vor gefühlt 2 Jahren^^...Verkaufen lohnt sich noch nicht, aber vielleicht steigt irgendwann der (Sammler)-Wert und ich kann sie teuer mitsamt 20 Retail-Games (alle in Top-Zustand) verkaufen:-)

@ topic
Interessant das die Switch bald die One knacken wird bzw. längst geknackt hat
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 29.09.2019 17:14@ topic
Interessant das die Switch bald die One knacken wird bzw. längst geknackt hat
Viel interessanter finde ich eigentlich, dass die XBox und die PS4 in den Staaten so nah beieinander liegen. Ich wusste zwar, dass die Box da drüben deutlich besser läuft als anderswo, aber so knapp hätte ich das dann doch nicht erwartet, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von AdrianVeidt »

Im Moment explodieren die Switch Verkaufszahlen mit dem Release der Switch Lite.

Ist wie ich vermutet hatte, den meisten war die Switch zum regulären Preis in Höhe der PS4 Pro einfach zu Teuer. Wenn der Preis der Lite noch auf 150€ fallen würde, dann würde es die Switch wohl in jedem Haushalt geben.

Schade finde ich trotzdem, das man keine Switch rausbringt, die man wie nen Smartphone nutzen kann, also ohne Sim Kartenslot, dafür mehr mit dem Display, das man nicht mal wenigstens Spiele die es auch auf Handys gibt, zB. rein mit dem Touchscreen spielen kann wie FF IX oder so.

Wo der Touchscreen des DS und 3DS absurde Züge beim Nutzungszwang angenommen hatte, muss ich mich wundern, warum man bei der Switch diesen nicht von vornherein wegrationalisiert hat, wer hat denn Ernsthaft mal den Touchscreen in letzter Zeit bedient? Ich hatte fast vergessen das der noch ein Touchscreen hat.

Wenn man dadurch die Switch Lite noch günstiger machen könnte, hätte man das besser mal berücksichtigen sollen.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 124
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von siebensus4 »

CJHunter hat geschrieben: 29.09.2019 17:14
Swar hat geschrieben: 29.09.2019 16:29 Interessant das die Switch bald die One knacken wird bzw. längst geknackt hat
Und dass obwohl die Switch mehr als 3 Jahre kürzer auf dem Markt ist. Weltweit gesehen hat sich die Switch sogar besser und schneller verkauft als die PS4 in den ersten 24 Monaten.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von yopparai »

AdrianVeidt hat geschrieben: 30.09.2019 10:57 Im Moment explodieren die Switch Verkaufszahlen mit dem Release der Switch Lite.

Ist wie ich vermutet hatte, den meisten war die Switch zum regulären Preis in Höhe der PS4 Pro einfach zu Teuer. Wenn der Preis der Lite noch auf 150€ fallen würde, dann würde es die Switch wohl in jedem Haushalt geben.

Schade finde ich trotzdem, das man keine Switch rausbringt, die man wie nen Smartphone nutzen kann, also ohne Sim Kartenslot, dafür mehr mit dem Display, das man nicht mal wenigstens Spiele die es auch auf Handys gibt, zB. rein mit dem Touchscreen spielen kann wie FF IX oder so.

Wo der Touchscreen des DS und 3DS absurde Züge beim Nutzungszwang angenommen hatte, muss ich mich wundern, warum man bei der Switch diesen nicht von vornherein wegrationalisiert hat, wer hat denn Ernsthaft mal den Touchscreen in letzter Zeit bedient? Ich hatte fast vergessen das der noch ein Touchscreen hat.

Wenn man dadurch die Switch Lite noch günstiger machen könnte, hätte man das besser mal berücksichtigen sollen.
Das versteh ich nicht ganz. Du wünschst dir also eine Switch ohne physische Eingabe, nur Touchscreen, sagst aber gleichzeitig, dass man den ja fast nie braucht. D.h. du würdest dir auch gleichzeitig wünschen, dass alle Spiele Toucheingaben hätten? Inkl. Dark Souls, Tropical Freeze und der Witcher?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Konzentration auf Knöpfe und Sticks bei der Switch ein großer Erfolgsfaktor ist. Zum einen war das mit dem TV-Modus notwendig, zum anderen setzt man sich aber genau damit auch vom Smartphone-Markt ab. Warum sollte ich eine Switch kaufen um quasi ausschließlich Smartphonespiele zu spielen? Und ein paar schlecht steuerbare Exclusives? Was sollte die Plattform dann besser machen als ein Handy? Ich denke dafür würde ich dann doch das schon vorhandene Smartphone nehmen.

Btw., so sinnlos wie du meinst ist der Touchscreens der Switch trotzdem nicht. Ich nutze den ständig. Für Mario Maker sowieso, aber auch für ganz simple Dinge wie Texteingaben. Und ich glaube auch nicht, dass der wirklich was am Preis drehen würde.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von Usul »

AdrianVeidt hat geschrieben: 30.09.2019 10:57Im Moment explodieren die Switch Verkaufszahlen mit dem Release der Switch Lite.

Ist wie ich vermutet hatte, den meisten war die Switch zum regulären Preis in Höhe der PS4 Pro einfach zu Teuer. Wenn der Preis der Lite noch auf 150€ fallen würde, dann würde es die Switch wohl in jedem Haushalt geben.
Die Statistiken beziehen sich aber auf den Zeitraum bis Ende 2018, also noch vor der Lite-Einführung. Und für eine Konsole, die 2017 eingeführt wurde, sind die Verkaufszahlen - im Vergleich zu Konsolen, die ursprünglich Ende 2013 bzw. dann 2014 eingeführt wurden UND 2016 bzw. 2017 noch ein Update erhalten haben - sehr gut.

Und "regulärer Preis PS4 Pro"? 329 Euro vs. 399 Euro (UVP) bzw. um ca. 300 Euro vs. 350-380 Euro würde ich nicht als gleich bezeichnen.
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von Veteran of Gaming »

yopparai hat geschrieben: 29.09.2019 18:00
CJHunter hat geschrieben: 29.09.2019 17:14@ topic
Interessant das die Switch bald die One knacken wird bzw. längst geknackt hat
Viel interessanter finde ich eigentlich, dass die XBox und die PS4 in den Staaten so nah beieinander liegen. Ich wusste zwar, dass die Box da drüben deutlich besser läuft als anderswo, aber so knapp hätte ich das dann doch nicht erwartet, ehrlich gesagt.
Vermutlich weil sie von Microsoft kommt und weil sie anfänglich stark auf Football ausgerichtet war.

Dafür ist sie in anderen Ländern richtig schlecht. Ausgenommen UK, die haben ja schon in den 80ern lieber mit einem Spectrum, statt dem C64 gespielt. :lol:
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von Vandaa »

siebensus4 hat geschrieben: 30.09.2019 18:06Swar

Interessant das die Switch bald die One knacken wird bzw. längst geknackt hat


Und dass obwohl die Switch mehr als 3 Jahre kürzer auf dem Markt ist. Weltweit gesehen hat sich die Switch sogar besser und schneller verkauft als die PS4 in den ersten 24 Monaten.
Die Switch bedient aber auch zusätzlich den Handheld Markt. Das übersehen viele. PS4 und Xbox bedienen nur den stationären Konsolen Markt.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von Eliteknight »

Switch hat einfach das beste Konzept.
Nur sie haben sich nicht getraut es bis zum Ende zu gehen und ein Top Display einzubauen und bessere Hardware noch in die Dockingstation welche die Konsole boostet.
Ich hätte sie gekauft, aber der damit verbundene Preis war ihnen wohl zu teuer, da es angeblich Prototypen ja gab die das konnten.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Beitrag von yopparai »

Äh, nö, es gab keinen Prototypen, der das konnte, ich glaub da verwechselst du ein paar Gerüchte. Es ist zwar richtig, dass man prinzipiell weitere GPUs an einen Tegra anbinden kann - sicher auch extern über USB-C, so wie manche Laptops das auch können - aber dass das ernsthaft geplant gewesen wäre, dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Abgesehen davon dürfte das auch relativ ungeschickt sein, denn das Konzept der Switch schreibt vor, dass alle TV-Spiele auch im Handheldmodus laufen müssen. Der Leistungsunterschied darf damit nicht zu groß sein. Eine Leistungssteigerung der Fließkommaleistung im Dock von etwa 2,25x bis 2,5x ist völlig ausreichend, wenn man vom Wechsel von 720p auf 1080p ausgeht. Eine weitere GPU hätte das alles nur komplizierter gemacht (und nebenbei den Speicherbedarf erhöht).
Antworten