Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von 4P|BOT2 »

Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One - sowohl im Einzelhandel als auch in digitaler Form. Unser Test des rundenbasierten Sci-Fi-Strategiespiels (strategische Oberwelt und taktische Gefechte) von Paradox Interactive und Triumph Studios befindet sich in Arbeit. Der Ersteindruck der Preview-Version ("gut") bleibt aktuell noch bestehen ...Nach über 15 Jahren im...

Hier geht es zur News Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Todesglubsch »

Nach dem ersten Blick zu schließen hat man hier stark das Management aufgepumpt und sich großzügig bei Civilization bedient - vermutlich um den Kampffokus etwas zu verringern und den Siedlungs- / Resourcenmanagementpart zu stärken.

Edit: Nein Paradox, "Colony founded" heißt nicht "Kolonie gefunden".
Ich bin mir sicher diesen Fehler in irgendeinem anderen Spiel schonmal gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.08.2019 22:56 Edit: Nein Paradox, "Colony founded" heißt nicht "Kolonie gefunden".
Kannst du mir zeigen, wo du den in Age of Wonders gesehen hast? In nem Video oder so?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 07.08.2019 01:00 Kannst du mir zeigen, wo du den in Age of Wonders gesehen hast? In nem Video oder so?
Im Spiel? Ein paar Minuten bevor ich es gepostet habe.

Ich glaube in Age of Wonders 2 oder Shadow Magic war der gleiche Fehler drin - da war's natürlich ne Siedlung die man "gefunden" hat.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Usul »

Ach so, du spielst es schon. Sorry, ich dachte, du schaust dir nur paar Videos und so an. :)
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Mentiri »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.08.2019 22:56 Edit: Nein Paradox, "Colony founded" heißt nicht "Kolonie gefunden".
Dauert eben noch ne weile, bis der Googleübersetzer das drauf hat.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Seitenwerk »

Sie übersetzten es mit „Kolonie der (Rasse) entdeckt“. Wobei ich mich mittlerweile frage, ob Sie es nicht auch so meinen. Aber das ist wahrscheinlich nur die Hoffnung die da spricht.

Abgesehen davon hab ich gestern noch das Tutorial abgeschlossen und bin kurz vor Ende der ersten (sehr langen, Mission/Map). Wie man das von den Paradox Games kennt, wird man zu Beginn völlig erschlagen und kennt sich 0 aus. 2 Fordchungsbäume parallel? X Produktionsketten/Kategorien? Ich weiß ja noch nichtmal wozu ich das alles brauche ^^.

Aber man kommt dann natürlich doch langsam rein und sobald die Überforderung verschwindet, fängt der Spaß richtig an und man konzentriert sich auf die Kämpfe und die Eroberung der Gebiete. Schön das es viele Wege zum Ziel gibt, seines über Kampf, Diplomatie, Missionen, Forschung etc. als Spieler habe ich das Gefühl das ich mein Volk daher auf viele Arten spielen kann bzw ein Kombination aus allen, je nach der Situation.

Es wächst schon jetzt sehr ans Herz, und ich habe erst eine Rasse gespielt. Besonders gefallen hat mir auch die Weiterentwicklung der Helden, mit Ausrüstung und Skillpoints.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von ssj3rd »

Seitenwerk hat geschrieben: 07.08.2019 07:38
Abgesehen davon hab ich gestern noch das Tutorial abgeschlossen und bin kurz vor Ende der ersten (sehr langen, Mission/Map). Wie man das von den Paradox Games kennt, wird man zu Beginn völlig erschlagen und kennt sich 0 aus. 2 Fordchungsbäume parallel? X Produktionsketten/Kategorien? Ich weiß ja noch nichtmal wozu ich das alles brauche ^^.
Ich liebe Rundenstrategie über alles und verabscheue Paradox fast genau so sehr, genau wegen deiner angesprochenen Punkte. :mrgreen:

Muss dieser Menüwahnsinn immer sein? Und dann teils noch tausendfach verschachtelt? Sie sind ja meiner Meinung nach die einzigen, die das so in Ihren Spielen machen. Absolut furchtbar und schreckt mich immer wieder zutiefst ab. :cry:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Stalkingwolf »

Mentiri hat geschrieben: 07.08.2019 03:37
Todesglubsch hat geschrieben: 06.08.2019 22:56 Edit: Nein Paradox, "Colony founded" heißt nicht "Kolonie gefunden".
Dauert eben noch ne weile, bis der Googleübersetzer das drauf hat.
Der kann es.
Da hat sich der Übersetzter wohl verlesen oder kannte das Wort nicht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von johndoe711686 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 07.08.2019 08:04
Mentiri hat geschrieben: 07.08.2019 03:37
Todesglubsch hat geschrieben: 06.08.2019 22:56 Edit: Nein Paradox, "Colony founded" heißt nicht "Kolonie gefunden".
Dauert eben noch ne weile, bis der Googleübersetzer das drauf hat.
Der kann es.
Da hat sich der Übersetzter wohl verlesen oder kannte das Wort nicht.
Wäre zu klären, ob es im Original "Colony found" oder "Colony founded" heißt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von johndoe711686 »

MotW1337/Gargoul hat geschrieben: 07.08.2019 08:51 Wird es dazu einen Test geben?
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5&t=462040
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.08.2019 02:15 Im Spiel? Ein paar Minuten bevor ich es gepostet habe.
Ich wage kaum zu fragen ... wie transparent sind die Gameplay-Mechaniken hier? Bzw. wie stark bescheisst die KI in der Kampagne?

Ich versuche seit jahren mit den AoW-Spielen warm zu werden, scheitere aber stets nach nur wenigen Missionen der Kampagne, weil hier irgendwelche Dinge passieren, auf die ich keine Antwort finde, weil das Spiel so ... intransparent ist. Scheitere ich, weil ich etwas falsch gemacht habe? Und wenn ja, was habe ich falsch gemacht? Oder scheitere ich, weil ich den Ablauf des Szenarios noch nicht auswendig kenne und daher noch nicht weiß, dass ich ganz bestimmte Dinge in einer ganz bestimmten Reihen- und Rundenfolge tun muss, um überhaupt eine Chance zu haben?

Ich hasse die AoW-Spiele. Inbrünstig. Von ganzem Herzen!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von 4P|Marcel »

MotW1337/Gargoul hat geschrieben: 07.08.2019 08:51 Wird es dazu einen Test geben?
Ja - siehe auch zweiter Satz in der Meldung.
Test dauert aber noch bis nächste Woche.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders: Planetfall erscheint heute auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 07.08.2019 09:44 Ich wage kaum zu fragen ... wie transparent sind die Gameplay-Mechaniken hier? Bzw. wie stark bescheisst die KI in der Kampagne?
Keine Ahnung. Ich spiele sehr langsam, weil ich noch Probleme habe alles zu verarbeiten. Ich habe daher noch nicht einmal eine KI gegen die ich spiele.

Ich hatte allerdings nie das Gefühl, dass die Kampagnen-KI in den alten Spielen "gecheated" hat. Ja, vieles war geskripted und je nach Level batten sie Vorteilw, aber aktives schummeln konnte ich nicht ausmachen. Und es war ja auch nicht so wie bei Heroes 4 wo jede Map einen Ein-Wege-Teleporter hinter der eigenen Hauptstadt hatte.
Seitenwerk hat geschrieben: 07.08.2019 07:38 Sie übersetzten es mit „Kolonie der (Rasse) entdeckt“. Wobei ich mich mittlerweile frage, ob Sie es nicht auch so meinen. Aber das ist wahrscheinlich nur die Hoffnung die da spricht.
Nein. Tun sie nicht. Du fährst ja mit deinem Kolonielaster hin und gründest dort eine Kolonie.
Der entsprechende Tooltip heißt dazu ja auch: "Kolonie gefunden: Gründe eine neue Kolonie [...]"
Davon abgesehen heißt "founded" niemals "gefunden", sondern immer "gegründet", "errichtet".
Wenn du eine Kolonie "gefunden" hättest, würde da "found" stehen.
Antworten