Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Anti-Defamation League (ADL) hat die Ergebnisse einer Studie (via Kotaku) veröffentlicht, in der Beleidigungen, Trolling, Bedrohungen, Diskriminierung und anderes toxisches Verhalten von Spielern in Online-Spielen untersucht wurden. Im April 2019 wurden über 1.000 Menschen befragt, die Online-Spiele nutzen. Auch die Moderation dieser Spiele/Plattformen wurde untersucht und von der ADL weitgehe...

Hier geht es zur News Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von greenelve »

29% Doxing-Opfer klingt sehr hoch, den Rest kann ich mir gut vorstellen. Toxisches Verhalten ist weit verbreitet, nicht umsonst werden ingame chats von Firmen teils abgeschalten oder gar nicht erst implementiert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4440
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von str.scrm »

aggressives Verhalten liegt grundlegend in der menschlichen Natur und Onlineschauplätze sind - abgesehen von der 3. Welt vielleicht - der einzige Ort an dem man seine Aggressionen noch weitestgehend ungehindert ausleben kann
nicht auszudenken was passiert, wenn diese Leute das irgendwann nicht mehr können :mrgreen: :Blauesauge:
nein aber ernsthaft, ich weiß schon warum ich mit Ausnahme von BFBC2 und CoD MW2 noch nie großartig online gespielt habe
dieses toxische Verhalten zerstört jedweden Spaß am Medium und ich will beim zocken vollkommen meine Ruhe haben
von den genannten Spielen kenne ich keins, aber in meiner kurzen und fürchterlich ätzenden Zeit in GTA Online, hab ich auch genug mitbekommen, nicht persönlich gegen mich gerichtet, aber allgemein widerliches Verhalten
dass GTA nicht mal erwähnt wird, wundert mich zudem, das wäre doch glatt das Paradebeispiel
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Grim85RIP
Beiträge: 119
Registriert: 10.08.2017 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Grim85RIP »

Da zeigt sich schon, wie gemütlich ich als, in der Hauptsache, aktiver Singleplayer und PvE Koopspieler lebe. Diesen ganzen Stress kenne ich nicht und würde mir den auch nicht freiwillig antun. Genau wie überfüllte Voicechats, max. 4 Mann reichen und meist kenn ich die dann auch persönlich. XD
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Leon-x »

Ein Grund warum ich hauptsächlich PvE Koop mit Freunden (besten per Cross Play Konsole-PC) viel lieber zocke. Mit Leuten die man kennt hat man dann auch seinen Spaß und die lustigsten Momente im Chat und kann sich absprechen.

Auf Beschimpfungen, Leute die einem nur vor der Nase rumhüpfen oder von der Fahrbahn drängen, sprich nur trollen, kann ich gern verzichten. Manche haben in offenen Chats Hintergrundgeräusche an die nicht zum aushalten sind.

Reine SP Games nur rauf und runter zocken wäre mir aber auch zu langweilig. PvE geht da wie gesagt ganz gut bei paar Games. Hier und da paar MP-Test oder Runde MK8 reichen am Rande.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Scorplian »

Danny. hat geschrieben: 28.07.2019 17:41 von den genannten Spielen kenne ich keins, aber in meiner kurzen und fürchterlich ätzenden Zeit in GTA Online, hab ich auch genug mitbekommen, nicht persönlich gegen mich gerichtet, aber allgemein widerliches Verhalten
dass GTA nicht mal erwähnt wird, wundert mich zudem, das wäre doch glatt das Paradebeispiel
GTA hat im gegensatz (z.B.) LoL die Möglichkeit sich komplett von Interaktion fernzuhalten. Man kann den Chat mit fremden komplett unterbinden und das geht schon seit dem Erstrelease von GTA Online.

In LoL kann man zwar den Chat für die aktuelle Runde abschalten (/muteall), aber es gibt keine Möglichkeit dies allübergreifend in den Spieleinstellungen zu tun (soweit mein veraltetes Wissen!).

Hinzu kommt wohl, dass man in den anderen Spielen grundsätzlich eine VS Situation hat, was leider viele Idioten viel zu ernst nehmen. Ehrlich, spielt man in LoL Ranking, ist das toxische Verhalten mindestens doppelt so häufig.


Damit will ich aber nicht sagen, dass GTAO eine gute Community hat! Ich denke nur, sie ist leichter zu ignorieren :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Sephiroth1982 »

Kenne ich. Ich hatte vor mehreren Jahren mit LoL angefangen und hatte das Spiel schon nach wenigen Tagen ad acta gelegt. Es war/ist ein Schmelztiegel für infantile, vulgäre, bildungsferne Nincompoops. Soll sich ja angeblich über die Jahre deutlich gebessert haben, aber wenn es selbst heute noch so abschneidet, kann man sich ja vorstellen wie es noch vor ein paar Jahren war.
Ich glaube LoL war auch mit ein Hauptgrund warum ich Multiplayerspiele von der Liste gestrichen habe und nur noch in Singleplayer unterwegs bin. Ich habe die Entscheidung nie bereut.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bin als reiner SP-Spieler ebenfalls froh, mich mit all dem nicht auseinandersetzen zu müssen.

Und wenn doch mal online (was bei mir vielleicht alle 10 Jahre mal vorkommt), dann nur mit Leuten die ich einigermaßen kenne.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von HellToKitty »

Ich habe ne Zeit lang Verdun/Tannenberg gespielt, da waren leider auch massenhaft rassistische, homophobe und antisemitische Beleidigungen an der Tagesordnung. Die Leute waren sogar so blöd, dass ihnen nicht bewusst war, dass es im ersten Weltkrieg noch keine Nazis gab.
Den Devs war dieses Verhalten offensichtlich auch eher egal. Zumindest könnte ich mich zumindest nicht daran erinnern, dass sie mal Interveniert hätten. Vielleicht war es denen zu Heikel sich mit der ohnehin geringen Spielerschaft anzulegen. Trotzdem glaube ich, dass deratiges Verhalten sehr viel Schaden anrichtet und die vernünftigen Leute vertreibt. Ich habe auf alle Fälle kene Lust, mich in meiner Freizeit von 12 jährigen Holzköpfen beschimpfen zu lassen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Peter__Piper »

Ich hab nix gegen einen gepflegten Trashtalk :man_shrugging:
Aber das die Kids dann immer gleich mit ihrem "Cancer" und "wish your Family dead" und so n Rotz ankommen müssen.
Selbst für Trashtalk sind die meisten zu blöde - naja, meist spiegelt sich das dann auch in ihrem Spielstile wieder :lol:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7344
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von NomDeGuerre »

Der Gegner hat bei mir ne Flat, über das eigene Team, kann ich mich aber durchaus aufregen. Keinen Tank und 5 Damage Dealer, aber kollektiv den Heiler anpissen, weil der leider nicht in der Lage ist, die Realität durch Willenskraft zu verändern.
___
Nachdem ich jetzt mal den Artikel gelesen habe, ist mein Beitrag nur noch mäßig topic..
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 28.07.2019 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Poolparty93 »

Das miserable Verhalten von manchen Menschen war einer der Gründe, wieso ich früher so gut wie ausschließlich mit Freunden im Multiplayer gespielt habe.
Heute habe ich als Solist mit der Problematik dankenswerterweise keine Berührungspunkte mehr.

Ein Absatz der News wundert mich aber sehr:
Etwa ein Drittel der LGBTQ-Spieler (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Queer) glaubten, dass sie wegen ihrer sexuellen Orientierung belästigt wurden.
Um in Spielen wegen der sexuellen Orientierung belästigt zu werden, muss man den anderen Mitspielern doch erst einmal seine eigenen sexuellen Neigungen unter die Nase reiben.
Wenn das so ist, dann sind die zum Teil selbst schuld. Solche Themen haben in einem Spielechat nämlich nichts verloren.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von greenelve »

Poolparty93 hat geschrieben: 28.07.2019 20:23 Ein Absatz der News wundert mich aber sehr:
Etwa ein Drittel der LGBTQ-Spieler (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Queer) glaubten, dass sie wegen ihrer sexuellen Orientierung belästigt wurden.
Um in Spielen wegen der sexuellen Orientierung belästigt zu werden, muss man den anderen Mitspielern doch erst einmal seine eigenen sexuellen Neigungen unter die Nase reiben.
Wenn das so ist, dann sind die zum Teil selbst schuld. Solche Themen haben in einem Spielechat nämlich nichts verloren.
Das kann durch Namen oder Chatverhalten ersichtlich werden. Voicechat sollte auch nicht vergessen werden, bspw. Stimme lässt sich bei Transgendern nicht so leicht ändern. Oder eine Frau, die kein Interesse an den männlichen Mitspielern hat und nicht auf deren Flirtversuche eingeht, kann mit dem Gedanken Lesbe homophob beleidigt werden. Sollte sie eine sein, würde der Punkt der Studie zutreffen.
Zudem, und das ist bei der ganzen Studie wichtig und wird ständig erwähnt: "glauben". Die Leute glauben, wegen Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung beleidigt zu werden. Gerade Beleidigungen zu Homosexualität fallen sehr schnell, ohne die andere Person / deren sexuelle Orientierung zu kennen.


Oder wir unterstellen den Leuten, sie sind selber schuld und wären sie nicht vorgeprescht, hätte sie niemand beleidigt. :woman_shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 28.07.2019 20:34 Oder wir unterstellen den Leuten, sie sind selber schuld und wären sie nicht vorgeprescht, hätte sie niemand beleidigt. :woman_shrugging:
Das nicht, aber das ein vermutlich sehr großer Teil "normale" Beleidigungen fälschlicherweise als "gezielt" ansieht.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 28.07.2019 20:41
greenelve hat geschrieben: 28.07.2019 20:34 Oder wir unterstellen den Leuten, sie sind selber schuld und wären sie nicht vorgeprescht, hätte sie niemand beleidigt. :woman_shrugging:
Das nicht, aber das ein vermutlich sehr großer Teil "normale" Beleidigungen fälschlicherweise als "gezielt" ansieht.
Exakt. Das Ding ist nur, wie es Poolparty93 formuliert hat:
Um in Spielen wegen der sexuellen Orientierung belästigt zu werden, muss man den anderen Mitspielern doch erst einmal seine eigenen sexuellen Neigungen unter die Nase reiben.
Wenn das so ist, dann sind die zum Teil selbst schuld. Solche Themen haben in einem Spielechat nämlich nichts verloren.
Da bleibt nicht viel Spielraum, außer der Unterstellung "sie preschen vor und dann können sie nur selber schuld sein".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten