The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3: Verschiebung auf Oktober
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3: Verschiebung auf Oktober
Freunde von Helden, Legenden und kaltem Stahl müssen sich noch etwas länger gedulden - zumindest im Westen. Laut Gematsu.com hat NIS America die Verschiebung von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 bekanntgegeben: Statt am 27. September ist es in Europa erst am 22. Oktober soweit.Um die Wartezeit zu verkürzen, wird aber immerhin vorher eine Demo veröffentlicht. Zum Inhalt des Rollenspiels...
Hier geht es zur News The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3: Verschiebung auf Oktober
Hier geht es zur News The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3: Verschiebung auf Oktober
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3: Verschiebung auf Oktober
noooooooooooooooo
Na gut dann halt einen Monat länger warten.
Hoffentlich kommt Teil 4 recht Zeitnah.
Uff Ende Oktober - November wird echt brutal mit ToCS, Doom und Death Stranding
Na gut dann halt einen Monat länger warten.
Hoffentlich kommt Teil 4 recht Zeitnah.
Uff Ende Oktober - November wird echt brutal mit ToCS, Doom und Death Stranding
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Glücklicherweise hat mir Teil 2 jegliches Interesse an dem Spiel verdorben.
(Auch wenn die Fans sagen, dass Teil 3 wieder richtig gut ist und Teil 2 wirklich, mit Abstand, der schlechteste Teil der Reihe ist)
(Auch wenn die Fans sagen, dass Teil 3 wieder richtig gut ist und Teil 2 wirklich, mit Abstand, der schlechteste Teil der Reihe ist)
- darkchild
- Persönliche Nachricht:
Kannst Du mir sagen, warum?Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.07.2019 11:20 Glücklicherweise hat mir Teil 2 jegliches Interesse an dem Spiel verdorben.
Bin erst 26 Stunden drin, bislang gefällt es mir aber doch besser als der sehr gute, wenn auch extram lineare und zähe Erstling.
-
Kairyu
- Persönliche Nachricht:
Er hat die Fähigkeit, an jedem existierenden Spiel etwas zu finden, was ihm nicht passt. Von daher würde ich seine Einschätzungen mal nicht zu hoch hängen und einfach Spaß an dem Spiel haben.darkchild hat geschrieben: ↑18.07.2019 11:46Kannst Du mir sagen, warum?Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.07.2019 11:20 Glücklicherweise hat mir Teil 2 jegliches Interesse an dem Spiel verdorben.
Bin erst 26 Stunden drin, bislang gefällt es mir aber doch besser als der sehr gute, wenn auch extram lineare und zähe Erstling.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Da wäre zum einen die sehr trocken und zäh präsentierte Story. Das war im Erstling auch der Fall, aber da musste man den Spieler ja noch in die Welt einführen.
Beim zweiten Teil keine großen Änderungen, denn jetzt muss man ja die Antagonisten einführen.
Hilft dabei nichts, dass Rean ein zeimlich langweiliger Protagonist ist - selbst für JRPG-Standards. Harem-Liebchen, Gutmensch und hat natürlich noch Saiyajin-Kräfte.
Haupkritikpunkt ist aber das Writing der Story, das, laut Fans, in diesem Teil wirklich mies ist:
Nahezu jeder Bosskampf gegen die Antagonisten läuft gleich ab:
Helden: Haha wir haben dich besiegt.
Antagonist: Hah, das war garnicht meine ganze Power!
Helden: Oh nein, er ist zu stark! Wir schaffen das nicht.
NPC: Hah, da tauchen wir ja zur rechten Zeit auf!
Helden: Juchuh, wir sind gerettet!
Antagonist: Oh nein, ich muss fliehen.
Und das passiert im "Storyenddungeon", ungelogen, viermal hintereinander.
Gefolgt von einer Storywendung, die man sich wirklich aus dem Arsch gezogen hat. Inkkusive dem Tod eines Charakters, der aber, laut Forumrecherche, keinem Spieler groß.etwas bedeutet hat, das Spiel aber so tut, als wäre das ein riesiger Verlust.
Dann die Darstellung des Krieges, der ja so grausam ist und blah. Und die Helden sind ja so gut, weil sie die gegnerischen Soldaten nur bewusstlos schlagen. Der Feind macht aber ganz böse Dinge. Konkret belaufen sich die Schäden die im Spiel dargestellt werden auf ein paar zerdepperte Stände und ein unwichtiges Opfer. Grausam, so ein Krieg.
Dass nach dem Storyenddungeon noch zwei weitere Dungeons kommen, der eine mit neuen Charakteren (AFAIK aus Trails?), der zweite völlig lieblos mit Gegnern und Bossen zugekleistert, die keinerlei Verbindung zur Story haben, nagt dann auch ziemlich an der Geduld.
Angeblich, so hat man mir gesagt, gab es wohl Platzprobleme bei der Vita und man hat eohl die Schere ansetzen und zusammenkleben müssen, wodurch die Story etwas litt. Kann ich jetzt aber nicht beurteilen, da ich schon Teil 1 von der Story etwas scharchig fand.
Am Gameplay selbst hab ich jedoch kaum bis garnichts auszusetzen. Die Kämpfe laufen (auf PS4) fluffig und flink, Anpassungsmöglichkeiten für Gruppe und Charaktere sind gegeben und mit dem Schiff hat man auch ne Festung zum Ausbauen (solange man sich nicht fragt, wieso ne Gruppe Teenager die Kontrolle über ein Kampfschiff bekommt).
@Kairyu
Es tut mir leid für dich, dass du offenbar so wenig Selbstvertrauen hast, dass dir Spiele keinen Spaß mehr machen, nur wenn jemand berechtigte Kritikpunkte aufzählt.
Es tut mir auch leid, dass du dich nicht mit Kritikpunkten auseinandersetzen willst. Ein Spiel kann einem Spaß machen - auch wenn man Kritikpunkte an ihm benennen kann.
- darkchild
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich musste während des Lesens auch mitunter echt Schmunzeln, weil ich über viele Dinge die Du aufzählst, mal kurz nachdenken musste und dann feststellte: "Krass, das ist ja in der Tat wirklich hanebüchen."
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hinsichtlich Logik bei vielen JRPGs nicht groß hinterfrage, sondern als künstlerische Freiheit oder schlicht Stil abtue. Besonders bezogen auf die Charaktere, die zwar mitunter furchtbar stereotyp und platt dargestellt werden, mir aber, speziell bei Trails, dann doch irgendwie ans Herz gewachsen sind. Auch das Dungeon-Design finde ich (nicht nur hier) mitunter arg zweckmäßig.
Die Phase, wo man das erste Mal aufs Luftschiff kommt, war dann wieder echt an der Grenze, weil es sich gefühlt ewig hinzog. Genieße dann jetzt aber doch die größere Freiheit. Spielerisch find' ich das Spiel (wie schon Teil 1) echt Sahne aufgrund der enormen Möglichkeiten zur Individualisierung im Kampf.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Das Problem von Cold Steel ist halt auch das es nach Trails in the Sky kam, was Charaktere und Story angeht weit überlegen ist. Für Cold Steel haben sie zum Zweck eines Persona-Light System zu viele Kompromisse gemacht, wie zum Beispiel Rean der absolut langweilige, Mary Sue chosen one. Vergleich das mal mit Estelle.darkchild hat geschrieben: ↑18.07.2019 15:47Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich musste während des Lesens auch mitunter echt Schmunzeln, weil ich über viele Dinge die Du aufzählst, mal kurz nachdenken musste und dann feststellte: "Krass, das ist ja in der Tat wirklich hanebüchen."![]()
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hinsichtlich Logik bei vielen JRPGs nicht groß hinterfrage, sondern als künstlerische Freiheit oder schlicht Stil abtue. Besonders bezogen auf die Charaktere, die zwar mitunter furchtbar stereotyp und platt dargestellt werden, mir aber, speziell bei Trails, dann doch irgendwie ans Herz gewachsen sind. Auch das Dungeon-Design finde ich (nicht nur hier) mitunter arg zweckmäßig.
Die Phase, wo man das erste Mal aufs Luftschiff kommt, war dann wieder echt an der Grenze, weil es sich gefühlt ewig hinzog. Genieße dann jetzt aber doch die größere Freiheit. Spielerisch find' ich das Spiel (wie schon Teil 1) echt Sahne aufgrund der enormen Möglichkeiten zur Individualisierung im Kampf.
Edit:
Gut das das bei mir und dem einem Tod nicht nur so ging. Class 7 ist sowieso strunzdumm. Wir sind neutral machen aber dauernd nur Sachen für die imperiale Armee. Reans Entwicklung im Epilogue ist für mich ne Frechheit. Den Heini will ich nicht mehr spielen. Ironischerweise die tiefste Charakterisierung die er bekommt. Die Person die gestorben is lt wäre ungelogen der bessere MC.
Und was da s Kampfsystem angeht ist es viel zu einfach und verkommt zu Special Craft Spam. Fie kann nach 5 Stunden 100% phys evasion haben was sie praktisch unsterblich macht. Das System hat kein Balancing.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Sind wir mal ehrlich: Die Person ist nur gestorben, weil die Writer nicht wussten, wie es mit ihr weitergehen soll. Vor allem nach der Bullshit-Wendung.
Show
Jetzt mal ernsthaft. Der Kanzler lebt, sein Double ist tot, und was macht er? Dreht Däumchen, schaut zu wie alles in einem Bürgerkrieg versinkt und dann taucht er einfach auf der oberen Etage der Gegnerfestung auf?! Hat er sich da die ganzen Monate in einer Kiste versteckt, suhlend in seinen eigenen Fäkalien?
- darkchild
- Persönliche Nachricht:
Todesglubsch hat geschrieben: ↑19.07.2019 12:13 Und: Soll ich echt glauben, dass Eierköpfchen, Pardon, Rean "Schwarssser" (wäre toll, wenn ihn mal jemand richtig aussprechen würde), echt keine Fischburger kennt? Und den Fisch erst beim Reinbeißen bemerkt?
Lustig, die Stelle ist bei mir noch nicht lange her.
Zum Plot im Gesamten würde ich mich erst nach dem Abspann weiter äußern, weiß aber, was Du meinst. Wie gesagt, ich bin hinsichtlich dieser Kleinigkeiten und Kuriositäten bei JRPGs wahnsinning verzeihlich, wohingegen ich bei einem, sagen wir Witcher 3, wahrscheinlich abkotzen würde. Keine Ahnung, warum das so ist. Japaner haben in der Hinsicht irgendeine Art Skurrilitätsbonus bei mir.
@LP 90:
Vielleicht ist das auch der Vorteil bei mir, habe Sky nie gespielt. Sollte ich dann vielleicht doch mal irgendwann nachholen.
Beim Balancing hast Du natürlich nicht unrecht. Ich find' das Kampfsystem trotzdem toll, so wie es ist. Allerdings erwische ich mich selbst manchmal beim S-Craft-Spamming.
Insgesamt finde ich Teil 1 und eben jetzt auch Teil 2 bis hierhin weit weg von perfekt, aber es hat bei mir einfach einen Nerv getroffen, der mich immer wieder an die (in diesem Fall) Vita führt.
Und neugierig bin ich nach Euren Ausführungen dann doch sehr, wer ins Gras beißen muss.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Teil 2 immer noch nicht durchgespielt. Rein mechanisch mag ich das Spiel sehr. Aber ich muss mich der Kritik an der Hauptfigur leider anschließen, auch wenn ich sie vielleicht nicht ganz so harsch formulieren würde, was aber auch daran liegen mag, dass meine Toleranzschwelle für Anime-Tropes im Schnitt meist etwas höher liegt als bei anderen.
Trotzdem, Rean find ich ziemlich langweilig und farblos. Und das liegt auch daran, dass ich Trails in the Sky kenne. Gegenüber Estelle ist das einfach überhaupt kein Vergleich. Selbst nur mit Text und ein paar (na gut, einem ganzen Haufen) Charakterporträts, die die Stimmung anzeigen, gelingt da eine viel bessere Charakterisierung, und sogar Charakterentwicklung über mehrer Spiele. Und das war bei TitS eben genau der Grund, weshalb ich die Reihe mochte.
Es wirkt fast so, als hätte Falcom zwischenzeitlich 2-3 Otakus zu viel angestellt. Das macht für mich immer noch kein schlechtes Spiel draus, aber TitS ist besser mMn. Auch wenn das sicher seine eigenen Macken hat.
Trotzdem, Rean find ich ziemlich langweilig und farblos. Und das liegt auch daran, dass ich Trails in the Sky kenne. Gegenüber Estelle ist das einfach überhaupt kein Vergleich. Selbst nur mit Text und ein paar (na gut, einem ganzen Haufen) Charakterporträts, die die Stimmung anzeigen, gelingt da eine viel bessere Charakterisierung, und sogar Charakterentwicklung über mehrer Spiele. Und das war bei TitS eben genau der Grund, weshalb ich die Reihe mochte.
Es wirkt fast so, als hätte Falcom zwischenzeitlich 2-3 Otakus zu viel angestellt. Das macht für mich immer noch kein schlechtes Spiel draus, aber TitS ist besser mMn. Auch wenn das sicher seine eigenen Macken hat.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Kann man die Spiele mit Dragon Quest 11 vergleichen? Gameplay, Story etc.?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Als jemand der DQXI noch nicht gespielt hat kann ich dazu nicht allzu gut Stellung nehmen, aber zumindest ein gewichtiger Unterschied ist, dass die einzelnen Spiele storytechnisch eng verzahnt sind. Dh. Trails in the Sky fängt man besser bei Teil 1 an, Trails of Cold Steel ebenfalls. Theoretisch kann man ToCS als Trilogie wohl auch ohne TitS spielen, so direkt empfehlen würde ich‘s aber nicht. Ich hätt‘s wohl getan, wenn ich an die TitS-Trilogie nicht rangekommen wäre. Aber man verpasst dann wohl schon einiges. Außerdem halte ich - wie bereits erwähnt - TitS für die bessere Reihe, auch wenn sie technisch inzwischen schon ziemlich altbacken ist.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nicht wirklich.
Der JRPG-Kern ist natürlich identisch, aber schon allein die Tatsache, dass sich Cold Steel viel ernster nimmt als Dragon Quest, ändert das Spielgefühl gewaltig.
Müsstest schon im Detail Unterschiede wissen wollen.
Ach, ganz vergessen:
Mich störts in Cold Steel 2, dass 80% der Gebiete aus dem ersten Teil recycelt sind. Dadurch stinkt das Spiel noch mehr nach "billige Lückenfüller-Fortsetzung".
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
TitS mag ich generell ja auch, aber ich denke, die Spiele sind eher nichts für mich.
DQ11 fand ich wirklich schön, mal keine riesen OpenWorld, kein Echtzeit Kampf, ne treibende Story, dazu der Dragonball Stil. Klar war das ziemlich kitschig und alles was nach dem
Show
ersten von drei
Edit: Ich seh auch grad, dass das alles so 60-70h Monumente sind, wenn ich dafür erst noch andere vorher spielen muss, ist mir der Zeitaufwand zu groß.