CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von 4P|BOT2 »

CD Projekt Red, die Entwickler der Witcher-Spiele und von Cyberpunk 2077, versuchen die problematischen Crunch-Phasen (viele Überstunden) bei ihrem aktuellen Großprojekt zu minimieren, dies erklärten Marcin Iwinski (Mitbegründer) und Adam Badowski (Studioleiter) in einem Interview mit Kotaku. Außerdem stellten sie klar, dass das Studio trotz enttäuschender Verkäufe/Umsätze mit Thronebreaker: The W...

Hier geht es zur News CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von greenelve »

Die Studioleitung führte aus, dass es manchmal solche Crunch-Phasen geben würde, aber es sei den Mitarbeitern "freigestellt", ob sie Überstunden machen wollen oder nicht. Es sei nicht "verpflichtend", heißt es. Manchmal seien solche Crunch-Zeiten ein notwendiger Bestandteil, um Spiele wie The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 so gut wie möglich zu machen.
Die notwendige Mehrarbeit ist jetzt freiwillig zu erledigen? :Kratz:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von Doc Angelo »

greenelve hat geschrieben: 18.05.2019 16:41
Die Studioleitung führte aus, dass es manchmal solche Crunch-Phasen geben würde, aber es sei den Mitarbeitern "freigestellt", ob sie Überstunden machen wollen oder nicht. Es sei nicht "verpflichtend", heißt es. Manchmal seien solche Crunch-Zeiten ein notwendiger Bestandteil, um Spiele wie The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 so gut wie möglich zu machen.
Die notwendige Mehrarbeit ist jetzt freiwillig zu erledigen? :Kratz:
Aber nicht doch! Damit wollen sie sagen, das ein Spiel nicht so gut wie möglich wird, wenn niemand die dafür notwendige Mehrarbeit macht! :Häschen:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von Antimuffin »

Auf diese spezielle Form "des Drucks" gingen sie aber nicht weiter an. Abschließend versprach die Führungsriege, dass die finalen Arbeitsschritte bei Cyberpunk 2077 wesentlich besser und weniger "crunchy" sein werden - jedenfalls im Vergleich zu The Witcher 3
Natüüüüürlich. Wird gar nicht wieder passieren. Ist egal ob Cyberpunk 2077 ein so viel größeres Spiel, mit einem noch höheren Aufwand als The Witcher 3 wird. Nochmal so heftige Crunchtimes? Nene.

100 pro wird's wieder passieren, wenn es richtig in die finale Phase geht. Sowas sagt sich sehr leicht, weil das Spiel noch etwas entfernt ist.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von winkekatze »

Die Studioleitung führte aus, dass es manchmal solche Crunch-Phasen geben würde. Überstunden machen sei "verpflichtend" für Mitarbeiter, ob sie wollen oder nicht. Sonst würden unwillige Mitarbeiter freigestellt, heißt es.
/fixed :Häschen:

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von SethSteiner »

Ich bin mir ziemlich sicher, Überstunden macht man vielerorts freiwillig und genau das ist das Problem. Man lässt die Menschen sich über psychologische Tricks selbst ausbeute, dasselbe Spiel wie mit der ganzen Niedriglohnsektor Industrie. Hier brauchts einfach viel mehr Restriktionen, von allein schaffen es Firmen niemals Arbeitnehmer ordentlich zu behandeln, die würden auch Sklaven auf Märkten einkaufen, wenn es legal wäre.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von NoCrySoN »

Ich finde einfach nur das verlinkte Meme toll:
Bild

:Blauesauge:

Gibt es denn einen Entwickler der keinerlei Crunchphasen hat? Da kommt man wohl kaum drumherum, nicht nur in dieser Branche, vorallem wenns finanziell eng wird oder Vereinbarungen eingehalten werden müssen. Am Ende ist es wohl nur eine Sache des "Wie".
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von Bachstail »

NoCrySoN hat geschrieben: 18.05.2019 18:27Gibt es denn einen Entwickler der keinerlei Crunchphasen hat?
Glückicherweise ja, die Entwickler vom Path of Exile zum Beispiel.

Dazu gab es vor einiger Zeit einen Post auf reddit, Lead-Entwickler Chris Wilson hat sich zum anstehenden großen Update für PoE geäußert und warum das denn so lange dauern würde trotz Ankündigung und Chris schrieb, dass so etwas nun mal seine Zeit braucht, speziell dann, wenn er sich weigert, seinen Mitarbeitern Crunch Time zuzumuten, laut eigener Aussage möchte er seine Firma so unter keinen Umständen führen, er zieht eine spätere Veröffentlichung einer früheren aber durch Crunch Time erfolgten Veröffentlichung vor.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von str.scrm »

der Ton macht die Musik
wenn die gesamte Entwicklung ordentlich abläuft und gut kommuniziert wird und man sich langfristig auf sowas vorbereiten kann mit entsprechender Entlohnung, gibt es bestimmt viele die da mitziehen
da will ich nicht wissen wie es bei den AAAssholes zu geht :Blauesauge:
wenn es natürlich wie in den meisten Großkonzernen vonstatten geht... dann ist halt keine Bereitschaft da
aber ich kann mir auch vorstellen, dass man bei solchen größeren Veröffentlichungen auch nicht ständig sagen kann - es kommt am 12., nee schaffen wir nicht, am 19 ist Release, nee wird zu knapp, wird wohl der 24. - irgendwann muss man eben liefern, nur das 'Wie' ist eben die Frage
wenn große day one Patches den Entwicklern die Crunch Time erspart (wenn das der Grund ist), weil sie noch an den Bugs arbeiten können während noch die Tage in der Presse verstreichen etc., nehme ich das gerne in Kauf
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von CritsJumper »

Ich mag so was. Aber wichtig ist das man wirklich etwas schafft. Wenn es nur zehrend ist, die Produktivität sinkt dann lässt man es besser bleiben. Auch sollte eine Crunch Time nicht nötig sein wenn zuvor vielleicht ordentlicher gearbeitet wurde oder ich sag mal immer eine Stunde pro Tag mehr.

Abschätzen kann man das aber wohl nicht. Ich weiß der Vergleich ist total fehl am Platz und ich will es auch nicht heroisieren. Es hat halt ein tolles Gemeinschaftsgefühl wenn eine Situation gemeistert wird die etwas intensiver und Anstrengender ist. Ein wenig wie eine Gruppe Menschen in einem Rettungsbot die durch den Sturm rudern, wo man halt einfach mehr geben muss sonst würden alle Ertrinken. Oder bei einem Waldbrand das Haus zu schützen und die Glutnester zu löschen.

Eine Fußballmannschaft die zur Weltmeisterschaft fährt hat auch einen enormen öffentlichen Druck. Diese Art der Crunch-Time ist aber auch eher positiv und mit einer Ehre versehen, auch wenn sie in die Hose gehen kann. So ist das halt auch bei Videospielen.

Für mich wichtig wären aber das es ganz seltene Ereignisse bleiben die natürlich auch mit dreifacher Freizeit oder dreifachem Lohn ausgeglichen werden müssen. Dann finde ich das in Ordnung. Persönlich mache ich auch gerne hin und wieder überstunden um sowohl etwas vom Arbeitsdruck zu nehmen oder um mir außerplanmäßig mehr Geld oder Freizeit zu verschaffen. Bin mir aber nicht sicher ob man das Crunchtime nennt. Wenn jeden Tag über Wochen Überstunden gemacht werden, läuft da etwas schief!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von Hamurator »

Kotaku hebt allerdings hervor, dass sich dies zwar gut anhören würde, aber nicht sehr lukrativ sei, da die Lebenshaltungskosten und somit auch die Gehälter in Polen niedriger als in Westeuropa seien [...]
Eigenartiges Argument. Hat CD Projekt so viele Entwickler, die von Zuhause im Ausland arbeiten? Sollen US-amerikanische Vergütungen stattfinden, obwohl man in Warschau (oder einer anderen polnischen Stadt) wohnt?
Danny. hat geschrieben:wenn die gesamte Entwicklung ordentlich abläuft und gut kommuniziert wird und man sich langfristig auf sowas vorbereiten kann mit entsprechender Entlohnung, gibt es bestimmt viele die da mitziehen
Denke auch.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von Spiritflare82 »

NoCrySoN hat geschrieben: 18.05.2019 18:27 Ich finde einfach nur das verlinkte Meme toll:
Bild

:Blauesauge:

Gibt es denn einen Entwickler der keinerlei Crunchphasen hat? Da kommt man wohl kaum drumherum, nicht nur in dieser Branche, vorallem wenns finanziell eng wird oder Vereinbarungen eingehalten werden müssen. Am Ende ist es wohl nur eine Sache des "Wie".
Lol! auf dem letzten Bild sieht der aus wie ein Frettchen auf Speed :D

mir geht es auf den Sack wenn sich CdProjekt immer wieder als Gutmenschen des Gamings ausgeben. Die sind nicht besser als andere.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von SethSteiner »

CD Projekt gibt sich nicht als Gutmenschen aus (allgemein ein schlechter Begriff und im Fall einer Firma reichlich unpassend), sie ist aber eine bessere Firma. Das heisst nicht (!) das sie das immer und überall wärey im Schnitt ist ihre Politik aber bedeutend konsumentenfreundlicher.
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von DerBär5 »

SethSteiner hat geschrieben: 18.05.2019 18:25 Ich bin mir ziemlich sicher, Überstunden macht man vielerorts freiwillig und genau das ist das Problem. Man lässt die Menschen sich über psychologische Tricks selbst ausbeute, dasselbe Spiel wie mit der ganzen Niedriglohnsektor Industrie. Hier brauchts einfach viel mehr Restriktionen, von allein schaffen es Firmen niemals Arbeitnehmer ordentlich zu behandeln, die würden auch Sklaven auf Märkten einkaufen, wenn es legal wäre.
Dir ist nie in den Sinn gekommen, dass es auch Menschen gibt, die einfach einen guten Job machen wollen und deshalb freiwillig länger bleiben? Weiß ja nicht wo du arbeitest, aber ich habe das schon in mehreren Berufen erlebt.
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von DerBär5 »

NoCrySoN hat geschrieben: 18.05.2019 18:27 Ich finde einfach nur das verlinkte Meme toll:
Bild

:Blauesauge:

Gibt es denn einen Entwickler der keinerlei Crunchphasen hat? Da kommt man wohl kaum drumherum, nicht nur in dieser Branche, vorallem wenns finanziell eng wird oder Vereinbarungen eingehalten werden müssen. Am Ende ist es wohl nur eine Sache des "Wie".
Du beim Maschinenbau gibt es das auch bzw bei allen Berufen in denen Projekte abgeschlossen werden müssen. Irgendwie tut man ja so, als ob die Spielebranche die einzige wäre wo man Arbeitnehmern sowas zumutet.
Antworten