Heaven's Vault - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Heaven's Vault - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die inkle Studios stehen für edles Design und erzählerische Qualität: Sowohl die von der Fighting Fantasy der 80er Jahre inspirierte Sorcery!-Saga als auch das Reise-Abenteuer 80 Days konnten bei uns jeweils Platin erobern. Jetzt wagen die kreativen Briten den Schritt von iOS auf PC und PS4: In Heaven's Vault erforscht man als Archäologin nicht nur die Geschichte, sondern auch die alte Sprache ein...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Heaven's Vault - Test
PogopuschelX
Beiträge: 275
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von PogopuschelX »

Interessiert mich ja sehr, aber ich habe eigentlich schon genug Spiele...und überlege ob da nicht noch ne switch Version kommt. Weiß man da schon was?
Grüße,
PogopuschelX
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Bisher ist nur eine iOS-Version angekündigt.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von DonDonat »

Auch wenn es nicht ganz mein Genre ist, finde ich doch dass Heaven's Vault sehr interessant klingt.
Gerade weil ich gerne mal was neues ausprobiere und Storytelling und Dialoge bei mir sogar wichtiger sind als Gameplay, werde ich mir das Ganze wohl doch sehr weit oben auf die Liste setzen :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
DrClank
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2010 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von DrClank »

Ist da eine deutsche Lokalisierung geplant?
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Darauf haben die inkle studios bisher immer verzichtet. Der finanzielle Aufwand wäre allerdings auch sehr hoch für so ein kleines Studio.

Das Spiel ist wirklich ein kleiner Schatz, sorgt für ungewöhnliche Momente. Ich versuche das heute nochmal in einem Video-Epilog zu erklären: https://www.4players.de/4players.php/tv ... pilog.html
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Eine Priese davon könnten sie mal in Tomb Raider oder Uncharted einbauen, das wär cool.

Die Grafische Präsentation dieses Spiels verursacht bei mir allerdings Narkolepsie.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
PogopuschelX
Beiträge: 275
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von PogopuschelX »

Hm, wahrscheinlich gibt es das ganze bald in nem sale. Andererseits unterstütze ich gerne kleine Teams, die gutes produzieren...wahrscheinlich werd ich's kaufen :D
Grüße,
PogopuschelX
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von Black Stone »

DrClank hat geschrieben: 17.04.2019 08:36 Ist da eine deutsche Lokalisierung geplant?
Direkt aus dem Steam-Forum: User: "Hi, will u add other languages ?" / Entwickler: "Apologies, but no. The game's script contains over 300k words of script, and often builds itself procedurally. Translation is just too difficult :("

Leider ist auch kein GOG-Release geplant, weshalb ich mich mit der Kaufentscheidung noch etwas ziere, auch wenn ich das Spiel schon lange auf der Watchliste habe...
Azazin
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2011 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von Azazin »

Kann mich der Wertung so nicht anschließen.
Das Spiel hat sicherlich Stärken, die ja auch im Test erwähnt werden, aber es ist derzeit leider nicht so gut wie Jörg hier suggeriert.

Meine Eindrücke nach dem durchspielen (PC Version):
Die schwachen Animationen, Gestik und Mimik sowie generell die Umgebung in der man sich bewegt wirken veraltet bzw. technisch überholt. Für mich jetzt kein Problem, allerdings die Flugsequenzen zwischen den einzelnen Monden sind spätestens nach der hälfte der Spielzeit nur noch dazu da die Spiellänge zu strecken, in einzelnen Passagen kann das echt sehr frustrierend sein. Es gibt zwar die Möglichkeit manchmal schnell zu Reisen, wird aber nicht vernünftig ungesetzt und funktioniert nur für die Hauptmonde.
Was ebenfalls nervt sind manche "Pseudo-entscheidungen" und ihre Konsequenzen die teilweise nicht logisch sind. Beispiel: auf der oberfläche trigger ich etwas was dazu führt das ich den Mond verlassen muss... und kann ihn dann auch nicht wieder besuchen obwohl ich vieles noch nicht erkundschaftet habe... werde also aktiv am Forschen gehindert (ist mir sogar mehrmals passiert).
Dadurch das es nur einen Speicherstand gibt kann auch nicht nochmal die Stelle geladen werden um es anders zu machen. Dem einen mag es so gefallen ich fand es in vielen Situationen als ärgerlich.
Warum auch nur ein Bruchteil der Texte vertont wurde bleibt mir ein Rätsel... nichtmal die Hauptperson die man spielt wurde voll vertont. Die Dialogoptionen sind auch eher simpel zwischen "Question" und "Remark".
Teile der Story blieben nach zweimaligen durchspielen (New Game + mit längeren Sätzen zum entschlüsseln aber mit aus dem vorherigen Spielstand übernommenen gefundene Wörter) immernoch unklar, außerdem empfand ich das Finale als sehr schwach.
Immerhin würde ich noch 72 punkte geben.
Bild
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von LeKwas »

Schlechte Nachrichten für Interessierte auf GoG, dort wurde das Spiel abgelehnt:

https://twitter.com/inkleStudios/status ... 6765259776
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von superboss »

tolles Spiel. Könnt gut mein Goty werden. Die mischung aus Rätseln, Erkunden und spielerisch recht simpler Graphic Novel hat mir sehr gut gefallen. Atmo, Charaktere, Design, Musik sind auf höchstem Niveau....... Auch wenn es kein komplexes Spiel ist, hat es ne unglaubliche Neugierde und Faszination erzeugt.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Heaven's Vault - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ohne deutsche Lokalisation ist es halt für viele Spieler nicht zu gebrauchen.
Antworten