Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Frischer Glanz für das Provinznest Trüberbrook: Das humorvolle Mystery-Adventure der "bildundtonfabrik" aus Berlin und Köln (zum Test) konnte sich gestern Abend den Deutschen Computerspielpreis sichern: Es gewann in den Kategorien für den Hauptpreis "Bestes Deutsches Spiel" (dotiert mit 110.000 Euro 110.000 Euro Medialeistung von Computec) sowie "Beste Inszenierung" (dotiert mit 40.000 Euro) für...

Hier geht es zur News Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von yopparai »

Ich dachte immer dieser „Serious Game“-Blödsinn wäre für Lernspiele und sowas reserviert. Scheint aber wohl doch eher eine Abkürzung zu sein für „ist kein Shooter von Crytek“-Trostpreis.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Todesglubsch »

Tja. Ausgeglichen auf Steam. 68% im Metascore. Aber "bestes deutsches Spiel". Sieht halt schön aus, ne?
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von yopparai »

Ich war an Trüberbrook ja wirklich interessiert, und ja, auch wegen der interessanten Optik, aber vor allem wegen des Settings. Aber wenn ich mir so die Pressereaktionen und Reviews angucke... dass das dann noch den Hauptpreis abräumt zeigt entweder, dass sich die Jury hat blenden lassen oder aber - und das ist die schlimmere Befürchtung - dass es wirklich noch das beste war.
Xalloc
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016 12:55
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Xalloc »

Ohje. Als bestes deutsches Spiel war ja auch Unforeseen Incidents nominiert, das ist das viel bessere Spiel (Story, Dialoge, Rätsel). Bei Trüberbrook kann ich nur die Set-Bauer loben, der Rest ist wirklich sehr mittelmäßig, wenn nicht sogar schlecht. Ich frage mich auch, ob die deutschen Magazine da ein anderes Spiel gespielt haben: Gamestar 83 % !, Gamersglobal 7.0 und auch 4players mit 75 % haben mir da viel zu hoch gewertet. Die einzige vernünftige Kritik hat bisher nur The Pod/Auf ein Bier gemacht (vielleicht noch Insert Moin, da kenne ich aber nur das Fazit "mittelmäßig", den Cast hab ich nicht gehört). Ich hatte es leider nach den ersten schriftlichen Tests der Online Magazine gekauft und dachte bei einem Adventure im 70er Bereich wird das für mich schon passen. Aber ich war wirklich sehr enttäuscht von Trüberbrook und jetzt räumen die auch noch so einen Preis ab ...
Jori
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Jori »

aha...wieder son game das kein Mensch kennt oder kennen will.
das ist doch ne reine circle jerk veranstaltung.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Hühnermensch »

Ein allemal mittelmäßiger Titel wird als "Bestes deutsches Spiel" ausgezeichnet. Ein Paradebeispiel für den Entwicklerstandort Deutschland.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das beste an der ganzen Veranstaltung war das Outfit unserer Digitalstaatsministerin Dorothee Bär.

Ansonsten, wie zu erwarten, ne recht trostlose Angelegenheit.
Bild
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

War ja klar, daß hier gleich wieder die Häme losgeht. Und ja: "Trüberbrook" hat mich jetzt auch nicht gejuckt. Aber es war wohl das beste deutsche Game im Korb. (Was sagen die 4P-Wertungen dazu?) Hätte man die Veranstaltung vielleicht aus Scham abblasen sollen? Daß überhaupt mal Politiker vor Ort waren (wenn man sie vielleicht auch nicht mag), zeigt doch immerhin, daß die Branche als möglicher Wirtschaftsfaktor ernstgenommen wird. Man kann ja auch einfach mal positiv denken. In Sachen Games spielt Deutschland bisher noch nicht einmal die zweite Geige in Europa. Ist halt so.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von traceon »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 10.04.2019 13:01 Das beste an der ganzen Veranstaltung war das Outfit unserer Digitalstaatsministerin Dorothee Bär.

Ansonsten, wie zu erwarten, ne recht trostlose Angelegenheit.
Immerhin muss ich dieses Jahr nicht wieder in die Gesichter von Dobrindt (16/17) oder Söder (18) auf den Siegerbildern blicken...
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Skabus »

traceon hat geschrieben: 10.04.2019 13:22 Immerhin muss ich dieses Jahr nicht wieder in die Gesichter von Dobrindt (16/17) oder Söder (18) auf den Siegerbildern blicken...
Dafür ist der Diesel-Scheuer aber drauf. Ob das soviel besser ist? :?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Blaubarschmann
Beiträge: 44
Registriert: 15.04.2016 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Blaubarschmann »

Skabus hat geschrieben: 10.04.2019 13:29
traceon hat geschrieben: 10.04.2019 13:22 Immerhin muss ich dieses Jahr nicht wieder in die Gesichter von Dobrindt (16/17) oder Söder (18) auf den Siegerbildern blicken...
Dafür ist der Diesel-Scheuer aber drauf. Ob das soviel besser ist? :?

MfG Ska

Der Milf-Bär entschädigt für den Diesel-Scheuer.

Ansonsten.. naja traurig, wenn unterdurchschnittliche Adventures Preise als bestes Spiel hier abräumen können...
Bild
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von c452h »

Das Spiel ist sehr mittelmäßig und dass es diesen Preis gewonnen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Skabus »

Man darf einfach nicht vergessen, dass diese Veranstaltung viel mit Politik zu tun hat.

Die deutsche Videospielindustrie ist einfach zu klein und zu wenig global relevant, als das man eine riesige Auswahl hätte, was Spiele und deren Qualität angeht.

Darum ist es halt nur natürlich, dass man halt das nimmt und das bewertet und das auszeichnet was da ist. Das kann manchmal sehr gut sein, aber manchmal eben eher Mittelmaß. Ich fänds persönlich besser, wenn man wirklich nur das auszeichnenen würde, was wirklich ein gewisses Qualitätsniveau hat, aber ich denke, dass ist bei solchen politischen Veranstaltungen eher zweitrangig, zumal sich die Frage stellt, ob sich ein kompetentes Gremium dafür findet, das nicht aus ahnungslosen CDU-Mumien besteht.

Das einzige was mir diese Veranstaltung vor Augen führt ist, dass die deutsche Videospielindustrie einfach nicht wirklich aus dem Knick kommt. Aber wenn ich mal meine Erfahrungen der letzten Wochen, Monate und Jahre zusammenfasse, wundert mich das nicht.

Die Förderungen für Projekte sind unrealistisch, schwer bis kaum erreichbar, gerade für Neueinsteiger ein Graus, die Ausbildung an Universitäten und Hochschulen sind qualitativ nicht sehr gut. Da werden Professoren für Computerspiele ernannt, die keinen Schimmer davon haben, denen auch die Verbindung zur Industrie fehlt und darunter leiden dann auch diverse Ausbildungsprogramme, auch wenn es da natürlich mittlerweile auch gute Ausbildungsstätten gibt. Videospiel-Unternehmen selbst sind ebenfalls Teil des Problems: Einstiegshürden sind riesig, Bezahlung ist schlecht, etc.

Wenn man das mal so zusammenfasst, bin ich eigentlich froh, dass es in Deutschland trotzdem erfolgreiche Videospielunternehmen gibt. Auch wenn diese in der internationalen Konkurrenz ziemlich hinterherhinken.


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Nelphi »

Ja, ist schon peinlich was Deutsche Spieleentwickler so zu bieten haben. Und das bei einem Milliarden schwerem Markt, was wohl daran liegt, dass Videospiele traditionel mehr als stiefmütterlich behandelt werden...in Deutschland! Und die Infrastruktur ist hier ja auch alles andere als ideal, vergleicht man es mal mit den Ländern in denen unsere alleriebsten Spiele und Millionenseller so produziert werden.
Hauptsache unsere (teilweise auch Mittelmäßigen) Filme werden auf der Fetten Bühne gelobt und gepreiswürdigt, Subventioniert und Genewsflashed! Damit ist ja auch mehr Geld zu machen...oh, warte mal, doch nicht.
Ja, und dritt klassisch Beliebte Sportarten und deren Weltmeister werden ja auch nicht gewürdigt, oh warte, doch, Staatsempfang geht da auch, aber findet man ja auch für unsere Egamer-Klasse...hmmm doch nicht. Schade oder? Hat ja auch gute Gründe, unsere E-Sportler oder Gamer sind ja alle Süchtige Zukünftige Mörder oder Amogläufer. Da brauchts keine Förderung und Würdigung!
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Antworten