Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Epic Games hat auf der Game Developers Conference 2019 einige Angaben zur Nutzung des Stores gemacht (via PC Gamer). Demnach haben sich mittlerweile über 85 Millionen Personen bei dem Epic Games Store auf PC angemeldet, über den bekanntlich auch die PC-Fassung von Fortnite vertrieben wird. Damit ist die digitale Vertriebsplattform dicht auf den Fersen von Steam. Im Januar 2019 waren bei Steam über...

Hier geht es zur News Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von Peter__Piper »

Umfragen :lol:
So nennt man das also heutzutage, wenn man sich diese Infos einfach ungefragt von den Rechnern der User holt.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von Ryo Hazuki »

und da soll nun "was genau" sagen ?
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von Xyt4n »

85 Mio registrierte Nutzer ist schon eine Ansage. Klar kann man das nicht gleichstellen mit aktiven Nutzer, aber es zeigt eine Präsenz von Epic. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Epic es schafft sich zu etablieren, wenn es noch ein Jahr gut läuft.
An deren Stelle würde ich im Gegensatz zu Valve, vermehrt eigene Spiele produzieren, welche exklusiv auf ihre Plattform erscheinen. Paar Studios gründen oder publishen. Mit ihrer Industriestandard Engine, dem Store, den eigenen Entwickler und als Publisher hätten die ein rundum Paket und ein starkes Ökosystem.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von Black Stone »

Bei 250 Mio. registrierten Fortnite-Nutzern ist 1/3 auf PC jetzt keine gravierende Überraschung...
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3005
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von die-wc-ente »

Von den 85 Millionen gehören mir vier. Zwei davon werden aber nicht genutzt.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Nimm Fortnite raus und es bleibt eine Wüste. Das was die da von sich geben ist in erster Linie sowieso nur Marketing Gelaber für Investoren. Sowas kennen wir alles schon von Blizzard.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von PixelMurder »

Habe keine Ahnung, ob ich solche Zahlern von der betreffenden Firma ernst nehmen sollte. Könnte auch ein reiner Marketing-Gag sein, mit dem Ziel, dass die User denken, Steam sei bereits tot und Epic der erwählte Nachfolger.
Wobei es auf jeden Fall zuviele sind, die sich zu keinem Zeitpunkt über Gaming-Politik und welche Folgen eine Handlung hat, den Kopf zerbrechen. Ich meine, manche Game-Publisher haben genug Dreck am Stecken und sind so sagenhaft inkompetent und gierig, dass sich jeder Verbraucher entscheiden müsste, die Firma zu boykottieren, aber es könnten auch noch Kinderarbeit und Prostitution aufs Sündenkonto gehen und es würde nicht ausreichen, um manche Leute abzuschrecken, wenn sie es überhaupt wissen würden.
Das kommt daher, dass Gamer keine Vebraucher sind, sondern Gamer(Nerds, Fanboys, wollen alles sofort, kklicken auf alles, was sich bewegt, haben die Aufmersamkeitsspanne, die Disziplin und und das Erinnerungsvermögen eines Säuglings, ....). Und das sage ich als Gamer, der seit Space Invaders zockt.
Muss es sagen, im Moment bin ich mehr über die Gamer angepisst als über die Zecken in Anzügen, die sich nur artgerecht verhalten. Ich habe mich inzwischen etwa aus allen Fallout-Foren zurückgezogen, weil ich diese Fanboys und leichten Opfer einfach nicht mehr sehen oder respektieren kann, die sich mitten in der Zeckensaison nackt unter die Bäume legen und die Blutsauger auch noch verteidigen, während sie gerade gemolken und verseucht werden..
Zuletzt geändert von PixelMurder am 22.03.2019 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Xyt4n hat geschrieben: 22.03.2019 15:48 85 Mio registrierte Nutzer ist schon eine Ansage. Klar kann man das nicht gleichstellen mit aktive Nutzer, aber es zeigt eine Präsenz von Epic. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Epic es schafft sich zu etablieren, wenn es noch ein Jahr gut läuft.
An deren Stelle würde ich im Gegensatz zu Valve, vermehrt eigene Spiele produzieren, welche exklusiv auf ihre Plattform erscheinen. Paar Studios gründen oder publishen. Mit ihrem Industriestandard Engine, einem Store, eigenen Entwickler und als Publisher hätten die ein rundum Paket und ein starkes Ökosystem.
Finde es schwer solche Zahlen in Relation zu stellen.
Wieviele dieser registrierten Nutzer sind einfach nur Kinder, die Fortnite spielen und wieviele sind Kunden, die wirklich Spiele dort kaufen werden?
Fortnite ist derzeit, neben der UE, (noch)ihre Haupteinnahmequelle. Die wird aber bestimmt in den nächsten 2 Jahren deutlich zurückgehen. Apex (und weitere BR) haben viele Spieler ja schon von Fortnite weggelockt.
Und so einfach wird es nicht Studios zu gründen. Das kostet verdammt viel Geld und Ressourcen. Und ob Epic besonders viel Gefühl für gute Spieleentwicklung hat, ist auch eher fraglich ;)

Fortnite war das erste Spiel seit langem, das Epic kommerziellen Erfolg beschert hat. Und auch nur dank des BR-Modus, denn das Originalspiel war auch eher ein Reinfall.
Davor lief es nicht besonders gut. Paragon fand ich zwar klasse (einziges MOBA, das ich je angefasst habe), besonders erfolgreich war es nicht.
Auch der Store muss sich rentieren. Diese ganzen zeitexklusiven Verträge sind wahrscheinlich auch nicht billig.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von Xyt4n »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 22.03.2019 15:59
ja klar, der Erfolg von Fortnite wird zurückgehen und ich denke schneller als man denkt, darum muss Epic schnell handeln und am besten den nächsten Kracher exklusiv auf die Plattform bringen oder die aktuelle Kundschaft anderswie an ihre Plattofrm binden durch niedrigere Preise oder guten Funktionen. Ich z.B. finde den Steam Launcher sehr unübersichtlich und verwirrend aufgebaut, aber besitzt teils praktische Funktionen.
Das was Epic da treibt fordert höchstes Geschick. Aktuell müssen sie es irgendwie schaffen den wütenden Steam Mob zu besänftigen, dies geht mit Zeit oder irgendeinem Leckerli, wie die kostenlosen Spiele.

Bezüglich den Zahlen haben wir aktuell keine besseren Angaben, als diese hier und das Metro Exodus mehr Erfolg hatte als Last Light auf Steam. Das dies alles schwammig ist und als PR fungiert, ist klar.

Btw gibt es einen Meta-Launcher, der Spiele von unterschiedlichen Launcher (Steam, Uplay, Epic, Gog, ....) handelt? Sozusagen eine Bilbiothek und die einzelnen Launcher (Steam und co) sind dann nur Geschäfte, mehr nicht.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von Artimas »

PixelMurder hat geschrieben: 22.03.2019 15:56 Muss es sagen, im Moment bin ich mehr über die Gamer angepisst als über die Zecken in Anzügen, die sich nur artgerecht verhalten. Ich habe mich inzwischen etwa aus allen Fallout-Foren zurückgezogen, weil ich diese Fanboys und leichten Opfer einfach nicht mehr sehen oder respektieren kann, die sich mitten in der Zeckensaison nackt unter die Bäume legen und die Blutsauger auch noch verteidigen, während sie gerade gemolken und verseucht werden..
Ich bin da absolut bei dir. Teilweise kann man da wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, da kommst du auch mit keinem noch so klaren Argument weiter. Die meisten Gamer sind offensichtlich Idioten, man verzeihe mir die frustrierte und sicherlich überzogene Pauschalisierung. Sie scheren sich einen Dreck um die Sicherheit ihrer Daten, kaufen fröhlich Ingameshops leer oder verteidigen sie noch. Beschweren sich wenn Reviews diese Shopsysteme abwerten. Bestellen gnadenlos jedes Spiel vor, und seien es noch so sinnlose "Spiel-24-Stunden-vor-allen-Anderen"-Sinnloskationen. Oder so tolle "Gibt-es-nur-wenn-Du-jetzt-vorbestellst-Kostüme!!11!". Als Gamin-Journalist, der hier eigentlich verzweifelt versucht im Sinne und Interesse der Gamer zu bewerten, würde ich mir mitlerweile die Kugel geben. Oder völlig abgestumpft einfach auch pauschal alle Gamer als hetzende Vollidioten betrachten, den man sowieso jeden Dreck vor die Füsse werfen kann. Sie beschweren sich zwar, lassen einen Shitstorm nach dem anderen los. Aber fressen tun sie dann doch alles.
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von 5Finger »

PixelMurder hat geschrieben: 22.03.2019 15:56 Habe keine Ahnung, ob ich solche Zahlern von der betreffenden Firma ernst nehmen sollte. Könnte auch ein reiner Marketing-Gag sein, mit dem Ziel, dass die User denken, Steam sei bereits tot und Epic der erwählte Nachfolger.
Wobei es auf jeden Fall zuviele sind, die sich zu keinem Zeitpunkt über Gaming-Politik und welche Folgen eine Handlung hat, den Kopf zerbrechen. Ich meine, manche Game-Publisher haben genug Dreck am Stecken und sind so sagenhaft inkompetent und gierig, dass sich jeder Verbraucher entscheiden müsste, die Firma zu boykottieren, aber es könnten auch noch Kinderarbeit und Prostitution aufs Sündenkonto gehen und es würde nicht ausreichen, um manche Leute abzuschrecken, wenn sie es überhaupt wissen würden.
Das kommt daher, dass Gamer keine Vebraucher sind, sondern Gamer(Nerds, Fanboys, wollen alles sofort, kklicken auf alles, was sich bewegt, haben die Aufmersamkeitsspanne, die Disziplin und und das Erinnerungsvermögen eines Säuglings, ....). Und das sage ich als Gamer, der seit Space Invaders zockt.
Muss es sagen, im Moment bin ich mehr über die Gamer angepisst als über die Zecken in Anzügen, die sich nur artgerecht verhalten. Ich habe mich inzwischen etwa aus allen Fallout-Foren zurückgezogen, weil ich diese Fanboys und leichten Opfer einfach nicht mehr sehen oder respektieren kann, die sich mitten in der Zeckensaison nackt unter die Bäume legen und die Blutsauger auch noch verteidigen, während sie gerade gemolken und verseucht werden..
Bedenke aber bitte, dass der Launcher schon ca. 4(?) Jahre exisitiert. Epic wird nun einfach alle Accounts auflisten, die nicht gelöscht worden sind.
Die sind nicht alle erst seit Fortnite oder der EGS-Offensive erstellt worden. Von daher haben die Zahlen auch wenig Aussagekraft.
Ich z.B. habe mein Account vor Jahren erstellt, als ich noch die Hoffnung auf ein neues Unreal Tournament hatte und Fortnite Save the World nur eine Ankündigung für die ferne Zukunft war.
Ich werde sicher voll in die Statistik mit einfließen, auch wenn ich den Store und seine Geschäftspraktiken ablehne.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von Leon-x »

Xyt4n hat geschrieben: 22.03.2019 16:15Ich z.B. finde den Steam Launcher sehr unübersichtlich und verwirrend aufgebaut, aber besitzt teils praktische Funktionen.
Das was Epic da treibt fordert höchstes Geschick. Aktuell müssen sie es irgendwie schaffen den wütenden Steam Mob zu besänftigen, dies geht mit Zeit oder irgendeinem Leckerli, wie die kostenlosen Spiele.
Valve lässt sich zumindest nach langer Zeit mal dazu überreden im Sommer die Oberfläche zu überarbeiten:

https://www.computerbase.de/2019-03/ste ... ek-events/

Frischer Wind gegen die drohende Konkurrenz die größer wird?

Zeit wurde aber mal ein hübscheres Design.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von monotony »

Black Stone hat geschrieben: 22.03.2019 15:53 Bei 250 Mio. registrierten Fortnite-Nutzern ist 1/3 auf PC jetzt keine gravierende Überraschung...
Banana-OG hat geschrieben: 22.03.2019 15:56 Nimm Fortnite raus und es bleibt eine Wüste. Das was die da von sich geben ist in erster Linie sowieso nur Marketing Gelaber für Investoren. Sowas kennen wir alles schon von Blizzard.
THIS
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht

Beitrag von Doc Angelo »

Steam hat nicht 90 Millionen "registrierte" User, sondern ca. 90 Millionen monatlich aktive Nutzer, das heißt das sich 90 Millionen der Accounts mindestens einmal im Monat einloggen. Das ist eine ganz andere Nummer als alle Fortnite-Launcher-/Epic-Store-Accounts die tot rumliegen mitzuzählen. Dabei wäre sogar ich mit dabei, weil ich mal so einen Account hatte und nicht gelöscht habe. Genau so wie extrem viele Leute, die einfach mal ein kostenloses Spiel ausprobieren wollten. Die Anzahl von kostenlosen Accounts ist so gut wie nichts wert.

Der Artikel hier sollte angepasst werden.


Edit: Kann man irgendwo einen Artikel "melden" um eine Korrektur vorzuschlagen?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 22.03.2019 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten