Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat den Geschäftsbericht für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2019 (Oktober bis Dezember 2018) vorgelegt. Sowohl der Nettoumsatz als auch das Betriebsergebnis im Segment "Digital Entertainment" gingen im Vergleich zum Vorjahr zurück. Obwohl das Teilsegment "HD Games" Zuwächse im digitalen Vertrieb durch Shadow of the Tomb Raider und Dragon Quest Builders 2 in Japan verzeichnete, ...

Hier geht es zur News Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von Todesglubsch »

Ganz ehrlich: Ich hab weder bei Just Cause 4 noch bei Tomb Raider irgendeinen "Hype" bemerkt. Oder sonst wie ein größeres Verlangen der Spieler, dass diese Spiele überhaupt erscheinen. Dass die Spiele dann auch technisch nicht ganz rund waren (Just Cause) und spielerisch nichts neues boten (Tomb Raider) war dann wahrscheinlich gar der Sargnagel.

Nach Deus Ex und Thief sind das somit vier westliche Reihen die Square gegen die Wand gefahren hat.
torxt
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von torxt »

guter punkt @Todesglubsch, ich wusste bis eben nicht, dass die beiden serien neue teile bekommen haben. wobei - ganz dunkel im hinter kopf meine ich mich zu erinnern, dass Tomb Raider auf irgendeiner plattform exklusiv war, stimmt das?
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

torxt hat geschrieben: 20.02.2019 15:26 guter punkt @Todesglubsch, ich wusste bis eben nicht, dass die beiden serien neue teile bekommen haben. wobei - ganz dunkel im hinter kopf meine ich mich zu erinnern, dass Tomb Raider auf irgendeiner plattform exklusiv war, stimmt das?
Das war rise of the tomb raider und war zeitlich exclusiv für die Xbox One,glaub ein jahr wars.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2019 15:19 Ganz ehrlich: Ich hab weder bei Just Cause 4 noch bei Tomb Raider irgendeinen "Hype" bemerkt. Oder sonst wie ein größeres Verlangen der Spieler, dass diese Spiele überhaupt erscheinen. Dass die Spiele dann auch technisch nicht ganz rund waren (Just Cause) und spielerisch nichts neues boten (Tomb Raider) war dann wahrscheinlich gar der Sargnagel.

Nach Deus Ex und Thief sind das somit vier westliche Reihen die Square gegen die Wand gefahren hat.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass Deus Ex 2 richtig gute Ableger von Square waren. Da ist es super schade, dass die Dinger so gefloppt sind. Lag aber wohl gerade beim zweiten Teil eher an der super bekloppten Release Politik mit den zig unterschiedlichen Versionen, die keiner so richtig verstanden hat.

Und auch bei SotTR hat man sich wieder in die richtige Richtung entwickelt und bot vor allem technisch halt absolute Superklasse. Aber auch inhaltlich war man wieder stärker bei dem was TR mal ausgemacht hat. Hier vermute ich eher, dass der Sargnagel die Zeitexklusivität des Vorgängers auf der Xbox One war. Das hat der neu aufkeimenden Reboot Reihe total den Wind aus den Segeln genommen. Einer der fatalsten Fehler der letzten Jahre im AAA Segment, wie ich finde. Denn im Kern ist SotTR ein wirklich gutes Spiel mit Abzügen in der B-Note.

Just Cause 4 hat es leider aus vielerlei Hinsicht verdient zu floppen, und über Thief reden wir nicht mehr. Das war zwar nicht ganz so schlecht, wie überall behauptet, aber leider auch weit entfernt von der Qualität, die man eigentlich mit diesem Namen verbindet.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2019 15:19 Ganz ehrlich: Ich hab weder bei Just Cause 4 noch bei Tomb Raider irgendeinen "Hype" bemerkt. Oder sonst wie ein größeres Verlangen der Spieler, dass diese Spiele überhaupt erscheinen. Dass die Spiele dann auch technisch nicht ganz rund waren (Just Cause) und spielerisch nichts neues boten (Tomb Raider) war dann wahrscheinlich gar der Sargnagel.

Just cause hatte nie einen hype.Aber ganz ehrlich mich wunderts nicht das jc4 nicht so gut ankam anfangs dachte ich vom gezeigten er da hat sich ja fast was getan am ende scheint es schlechter zu sein weiss teil 3,gut das ich es doch nicht geholt habe.
Tomb raider hatte glaube ich beim Reboot nur wircklich einen hype weils ein Neustart war sonst gab es keinen tomb raider hype seit es uncharted gibt.
Das neue tomb raider ist aber sehr gut kein Hit aber find den teil sehr gut.

Wichtig ist nur eins:wo hat square tomb raider und deus ex gegen die Wand gefahren?
Und diese zwei Kandidaten wurden nicht direkt von square entwickelt.

Ist sowieso die frage wie die Erwartungen von square waren den das tomb raider Reboot verkaufte sich Ansich super war aber laut square nicht rentabel was wiederum dan etwas später doch lukrativ war.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 20.02.2019 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 20.02.2019 15:37 Und auch bei SotTR hat man sich wieder in die richtige Richtung entwickelt und bot vor allem technisch halt absolute Superklasse. Aber auch inhaltlich war man wieder stärker bei dem was TR mal ausgemacht hat. Hier vermute ich eher, dass der Sargnagel die Zeitexklusivität des Vorgängers auf der Xbox One war. Das hat der neu aufkeimenden Reboot Reihe total den Wind aus den Segeln genommen. Einer der fatalsten Fehler der letzten Jahre im AAA Segment, wie ich finde. Denn im Kern ist SotTR ein wirklich gutes Spiel mit Abzügen in der B-Note.
SotR hab ich mir nicht mal angesehen, weil Rise of the Tomb Raider so schnarchend langweilig war. Gameplay war in Ordnung. Aber Lara empfand ich als einen so darmaßen unsympathischen Charakter, da wollte ich einfach nicht weiterspielen. Ein Uncharted gewinnt auch keine Preise für innovatives Gameplay, aber da hielten mich wenigstens die Sprüche und Witzeleien am Haken.
(Plus: Das Gameplay war enger gestrickt. Mir waren bei TR die Puzzle zu mühselig).
Wichtig ist nur eins:wo hat square tomb raider und deus ex gegen die Wand gefahren?
Hast du die News gelesen? Die Verkäufe von Tomb Raider waren schwächelnd. Auch die Verkäufe von Deus Ex waren schwach. Square Enix hat hier vier große (naja okay, drei große ... und Just Cause) Marken und schafft es Spiele zu releasen, für die sich keine Käufer finde lassen,
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Just Cause 4 war zum wiederholten mal absoluter Schrott. Ubisoft , Avalanch , Biocrap und wie sie alle heißen versuchen sich alle zu überbieten in der Disziplin : "wie mach ich die langweiligste und lebloseste OpenWorld aller Zeiten" und mit Just Cause 4 sind die mittelmäßigen Avalanch Studios voll im Soll. Eine Welt nur aufgebaut nach Checklisten und repetitiven Aufgaben die einen schon nach 20 Minuten gähnen lassen weit wie ein Ozean aber tief wie die kleinste Pfütze die man sich vorstellen kann. Kein Wunder das den Schrott niemand will um das an den Mann zu bringen muss man schon wie Ubishit Millionen ins Marketing pumpen und Influencer bestechen.

Rockstar und Nintendo haben 2017 und 2018 gezeigt wie grandioses OW Design aussehen kann. Nicht zu vergessen CDP Red mit dem grandiosen Witcher 3 oder das herausragende Horizon Zero Dawn von den Guerrilla Studios. Aber dafür muss man sich ja mühe geben etwas das man von solch schlechten Studios nicht erwarten. Würden gut ins M$ Portfolio passen.
Zuletzt geändert von Kolelaser am 20.02.2019 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Man könnte auch einfach mal den Schwerpunkt auf tatsächlich gute Spiele legen und nicht nur ständig Franchisetitel rausballern.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Von Tomb Raider hätte ich nach der guten Kritik auch winfach mal mehr erwarter, wobei ich zugegegbener Maßen nur ein paar Stunden gespielt habe.

Naja die nächstwn Zahlen werden wohl dank KH3 wieder besser aussehen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2019 15:43
muecke-the-lietz hat geschrieben: 20.02.2019 15:37 Und auch bei SotTR hat man sich wieder in die richtige Richtung entwickelt und bot vor allem technisch halt absolute Superklasse. Aber auch inhaltlich war man wieder stärker bei dem was TR mal ausgemacht hat. Hier vermute ich eher, dass der Sargnagel die Zeitexklusivität des Vorgängers auf der Xbox One war. Das hat der neu aufkeimenden Reboot Reihe total den Wind aus den Segeln genommen. Einer der fatalsten Fehler der letzten Jahre im AAA Segment, wie ich finde. Denn im Kern ist SotTR ein wirklich gutes Spiel mit Abzügen in der B-Note.
SotR hab ich mir nicht mal angesehen, weil Rise of the Tomb Raider so schnarchend langweilig war. Gameplay war in Ordnung. Aber Lara empfand ich als einen so darmaßen unsympathischen Charakter, da wollte ich einfach nicht weiterspielen. Ein Uncharted gewinnt auch keine Preise für innovatives Gameplay, aber da hielten mich wenigstens die Sprüche und Witzeleien am Haken.
(Plus: Das Gameplay war enger gestrickt. Mir waren bei TR die Puzzle zu mühselig).
Hast du die News gelesen? Die Verkäufe von Tomb Raider waren schwächelnd. Auch die Verkäufe von Deus Ex waren schwach. Square Enix hat hier vier große (naja okay, drei große ... und Just Cause) Marken und schafft es Spiele zu releasen, für die sich keine Käufer finde lassen,
Ne hab die News nicht gelesen war nur scharf deinen Kommentar zu kommentieren.

Ne ernsthaft natürlich aber für mich heisst gegen die Wand fahren wenn man eine Serie zerstört.Wenn Titel aber Ansich gut sind aber sich nicht verkaufen liegt das höchstens noch am schwachem Marketing(gerade heute muss das aggressiv sein) sonst eher an den Kunden.
Die vkz stärksten Titel sind ja auch nicht gerade die Bomben.

Ea hat ja gut TF2 ein Bein gestellt und ist ordentlich hinter den Erwartungen nur weil man Bf1 in den Vordergrund tun musste dennoch hat da keiner gesagt das man die serie gegen die Wand gefahren hat nur weils nicht so gut lief eben weils dennoch ein super Spiel war sogar deutlich besser wie teil 1.
Vielleicht ist das die Lösung square muss um die aktuellen Titel zu pushen jeweils eine br version raushaut. :Häschen:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ein zweiter Teil von Mad Max hätte mir besser gefallen, denn die Open World war zwar viel kleiner als die in Just Cause, aber auch nicht so sinnlos leer. Und atmosphärisch hat es die Hauptserie sowieso problemlos in die Tasche gesteckt.

Mittlerweile denk ich aber sowieso, dass Avalanche das Hauptaugenmerk auf Rage II gelegt hat und ihre eigene Serie hinten an gestellt hat. Und nun sehen sie, was sie davon haben.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

mafuba hat geschrieben: 20.02.2019 15:54 Von Tomb Raider hätte ich nach der guten Kritik auch winfach mal mehr erwarter, wobei ich zugegegbener Maßen nur ein paar Stunden gespielt habe.

Naja die nächstwn Zahlen werden wohl dank KH3 wieder besser aussehen.
Der Titel hätte es absolut verdient aber auch wenn ich kh seit Anfang liebe so wircklich Verkaufsschlager waren das auch nicht oder?

Tomb raider war wohl nicht so gut weils auch etwas unter gegangen ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

flo-rida86 hat geschrieben: 20.02.2019 15:56 Ne ernsthaft natürlich aber für mich heisst gegen die Wand fahren wenn man eine Serie zerstört.
Gut, dann sagen wir "sie haben sie in nen Graben gefahren". Die Serien brauchen frischen Wind. Lara ist kein Zugpferd mehr. Bei Deus Ex ist die Einstiegshürde zu hoch und Just Cause 4 erschien wirklich ohne TamTam... vermutlich dachte Square "hey, releasen wir es an Weihnachten, da kommt nichts raus... dann müssen sie's kaufen!".
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

heretikeen hat geschrieben: 20.02.2019 15:47 Man könnte auch einfach mal den Schwerpunkt auf tatsächlich gute Spiele legen und nicht nur ständig Franchisetitel rausballern.
Du musst sie nur kaufen,tomb raider ist super und dragon Quest 11 und kh3 sowieso.
Das man auch Nische bedient und das richtig zeigte nier automata.