Metro Exodus: Video-Epilog
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
Switch-Man
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus: Video-Epilog
Vielen Dank für das Video. Hier wird eigentlich alles gesagt, was man wissen muss. Wer mit solch stupider KI klar kommt, ok, bleibt ja jedem selbst überlassen - aber wie andere Hefte/Seiten für so ein Spiel >90%+ ziehen können - unbegreiflich.
Ich finde die 68% passen deshalb sehr gut.
Ich finde die 68% passen deshalb sehr gut.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Kann dem nur beipflichten. Ich bin generell der Meinung, dass die höhere Hardwareperformance heutzutage an vielen Stellen besser aufgehoben wäre als zb. in dem schlichten Aufplustern von Auflösungen oder immer größeren Welten . Die Infos über die neuen Konsolen zb. beschränken sich wie so oft auf technische Floskeln wie 4K/60 oder Raytracing. Eher selten darüber, inwiefern zb. die KI oder die Spielphysik von der höheren Power profitiert.
Dass die KI in F.E.A.R. so gut funktionierte basierte auf der Zusammenarbeit von Leveldesignern und KI-Designern. Diese KI hätte in einem anderen Setting nicht so gut funktioniert. Die engen Gänge und Räume in F.E.A.R. waren genauso für das klasse Verhalten der Gegner verantwortlich wie die KI der Gegner an sich.
Ein anderer Punkt den F.E.A.R. sehr gut rübergebracht hat waren die Auswirkungen der Schussgefechte. Nach einem wilden Shootout sahen die Räume auch dementsprechend aus, und nicht wie in vielen anderen Shootern als wenn dort nichts passiert wäre. Das ging so weit, dass die eigene Sichtbarkeit aufgrund der aufgewirbelten und aus den Wänden geschossenen Staubpartikel leiden konnte. Auch hier könnten zb. Shooter immens von einer verbesserten Physikberechnung profitieren.
Dass die KI in F.E.A.R. so gut funktionierte basierte auf der Zusammenarbeit von Leveldesignern und KI-Designern. Diese KI hätte in einem anderen Setting nicht so gut funktioniert. Die engen Gänge und Räume in F.E.A.R. waren genauso für das klasse Verhalten der Gegner verantwortlich wie die KI der Gegner an sich.
Ein anderer Punkt den F.E.A.R. sehr gut rübergebracht hat waren die Auswirkungen der Schussgefechte. Nach einem wilden Shootout sahen die Räume auch dementsprechend aus, und nicht wie in vielen anderen Shootern als wenn dort nichts passiert wäre. Das ging so weit, dass die eigene Sichtbarkeit aufgrund der aufgewirbelten und aus den Wänden geschossenen Staubpartikel leiden konnte. Auch hier könnten zb. Shooter immens von einer verbesserten Physikberechnung profitieren.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Die KI bei F.E.A.R ist bis heute die beste in einem Singleplayer-Shooter, weil sie sich einfach echt anfühlte. Klar wurde da getrickst, aber es hat einfach funktioniert! Die Gegner verschanzten sich, sprangen durch Fenster, rückten vor und zogen sich zurück. Das Alles auf engem Raum, aber absolut nachvollziehbar programmiert.
- SmoKinGeniusONE
- Persönliche Nachricht:
Stimme ich voll und ganz zuCivarello hat geschrieben: ↑14.02.2019 15:47 Kann dem nur beipflichten. Ich bin generell der Meinung, dass die höhere Hardwareperformance heutzutage an vielen Stellen besser aufgehoben wäre als zb. in dem schlichten Aufplustern von Auflösungen oder immer größeren Welten . Die Infos über die neuen Konsolen zb. beschränken sich wie so oft auf technische Floskeln wie 4K/60 oder Raytracing. Eher selten darüber, inwiefern zb. die KI oder die Spielphysik von der höheren Power profitiert.
Ein neues FEAR braucht das Land (was die KI betrifft jedenfalls keine weitere enttäuschende Fortsetzung bitte wenn dann richtig)
Ein vernünftiges Remaster fänd ich auch akzeptabel wenn KI von damals dabei
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte damit nicht die KI in F.E.A.R.schmälern, sondern einfach darauf hinweisen, WARUM sie so ist wie sie ist. Dass Leveldesigner und KI-Designer zusammenarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Das scheint aber (leider) nicht die Norm zu sein.Eisenherz hat geschrieben: ↑14.02.2019 15:57 Die KI bei F.E.A.R ist bis heute die beste in einem Singleplayer-Shooter, weil sie sich einfach echt anfühlte. Klar wurde da getrickst, aber es hat einfach funktioniert! Die Gegner verschanzten sich, sprangen durch Fenster, rückten vor und zogen sich zurück. Das Alles auf engem Raum, aber absolut nachvollziehbar programmiert.
F.E.A.R. gehört zu den Shootern, die ich mind. 1-mal im Jahr durchspiele. Oftmals mit Quicksaves vor großen Auseinandersetzungen, um die Situation anders anzugehen und um zu sehen, wie die KI darauf reagiert. Das ist auch heute noch (oder GERADE heute) sehr beeindruckend. Die Funksprüche der KI haben natürlich auch zur "Echtheit" der Gegner beigetragen.
Zuletzt geändert von Civarello am 14.02.2019 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Hab mich immer gefragt, warum es bis heute nichts gibt, was mit der KI aus F.E.A.R, einem 15 Jahre alten Spiel, mithalten kann. Irgendwie erbärmlich ...
- Stryx
- Persönliche Nachricht:
Die KI von F.E.A.R. - schöne Zeiten. Mit der habe ich einige denkwürdige Erlebnisse gehabt, die bis heute unerreicht sind. Wirklich traurig, dass die KI heutzutage schlechter den besser ist. Metro Exodus scheint in der Hinsicht leider ein gutes Beispiel zu sein.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Das offensichtlichste dürfte sein, dass es sich nicht "lohnt". Mit besserer KI kann man schlechter werben als mit 4K-Auflösungen und schönerer Lichtdarstellung. Viele Spieler legen darauf auch weniger Wert als zb. auf den reinen Eye-Candy-Aspekt (ohne das jetzt wertend zu meinen).
Ein weiterer Punkt, der die KI in F.E.A.R. herausstechen lässt: Die Gegner sind nicht als Einzelelemente in den Leveln verstreut, sondern agieren als "Squads". Ein Squad besteht immer aus 5 (oder 6) Gegnern, die zusammenarbeiten. Das kann dann dazu führen, dass ein Gegner in Panik verfällt, wenn er der letzte des "Squads" ist; was man dann über den gegnerischen Funk heraushören kann. Das sind alles kleine Teile, die die KI in F.E.A.R. zu dem macht, was sie ist.
- Schiffmeister
- Persönliche Nachricht:
vielleicht ist eine bessere KI gar nicht immer wünschenswert.
Wenn einem nach dem Feierabend-Bier das Monsterchen nicht direkt vor die Flinte läuft, sondern auch noch Verstärkung holt, kann einem das u.u. den Spielspaß auch verderben...
Wenn einem nach dem Feierabend-Bier das Monsterchen nicht direkt vor die Flinte läuft, sondern auch noch Verstärkung holt, kann einem das u.u. den Spielspaß auch verderben...
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Dafür gibt es die S-Stufen !!!
Eine schlechte KI solteman auf keinen fall schön reden!!
Mit freundlichen Grüßen
Eine schlechte KI solteman auf keinen fall schön reden!!
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 14.02.2019 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe-freename-69020
- Persönliche Nachricht:
Töten soll ja auch kein Spass machen,, SO
-
johndoe-freename-69020
- Persönliche Nachricht:
Und es gibs noch 10 Updates..
- M4g1c79
- Persönliche Nachricht:
Obwohl ich die Kritik total verstehen kann und ich selbst bei dem Testkommentaren Fear und auch Uncharted genannt habe, was KI angeht, finde ich, dass ihr euch mit dem Epilog keinen Gefallen getan habt. Erstens habt ihr es gar nicht nötig, euch wegen dem Testergebnis zu rechtfertigen (dir Kritikpunkte stehen ja im Test) und zweitens, viel wichtiger, wirkt es jetzt so, dass Metro von euch nur wegen der teils mangelhaften KI so abgestraft wurde. Und seien wir ehrlich, die KI (auch mit den unbemerkten Kills) gibt so oder so ähnlich in sehr vielen Action Spielen. Wie z.b. das pfeifen in der Deckung, um Gegner anzulocken und so einen nach den anderen zu killen (Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed - nur um einige hochbewertete Spiele zu nennen!). Und dort sind mir solche Kritikpunkte in der hohen Form jedenfalls nie bemängelt worden. Es ist absolut richtig, dass sowas etliche Jahre nach Fear absolut nicht mehr geht, aber ihr habt euch nun mit dem Epilog meiner Meinung nach, viel zu sehr darauf beschränkt.
Denn wenn KI ab nun so einen großen Anteil bei der Bewertung kriegt, dann solltet ihr eine gaaaanze Menge rückwirkend abstrafen.
Das Spiel hat ja eurem Test nach noch ganz andere Probleme....
Denn wenn KI ab nun so einen großen Anteil bei der Bewertung kriegt, dann solltet ihr eine gaaaanze Menge rückwirkend abstrafen.
Das Spiel hat ja eurem Test nach noch ganz andere Probleme....
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 14.02.2019 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Der Video-Epilog wurde parallel zum Test produziert und vertieft immer ein spezielles Thema. Das große Bild mit allen Pros und Kontras bietet ja der Test.