Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Daedalic Entertainment hat große Pläne und will im Rahmen der "Ankündigungsoffensive für 2019" in den nächsten Wochen sechs neue Titel aus den unterschiedlichsten Genres enthüllen. Versprochen werden Spiele aus Genres wie Rogue-like, Survival-MMO, klassisches Adventure und rundenbasiertes Rollenspiel. Insgesamt sind mehr als 30 Produkte für 2019 geplant - hierzu gehören Publishing-Titel, Konsolen-...

Hier geht es zur News Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von Todesglubsch »

Daedalic und AAA-Entwicklung? Dafür braucht man doch Geld?

*Meldung les*

Ah "Auf AAA-Niveau" ... selbst dafür braucht man Geld.
Unsere Community darf sich dieses Jahr darauf freuen, dass einige unserer beliebtesten und kultigsten Titel auf neuen Plattformen verfügbar werden.
Übersetzung: "Ports kosten nicht viel und bringen Geld, also porten wir unsere besseren Adventures auf andere Plattformen".
Gut, kann ich mit leben.

In diesem Kontext: Weiß man eigentlich wieso man beim Porten Blackguards 1 übersprungen hatte (obwohl angekündigt), dann aber Blackguards "2" veröffentlicht hat?

Bin vll wieder negativ, aber IMO schafft es Daedalic nicht einmal gut polierte AA-Titel hinzubekommen. Wie soll das dann bei AAA als Zielsetzung aussehen?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 06.02.2019 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von sphinx2k »

Juhu weil die welt ja mehr AAA spiele braucht.
Mal ehrlich ich fand die waren im AA bereich gut aufgehoben, und auch die nur A Adventures fand ich toller als die letzten welche sie gepublished haben.
Also ich bin da kein Fan von solchen News.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von Todesglubsch »

sphinx2k hat geschrieben: 06.02.2019 15:14 Juhu weil die welt ja mehr AAA spiele braucht.
AAA-Niveau ist grundsätzlich etwas positives. Es sind dann meist eher die Umstände, die sowas runterziehen.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von Dodo00d »

Ähm ihr letzter AAA Niveau Titel Slience nicht eine finazielle Katastrophe?
Mal sehen was die bringen vielleicht schaffen sie ja mal wieder etwas ordentliches. Klassisches Adventure und rundenbasiertes Rollenspiel klingt zumindest interessant.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von sphinx2k »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.02.2019 15:30
sphinx2k hat geschrieben: 06.02.2019 15:14 Juhu weil die welt ja mehr AAA spiele braucht.
AAA-Niveau ist grundsätzlich etwas positives. Es sind dann meist eher die Umstände, die sowas runterziehen.
Vor 2010 hätte ich dir direkt zugestimmt. Und auch Grundsätzlich hast du natürlich recht. Heute ist AAA für mich aber nur noch Bling Bling mit nichts dahinter und ehr ein Argument auf einen Sale zu warten. Und selbst da gab es Spiele die einfach enttäuschend waren. Dagegen sind es die "günstiger" Produzierten Sachen die mich die letzten Jahre unglaublich lang beschäftigt haben.

Auf Daedalic bezogen. Ich hatte mit den Adventures richtig viel Spaß und sie haben mir gut gefallen. Und wenn ich mal auf die Wikipedia Spieleliste der selbst entwickelten Spiele schaue muss nach 2013 irgendwas passiert sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daedalic_Entertainment
Die Schwarze Auge Adventures fand ich klasse, Deponia inkl. Teil 3 fand ich gut. Uff danach wird es zum einen dünn mit Spiele die ich gespielt hab zum anderen waren die nicht so schön wie erhofft. Deponia Doomsday kam mir recht unnötig vor und konnte mich nicht so begeistern wie die anderen Teile. Silence - The Wispered World 2 das Spiel hätte ich am liebsten in die Tonne gekloppt, keine Ahnung was sie geritten hat ein Spiel zu machen das sowas von nach einem Mobile Game geschrien hat...

Ich hab das Gefühl mit dem Erfolg wurde man immer größenwahnsinniger und hat immer weniger Herzblut in die Sachen fließen lassen.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von Seppel21 »

"diversifizieren"

"games as a service"

Also weg von klassischen Adventures, und hin zu Genres die Geld bringen. Der Trend weg von Adventures, hin zu massenkompatibleren Spielen setzt sich also fort. Deck13 und KingArt machen ja jetzt auch alles mögliche, ausser klassische Adventures. Sehr schade, auch wenn es aus ökonomischer Sicht verständlich sein mag.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.02.2019 14:50Bin vll wieder negativ, aber IMO schafft es Daedalic nicht einmal gut polierte AA-Titel hinzubekommen. Wie soll das dann bei AAA als Zielsetzung aussehen?
Ist ganz einfach ein Missverständnis bei der Bezeichnung. Deadalic verwechselt das mit Batterien. AAA sind diese kleinen dünnen in der Fernbedienung, AA sind so Mittel und die dicken Fische heißen C.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.02.2019 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von James Dean »

bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen
Wenn Daedalic von AAA-Eigenentwicklungen spricht, können damit nur Spiele von der Qualität eines Telltale-Spiels gemeint sein.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von Mafuba »

AAA ist heute meist leider nur noch gleichbedeutend mit Open world Spiel + haufenweise Sammelkram + MTAs.

Wenn die richtig einen raushauen wollen machen die das noch MP Only mit BR-Modus
...
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von Hamurator »

Daedalic und AAA... ich weiß ja nicht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von casanoffi »

Die brauchen ihre Adventures einfach nur für die Switch veröffentlichen und der Laden läuft.
Am besten als Serien-Collections auf Retail.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von Eisenherz »

Mit was verdienen die eigentlich Geld? Alles von denen aus der letzten Zeit ist eher nicht so der Verkaufshit gewesen. Ihr letztes großes "Säulen der Erde" war so erfolgreich, dass es schon vor Steam-Start auf einer Heft-CD gelandet ist. Aber vielleicht verkaufen sich ihre drölfzig Adventures über die dauernden Sales ja so gut, dass die Masse die Kasse macht?

Ich mag Daedalic, aber hier spucken sie schon arg große Töne.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von CritsJumper »

Hmm.

Ich weiß ja nicht. Sie wollen ja wachsen. Das ist dann das Problem.

Ich würde Daedalic ja am liebsten in neuen Titeln sehen, welche logische Rätsel und schwierige Rätsel für alle Altersgruppen entwift. Vielleicht auch nur als Dienstleistung für andere Spiele, nur in Profesionell.

Sicher nicht jeder hat in jedem Spiel lust einen Rätsel-Modus zu haben, aber ich fänd das trotzdem toll, weil Videospiele da in der Regel immer schlecht verbreitet sind.

Oder ein wenig mehr Visual Novela mit mehr Handlung und epischer Story. Wie ein Nier Automata oder Persona 5. Ich hätte mir halt schon vorstellen können das Daedalic solche Spiele könnte, auch mit der Technik. Sie kämen Adventures nahe und auch dem Art-Style. Leider ist das in der Regel aber nicht Massenkompatibel und darauf setzt Daedalic aktuell nicht eher nach einer Art Indie-Game/Landwirtschafts-Simulator Niesche. Ich hätte leiber Spiele im Arthouse stil. Vielleicht wäre es toll gewesen wenn sie mehrere Kooperationen mit Studenten aus Gaming und Design hätten. So war ja auch das erste Edna bricht aus entstanden.

What Remains of Edith Finch oder The Inner World.. um mal ein paar Produkte der Konkurrenz zu nennen hätte ich auch toll gefunden. Aber sie sind halt mit dem Bastei-Verlag verbunden und das führt Zwangsläufig zu Themenbezogenen Spielen die dann nicht genug Freiheit bieten, vermute ich mal.

Was sie bräuchten wären mal so Comic-Strip-Artige Minispiele für das Smartphone die sie regelmäßig veröffentlichen können worüber sie dan auch Werbeeinnahmen hätten und die als 20 bis 30 Minuten U-Bahn Game, unterhalten, aufeinander aufbauen und Wochenaktuelle Themen visualisieren.

Das ganze gewürzt mit ein wenig Education. Argh... ich muss mir notizen machen mir kommen gerade tolle Ideen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment hat große Pläne für 2019 und bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen

Beitrag von johndoe1740845 »

Da bin ich mal gespannt, erwarte aber nicht sonderlich viel von dem Studio. Ich würde mich ja mal über ein neues Spiel in der Edna & Harvey-Serie freuen, oder generell ein Spiel nach der Edna bricht aus/Deponia-Machart. Die letzten Sachen haben mich leider gar nicht mehr angesprochen und deshalb war auch Doomsday Deponia mein bisher letztes Spiel von dem Studio. Vielleicht kommt da ja noch was, auch wenn ich nicht mehr wirklich dran glaube.
Antworten