Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein institutioneller Investor traf sich im vergangenen Jahr mit Sony Interactive Entertainment und sprach mit der Unternehmensführung über die Zukunftspläne - zum Beispiel über Streaming, den Ausbau des PlayStation Networks als Unterhaltungszentrale, die langfristigen Ziele für die PlayStation 4 und das Festhalten an PlayStation VR. Eine Zusammenfassung des Treffens ist von Daniel Ahmad (Analyst b...

Hier geht es zur News Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von Brevita »

In der nächsten Zeit wird wohl kaum jemand Sony einholen können. Sie sind was First Party Spielen angeht, der Konkurrenz einfach meilenweit überlegen. Nintendo hat zwar viele gute First Party Spiele, nur leider ist dort der zeitliche Abstand oft gigantisch und Microsoft scheint darauf ja nicht so viel wert zu liegen (vielleicht kommt da ja bald was). Ich denke mal dass die ps5 auch Marktführer wird. Vielleicht könnte die nächste Xbox diesen Posten in den USA einnehmen aber in Europa? Ne, da wird die Playstation wieder dominieren. Hier ist playstation ja schon fast ein Synonym für Videospiele.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von str.scrm »

ja Playstation ist hier irgendwie der Oberbegriff für Spielekonsolen :mrgreen:
je länger die PS5 noch dauert, desto besser, ich bin einfach noch nicht bereit mich zu trennen :Hüpf:
und da M$ ihr Kasten daneben steht, wäre es für mich umso ärgerlicher schon wieder was neues anschaffen zu 'müssen'
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von BLACKSTR69 »

Brevita hat geschrieben: 04.02.2019 14:25 In der nächsten Zeit wird wohl kaum jemand Sony einholen können. Sie sind was First Party Spielen angeht, der Konkurrenz einfach meilenweit überlegen. Nintendo hat zwar viele gute First Party Spiele, nur leider ist dort der zeitliche Abstand oft gigantisch und Microsoft scheint darauf ja nicht so viel wert zu liegen (vielleicht kommt da ja bald was). Ich denke mal dass die ps5 auch Marktführer wird. Vielleicht könnte die nächste Xbox diesen Posten in den USA einnehmen aber in Europa? Ne, da wird die Playstation wieder dominieren. Hier ist playstation ja schon fast ein Synonym für Videospiele.
Kommt halt drauf an, aus welchem Fokus das betractet wird. Das Sony in der nächsten Gen mehr Konsolen verkaufen wird als MS bezweifle ich garnicht. Jedoch sehe ich auch das MS mit den lukrativeren Abo-Modellen einen höhren Umsatz und vorallem einen höheren Gewinn erzielen kann, da sich ihr Kundenstamm nicht nur auf eine Konsole beschränkt. Und das ist was am Ende zählt: die Dollers. Wo sie herkommen, spielt nicht so eine wichtige Rolle.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von yopparai »

BLACKSTR69 hat geschrieben: 04.02.2019 14:45Jedoch sehe ich auch das MS mit den lukrativeren Abo-Modellen einen höhren Umsatz und vorallem einen höheren Gewinn erzielen kann, da sich ihr Kundenstamm nicht nur auf eine Konsole beschränkt. Und das ist was am Ende zählt: die Dollers. Wo sie herkommen, spielt nicht so eine wichtige Rolle.
*dingdingding*

Da hat‘s einer verstanden.

Genau das ist die Idee hinter ihrer Strategie. Ob sie das damit wirklich schaffen können wissen wir im Augenblick noch nicht, aber klar ist, dass MS gerade versucht, das eigene Netzwerk auf viel mehr Kunden zu erweitern, als sie mit der XBox allein je erreichen könnten. Das neue Cross Platform SDK was sie gerade auch für Drittanbieter zur Verfügung stellen wollen ist ein Teil genau dieser Idee. Ich bin nur gespannt, wie sie die Monetarisierung auf diesen Drittplattformen wie iOS/Android und Switch gestalten wollen, aber klar ist, dass sie zunächst mal dafür sorgen wollen, dass fast jeder einen XBox-Account hat.

Edit: Wobei das jetzt natürlich mehr in den Quo Vadis MS Thread gehört, Sony hat hingegen ganz andere Herausforderungen vor sich.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von danke15jahre4p »

BLACKSTR69 hat geschrieben: 04.02.2019 14:45 Jedoch sehe ich auch das MS mit den lukrativeren Abo-Modellen einen höhren Umsatz und vorallem einen höheren Gewinn erzielen kann, da sich ihr Kundenstamm nicht nur auf eine Konsole beschränkt. Und das ist was am Ende zählt: die Dollers. Wo sie herkommen, spielt nicht so eine wichtige Rolle.
auf mich hört ja keiner, hatte diese "idee" schon vor 8 jahren..

viewtopic.php?p=2747144#p2747144

viewtopic.php?p=2827399#p2827399

:D

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von Gast »

Danny. hat geschrieben: 04.02.2019 14:29 ja Playstation ist hier irgendwie der Oberbegriff für Spielekonsolen :mrgreen:
je länger die PS5 noch dauert, desto besser, ich bin einfach noch nicht bereit mich zu trennen :Hüpf:
und da M$ ihr Kasten daneben steht, wäre es für mich umso ärgerlicher schon wieder was neues anschaffen zu 'müssen'
Ja, dass ist so der Nachteil bei Konsolen. Bin auch mehr der Konsolero. Aber wäre es nicht besser, wenn man eine Konsole alle vier bis fünf Jahre "pimpen" kann? Also das der Hersteller einfach ein Motherboard und eine Graka zusammen zum Konsolenpreis verkauft, welche man dann einfach selbst einbauen kann (wie bei der Festplatte). Würde nicht nur Platz sparen. :idea:

Zudem sollte es zur Pflicht sein, dass alle Konsolen ausnahmslos abwärtskompatibel sind. Einzige Ausnahme, wenn ein neuer Datenträger kommt wie bei Nintendo von CD zur Cartridge, da ist es schwierig. :?
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von PS4Nation »

Brevita hat geschrieben: 04.02.2019 14:25 In der nächsten Zeit wird wohl kaum jemand Sony einholen können. Sie sind was First Party Spielen angeht, der Konkurrenz einfach meilenweit überlegen. Nintendo hat zwar viele gute First Party Spiele, nur leider ist dort der zeitliche Abstand oft gigantisch und Microsoft scheint darauf ja nicht so viel wert zu liegen (vielleicht kommt da ja bald was). Ich denke mal dass die ps5 auch Marktführer wird. Vielleicht könnte die nächste Xbox diesen Posten in den USA einnehmen aber in Europa? Ne, da wird die Playstation wieder dominieren. Hier ist playstation ja schon fast ein Synonym für Videospiele.
jetzt? fast? die Playstation ist seit 1994 ein Synonym für Videospiele.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von Nachtklingen »

BLACKSTR69 hat geschrieben: 04.02.2019 14:45
Brevita hat geschrieben: 04.02.2019 14:25 In der nächsten Zeit wird wohl kaum jemand Sony einholen können. Sie sind was First Party Spielen angeht, der Konkurrenz einfach meilenweit überlegen. Nintendo hat zwar viele gute First Party Spiele, nur leider ist dort der zeitliche Abstand oft gigantisch und Microsoft scheint darauf ja nicht so viel wert zu liegen (vielleicht kommt da ja bald was). Ich denke mal dass die ps5 auch Marktführer wird. Vielleicht könnte die nächste Xbox diesen Posten in den USA einnehmen aber in Europa? Ne, da wird die Playstation wieder dominieren. Hier ist playstation ja schon fast ein Synonym für Videospiele.
Kommt halt drauf an, aus welchem Fokus das betractet wird. Das Sony in der nächsten Gen mehr Konsolen verkaufen wird als MS bezweifle ich garnicht. Jedoch sehe ich auch das MS mit den lukrativeren Abo-Modellen einen höhren Umsatz und vorallem einen höheren Gewinn erzielen kann, da sich ihr Kundenstamm nicht nur auf eine Konsole beschränkt. Und das ist was am Ende zählt: die Dollers. Wo sie herkommen, spielt nicht so eine wichtige Rolle.
Selten so nen Blödsinn gelesen sorry,

Das PSN generiert mittlerweile mehr Kohle als die komplette xbox und Nintendo Sparte zusammen mit 20 Milliarden Dollar.

sollte Sony jetzt noch ihren gigantischen Musik und Filmkatalog hinzufügen (was gepalntist)haben die ne Plattform wo sogar Android neidisch draufblickt, da kann dann Microsoft tun was sie wollen sie haben immer das problem das keine fast ihre dienste etc will in europa und Asien.

Auch in Sachen streaming dominiert sony extrem mit ps now obwohl dort nichtmal oder sehr selten aktuelle spiele drinnen, latenzfreies Streaming wird erst in gut 5 bis 10 Jahren möglich sein und dann wird auch Sony wie jetzt dominieren weil sie schlicht die bessere software haben. Alles andere ist träumerei, um mitzuhalten läuft die xbox zu schlecht in anderen teilen der Welt, die switch selbst ist sogar schon deutlich erfolgreicher.

https://www.resetera.com/threads/psn-ge ... 018.97022/
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von Easy Lee »

Sony ist momentan der dicke Brocken des Gaming-Business, die PS4 eine extrem erfolgreiche und überzeugende Plattform... das einzige was am Thron wackeln kann, ist die Öffnung der Konkurrenz untereinander (Microsoft - Google - Nintendo etc.).

Trotzdem kann Sony es schaffen nach Apple-Vorbild eine Sonderstellung einzunehmen, so lange sie ihr Angebot weiterhin mit Qualität und Zugänglichkeit untermauern. Und vor allem so lange der Markt das zu schätzen weiß und nicht dem Netflix Syndrom zu erliegen beginnt. Denn das wäre die Sternstunde für Schrott-Entwickler, Retroverwurstung und Low Effort Content vergleichbarer Art.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von str.scrm »

CTH hat geschrieben: 04.02.2019 16:10
Danny. hat geschrieben: 04.02.2019 14:29 ja Playstation ist hier irgendwie der Oberbegriff für Spielekonsolen :mrgreen:
je länger die PS5 noch dauert, desto besser, ich bin einfach noch nicht bereit mich zu trennen :Hüpf:
und da M$ ihr Kasten daneben steht, wäre es für mich umso ärgerlicher schon wieder was neues anschaffen zu 'müssen'
Ja, dass ist so der Nachteil bei Konsolen. Bin auch mehr der Konsolero. Aber wäre es nicht besser, wenn man eine Konsole alle vier bis fünf Jahre "pimpen" kann? Also das der Hersteller einfach ein Motherboard und eine Graka zusammen zum Konsolenpreis verkauft, welche man dann einfach selbst einbauen kann (wie bei der Festplatte). Würde nicht nur Platz sparen. :idea:

Zudem sollte es zur Pflicht sein, dass alle Konsolen ausnahmslos abwärtskompatibel sind. Einzige Ausnahme, wenn ein neuer Datenträger kommt wie bei Nintendo von CD zur Cartridge, da ist es schwierig. :?
das wäre der Horror für mich :Blauesauge:
hab einen etwas in die Jahre gekommenen Gaming Laptop und bei jeeeeeeedem verdammten Spiel ist irgendwas... dies passt nicht, das stürzt ab, jenes wird nicht erkannt und da rede ich noch nicht mal von irgendwelchen Mods
ich könnte einfach nicht mehr zum PC schwenken, denn das Wissen, dass JEDES Spiel dieser Generation DEFINITIV auf meiner Konsole läuft, erspart mir so viel Ärger über die Technik :Hüpf:
neue Hardware bedeutet auch immer, dass alte Spiele kompatibel sein müssen, von daher ist es für mich ein riesen Pluspunkt, dass die Konsolen geschlossene Systeme sind, da nehme ich auch gerne die Mid-Gen mit

bei der Abwärtskompatibilität stimme ich dir aber zu
die X hab ich mir neben Horizon 4 hauptsächlich wegen Dead Space 1,Trials HD, MW2 und MW3 gekauft :lol:
dass RDR2 darauf deutlich besser läuft als auf der Pro und man so die Wahl hat, ist auch eine feine Sache
aber am Ende des Tages hat die Pro für mich immer Vorrang

oh man ich liebe meine Erste-Welt-Probleme :mrgreen:

ich will mich aber auch gar nicht als Fanboy irgendwie platzieren, im Endeffekt wollen alle nur mein Geld, aber Sony bietet einfach für mich so viel mehr im Vergleich zum Rest und auch ihre Denkweise ist neben Maximalgewinn wie überall, manchmal auch noch etwas Pro-Spieler gerichtet
Zuletzt geändert von str.scrm am 04.02.2019 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von Chibiterasu »

Also PS5 sicher nicht vor Ende 2020.
Viel später aber wohl auch nicht. Das wären dann 7 Jahre und danach mindestens nochmal 3 Jahre parallel mit ner PS5 = 10 Jahre.
Die PS2 lief ja auch noch ne Weile und wenn man es schafft eine günstige PS4 Slim-Version anzubieten kann es schon klappen, dass man in den Bereich der PS2 vordringt (ganz schaffen sie es glaub ich nicht).

Wo ich meine Zweifel habe ist, dass Sony die meisten Entwicklerstudios hätten...?
Ist das so?
Nintendo veröffentlicht meinem Gefühl nach eigentlich die meisten Jahre mehr Titel als der Rest (aber davon mehr Kleinkram - Sony haut sicher mehr AAA Spiele raus).
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von DARK-THREAT »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.02.2019 17:57 Wo ich meine Zweifel habe ist, dass Sony die meisten Entwicklerstudios hätten...?
Ist das so?
Nintendo veröffentlicht meinem Gefühl nach eigentlich die meisten Jahre mehr Titel als der Rest (aber davon mehr Kleinkram - Sony haut sicher mehr AAA Spiele raus).
Faktenlage:
https://en.wikipedia.org/wiki/SIE_Worldwide_Studios
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... ment_teams
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Studios

Fazit: Lässt sich insgesamt schlecht vergleichen. Manche Studios arbeiten und helfen auch untereinander, Manche sind ausgelagert und andere integriert unter einem Namen.

Die meisten direkten Studios hat Electronic Arts.
https://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts#Studios
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von Gast »

Danny. hat geschrieben: 04.02.2019 17:55
CTH hat geschrieben: 04.02.2019 16:10
Danny. hat geschrieben: 04.02.2019 14:29 ja Playstation ist hier irgendwie der Oberbegriff für Spielekonsolen :mrgreen:
je länger die PS5 noch dauert, desto besser, ich bin einfach noch nicht bereit mich zu trennen :Hüpf:
und da M$ ihr Kasten daneben steht, wäre es für mich umso ärgerlicher schon wieder was neues anschaffen zu 'müssen'
Ja, dass ist so der Nachteil bei Konsolen. Bin auch mehr der Konsolero. Aber wäre es nicht besser, wenn man eine Konsole alle vier bis fünf Jahre "pimpen" kann? Also das der Hersteller einfach ein Motherboard und eine Graka zusammen zum Konsolenpreis verkauft, welche man dann einfach selbst einbauen kann (wie bei der Festplatte). Würde nicht nur Platz sparen. :idea:

Zudem sollte es zur Pflicht sein, dass alle Konsolen ausnahmslos abwärtskompatibel sind. Einzige Ausnahme, wenn ein neuer Datenträger kommt wie bei Nintendo von CD zur Cartridge, da ist es schwierig. :?
das wäre der Horror für mich :Blauesauge:
hab einen etwas in die Jahre gekommenen Gaming Laptop und bei jeeeeeeedem verdammten Spiel ist irgendwas... dies passt nicht, das stürzt ab, jenes wird nicht erkannt und da rede ich noch nicht mal von irgendwelchen Mods
ich könnte einfach nicht mehr zum PC schwenken, denn das Wissen, dass JEDES Spiel dieser Generation DEFINITIV auf meiner Konsole läuft, erspart mir so viel Ärger über die Technik :Hüpf:
neue Hardware bedeutet auch immer, dass alte Spiele kompatibel sein müssen, von daher ist es für mich ein riesen Pluspunkt, dass die Konsolen geschlossene Systeme sind, da nehme ich auch gerne die Mid-Gen mit

bei der Abwärtskompatibilität stimme ich dir aber zu
die X hab ich mir neben Horizon 4 hauptsächlich wegen Dead Space 1,Trials HD, MW2 und MW3 gekauft :lol:
dass RDR2 darauf deutlich besser läuft als auf der Pro und man so die Wahl hat, ist auch eine feine Sache
aber am Ende des Tages hat die Pro für mich immer Vorrang

oh man ich liebe meine Erste-Welt-Probleme :mrgreen:

ich will mich aber auch gar nicht als Fanboy irgendwie platzieren, im Endeffekt wollen alle nur mein Geld, aber Sony bietet einfach für mich so viel mehr im Vergleich zum Rest und auch ihre Denkweise ist neben Maximalgewinn wie überall, manchmal auch noch etwas Pro-Spieler gerichtet
Ich stimme Dir zu! Nur ich hab mich bisschen unklar ausgedrückt. :lol:

Ich meine das nicht wie auf dem PC, wo fast jedes neue Spiel größere Anforderungen braucht. Sondern, dass neue Hardware in vier bis fünf Jahreszyklus kommt und die Spiele in diesem Bereich auch für diese Hardware optimiert und lauffähig sind.

Und wenn der Zyklus durch ist (also der Turnus wo im Schnitt eh eine neue Konsole kommt), dann kauft man für die Konsole ein entsprechend neues Motherboard mit Grafikkarte ggf. auch Soundkarte. Diese steckt man im Gehäuse einfach ein und fertig. So wie beim PC. Die neue Hardware ist aber IMMER Abwärtskompatibel zu den alten Spielen.

Eine neue Vollkonsole gibt es nur, wenn es auch ein neues Laufwerk für einen neuen Datenträger gibt (wie z.b Cartridge). Da wäre in so einem Fall aber gut, wenn man zusätzlich noch ein Laufwerkt innehat, welches die Disk's abspielt.

Weil so spart man eben nicht nur Platz im Schrank. Blöd ist das halt nur für Sammler. Die müssten dann halt Mainboards sammeln. Aber die passen ja in jede Schublade. :lol: :Häschen:
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von AkaSuzaku »

Was man über die PSN-Pläne gelesen hat, hatte schon teilweise so einen "TV, TV, TV, TV Remote, Sports, 'Xbox go home' "-Vibe.

Hoffen wird, dass man sich an den wichtigen Positionen bei Sony noch an das Don Mattrick-Debakel erinnert. :Blauesauge:

/edit: Nicht falsch verstehen, es ist nicht dumm von Sony die einzelnen Bereiche näher zusammenzubringen, nur darf man das nicht später bei der PS5-Vorstellung den Gamern als zentrales neues Feature verkaufen.
Antworten