nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von 4P|BOT2 »

nVidia stellt im folgenden Video ein Forschungsprojekt vor, in dem versucht wurde, mithilfe von künstlicher Intelligenz eine interaktive, virtuelle Welt zu erstellen, ohne diese per Hand oder prozedural zu generieren. So wurde eine künstliche Intelligenz auf Basis von neuronalen Netzwerken und Deep Learning mit Videoaufnahmen von Autofahrten durch Städte trainiert. Die KI "lernte" das Gezeigte und...

Hier geht es zur News nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von Temeter  »

Naja, bis das jetzt Spielen einen Nutzen bringt, muss da schon arg viel gemacht werden. Ist doch alles extrem speziell.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von sphinx2k »

Man darf das ganz als ersten schritt von so Technik sehen. Und ich gehe stark davon aus das genau das etwas ist was die großen Publisher ganz feucht werden lässt. Gerade was automatische Level Erstellung angeht lässt sich mit sowas unglaublich personal einsparen.
Es gibt neuronale Netze die erstellen Texturen. Es gibt neurale Netzwerke die erstellen Gebäude, Sounds,....
Finde leider das Video nicht mehr wo das alles gezeigt wurde. Ist auf jeden fall Toll wenn man als Designer nur noch Sagt ich möchte eine zweistöckiges Gebäude mit Balkon aus Backstein. Und ein Neuronales Netz wirft einem nach wenigen Sekunden 10 fertige Gebäude auf den Bildschirm. Die kann man übernehmen oder man lässt noch mal 10 erstellen,...

Wie gesagt was man hier sieht sind die ersten schritte. Und es gibt viele Bereiche bei der Spieleerstellung wo man in 5 Jahren nicht mehr ohne neuronales Netz das einen unterstützt arbeiten wird, einfach weil die Entwicklungssoftware sowas eingebaut hat.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von SethSteiner »

Ist dann quasi wie bei Star Treks Holo Suite, Vor allem natürlich super für generisches aber ich denke man wird immer noch viele Leute brauchen, sobald man davon abweichen will. Grossartig wird es natürlich irgendwann für alles in unserer Welt, wie zweiter Weltkrieg oder Mittelalter oder Wilder Westen. Da wird man irgendwann so eine grossen Fundus haben, das ist dann wie mit Sets und Requisiten im Film, wo man immer wieder zurückkehren kann nur viel größer und komplexer. Auch Fantasy profitiert sicher zu einem gewissen Grad aber ich hoffe, dass es immer noch genug mit eigenen Ideen gibt. Dragon Age Origins war schon so ein Fall wo ich mir dachte "Leute, ihr habt hier doch einfach nur Peter Jacksons Herr der Ringe kopiert, allen voran die Zwerge", da hoffe ich dass man in Zukunft nicht immer auf sowas vertraut und sich immer noch die Mühe macht eigene Designs zu entwerfen.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von monotony »

Dass PhysX jetzt Open-Source wird, ist euch keine News wert?

https://blogs.nvidia.com/blog/2018/12/0 ... en-source/
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von sphinx2k »

Schade hab alles durchwühlt in meinem Youtube verlauf und finde das Video nicht mehr.

Der aktuelle stand ist schon sehr ordentlich.
- Man kann in Echtzeit eine Stimme in eine andere verändern. Ich möchte einen Charakter der sich wie Morgan Freeman anhört -> ich spreche und das NN (Neuronale Netz) ändert es in die Stimme. Bzw. man braucht nur noch einen der alle Texte im Spiel spricht und die Software ändert es je nach Charkter in das Gewünschte um.
- Wie auch hier in dem Video gezeigt kann aufwendiges Motion Capture wegfallen. Also kein mit Tischtennis Bällen beklebtes Ganzkörperkondom mehr. Gab in dem Video ein Beispiel wo man der NN einfach nur Videos von Basketballspielern gezeigt hat und es hat daraus die Animationen generiert.
- NN die aus einem Foto ein 3D Modell erstellen wie z.b. ein Flugzeug. Oder ein Charaktermodell.
- NN die einem Fotos von einem Gesicht generieren. Ich brauche einen Asiatischen Bodybuilder -> und schon generiert die Software mir 100 zur Auswahl.
- Eins war auch toll, man gibt ihm eine einfache Strichzeichnung und es setzt diese in ein Bild um was halbwegs passt.
- Oder eins das ein Foto von z.B. einem Schuh nimmt und daraus dann viele Variationen mit anderen Texturen erstellt.

Fazit von dem Video war das kurzfristig alle Hiwi Jobs in der Spiele Entwicklung wegfallen werden. Leute in Indien die z.b. einzelne assets für ein Spiel erstellen.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von traceon »

monotony hat geschrieben: 04.12.2018 09:44 Dass PhysX jetzt Open-Source wird, ist euch keine News wert?
(...)
Ist doch 4players, nicht 4developers.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von Suppenkeks »

Ich könnte mir diese Technik für Bereiche außerhalb von Videospielen gut vorstellen.

Beispielsweise Fahrsimulatoren oder gar VR (eventuell auch AR).

Wenn nVidias Kram die Umgebung mit Höhen, Tiefen, Abständen und dergleichen vorrechnen und 1:1 auf Computerraster übertragen kann, so wird die Erstellung von Umgebungen oder Szenarien, welche in einem Programm trainiert werden sollen, viel einfacher.

Kommt natürlich somit auch wieder auf Spiele zurück, wenn beispielsweise Rio in einem Actionspiel vorkommen soll, so wird dies geschehen, ohne viele Stunden menschlichen Arbeitaufwands.
Stattdessen kann man sich auf Codeoptimierung und andern Baustellen konzentrieren.

Für mich ein interessanteres Spektrum, als wenn K.I. uns die Einkäufe abnehmen oder Krankheiten "vorhersagen" soll.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von Onekles »

Blick in die Zukunft: Was auch immer Nvidia macht, ich werde es mir nicht leisten können. =P
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Beitrag von SethSteiner »

Onekles hat geschrieben: 04.12.2018 12:14 Blick in die Zukunft: Was auch immer Nvidia macht, ich werde es mir nicht leisten können. =P
Das hab ich mir auch gedacht, so wie die derzeitigen Preise aussehen.^^
Antworten