PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die europäische Alterseinstufung PEGI wird Box-Versionen von Spielen bald ein Logo für In-App-Käufe hinzufügen. Es soll Eltern vorm Kauf darüber informieren, dass es im Spiel die Möglichkeit gibt, zusätzlich echtes Geld für digitale Güter auszugeben. Auf der offiziellen Website wird erklärt, dass das System für Download-Spiele bereits in Gebrauch sei (und dabei IARC-Regeln zum Einsatz kämen). Für ...

Hier geht es zur News PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von Scorplian »

Ich finde das viel zu schwammig.

Hier müsste ein Unterschied zwischen:
- direkten Käufen von Objekten im Store
und
- Käufen von Ingame-Wärung
gemacht werden. Denn das zweite ist das wirklich problematisch, das prinzipiell kein Limit hat!
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von stormgamer »

Ich weiß gerade nicht worüber ich mich mehr aufregen soll... Die Tatsache dass sowas nötig ist oder dass man es in-APP-Käufe nennt.
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 515
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von Dragon2 »

Das ding wird auf jedem spiel draufkleben. Einfach komplett sinnlos.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von Sir Richfield »

stormgamer hat geschrieben: 31.08.2018 17:11 Ich weiß gerade nicht worüber ich mich mehr aufregen soll... Die Tatsache dass sowas nötig ist oder dass man es in-APP-Käufe nennt.
Es gibt keine Programme mehr, nur noch Apps, die du im Windows Store kaufen kannst...

Für jemanden, für den das noch Verzeichnisse sind und keine Ordner ist halt mal wieder deutlich zu sehen, wie die Sachen für Diejenigen angeboten werden, die nicht den blassesten Dunst eines Hauchs einer Ahnung haben, wie das mit den Computern so funktioniert. (Gut, ich könnte jetzt auch keinen Chip entwerfen, aber ihr wißt, was ich meine, oder?)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von Sir Richfield »

Dragon2 hat geschrieben: 31.08.2018 17:16 Das ding wird auf jedem spiel draufkleben. Einfach komplett sinnlos.
Nö. Das Ding bappt ja auch nur auf der Packung, damit sich niemand mit "Hamma nich gewußt, dass mein Kind meine Kreditkarte mit dem Spiel leersaugen kann!!!" rausreden kann.

Am Ende des Tages ist es nur Hilfe zur Selbsthilfe und wenn "Der Kunde" das halt akzeptiert, dass das auf jeder Packung klebt, dann ist das halt so.
(Disclosure: Ich bin schon länger nicht mehr Teil "Des Kunden".)

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von DonDonat »

Ganz ehrlich, so eine Kennzeichnung ist nicht genug: eine solche Kennzeichnung sagt nichts über den Grad der Mikrotransaktionen, nichts über deren spielerische Auswirkung (Stichwort Pay2Win) und nichts über deren psychologische Wirkung aus.
Als Beispiel: Lootboxen mit "schön bunten Animationen" die einem Spielerische Vorteile geben, sind definitiv auf einem ganz anderem Level als 30% EXP Booster...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von noggaman »

Dragon2 hat geschrieben: 31.08.2018 17:16 Das ding wird auf jedem spiel draufkleben. Einfach komplett sinnlos.
Dachte ich mir auch.
Eine durchgestrichene Version des Logos für Spiele ohne InApp Käufe würde jetzt schon mehr Sinn machen. xD
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von 3agleOn3 »

Das Symbol gefällt mir richtig gut, es zeigt das stärkste Item in fast jedem neuen Spiel. Mamas Kreditkarte.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von Aurellian »

DonDonat hat geschrieben: 31.08.2018 22:12 Ganz ehrlich, so eine Kennzeichnung ist nicht genug: eine solche Kennzeichnung sagt nichts über den Grad der Mikrotransaktionen, nichts über deren spielerische Auswirkung (Stichwort Pay2Win) und nichts über deren psychologische Wirkung aus.
Als Beispiel: Lootboxen mit "schön bunten Animationen" die einem Spielerische Vorteile geben, sind definitiv auf einem ganz anderem Level als 30% EXP Booster...
Es ist nicht verkehrt, dass sie zumindest allgemein erstmal auf das Vorhandensein von Mikrotransaktionen aufmerksam machen. Für den Rest müsste man sehr genaue Kriterien festlegen, was denn zu welcher Einstufung der "Schwere" führen würde, und dann auch noch zusehen, dass die Publisher keine Schlupflöcher finden können. Klingt für mich nach verdammt viel Arbeit, auch wenn ich sie begrüßen würde. Bis dahin bin ich schon froh, wenn es eine Hazard-basierte Kennzeichnung gibt - Risiko-basiert folgt hoffentlich irgendwann.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von Xyt4n »

Sinnvoller Schritt
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von DARK-THREAT »

Gibt es bei Smartphones in den Stores ja auch. Hatte es "Erfolg"?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von katzenjoghurt »

Bitte 20cm² groß machen. Direkt zentral aufs Cover.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von katzenjoghurt »

DARK-THREAT hat geschrieben: 01.09.2018 22:12 Gibt es bei Smartphones in den Stores ja auch. Hatte es "Erfolg"?
Dort wurde eine völlig neue Kundschaft gefunden (und völlig verzogen).
Der PCler und Konsolero tickt doch nochmal etwas anders.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben: 31.08.2018 17:40
Für jemanden, für den das noch Verzeichnisse sind und keine Ordner ist halt mal wieder deutlich zu sehen, wie die Sachen für Diejenigen angeboten werden, die nicht den blassesten Dunst eines Hauchs einer Ahnung haben, wie das mit den Computern so funktioniert. (Gut, ich könnte jetzt auch keinen Chip entwerfen, aber ihr wißt, was ich meine, oder?)
Was ist denn an Ordner falsch oder gar neumodisch?

Wenn ich mich nicht irre, kommt das daher, dass die Dinger bei den ersten grafischen Betriebssystemen eben genau so ausgesehen haben und auch so hießen (bspw. Folder beim MacOS 1).

Bild
Antworten