PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden
Sony weigert sich bekanntermaßen, Cross-Play mit anderen Konsolen (Microsoft Xbox One und Nintendo Switch) zu erlauben, obwohl die technische Umsetzbarkeit des Unterfangens praktisch keine Hürde darstellt. Xbox-One- und Switch-Spieler können sowohl Minecraft als auch Rocket League und Fortnite nicht mit PS4-Nutzern zusammen spielen; mit einem PS4-Account verknüpfte Fortnite-Accounts lassen sich au...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden
Hier geht es zur News PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden
Ja das ist auch der Grund warum ich auf der PS4 kein Fortnite installiert habe, weil ich halt nicht mit PC-Spielern spielen kann.. auch hab ich keine Lust es auf meinem Rechner zu installieren.
Aber sei haben es sich ja verbaut mit dem PS-Plus. Vielleicht sollten sie einen frei geben. So das ich auch einen PC/Xbox Account erstellen kann auf der PS4, und ein weiterer würde mit dem selben PS-Plus, für eine PS4 Freischaltung... dann 4 Euro kosten. Aber das die erste Freischaltung gratis ist.
Am besten wäre natürlich gar kein Plus-Gebühren und Konnektivität in alle Netzwerke. Aber im Grunde ist es das typische Problem von Netzneutralität.
Aber sei haben es sich ja verbaut mit dem PS-Plus. Vielleicht sollten sie einen frei geben. So das ich auch einen PC/Xbox Account erstellen kann auf der PS4, und ein weiterer würde mit dem selben PS-Plus, für eine PS4 Freischaltung... dann 4 Euro kosten. Aber das die erste Freischaltung gratis ist.
Am besten wäre natürlich gar kein Plus-Gebühren und Konnektivität in alle Netzwerke. Aber im Grunde ist es das typische Problem von Netzneutralität.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Man kann Sony auch nicht dazu zwingen Crossplay zu erlauben.
Die Playstation ist im Konkurenzkampf mit der Box, PC und Switch. Ein nicht zu unterschätzendes Argument für die PS4 ist die große Nutzerbase (gegenüber Box und Switch).
Die Playstation ist im Konkurenzkampf mit der Box, PC und Switch. Ein nicht zu unterschätzendes Argument für die PS4 ist die große Nutzerbase (gegenüber Box und Switch).
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Du willst Fortnite gegen PC Spieler spielen es aber nicht auf PC installieren ?ChrisJumper hat geschrieben: ↑27.06.2018 22:41 Ja das ist auch der Grund warum ich auf der PS4 kein Fortnite installiert habe, weil ich halt nicht mit PC-Spielern spielen kann.. auch hab ich keine Lust es auf meinem Rechner zu installieren.
Und du möchtest einen XBox/PC account auf der PS4 erstellen?
Wieso machst du das alles nicht auf den Plattformen, die es dafür gibt?
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 23.05.2022 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Nicht zwingen, aber man kann Druck machen, indem man Crossplay Spiele nicht mehr auf PS4 spielt, soweit man die Möglichkeit dazu hat, und sich auf den sozialen Netzwerken von Sony entsprechend dazu äußert. Ob das ausreicht, wird sich zeigen.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..."wenn irgendjemand irgendetwas auf einer Xbox kauft und es auf einer PlayStation nutzt. So einfach ist das. Dummer Grund, aber so ist es."
Finde ich jetzt absolut nicht . Sonys gutes Recht und deren legale Politik halt. Nur weil etwas geht und man's nicht macht geht die Welt nicht unter.
Vor allem bei über 80 Mio potentiellen Mitspielern kein wirkliches Problem..
Finde ich jetzt absolut nicht . Sonys gutes Recht und deren legale Politik halt. Nur weil etwas geht und man's nicht macht geht die Welt nicht unter.
Vor allem bei über 80 Mio potentiellen Mitspielern kein wirkliches Problem..
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Also wenn alle weiter so auf Sony einschlagen, müssten sie irgendwann nachgeben, wofür ich auf alle Fälle bin!
Ist ja nicht so, als würden sie irgendwas oder irgendwem durch Crossplay verlieren, im Gegenteil!
Jedes System hat seine treue Kundschaft und wenn sie erlauben würden, dass man auch mit den Leuten aus dem Nintendo und Microsoft Lager spielen kann, wären alle bedient.
1st Party bekommst Du als Kunde eh nicht auf andern Geräten, insofern sehe ich Sony wieder nur als die Trottel, welche sie schon immer gewesen sind, wenn sie sich ihrer Sache zu sicher geworden sind.
Ist ja nicht so, als würden sie irgendwas oder irgendwem durch Crossplay verlieren, im Gegenteil!
Jedes System hat seine treue Kundschaft und wenn sie erlauben würden, dass man auch mit den Leuten aus dem Nintendo und Microsoft Lager spielen kann, wären alle bedient.
1st Party bekommst Du als Kunde eh nicht auf andern Geräten, insofern sehe ich Sony wieder nur als die Trottel, welche sie schon immer gewesen sind, wenn sie sich ihrer Sache zu sicher geworden sind.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Crossplay wär mir ja eigentlich ziemlich wumpe, sollen sie machen was sie wollen. Nicht jeder braucht ne neue Minecraft-Engine und ob die Spielerbasis jetzt 80mio oder 25mio + 40mio + *was immer Steam hergibt* groß ist ... geschenkt. Sobald man die Smartphones mitrechnet wird‘s eh lächerlich.
Aber die Drittanbieteraccounts seiner Kunden in Geiselhaft zu nehmen wie bei Fortnite, das halte ich schon eher für problematisch. Da hängen immerhin finanzielle Werte dran, mit denen die Kunden nach dem Kontakt mit dem PSN plötzlich nicht mehr machen können, was sie wollen.
Aber die Drittanbieteraccounts seiner Kunden in Geiselhaft zu nehmen wie bei Fortnite, das halte ich schon eher für problematisch. Da hängen immerhin finanzielle Werte dran, mit denen die Kunden nach dem Kontakt mit dem PSN plötzlich nicht mehr machen können, was sie wollen.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Du kannst Fortnite seit Release mit Pclern spielen und für f2p Titel benötigst du noch nicht mal Plus (wohingegen diese auf der Xbox Gold benötigen um gespielt werden zu können). Wenn die Revolte von so uninformierten Leuten wie dir vorangetrieben wird, wünsche ich mal viel Erfolg.ChrisJumper hat geschrieben: ↑27.06.2018 22:41 Ja das ist auch der Grund warum ich auf der PS4 kein Fortnite installiert habe, weil ich halt nicht mit PC-Spielern spielen kann.. auch hab ich keine Lust es auf meinem Rechner zu installieren.
- BetaSword
- Persönliche Nachricht:
Eine Lösung, die verständlich ist und zufriedenstellt???
Eigentlich ist ds möglich, Erlaubt einfach Cross Play, ohne CrossPay.
So erhält Sony dennoch Geld, und man kann plattformübergreifend zocken.
Ich habe bereits das ein oder adere mitbekommen, s kaufen sich manche Spieler en Spiel für PC und ein Verwandter denkt sich, OK, die wollen Cross-Play machen, hole ich da auch für die PS4, nur um von Sony die Arschkarte verpasst zu bekommen.
Während andere Sich eventuell noch eine Weitere PS4 holen, kann sich das nicht jeder leisten, und deshalb eventuell sogar die PS4 wieder verkaufen, da die Cross-Play-Funktonalität aus für Spieler immer unverständlichen Grünen weggefallen ist.
Wenn 1 von 3 Konsolenherstellern sich verweigert, Cross-Play, was sagt einem dann de Mathematik?? - Richtig, man ist dann eher abgeneigt, diesen Anbieter zu verwenden.
Und dies lässt dann Sony eventuell sogar mehr Geld wegfalle, als Siel durch Microtransactions dabei verlieren könnten.
Doch wenn das ganze CrossPay dabei nicht genutzt wird, müsste man die jeweiligen Zusatzinhalte getrennt kaufen.
Eine Sache, die man so oder so machen würde und Sony hätte einige Verkäufe mehr.
Denn das Problem is auch, was kann man auf einem System spielen, und was nicht.
Da ist die Idee bei Minecraft: Auf PC den Host, an der Konsole den Client.
Ach wate, sorry, PS4ler, wir Zocken auf Switch und X-Box du kannst das nicht damit spielen, hättest doch lieber eine andere nicht-so engstirnige Konsole holen sollen.
Also landet die PS4 be GameStop, und stattdessen kommt eine Switch oder Box a dem Fernseher.
Was verdient dann Sony? 0€, der Typ nicht so schnell zurückkommt
Und zu dem Schaden, dass dieser Spieler nicht mehr Sony-Spiele kauft, kommt noch der Hohn, wenn er sich über Sony's Engstirnigkeit auslässt.
Eigentlich ist ds möglich, Erlaubt einfach Cross Play, ohne CrossPay.
So erhält Sony dennoch Geld, und man kann plattformübergreifend zocken.
Ich habe bereits das ein oder adere mitbekommen, s kaufen sich manche Spieler en Spiel für PC und ein Verwandter denkt sich, OK, die wollen Cross-Play machen, hole ich da auch für die PS4, nur um von Sony die Arschkarte verpasst zu bekommen.
Während andere Sich eventuell noch eine Weitere PS4 holen, kann sich das nicht jeder leisten, und deshalb eventuell sogar die PS4 wieder verkaufen, da die Cross-Play-Funktonalität aus für Spieler immer unverständlichen Grünen weggefallen ist.
Wenn 1 von 3 Konsolenherstellern sich verweigert, Cross-Play, was sagt einem dann de Mathematik?? - Richtig, man ist dann eher abgeneigt, diesen Anbieter zu verwenden.
Und dies lässt dann Sony eventuell sogar mehr Geld wegfalle, als Siel durch Microtransactions dabei verlieren könnten.
Doch wenn das ganze CrossPay dabei nicht genutzt wird, müsste man die jeweiligen Zusatzinhalte getrennt kaufen.
Eine Sache, die man so oder so machen würde und Sony hätte einige Verkäufe mehr.
Denn das Problem is auch, was kann man auf einem System spielen, und was nicht.
Da ist die Idee bei Minecraft: Auf PC den Host, an der Konsole den Client.
Ach wate, sorry, PS4ler, wir Zocken auf Switch und X-Box du kannst das nicht damit spielen, hättest doch lieber eine andere nicht-so engstirnige Konsole holen sollen.
Also landet die PS4 be GameStop, und stattdessen kommt eine Switch oder Box a dem Fernseher.
Was verdient dann Sony? 0€, der Typ nicht so schnell zurückkommt
Und zu dem Schaden, dass dieser Spieler nicht mehr Sony-Spiele kauft, kommt noch der Hohn, wenn er sich über Sony's Engstirnigkeit auslässt.
-
ElCapitano
- Persönliche Nachricht:
Gehen wir mal zurück zur Zeit der Ps3 und Xbox 360 als beide Hersteller in etwa gleich viele Konsolen verkauft haben.
Zu dieser Zeit hat zB. Microsoft das Crossplay mit Playstation unterbunden.
Und das hat schon seinen Grund, denn so sichert man sich Kunden.
Wenn Kunde A eine Ps4 hat und Kunde B (Freund von Kunde A) noch keine hat, dann kauft er sich auch eine Ps4 um mit ihm zu spielen. Ist es aber möglich Spiele Plattform übergreifend zusammen zuspielen dann ist die Chance recht groß das Kunde B sich vielleicht für eine Xbox entscheidet weil im dort die Singleplayer-Spiele besser gefallen.
Zu dieser Zeit hat zB. Microsoft das Crossplay mit Playstation unterbunden.
Und das hat schon seinen Grund, denn so sichert man sich Kunden.
Wenn Kunde A eine Ps4 hat und Kunde B (Freund von Kunde A) noch keine hat, dann kauft er sich auch eine Ps4 um mit ihm zu spielen. Ist es aber möglich Spiele Plattform übergreifend zusammen zuspielen dann ist die Chance recht groß das Kunde B sich vielleicht für eine Xbox entscheidet weil im dort die Singleplayer-Spiele besser gefallen.
-
Don_Poseidon
- Persönliche Nachricht:
....This is for the players....

- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Seltsamerweise kommt die meiste Kritik von Leuten, welche eben nicht eine Playstation Konsole benutzen.
Ich besitze mehrere Plattformen und mich interessiert es nicht im geringsten ob ich auf Cross play auf der Playstation habe. Das Einzige was mich interessiert ist ob ich genug Mitspieler finde, wenn ich online spielen will.
Ich besitze mehrere Plattformen und mich interessiert es nicht im geringsten ob ich auf Cross play auf der Playstation habe. Das Einzige was mich interessiert ist ob ich genug Mitspieler finde, wenn ich online spielen will.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mehrer Plattformen und auch der Freundeskreis ist bunt auf allen verteilt. Daher interessiert es mich schon ob es jeweils möglich ist.
Dürfte bei Jedem sehr unterschiedlich sein.
Man lernt auch mal neue Leute kennen und sie haben halt dann eine andere Konsole. Wenigsten sind Multiplattformbesitzer.
Dürfte bei Jedem sehr unterschiedlich sein.
Man lernt auch mal neue Leute kennen und sie haben halt dann eine andere Konsole. Wenigsten sind Multiplattformbesitzer.