Ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die sich mit Platten sammeln und hören beschäftigen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das kommt drauf an: ich habe einen rega planar 6 mit denon dl 110 an einem musical fidelity m3si. ich ziehe die platte der cd klanglich in jedem fall vor. das ist natürlich geschmachsache, aber logisch ist, dass die cd auf einer "1000€ anlage" natürlich besser klingt als eine platte. wenn du aber hochwertige systeme stehen hast, sieht die sache anders aus. das hängt natürlich aber auch sehr stark von der aufnahme ab. shit in-shit out.dx1 hat geschrieben: ↑20.03.2018 23:49 Ich hab mir letztes Jahr einen Technics SL QD33 gekauft. Der hängt über einen dieser billigen Entzerrer (ähnlich Dynavox TC 750) am Logitech Z-5500. Ich hab fast nur Platten vom Flohmarkt und für meine kleine Sammlung aus hauptsächlich Classic-, Hard- und Progressive-Rock sowie ein paar 80er-Jahre-Soundtracks reicht es allemal.
Ich würde nicht sagen, dass es besser als CD klingt. Anders auf jeden Fall, wenn die Platte korrekt abgemischt ist. CD-Abmischung auf Vinyl ist genauso Mist wie andersherum eine Vinyl-Abmischung auf CD. CD bietet mehr Dynamik, feinere Auflösung und einen größeren abgebildeten Frequenzbereich, Platte ist nostalgischer. Mein Vater hat zwar 1992 herum unseren ersten CD-Player mit nach hause gebracht, aber es hat Jahre gedauert, bis wir mehr CDs als Vinylplatten hatten. Er hat dann viel an seinen jüngeren Bruder verschenkt und ich hab mir hier und da immer wieder mal ein Album "neu" gekauft. Wie gesagt: Flohmarkt. Gezielt gesammelt hab ich nie und werde ich wohl auch nicht anfangen. Aber Spontankäufe wenn der Wind richtig steht, klaro.
Vielleicht mach ich mal Fotos von meinen "besten Stücken". Di Phono-Ecke selbst ist nicht vorzeigbar. Der Spieler steht auf dem Wohnzimmerfußboden in einer Ecke, die noch frei war.![]()