VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Marktforschungsunternehmen SuperData Research hat in einem Bericht auf den Virtual-Reality-Markt des Jahres 2017 zurückgeblickt. Im vergangenen Jahr betrug der weltweite Umsatz mit Virtual-Reality-Software ungefähr 554 Mio. Dollar. 55 Prozent dieses Umsatzes entfällt auf Spiele. Ungefähr vier von fünf befragten Nutzern von High-End-VR-Geräten (HTC Vive, Oculus Rift, PlayStation VR) wollen das ...

Hier geht es zur News VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von CritsJumper »

Glückwunsch PC, ich hätte nicht gedacht das dort so viele Einheiten verkauft werden. Demnach führt er ja ganz klar vor der PSVR.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von Eirulan »

Daran sieht man leider mal wieder, dass die Leute nur bekannte Namen kaufen.
Da gäbe es etliche VR Games, die wesentlich besser sind als die beiden...

Bild
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von Pulsedriver30 »

Also Resident Evil hätte, wenn doch mit aufgelistet, mit Abstand gewonnen. Aber mal ehrlich, wenn die Zahlen hier stimmen, ist es wirklich ein sehr mageres VR Interesse. Skyrim hätte bei einem Preis von ca. 60 Euro, 36.666 Stk.+/- verkauft. Je nach Preis erhöht sich das natürlich noch. Aber selbst die Hälfte des Preises wäre nur das Doppelte der Stückzahl. Wenn das stimmen sollte, erklären sich die Exklusivdeals von alleine. Ohne solche Deals würden dann definitiv keine "großen" VR Spiele in dieser Anfangsphase entstehen. Habe bei Skyrim eigentlich mit mehr gerechnet, da ich es echt super finde.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von yopparai »

Resi 7 ist halt ein schlechter Indikator für den Zustand des Marktes, weil VR nur ein zusätzlicher Modus ist. Wer das Spiel wirklich in VR nutzt kann man nicht daran festmachen.

Und ja, ich denke die Zahlen sind immer noch sehr dünn. Das ist ja Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich, nichtmal Gewinn. Damit sind Dinge wie Skyrim Doom und Fallout maximal Prestigeprojekte. Verdienen werden die da quasi nix dran.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von GrinderFX »

Und deswegen ist VR eigentlich schon tot.
Denn lange wird man darin kein Geld mehr versenken.
Trotz Investitionen gibt es kaum einen Markt und die Verkäufe von VR-Hardware sinkt immer weiter, ist förmlich nach dem anfänglichen Hype bei 0 angekommen.
Ohne Markt, keine Entwicklung und da man es jetzt bereits mit Investitionen versucht und dies anscheinend nicht funktioniert hat, sehe ich da leider keine Zukunft .
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Eirulan hat geschrieben: 25.02.2018 16:04 Daran sieht man leider mal wieder, dass die Leute nur bekannte Namen kaufen.
Da gäbe es etliche VR Games, die wesentlich besser sind als die beiden...

Nenn mal 5, vielleicht hol ich mir dann auch mal so was
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von KalkGehirn »

Der Umsatz von Skyrim ist erschreckend niedrig bei so einem großen Namen. Ich dachte es wären mehr als 2 Millionen PS VR Brillen an den Mann/ die Frau gebracht worden. Bei der Auswahl an Spielen die zur Verfügung stehen, ist es schon sehr verwunderlich, dass Skyrim Verkaufsdatentechnisch so ein Rohrkrepierer zu sein scheint.
Keine guten Vorzeichen für die Zukunft von VR.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von Finsterfrost »

PSVR ist aber nun mal auch nicht mehr als ne nette Spielerei. Habs ein paar mal gespielt, aber gegen "richtiges" VR am PC kommts halt auch bei weitem nicht an.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von Blaexe »

GrinderFX hat geschrieben: 26.02.2018 12:55 Denn lange wird man darin kein Geld mehr versenken.
Herr Zuckerberg ist da anderer Meinung
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von Usul »

Blaexe hat geschrieben: 26.02.2018 18:39Herr Zuckerberg ist da anderer Meinung
Ist der hier im Forum angemeldet? Nein? Dann hat er ja auch keine Ahnung! :Hüpf:
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von monkeybrain »

Finsterfrost hat geschrieben: 26.02.2018 17:23 PSVR ist aber nun mal auch nicht mehr als ne nette Spielerei. Habs ein paar mal gespielt, aber gegen "richtiges" VR am PC kommts halt auch bei weitem nicht an.
Aha und wieso? Hab beides und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
HulkHodn
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2016 02:34
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von HulkHodn »

monkeybrain hat geschrieben: 26.02.2018 19:56
Finsterfrost hat geschrieben: 26.02.2018 17:23 PSVR ist aber nun mal auch nicht mehr als ne nette Spielerei. Habs ein paar mal gespielt, aber gegen "richtiges" VR am PC kommts halt auch bei weitem nicht an.
Aha und wieso? Hab beides und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Er vermisst wohl bei der psvr das fliegengitter welches bei der vive und rift viel deutlicher zu erkennen ist. Richtiges vr halt.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von Eirulan »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 26.02.2018 13:02 Nenn mal 5, vielleicht hol ich mir dann auch mal so was
:lol:
Das fehlt mir gerade noch.
Googlen kannste glaub selber

Bild
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Spiele-Umsatz 2017: Fallout 4 VR und The Elder Scrolls 5: Skyrim VR führend

Beitrag von Pulsedriver30 »

monkeybrain hat geschrieben: 26.02.2018 19:56
Finsterfrost hat geschrieben: 26.02.2018 17:23 PSVR ist aber nun mal auch nicht mehr als ne nette Spielerei. Habs ein paar mal gespielt, aber gegen "richtiges" VR am PC kommts halt auch bei weitem nicht an.
Aha und wieso? Hab beides und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Hab auch die Rift und PSVR. Kann das nur bestätigen. Bin auch sehr zufrieden mit beiden. Und mehr im Gebrauch ist tatsächlich die PSVR. Für raumfüllendes Tracking ist natürlich der PC ganz klar im Vorteil. Aber meistens sitze ich bei VR-Spielen. Und da reicht dann das Tracking locker aus von der Fläche her. Und für mich das beste VR Spiel, ist trotz Auszeichnung des Lone Echo - Spiels, immer noch RE7. ^^ Das kann ich mehrfach suchten und hat für mich die bisher schönste VR-Grafik. Zumindest nach dem grafisch kleinen und schwächeren Abschnitt, ganz am Anfang im Wald. Mein bis dato bestes Spielerlebnis überhaupt. Aber Ihr müßt definitiv Horrorgames mögen, da ansonsten dieses Game Eure Nerven zerreißen wird. :lol:
Antworten