Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149386
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von 4P|BOT2 » 18.01.2018 10:39

In der vergangenen Woche startete die erste Saison der Overwatch League. Zwölf Teams, der ersten weltweiten professionellen Esportsliga mit in Städten beheimateten Teams, boten sich vier Tage lang in der Blizzard Arena Los Angeles die Stirn.Am ersten Spieltag verfolgten im Durchschnitt 408.000 Zuschauer pro Minute das Geschehen. In der gesamten Woche waren durchschnittlich 280.000 Zuschauer vor de...

Hier geht es zur News Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 3747
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von sphinx2k » 18.01.2018 11:28

Ich wünsche ihnen alles gute. Werde es auf jeden fall interessiert weiter beobachten. Auch wenn es mir nichts gibt Overwatch anzuschauen.

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2522
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von Jondoan » 18.01.2018 16:31

Muss ja tatsächlich gestehen, ein bisschen angefixed zu sein. Gelegentlich schau ich mir mal die Matches bei Youtube an und letztens wollte ich sogar wachbleiben, um eins live zu gucken - musste dann aber feststellen, dass ich mich im Tag vertan hatte. Gezielt würde ich es jetzt noch nicht gucken, das war halt mehr Zufall dass ich Zeit hatte und am nächsten Tag ungebunden war. Wenn es sich mal wieder ergibt wäre ich dennoch weiterhin bereit. Anfeuern tu ich (weil sie schwarz sind!) Seoul Dynasty. Von denen hab ich auch mein kostenloses Skin erhalten :lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!

Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1357
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von rekuzar » 18.01.2018 16:34

Die Zeiten sind für uns in Europa leider wirklich nicht schön aber ich hab dennoch einige Matches geschaut.. nach etwas Eingewöhnung war es sogar ziemlich gut anzusehen ^^ Zumindest tun sie einiges um das eher chaotisch hektische Gameplay zu ordnen.

Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1725
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von Lebensmittelspekulant » 18.01.2018 16:58

Wie für diese Retortenliga aber auch die Werbetrommel gerührt wird ist bisher unvergleichlich. Ich wünschte so ein Engagement hätte Blizzard damals bei der WCS gezeigt.

Trotzdem musste sich die Overwatch League beim Kampf um die Quoten der gleichzeitig laufenden, weitaus weniger beworbenden ELEAGUE geschlagen geben (zumindest bei Counterstrike). Und das ist nur eines von vielen jährlichen Majorturnieren in CS.

Dazu sind die Einschaltquoten für große MOBA-Turniere auf asiatischen Plattformen immer noch weitaus höher. Ich wünschte da gäbe es in der internationalen Spielepresse auch dementsprechend Aufmerksamkeit für.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 8952
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von SethSteiner » 18.01.2018 18:11

Hat man bei den 10 Millionen einfach alles zusammengezählt oder sollen das tatsächlich jeweils einzigartige Zuschauer sein?

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2522
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von Jondoan » 18.01.2018 21:20

Heute Abend gibts ein Spiel um 23 Uhr. Auch ansonsten scheint es ab und an mal Spiele zu europäischen Wohlfühlzeiten zu geben, am Samstag bspw. um 20 und 22 Uhr.

Zu den Zahlen: laut News wohl zusammengezählt, wenn ich das richtig verstanden habe. Kenne mich aber null in der Szene aus. Ist das nicht trotzdem recht beachtlich?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 8952
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von SethSteiner » 18.01.2018 22:47

Na ja es ist irgendwo schon ein Unterschied ob ich 10 Millionen einzelne Zuschauer habe oder 500.000 einzelne die dann zu 10 Millionen aufgerechnet werden. Ich denke 10 Millionen wäre echt beachtlich aber 500.000 ist eher okay und die Frage ist ja, ob man das dann auch langfristig halten kann.

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 3747
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von sphinx2k » 19.01.2018 10:10

Hab mal geschaut was Dota so bringt:
https://esc.watch/tournaments/dota2/international-2017

China macht offensichtlich einen gigantischen unterschied.

Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1725
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Mehr als zehn Millionen Zuschauer am ersten Wochenende

Beitrag von Lebensmittelspekulant » 19.01.2018 14:12

Der Unterschied zur Overwatch League ist da natürlich riesig. Wobei man allgemein bei chinesischen Zahlen immer zur Vorsicht raten muss. Deren Plattformen blasen die Klickzahlen nämlich gerne auf um sich mit westlichen Seiten messen zu können.
SethSteiner hat geschrieben:
18.01.2018 22:47
Na ja es ist irgendwo schon ein Unterschied ob ich 10 Millionen einzelne Zuschauer habe oder 500.000 einzelne die dann zu 10 Millionen aufgerechnet werden. Ich denke 10 Millionen wäre echt beachtlich aber 500.000 ist eher okay und die Frage ist ja, ob man das dann auch langfristig halten kann.
Dabei dürfte es sich nicht nur um kumulierte Zuschauer, sondern lediglich um Kanalaufrufe handeln. Reicht einmal beim Streamen F5 zu drücken um diese Zahl nach oben zu treiben. Ist schon ein wenig abwegig von 10 Millionen Zuschauern zu sprechen, wenn in der Spitze nicht einmal eine halbe Millionen zuschauen.

Solche Zahlen werfen Turnierveranstalter gerne um sich um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das angeblich 30-50 Millionen Zuschauer ein Turnier verfolgt haben sollen habe ich schon öfter gelesen. Geglaubt habe ich das noch nie. ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)

Antworten