Überblick über den Spielemarkt 2017: Digitalmarkt wächst; PC und Konsolen fast gleichauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Überblick über den Spielemarkt 2017: Digitalmarkt wächst; PC und Konsolen fast gleichauf

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum Jahresabschluss hat das Branchen-Magazin GamesIndustry mehrere Analysten/Marktforscher befragt und diverse Geschäftsberichte ausgewertet, um einen Überblick über den Spielemarkt 2017 zu erstellen. Die Ergebnisse wurden auf der folgenden Infografik festgehalten.Der globale Spiele-Markt wuchs laut den Daten von Newzoo auf 116 Mrd. Dollar - eine Steigerung um 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr...

Hier geht es zur News Überblick über den Spielemarkt 2017: Digitalmarkt wächst; PC und Konsolen fast gleichauf
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Überblick über den Spielemarkt 2017: Digitalmarkt wächst; PC und Konsolen fast gleichauf

Beitrag von Flojoe »

PC und Konsolen fast gleich auf?!? Niemals! Der PC ist doch längst Tod! :Häschen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Überblick über den Spielemarkt 2017: Digitalmarkt wächst; PC und Konsolen fast gleichauf

Beitrag von Todesglubsch »

Flojoe hat geschrieben: 26.12.2017 14:16 PC und Konsolen fast gleich auf?!? Niemals! Der PC ist doch längst Tod! :Häschen:
Geht doch hier nur um die Gesamteinnahmen. Ich kann mir vorstellen, dass auf Konsole weniger, dafür teueres Zeug gekauft wird, während beim PC halt die Masse durchsticht. Für die Geldsäcke der Konzernriesen ist ersteres vermutlich erstrebenswerter.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.12.2017 14:19
Flojoe hat geschrieben: 26.12.2017 14:16 PC und Konsolen fast gleich auf?!? Niemals! Der PC ist doch längst Tod! :Häschen:
Geht doch hier nur um die Gesamteinnahmen. Ich kann mir vorstellen, dass auf Konsole weniger, dafür teueres Zeug gekauft wird, während beim PC halt die Masse durchsticht. Für die Geldsäcke der Konzernriesen ist ersteres vermutlich erstrebenswerter.
Und wie kommst du darauf? Der digitale Markt wurde auf Konsole hauptsächlich durch Sales atraktiv fuer die Kundschaft. Und auch erst seitdem es Steam ähnliche Sales auf Konsolen gibt sieht man überhaupt so etwas wie ein Wachstum. Wohingegen du auf dem PC die meisten Spiele eh nicht ohne DRM bekommst was die Retail im Prinzip überflüssig macht. Ergo werden auch eher neue Spiele sofort als Retail gekauft. Und es muessen immer noch beide Konsolen zusammengenommen werden um mit dem PC gleichauf zu sein. Und das obwohl die PCler schon Mühe haben in der Anzahl mit der Xbox One mitzuhalten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 26.12.2017 15:38 Der digitale Markt wurde auf Konsole hauptsächlich durch Sales atraktiv fuer die Kundschaft.
Und wie kommst du darauf?

Sich sein Spiel im Store digital vorzubestellen scheint gerade im Amiland Gang und Gebe zu sein.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Liegt wohl daran das man am PC nicht nur die großen AAA Titel hat sondern auch die Mobile Facebook/Browser Spielchen alles bequem unter einen Dach. Der Anteil von reinen AAA oder SP Games ist sicherlich auf PC viel geringer als auf Konsole. Hinzukommt das auch Cash Könige wie LoL , CS Go oder Dota 2 das meiste Geld aufsaugen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Sowie Cashkönige wie CoD, Fifa und Konsorten auf Konsole das meiste Geld aufsaugen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

WAS? Der Retail-Markt ist von 83 Billionen bei den Konsolen in 2016 (1. Jan bis 30 Nov) in den USA auf 11,4 BN 2017 (Weltweit?!) eingebrochen sein?

Ich trau dieser Statistik Darstellung keinen Zentimeter über den Weg.

Nebenbei: Wirklich traurig finde ich die zahlen aber im Vergleich mit Star Citizen. Das Spiel hat 32 Mio als Budget, Angry Birds hat 1070 Mio eingespielt und wie haben sie es genutzt?!

Das ist so ein richtiger Skandal wenn man mal drüber nach denkt finde ich. Auf der anderen Seite wenn man sich die Qualität anschaut ist die im Game-Develop-Handwerk bei SC sicher besser angelegt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

billion = Milliarde...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 26.12.2017 17:06 billion = Milliarde...
Stimmt, aber die Relation ist trotzdem komisch oder? Von 83 Milliarden US Dollar in einem kürzeren Zeitraum und Teilbereich auf Weltweit 11,4 Milliarden?

Ich hab bestimmt einen Fehler gemacht, aber so schaut es bei dem Bild doch aus...
Híabissü & Sö 2'
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Híabissü & Sö 2' »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.12.2017 17:16
sabienchen hat geschrieben: 26.12.2017 17:06 billion = Milliarde...
Stimmt, aber die Relation ist trotzdem komisch oder? Von 83 Milliarden US Dollar in einem kürzeren Zeitraum und Teilbereich auf Weltweit 11,4 Milliarden?

Ich hab bestimmt einen Fehler gemacht, aber so schaut es bei dem Bild doch aus...
Aus welcher Grafik liest du denn die Zahl 83 Milliarden US-Dollar für Retail Konsolen weltweit?
Die einzige 83 steht im letzten Bild bei "number of boxes games sold in the US", und das sind dann nicht Dollar, sondern Anzahl Spiele, es sind nicht Millarden, sondern Millionen und die Zahl hat sich in 2017 im Vergleich zu 2016 um 2% verschlechtert, was bedeutet, dass es im Vorjahr gut 81 Millionen waren.

Ebenso tauchen die einzigen 11,4 Milliarden US-Dollar weltweit im ersten Bild auf und beziffern den Umsatz von Tablet Games (!).
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hiabissu & So hat geschrieben: 26.12.2017 18:09 Ebenso tauchen die einzigen 11,4 Milliarden US-Dollar weltweit im ersten Bild auf und beziffern den Umsatz von Tablet Games (!).
Stimmt das sind Millionen und verkaufte Spiele. Ja dann passt das. Zu den 11,4 Milliarden US-Dollar, unten Rechts in der ersten Grafik, unter dem Kreis ist Boxed vs Digital. Da steht $11.4bn Boxed in der linken Hälfte für Konsole.

Verrückt das der Mobil-Markt mittlerweile so viel abwirft, das ist ja jetzt schon mehr als Konsole oder PC für sich genommen. oO
Schaut man sich diese Wachstumsraten an wird einem ja fast schlecht... +23,3 Prozent.

Schade das die Anazahl der Unternehmen nicht dran steht die sich diese Summe teilen und die Mitarbeiter oder die Apps/Micropayments... bleibt nur zu hoffen das es auf ein einzelnes Unternehmen so herunter gebrochen noch ziemlich winzig ist im Vergleich zum traditionellen PC/Konsolenmarkt.

Schaut man sich das an kann man schon verstehen warum EA darauf aus ist diesen Erfolg von dort, in die andere Sparte zu übertragen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

EllieJoel hat geschrieben: 26.12.2017 16:41 Liegt wohl daran das man am PC nicht nur die großen AAA Titel hat sondern auch die Mobile Facebook/Browser Spielchen alles bequem unter einen Dach.
Schau dir die Grafik mal genau an. Die sind da raus gerechnet. Ich denke einen richtig großen Teil macht da Kickstarter aus.. wobei ob die überhaupt drin sind? Ich hätte das jetzt auf DRM/Digital getippt. Aber gut möglich das Kickstarter mit den DRM-Freien Retail-Versionen die ca. 10 % ausmachen und nicht nur so Sachen wie die Simulator-Minigames, die Anfangs ja auf Disk und für 10 Euro ausgeliefert wurden.. mittlerweile ist der Landwirtschaftssimulator aber wohl schon ein BBB Spiel das direkt per Steam kommt oder?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Solange weiterhin Spiele wie NieR etc. erscheinen können die sich mit ihrem Mobile Dreck von mir aus
die Birne weich zocken. Ich Werde niemals mein Smartphone für "Videospiele" benutzen. Mir ging der Pokemon hype
schon am Arsch vorbei.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ICHI- hat geschrieben: 26.12.2017 23:58 Solange weiterhin Spiele wie NieR etc. erscheinen können die sich mit ihrem Mobile Dreck von mir aus
die Birne weich zocken. Ich Werde niemals mein Smartphone für "Videospiele" benutzen. Mir ging der Pokemon hype
schon am Arsch vorbei.
Dabei gibts auch Mobil inzwischen ganz brauchbare Spiele. ;)

Mit dem "Mobil Dreck" bist du ein paar Jahre zu spät dran.