4Players: Spiele des Jahres 2017 - Actionspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2017 - Actionspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Special
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Actionspiel

Beitrag von Caramarc »

Hellblade hatte nicht den Hauch einer Chance gegen Zelda.
Aber mal was anderes - wie definiert ihr das Genre Action eigentlich?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ihr müsst den Text lesen. Es war ein Zweikampf!

Zelda hats wohl verdient was ich mangels Switch / WiiU nicht nachprüfen kann. Bei mir war es somit ein Zweikampf Uncharted gegen Hellblade. Hatte mit Uncharted als kleiner Fan am Ende am meisten Spaß, aber das ist sowieso nicht der richtige Begriff für Hellblade. Das Spiel war überragend und konnte trotz Fehler am Ende ziemlich gut dastehen. ;)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Die Kategorie gefällt mir nicht. Bei euch fällt da irgendwie alles direkt unter Action. Nicht dass ich es Zelda nicht gönnen würde und es ist ja auch zum Teil "Action", allerdings hab ich, wenn ich an Action denke, nicht unbedingt gleich Zelda vor Augen. Aber das ist hier jedes Jahr so in der Kategorie :mrgreen:

Bisher finde ich die ausgewählten Titel in den Kategorien absolut vertretbar. Das ist der einzige bisher, bei dem ich nicht auf Anhieb voll zustimme.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Vin Dos hat geschrieben: 22.12.2017 12:18 Die Kategorie gefällt mir nicht. Bei euch fällt da irgendwie alles direkt unter Action. Nicht dass ich es Zelda nicht gönnen würde und es ist ja auch zum Teil "Action", allerdings hab ich, wenn ich an Action denke, nicht unbedingt gleich Zelda vor Augen.
Warum? Zelda ist und war schon immer ein Action Adventure.
Evtl sollte man aber die Kategorie wirklich mal in Action-Adventure umbennen, denn Action allein hat schon ein sehr großes Spektrum und gehört theoretisch auch Shooter rein (die ne eigene Kategorie haben).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich sage nur: Actionspiel des Jahres 2012 - Journey.

Damit hat 4P tatsächlich den Vogel abgeschossen. Zelda ist da ja fast noch vertretbar, auch wenn ich speziell bei dieser Kategorie eher an Titel wie Horzion (was tatsächlich ein wesentlich Action orientierteres Gameplay hat, als Zelda), Uncharted, Prey oder Wolfenstein gedacht hätte.

Auch Hellblade hätte ich schwierig gefunden, weil es sich schlicht nicht durch die Action auszeichnet, sondern durch seine Narrative. Aber gut, es zeigt eben auch, wie weit man inhaltlich bei Action Spielen gehen kann, von daher wäre auch das sicherlich eine sinnvolle Wahl gewesen.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Also der Vergleich zwischen Hellblade und BOTW hätte man sich wirklich sparen können zwischen den beiden Titeln liegen Welten in Sachen Gameplay/Welt und Spieldesign. Nicht falsch verstehen ich fand Hellblade recht gut aber das eher wegen der Erzählung und der Story aber doch nicht wegen dem Gameplay das war so Simpel das selbst Schimpansen das Kampfsystem nach 5 Minuten geschnallt haben und daran ändert sich bis zum Ende gar nichts. Dasselbe mit den Rätseln und den Formen suchen. Aber das ist nur meine Meinung. Hellblade ist ein solider 80er Titel für mich (Sehr guter Titel 8/10) der nen Bonus für das interessante Setting bekommt aber der Hype der drum gemacht wird finde ich dann bisschen Abartig wenn man mal guckt wie mager das Gameplay Gerüst ist.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.12.2017 12:46 Ich sage nur: Actionspiel des Jahres 2012 - Journey.

Damit hat 4P tatsächlich den Vogel abgeschossen. Zelda ist da ja fast noch vertretbar, auch wenn ich speziell bei dieser Kategorie eher an Titel wie Horzion (was tatsächlich ein wesentlich Action orientierteres Gameplay hat, als Zelda), Uncharted, Prey oder Wolfenstein gedacht hätte.

Auch Hellblade hätte ich schwierig gefunden, weil es sich schlicht nicht durch die Action auszeichnet, sondern durch seine Narrative. Aber gut, es zeigt eben auch, wie weit man inhaltlich bei Action Spielen gehen kann, von daher wäre auch das sicherlich eine sinnvolle Wahl gewesen.
Horizon wirkt nur Action reicher weil man nicht mit einen Bogen rumläuft sondern mit einen Scharfschützengewehr mit Bogenskin. Ansonsten ist es einfach in allen belangen schlechter und mehr vereinfacht. Was ich bei Zelda richtig cool finde (eine von 100.000 Sachen) ist das man beim Bogen schießen wirklich die Entfernung berechnen muss und die Flughöhe wie der Pfeil sich senkt sehr genial. Bei Horizon ballert man seine Pfeile ja wie in einen Shooter. (Deswegen ist es bei Zelda extrem geil und befriedigend von sehr weiter Entfernung zu treffen)
Zuletzt geändert von EllieJoel am 22.12.2017 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Fand den Vergleich "offene Welt vs. innerer Wahnsinn" sehr schön und treffen formuliert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also für mich als Außenstehender (keinerlei Interesse an Zelda) ist das Spiel ein Open World Action-Adventure mir RPG Elementen.
Würde es eher in Adventure als in Action packen.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.12.2017 13:34 Also für mich als Außenstehender (keinerlei Interesse an Zelda) ist das Spiel ein Open World Action-Adventure mir RPG Elementen.
Würde es eher in Adventure als in Action packen.
Also in den 90ern hießen Spiele wie Zelda noch Action-Adventure. :Blauesauge:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

ronny_83 hat geschrieben: 22.12.2017 13:50 Bei Action denke ich an Krach-Bum-Peng.
Eben. Spiele wie Just Cause, Crackdown, GTA. Das sind Actionspiele.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Dizzle hat geschrieben: 22.12.2017 13:42Also in den 90ern hießen Spiele wie Zelda noch Action-Adventure. :Blauesauge:
Für mich hießen Spiele wie Zelda in den 90ern noch Videospiele, ich habe tatsächlich erst ab den 2000ern angefangen, in Genres zu unterteilen.

Aber ja, an sich würde ich es als Action-Adventure bezeichnen, in Bezug auf BotW sehe ich den Adventure-Anteil aber als größer an.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bestes Actionspiel für mich: NieR:Automata.

Gleichzeitig auch bestes Rollenspiel (sorry Xeno, dich hab ich noch laaange nicht durch), bester Bullet Hell Shooter, bester Twinstick-Shooter, bestes 2D-Actiongemetzel und bestes Science Fiction Drama. Glückwunsch.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Bin doch etwas verwundert. Ich hatte tatsächlich mit einem Spiel des Jahres namens Hellblade seitens 4Players gerechnet. Das ist wirklich schon eine kleine Vorentscheidung. Nun läuft alles auf den Dreikampf Zelda vs Prey vs Persona hinaus. Ihr werdet doch nicht etwa zum ersten mal ein Nintendospiel auszeichnen? ;)

Edit: Die ganze Spiel des Jahres Diskussion hat dazu geführt, dass ich mir Prey und Nier:Automata für die Urlaubszeit gekauft habe. Meine PS4 braucht endlich mal wieder etwas Liebe :) - genug geswitched. Zuvor wartet aber noch der Expert Mode von Cuphead für einen zweiten Durchlauf.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

yopparai hat geschrieben: 22.12.2017 14:25 Bestes Actionspiel für mich: NieR:Automata.

Gleichzeitig auch bestes Rollenspiel (sorry Xeno, dich hab ich noch laaange nicht durch), bester Bullet Hell Shooter, bester Twinstick-Shooter, bestes 2D-Actiongemetzel und bestes Science Fiction Drama. Glückwunsch.
Für mich auch.
Aber hier würde ich es glei 4 titeln gönnen.