Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von 4P|BOT2 »

GTA-Schöpfer David Jones arbeitet momentan mit seinem Studio Cloudgine an einem eigenen Virtual-Reality-Spiel (They Came From Space), scheint mit dem generellen Stand der VR-Technik aber noch nicht all zu zufrieden zu sein: Vor seinem Vortrag an der Abertay-Universität im schottischen Dundee hat Jones seine grundlegenden Gedanken über die Industrie und ihren Fortschritt bereits auf dem Netzauftrit...

Hier geht es zur News Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von danke15jahre4p »

eine gute clickbait überschrift, fein gemacht 4players.

die überschrift suggeriert gebashe gegen vr, seine erklärung ist aber eher eine nüchterne momentaufnahme, welche ideen ausbremsen kann, es aber nicht zwangsläufig tut.

naja, wie dem auch sei, ohne steinzeit, keine neuzeit, alles hat mal irgendwo klein angefangen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von MrLetiso »

... vor allem, wenn man bedenkt, dass technologische Grenzen Ideen schon immer ausgebremst haben, noch immer ausbremsen und auch immer ausbremsen werden.
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von CreatorX »

"...noch nicht all zu zufrieden zu sein..." Hätte man das nicht etwas besser formulieren können?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von unknown_18 »

Die News liest sich wie: Und noch Jemand der endlich kapiert hat, dass VR noch ganz am Anfang steht. ;)

Mir scheint wir haben es hier mit einem Entwickler zu tun, der ebenfalls auf den VR Hype reingefallen ist. Warum auch sollten Entwickler davon verschont bleiben?

Ansonsten gibt der Artikel ja nicht wirklich viel her, keine Aussage die jetzt besonders zu Diskussionen anregen könnte, außer eben die im News Titel und das ist einfach nur eine Tatsachenfeststellung gegen die man kaum argumentieren kann.

Immerhin sind wir aber nicht mehr in der Pre Steinzeit, wie noch in den 90ern. VR hat laufen gelernt. ;)

Wenn ich mir übrigens AR so ansehe, dann wird schnell klar: AR hinkt VR ein Zeitalter hinterher und ist damit gerade im Pre Steinzeit Alter. AR mag mehr Potential haben, was bringt das aber wenn dort ein alltagstaugliches Produkt noch sehr viel weiter weg ist als bei VR? Erst mal rein gar nichts. Das hier kann man wohl kaum Alltagstauglich nennen: https://www.youtube.com/watch?v=qoO1k6wlXoM erinnert eher an VR in den 90ern, wer weiß also wie lange AR noch braucht.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von johndoe1686305 »

Der Trailer war für ein _VR_ Spiel so uninspirierend wie es nur möglich ist. Ohne das schöne Schlagwort "fully destuctible words" am Ende würde ich das Spiel irgendwo unter "ferner liefen" einordnen. Wenn das sein Ansatz für VR ist, dann hat der gute Mann vielleicht einfach nur das Thema noch rein gar nicht durchdrungen. ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von Sir Richfield »

Früher™ haben gerade die technischen Grenzen die Kreativität beflügelt.

(Wobei es natürlich einen Unterschied gibt zwischen "Ich muss mit 16 Farben auskommen" und "Der Spieler kotzt sich die Seele aus dem Leib")

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben: 22.11.2017 16:30 Das hier kann man wohl kaum Alltagstauglich nennen: https://www.youtube.com/watch?v=qoO1k6wlXoM erinnert eher an VR in den 90ern, wer weiß also wie lange AR noch braucht.
Kommt halt drauf an, was man als Alltagstauglich definiert. Bzw. was genau man unter AR versteht.
Die Ikea App funktioniert super und Pokemon Go ist jetzt auch kein Nischentitel.

Hololens und Konsorten stehen tatsächlich noch am Anfang, aber das ist halt nur ein Teil von AR.

Bei AR scheint es aber aktuell immerhin ein paar Vorreiter in der Industrie zu geben. Da könnte mittelfristig vielleicht eher was für's Gaming abfallen.
Nachdem, was ich da schon gesehen habe: So Room Escape Spiele mit den Handy/Tablet müssten drin sein. Gibt es vielleicht auch schon, ich habe jetzt nicht danach gesucht. ;)

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von Doc Angelo »

Hm. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Übersetzungsfehler? Allerdings ist der Original-Artikel auch ziemlich komisch. Das sind irgendwie nur aneinander gepappte Zitat-Fragmente.
Initially all games were for kids and because of the technology people weren’t thinking of the graphics and story.
...what? Ich glaube da fehlt ne Menge an Kontext zu dieser Aussage.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.11.2017 11:26
Balmung hat geschrieben: 22.11.2017 16:30 Das hier kann man wohl kaum Alltagstauglich nennen: https://www.youtube.com/watch?v=qoO1k6wlXoM erinnert eher an VR in den 90ern, wer weiß also wie lange AR noch braucht.
Kommt halt drauf an, was man als Alltagstauglich definiert. Bzw. was genau man unter AR versteht.
Die Ikea App funktioniert super und Pokemon Go ist jetzt auch kein Nischentitel.

Hololens und Konsorten stehen tatsächlich noch am Anfang, aber das ist halt nur ein Teil von AR.

Bei AR scheint es aber aktuell immerhin ein paar Vorreiter in der Industrie zu geben. Da könnte mittelfristig vielleicht eher was für's Gaming abfallen.
Nachdem, was ich da schon gesehen habe: So Room Escape Spiele mit den Handy/Tablet müssten drin sein. Gibt es vielleicht auch schon, ich habe jetzt nicht danach gesucht. ;)
Sorry, aber die Smartphone AR Spielchen sind genau das, Spielereien. Mit den Teilen kann keine Immersion aufkommen, weil einem mit dem Smartphone in der Hand immer klar ist, dass das nicht echt ist. Richtiges AR fühlt sich komplett anders an als dieses AR Spielzeug.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben: 23.11.2017 20:02 Sorry, aber die Smartphone AR Spielchen sind genau das, Spielereien. Mit den Teilen kann keine Immersion aufkommen, weil einem mit dem Smartphone in der Hand immer klar ist, dass das nicht echt ist. Richtiges AR fühlt sich komplett anders an als dieses AR Spielzeug.
Deshalb ja der Hinweis auf das, was man sich erwartet.
AR im Dokubereich* hat andere An- und Herausforderungen als im Gamebereich. Ändert aber nix daran, dass beides AR ist.
Wie ich schon sagte, Hololens und Co sind noch lange nicht so weit, da irgendwas im Bereich Immersion aufkommen zu lassen. Ich hatte ja schon Probleme, da überhaupt was zu sehen, das mag aber eher daran liegen, dass mir das keiner erklärt/eingerichtet hat.
Aber schon diese Spielereien finde ich technisch beeindruckend. Dafür, dass das Zeug in deinem Smartphone läuft.

*Im Sinne Technische Dokumentation. Also jetzt nicht lustige Tierwelt ins Display projeziert, sondern eher so Richtung die Rettungsapp von Mercedes, wo man sich alles Mögliche über das Fahrzeug auf das Fahrzeug projezieren kann, z.B. um zu wissen, wo man die hydraulische Zange besser nicht ansetzen sollte.

AR ist in meinen Augen ein weiteres Feld als VR.

Und ja, mir ist bewusst, dass wir hier in einem Forum über Videospiele sind. ;)

TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von TMC »

Da kann der Gute meckern wie er will. Die Defizite bestreitet ja auch keiner, auch nicht die Nutzer der derzeitigen Gen. VR kommt nun mal gerade aus den Babywindeln.

Nur haut mich sein Spielchen auch nicht aus den Latschen. Das mag für ein paar Minuten sicher ganz lustig sein, aber das ist nix womit ich mich stundenlang befassen würde. Sieht aus wie eine Comic-Version von "Landfall".

Nee, da haben Gunfire Games mit "From other suns" schon deutlicher den Finger drauf, obwohl das Spiel auch noch reichlich Baustellen hat und als Singleplayer ab der Hälfte unfair schwer wird. Aber per drop-in-drop-out-Coop Piratenschiffe und Raumstationen von Gegnern grundzureinigen und neue Knarren zu looten rockt einfach ...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.11.2017 21:06
Balmung hat geschrieben: 23.11.2017 20:02 Sorry, aber die Smartphone AR Spielchen sind genau das, Spielereien. Mit den Teilen kann keine Immersion aufkommen, weil einem mit dem Smartphone in der Hand immer klar ist, dass das nicht echt ist. Richtiges AR fühlt sich komplett anders an als dieses AR Spielzeug.
Deshalb ja der Hinweis auf das, was man sich erwartet.
AR im Dokubereich* hat andere An- und Herausforderungen als im Gamebereich. Ändert aber nix daran, dass beides AR ist.
Wie ich schon sagte, Hololens und Co sind noch lange nicht so weit, da irgendwas im Bereich Immersion aufkommen zu lassen. Ich hatte ja schon Probleme, da überhaupt was zu sehen, das mag aber eher daran liegen, dass mir das keiner erklärt/eingerichtet hat.
Aber schon diese Spielereien finde ich technisch beeindruckend. Dafür, dass das Zeug in deinem Smartphone läuft.

*Im Sinne Technische Dokumentation. Also jetzt nicht lustige Tierwelt ins Display projeziert, sondern eher so Richtung die Rettungsapp von Mercedes, wo man sich alles Mögliche über das Fahrzeug auf das Fahrzeug projezieren kann, z.B. um zu wissen, wo man die hydraulische Zange besser nicht ansetzen sollte.

AR ist in meinen Augen ein weiteres Feld als VR.

Und ja, mir ist bewusst, dass wir hier in einem Forum über Videospiele sind. ;)
Gut, das weitere Feld mag sein, aber auch ich spiele schon seit Jahren immer mal wieder mit AR rum, nur über das Smartphone (oder in meinem Fall eher Tablet/Vita) ist es halt immer so ein "Meh, wenn das jetzt nicht bloß über diesen Bildschirm wäre, würde sich das viel besser anfühlen" Gefühl bei mir. Im Grunde ist Smartphone AR vs AR Brille vergleichbar mit Monitor vs VR Brille. Smartphone AR ist auch durch ein Fenster gucken.

Ist halt die Frage wie AR zukünftig genutzt wird, aber immer das Smartphone in der Hand haben zu müssen ist halt auch hinderlich für diverse Einsatzzwecke.

Dennoch ist AR auch eine sehr interessante Technik, ich für mich finde halt VR reizvoller, weil in VR kann ich halt wirklich wo anders sein, bei AR bin ich immer noch da wo ich mich befinde, lediglich mit AR angereichert, aber ich bin von meiner realen Umgebung deutlich abhängiger bei dem was ich damit machen kann.

Irgendwann, werde ich aber wohl nicht mehr erleben, werden AR und VR eh in einem Gerät verschmelzen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben: 23.11.2017 23:05Ist halt die Frage wie AR zukünftig genutzt wird, aber immer das Smartphone in der Hand haben zu müssen ist halt auch hinderlich für diverse Einsatzzwecke.
Natürlich. Jetzt ausserhalb der Videospiele ist das Problem natürlich, dass du nicht beide Hände frei hast.
Der Vorteil wäre, dass du dafür halt keinen Helm aufhast, eine Information einfrieren und dann als Referenz neben deine Arbeit legen kannst.
Aber wie gesagt, man ist noch in der Findungsphase, aber immerhin sind schon ein paar große Unternehmen dabei, das lässt hoffen.
Bei allen anderen stirbt die Idee in dem Moment, an dem klar wird, dass es Geld kostet, die Daten entsprechend aufbereiten zu lassen. :|
Dennoch ist AR auch eine sehr interessante Technik, ich für mich finde halt VR reizvoller, weil in VR kann ich halt wirklich wo anders sein, bei AR bin ich immer noch da wo ich mich befinde, lediglich mit AR angereichert, aber ich bin von meiner realen Umgebung deutlich abhängiger bei dem was ich damit machen kann.
So sehe ich das auch. Das sind zwei sich ähnliche, aber doch irgendwo grundverschiedene Ansätze.
Logischerweise ist bei VR das "Ich bin woanders" Gefühl größer.
Irgendwann, werde ich aber wohl nicht mehr erleben, werden AR und VR eh in einem Gerät verschmelzen.
Hmm, das wäre ja eigentlich "nur" die logische Konsequenz der Hololens. Statt einzelne Objekte in den Raum zu projezieren, wird der gesamte Raum mit "Texturen" belegt.
Braucht natürlich immens mehr Leistung als "nur" VR, da ja in Echtzeit der Raum gescannt und die Daten verarbeitet werden müssen.
Um dann in VR umzuschalten, muss "einfach nur" die Transparenz aufgehoben werden.

Wenn das mal Massenmarkt werden sollte und jeder Draußen mit so einer Technik rumläuft, ich bin jetzt schon mal auf die ganzen Herausfoderungen gespannt, der sich die Gesellschaft dann stellen muss, wenn jeder buchstäblich in seiner eigenen Welt rumläuft.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: GTA-Schöpfer: "Technik befindet sich noch in der Steinzeit und bremst Ideen aus"

Beitrag von casanoffi »

Ich fasse es mal nüchtern und knapp zusammen:
dOpesen hat geschrieben: 22.11.2017 13:07 naja, wie dem auch sei, ohne steinzeit, keine neuzeit, alles hat mal irgendwo klein angefangen.
Balmung hat geschrieben: 22.11.2017 16:30 Immerhin sind wir aber nicht mehr in der Pre Steinzeit, wie noch in den 90ern. VR hat laufen gelernt. ;)
Ich mache mir um VR keine Sorgen.
Angekommen ist es schon lange, nur steht man in der Gaming-Welt vor ganz anderen Hürden, als z. B. in der Forschung und Wissenschaft, wo 1. ganz andere Bedürfnisse herrschen und 2. ganz andere Mittel zur Verfügung gestellt werden können, als man vom privaten Endgebraucher (zudem als Massenmarkt) verlangen kann.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten